naim
New Member
New Member

UNMIK PASS DURCH MONTEEGRO

Di, 15. Mai 2007, 17:57

Hallo Leute, ich bin jetzt das erste mal hier drin. vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich will mit meiner Familie im Sommer nach Kosovë Fahren Über Slovenien, Kroatien und Montenegro. Jetzt meine Frage:
Ich selber besitze die Deutsche Staatsbürgerschaft sowie mein Sohn, leider aber meine Frau nicht sie hat UNMIK Pass mit unbefristeten Aufenthaltserlaubnis von den deutschen Behörden. Leider können wir nicht über Serbien Fahren mit dem UNMIK Pass, deswegen wollte wir Über Montenegro Fahren. Geht das mit dem UNMIK Pass oder nicht.
Währe freundlich wenn mir jemand helfen könnte.
MFGë

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 15. Mai 2007, 22:51

Leider ist die Unmik-Seite nicht wirklich aktuell. :?

Aber Albanien ist ja auch schön. ;-)

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: UNMIK PASS DURCH MONTEEGRO

Di, 15. Mai 2007, 23:42

naim hat geschrieben: .....deswegen wollte wir Über Montenegro Fahren. Geht das mit dem UNMIK Pass oder nicht.
das geht,problemlos.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Jylieta
Member

...

So, 20. Mai 2007, 10:24

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem!
Wie sieht es denn mit einem Visum in Slovenien, Kroatien und Montenegro aus braucht man das?

Wer ist denn schon mal mit einem UNMIK Pass gefahren?

naim
New Member
New Member

So, 20. Mai 2007, 20:58

Also nur Visum brauchst du um durch Kroatien sonst nicht.
ich habe mich schon in allen Konsulaten informiert.

Also nur für Kroatien.

Jylieta
Member

Mo, 21. Mai 2007, 9:43

@Naim
Muß man das Visum vorher beantragen? In Deutschland beim Konsulat? Oder an der Grenze?

naim
New Member
New Member

Mo, 21. Mai 2007, 21:19

nein an der Grenze schicken die dich wieder zurück,
du musst vorher das visum holen kosten glaube ich ca. 35 €

viel spaß

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 19:27

jep Naim hat recht überall gehts ohne visumu asser kroatien.
35euro? ist aber echt viel in der schweiz zahlte ich nur 45 fr :P ist zwar nicht enorm billiger aber doch schon einbisschen.
35euro = 57.38 nach dem aktuellem kurs.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 11:33

lord_red_dragon hat geschrieben:jep Naim hat recht überall gehts ohne visumu asser kroatien.
35euro? ist aber echt viel in der schweiz zahlte ich nur 45 fr :P ist zwar nicht enorm billiger aber doch schon einbisschen.
35euro = 57.38 nach dem aktuellem kurs.
lol hat halt nicht jeder das Vergnügen in der schweiz zu leben was? mit diesen Fr. 12.35 hätte man sich einen Kebap mit ohne scharf inkl. Getränk kaufen können. :wink:

aber ich check ned weshalb du ein Visum gebraucht hast. hast du den CH-pass nicht?
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Interfacex
Member

Mi, 30. Mai 2007, 17:06

Hallo dragon
Muss ich ein Termin vereinbaren für die Visa und was braucht man alles mitzunehmen ausser Pass und Ausweis...
Vielen Thanx

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 19:35

@skenderbe
ne hab keinen schweizer pass, frag mich lieber nicht wieso :D
mit 12.35 hät ich einen kebab mit scharf oder ohne plus ein getränk gekauft, und ich hätte immer noch 2.35 übrig ;) mit denen ich in migros 2 energie drinks kaufen könnte und an der kiosk 3 kaugummis, und den fünfrappen hät ich der kassiererin geschenkt ^^

@Interfacex
ein termin ist nicht nötig wenn man am morgen geht zwischen 9 und 12uhr
am nachmittag weiss ich nicht wie es läuft vllt, mit termin.
man brauch:
1) ein gültiges reisedokument (pass)
2) die aufenthaltsbewilligung in der ch (ausweis)
3) 1 neues farbfoto (auch für kinder) 30x35mm
4) die arbeitsbestätigung oder rentenausweis (am besten mit den ferien daten drauf)
5) die letzte Lohnabrechnung, den bankauszug oder die kreditkarte; visa EC, Diner.
6) die reservierung des Hin- und Rückreisebillets oder die angaben über den personenwagen (fahrzuugausweis)

alle dokument ein original keine kopien!

PS: am besten noch ne EC karte wenn man die 45fr in bar zahlen will muss man erst in der post zahlen gehen und dan wieder kommen was zuviel zeit kostet ;) so wars zumindenst in Zürich.
alles personen die ein visum wollen müssen anwesend sein auch kinder!

Interfacex
Member

Mo, 04. Jun 2007, 19:38

Ich war heute in Zürcher Konsulat und ausser die Dokumente die Dragon aufgezählt hat braucht mann viel geduld um den Beamten willkur zu überstehen... nämlich ab 09 00 Uhr bis 11 00 Uhr sind erst 3 Kunden von Insgesamt Ca. 15 Kunden abgefertigt und weil ich ziemlich gegen ende dieser Reiche war hab ich gleich aufgegeben weil die Visas werden bis 13 00 Uhr vergeben.
Werde ich wohl ein anderes mal probieren aber allein die tatsache dort zu stehen, warten und die Beamten sclhlämperei gibt einem nicht gerade viel selbstschätzung wobei generationen der Kosovaren haben einen beeträchtigen teil geleistet imaufbau in Frieden Zeiten und während des Krieges das dieses Staat Kroatien überhaupt egsistiert...
Sorry aber ich muss meinem Frust dampf ablassen..Wurde ich verstehen wenn Kroatien in EU wäre aber so, das ist reine schikane..

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Jun 2007, 21:39

@Interfacex

echt von neun bis elf und du kammst nicht dran?
O_O also ich ging so gegen 10.30 uhr dort und kam so ca eine stunde später dran, jeder vor mir brauchte nicht länger als ca. 15 bis 20 min.
aber du hast recht die sind echt schlampi_g dort, es kommt einem vor als ob man nicht erwünscht währe obwohl man denen geld gibt!!!
naja was soll man tun.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 9:37

lord_red_dragon hat geschrieben:@skenderbe
ne hab keinen schweizer pass, frag mich lieber nicht wieso :D
mit 12.35 hät ich einen kebab mit scharf oder ohne plus ein getränk gekauft, und ich hätte immer noch 2.35 übrig ;) mit denen ich in migros 2 energie drinks kaufen könnte und an der kiosk 3 kaugummis, und den fünfrappen hät ich der kassiererin geschenkt ^^
:lol: :lol: :lol: :lol:
du bist ein komischer Kauz. ich dachte auch an die energydrinks aber war mir nicht sicher ob das alle kennen.
doch das will ich noch wissen, weshalb du den pass nicht hast. kannst mir ne pn schreiben, wens nicht alle hören sollten. :wink:

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 18:30

@skenderbe
:lol:
du dachtes an die energy drinks, erfähntest sie nicht weil du dachtes die kennen einige nicht?
hauptsache du kennst sie :lol:
und ver kennt schon keine energy drinks? :lol: :lol:
weshalb du den pass nicht hast. kannst mir ne pn schreiben, wens nicht alle hören sollten
es hörts ehh niemand, höchstens lesen sie es :D
schreib dir trotzdem ne pm hab noch was anderes zu dir zu sagen, was ich vor ca. 2 min gelesen habe, passt nicht so hier rein!

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 8:47

lord_red_dragon hat geschrieben:@skenderbe
:lol:
du dachtes an die energy drinks, erfähntest sie nicht weil du dachtes die kennen einige nicht?
hauptsache du kennst sie :lol:
und ver kennt schon keine energy drinks? :lol: :lol: !
ja stimmt hab kurz vergessen das du auch ein schiizer chäs bist :wink:
tja das lieblingsgetränk aller ausländer. :wink:
weshalb du den pass nicht hast. kannst mir ne pn schreiben, wens nicht alle hören sollten
lord_red_dragon hat geschrieben:es hörts ehh niemand, höchstens lesen sie es :D
schreib dir trotzdem ne pm hab noch was anderes zu dir zu sagen, was ich vor ca. 2 min gelesen habe, passt nicht so hier rein!
bist du sicher das sie es lesen? über 50 millionen menschen können in deutschland nicht richtig lesen oder schreiben. schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben! :wink:

sry off topic!
danek für die pn

Kosova
Member

Mi, 06. Jun 2007, 20:03

Hallo zusammen
ich wollte auch mit deutschem Reisedokument(von der Ausländerbehörde in Deutschland ein Reisepass für Ausländer) von Deutschland unteranderem über Kroatien und Montenegro nach Kosovo. Brauch ich dann auch ein Visum für Kroatien? und wie ist es mit Montenegro?

Vielen Dank im Vorraus

MfG

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 23:01

@kosova
ich denke das du die gleiche sachen brauchst wie ich.
also ein visum für kroatien und nix mehr :D
aber sicher bin ich mir nicht bei deinem dokument.
für montenegro brauchst du kein visum!

Kosova
Member

Do, 07. Jun 2007, 7:36

@lord_red_dragon
Du hast doch einen UNMIK-Pass mit deutscher Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis? Also mein Vater, der kroatisch kann, hat beim kroatischen Konsulat hier in Düsseldorf angerufen und der Chef dann vom Konsulat meinte, dass man kein Visum braucht für Kroatien. Der hat das mein Vater 100%ig versichert. Habe das erst gerade mitbekommen, dass mein Vater angerufen hatte.Wenn du kroatisch kannst(weiß nicht ob die deutsch reden), dann kann ich dir die Nummer geben vom kroatischen Konsulat in Düsseldorf, wenn du willst. Dann kannst du mal da anrufen. Du kommst aus aus Deutschland oder?

Tung

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Jun 2007, 21:58

@Kosova

ne ich komme aus der schweiz
hmm ich weiss es net was sie deinem vater erzählt haben, ich kenne die geschichte ienbisschen anders :lol:
ich und meine brüder haben alle drei den unmik pass und wir brauchen alle ein kroatisches visum, als wir dort waren
gab es ein ene schwarzen der musse auch das gleiche machen wie wir.
aber echt ka wieso sie dir das erzählt haben bziehungs weise deinem vater.
man braucht ein visum weil kroatien nicht in der EU ist.
aber eben KA was sie deinem vater erzählt haben, versteh ich echt nicht.

Zurück zu „Kosova: Reisen“