Bizza hat geschrieben:Wie stellst du dir das eigentlich vor? Grosse Landteile abzuspalten und Grenzen innerhalb der Grenzen ziehen?!
Das ist nicht sehr staatsfördernd, weil man das Land in 2 Volksgruppen spaltet. Erstens einmal, gibt es, ausser den Serben, noch weitere Minderheiten, die man bei solch einer Aufspaltung ignoriert (sollen die Bosnier auch von Bosnien aus regiert werden, und die Türken von der Türkei?). Zweitens, wird dieser Konflikt so nur noch weiter geschürt, weil dass für die Albaner einen Landraub darstellt, und die Kosova-Serben die Albaner dafür verantwortlich machen, dass sie sich nur in ihren Kommunen frei bewegen können. Vorallem, ist das deswegen keine Grundlage, weil man das Problem nur hinausschiebt!
Ich sage, wenn sich die Serben wirklich zum Staatsgebilde Kosova bekennen und auch dazugehören wollen, dann können Sie bleiben und sollen genau die gleichen Rechte und Pflichten kriegen, wie die anderen Ethnien Kosovas. Sind Sie kontraproduktiv und ultra natonalistisch zu Serbien geprägt, gibt es nur einen Weg, und der verläuft strichgerade ausserhalb der Grenzen Kosovas! Rruge e mbare ju koft!
Zu Presheva, diese Frage ist plausibel zu beantworten. Falls es ein Grossalbanien geben wird, was ich nicht glaube, wird dieser Ort dazugehören, aber zu Kosova gehört Presheva nicht. Ich denke nicht, dass Presheva terrorisiert wird von Serbien!
1.) Das Bosnier von Bosnien und Türken von der Türkei aus regiert werden sollten ist sehr polemisch und polarisierend, da Bosnier und Türken in keinem Bezirk die Mehrheit bilden, die Serben dagegen schon. Die Serben leben sogar auch an der Grenze zu Serbien wie die Albaner von Presheva an der Grenze zu Kosovo
2.)Wieso soll das für die Albaner einen Landraub darstellen. Das ist falsch, denn die Gemeinden Presheva und Bujanovc haben 80'000 Bewohner die Gemeinden Leposaviq, Zvecan und Zubin Potok dagegen 40'000.
3.)Das Problem wird nicht dadurch hinausgeschoben indem serbische Gebiete bei Albanern und albansiche Gebiete bei Serbien bleiben, wie du geschrieben hast. Sondern es ist eben der Gegenteil der Fall. Es ist eine Tatsache die du nicht leugnen kannst dass jeder Mensch lieber unter der Herrschaft von eigenen Landsleuten leben würde.
4.)Wieso ist es ein Problem dass ich nationalistisch zu Serbien geprägt bin, nach 100 Jahren Unterdrückung, zahlreichen Kriegen und 15'000 Toten im letzten Krieg
5.)Natürlich wird Presheva von Serbien terrorisiert, genauso wie es bei uns im Kosovo der Fall war. Oder glaubst du die Albaner aus Presheva haben aus Spass im Jahre 2001 einen Aufstand gegen Serbien begonnen und wollten sich dem Kosovo anschliessen.
6.)Grossalbanien bzw. Vereinigtes Albanien ist wahrscheinlich, möglich und wüschenswert für alle Albaner. Nicht das dadurch endlich mal Friede herrschen würde. Es würde die Albanerfrage nach 2 Jahrtausenden wieder lösen.
Bizza??: Wo bleibt die Antwort