rob
Member

Fahrrad und Eisenbahn

Do, 31. Mai 2007, 7:56

wie kommt man mit fahrrädern von vlora nach shkoder? die homepage der hsh offeriert ja eine brauchbare verbindung vlora ab 5:50, aufenthalt in tirana ca. 2 h und ankunft in shkoder kurz nach 5 nm - aber fährt die bahn überhaupt? oder hat jemand erfahrungen, ob busse gehen und ob die fahrräder mitnehmen? wir möchten im anschluss an eine tour im süden über montenegro ab bar mit der bahn wieder nach österreich zurückkehren.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Re: Fahrrad und Eisenbahn

Do, 31. Mai 2007, 14:58

rob hat geschrieben:wie kommt man mit fahrrädern von vlora nach shkoder? die homepage der hsh offeriert ja eine brauchbare verbindung vlora ab 5:50, aufenthalt in tirana ca. 2 h und ankunft in shkoder kurz nach 5 nm - aber fährt die bahn überhaupt? oder hat jemand erfahrungen, ob busse gehen und ob die fahrräder mitnehmen? wir möchten im anschluss an eine tour im süden über montenegro ab bar mit der bahn wieder nach österreich zurückkehren.
Hi Rob,
ob die Bahn fährt das weis es nicht, aber wenn du ein Kleinbus brauchst (von Vlora bis Shkoder und weiterhin nach Montenegro mit Farräder) das kann ich von hier organisieren, bei interesse bitte melden. Ciao

rob
Member

Do, 31. Mai 2007, 16:02

hi belifario! eigentlich möchten wir gerne die bahn benützen, aber wenn das nicht gelingt, kämen wir gerne auf dein angebot zurück!
könntest du checken, wieviel das ungefähr kosten könnte? wir bräuchten die fahrt wahrscheinlich am donnerstag, 2.8.07 - bist du dann irgendwo erreichbar?
rob

HFR
Member

Fahrplan

Mo, 04. Jun 2007, 16:02

Hallo,

ich bin zwar nicht belifario, aber vielleicht hilft´s dennoch.

Die Verbindung lautet:

Vlore 5:50 (Bf. liegt versteckt in einem Wohngebiet nahe des Zentrums)
Vore 10:27

Vore 14:05
Shkoder 17:05

Hmmm... da bist du ja schneller, wenn du gleich ganz mit dem Fahrrad fährst...
Statt dir dreieinhalb Stunden in Vore (= ein paar Häuser, eine lärmende Schnellstraße und eine Bahnhofsbar) um die Ohren zu schlagen, kannst du auch bis Tirana weiter fahren (an 10:50) und von dort auch wieder starten (ab 13:18 ). Der Fahrpreis beträgt umgerechnet etwa 2,50 Euro - dafür bekommst du den Kleinbus höchstens mal gezeigt... Aber aber erwarte nicht, dass sich der Zug auch im Vollbesitz aller Fenster und Türen befindet. Immerhin: Er fährt, und das meist ausgesprochen pünktlich.
Offiziell gibt es in albanischen Zügen keine Fahrradmitnahme. Also mit dem Zugpersonal abstimmen, dann klappt´s sicherlich.

Gute Fahrt

Heiko

rob
Member

Di, 05. Jun 2007, 10:24

danke Heiko! den fahrplan, wie du dargestellt hast, habe ich auch und mir ist eine zuckelige fahrt nicht unsympathisch; viel wichtiger ist mir, ob das ding überhaupt fährt - hast du da authentische informationen?

Belifario
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 17:05

rob hat geschrieben:hi belifario! eigentlich möchten wir gerne die bahn benützen, aber wenn das nicht gelingt, kämen wir gerne auf dein angebot zurück!
könntest du checken, wieviel das ungefähr kosten könnte? wir bräuchten die fahrt wahrscheinlich am donnerstag, 2.8.07 - bist du dann irgendwo erreichbar?
rob

für den fahrt von Vlora nach Shkodra konnt ihr auch kleinebusse anhalten, was sie verlangen weiss ich nicht, von Tirana nach Shkodra kostet das busticket etwa 3 bis 5 € pro person ( mit dem zug kostet viel weniger, wenn er fährt!), von Shkodra nach Montenegro fährt kein zug, aber es ist möglich mit kleinbusse nach ulqin zu fahren, kosten? 10-15 € pro person (bin mich aber nicht sicher), natürlich farrad fahren ist viel billiger, im August bin ich auch in Albanien. Also schönen urlaub.

HFR
Member

Er-Fahr-ungen

Fr, 08. Jun 2007, 10:42

...und mir ist eine zuckelige fahrt nicht unsympathisch; viel wichtiger ist mir, ob das ding überhaupt fährt - hast du da authentische informationen?

Hallo zurück,

wir sind in Albanien (zumindest dort, wo es möglich war) fast nur mit der Eisenbahn gefahren. Wie gesagt: Die Züge befinden sich mitunter in einem beklagenswerten Zustand. Aber sie sind fast immer auf die Minute pünktlich gefahren (nur einmal hatten wir an einem Endbahnhof 10 min Verspätung, weil unterwegs noch ein Güterwagen umrangiert wurde), die Anschlüsse an den beiden Abzweigbahnhöfen klappten ebenfalls zuverlässig, und das Zugpersonal war immer super-freundlich. Außerdem kamen wir im Zug schnell mit Einheimischen ins Gespräch. Hinzu kommen die ausgesprochen günstigen Preise. Aber - wie gesagt - erwarte keine vollklimatisierten Schnelltriebwagen, auch wenn die HSH auf ihrer Homepage mit dem TGV wirbt...

Authentischer kann man das Land wohl kaum bereisen, außer eben mit dem Fahrrad. Aber genau das machst du ja auch.

Gute Fahrt

Heiko

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 09. Jun 2007, 11:43

rob hat geschrieben:viel wichtiger ist mir, ob das ding überhaupt fährt - hast du da authentische informationen?
klar fährt die Eisenbahn - weshalb sollte sie nicht?

Im Notfall kann man vermutlich auch einen Bus oder Minibus nehmen - einiges schneller und nur günstig im Gegensatz zur extrem günstigen Eisenbahn. Den Aufenthalt in Tirana könnt ihr ja gut nutzen, um eure Bäuche zu füllen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“