Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Mi, 30. Mai 2007, 16:17

ne mir gehts halt darum das ich auf eigenen beinen stehen kann un die grundvoraussetzung dafür ist nun mal geld anders gehts nicht den da ich meine ausbildung gemacht habe verdiene ich eigenes gelb dund bin nicht mehr angewiesen auf mama und papa!!! und weitere fortbildungen kann ich ja immer noch machen desweiteren denke ich noc daran jetzt per abendschule mein abi zu machen....... also mal sehen was das leben so bringt......

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Mi, 30. Mai 2007, 19:21

@viktor
es gibt noch ne niedriegere stufe in der schule hier in der schweiz ;)
"oberschule oder auch sek.C" genannt. oberschule klingt zwar gross ist aber das aller schlimmste was es gibt, ausser sonderklassen die sind voll der absturtz.

wenn du wissen würdest was mir die lehrer immer gesagt haben, würdest du staunen. alle meinten (alle lehrer auch in der oberstufe) ich würde ein sozialfall werden oder auf der strasse landen ^^ nun ja
Schei** auf deren gelabere
AN alle hört nicht was die lehrer euch sagen, ihr könnnt viel mehr egal was für ein schulabschluss!

noch ne frage vllt passt es hier nicht rein aber egal :D.
kann man an der uni gehen ohne eine berufsmatura?
also nur mit einem oberstufenabschluss und eine abgeschlossene lehrer?

@kumanovarja
schnelles geld, tja das woll tich auch mal (heut immer noch) doch ich hab gemerkt das schule (obwohl ich eigentlich nichts von der schule halt, doch der rest der welt sieht das leider anders) einen doch weiter bringt also sofort geld zu verdienen.
mit der schule gehts zwar einbisschen länger aber wenn man sie hat, ist es der hammer hat Vienna ziemlich gut erklärt.
doch anders rum wie du es sagst, es gibt leute mit einer sehr kleinen schulischen karriere und sie zählen heut zu den viel verdiener in diesem land.
eben man kanns so oder so sehen, ich teile deine meinung mit der aussnahme, ich würde gerne geschichte studieren so als hobby weil ich es gern habe, geld verdienen mit geschichte muss nicht unbedingt sein.
das du mit 19 auf eigene beine stehen kanns find ich gut können nicht viele 19hährige. respekt
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Do, 31. Mai 2007, 19:49

Wow, alle hier sind gebildet. Ich würde dieses Forum hier als die gebildesten Albaner umtaufen.
Wer ist dafür???

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Do, 31. Mai 2007, 19:56

hehe jaaaaa baton das würde hin kommen...... passt schon hast recht :wink:

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Do, 31. Mai 2007, 20:26

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr beeindruckt. Es ist immer wieder schön und erleichternd zugleich zu sehen, dass nicht nur ein positives, sondern auch ein negatives Bild der Albaner kleine Risse kriegen kann. :wink:

Bei mir in der Familie haben sich eigentlich viele der schulischen Bildung gewidmet. Meine Eltern waren beide Studenten, mein großer Bruder ist Mediendesigner, meine Schwester studiert Jura, mein kleiner Bruder macht eine Ausbildung in einer sehr angesehenen Firma hier im Umkreis als Fachinformatiker Systemintegration, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wenn alles gut geht, werde ich ab Herbst studieren.
In der Verwandschaft ist einer Ingenieur, eine Psychologin, einer hat eine eigene Firma gegründet, mehrere Schriftsteller sind vertreten, usw.

Meine Eltern haben alles dafür getan, dass etwas ordentliches aus uns wird. Bei uns müsste man wirklich bekloppt sein, wenn Nichts aus einem wird, weil meine Eltern uns den Weg geebnet haben und man diesen nur gehen musste, dh lernen und sie nicht enttäuschen. Selbst als wir Besuch hatten, sagten sie immer zu mir, dass ich ruhig in mein Zimmer gehen kann um zu lernen, auch wenn eine Menge zu tun war und ich eigentlich meiner Mutter helfen sollte.
Sie haben mich während meiner Schulzeit auch niemals arbeiten lassen, damit ich mich voll und ganz auf meine Schule konzentriere. Dafür haben sie mir alles finanziert, egal was ich wollte oder brauchte. Sie sagten immer, ich solle es ihnen nicht mit Geld sondern mit meinen Erfolgen zurückzahlen.
Eigentlich ist es nicht nur mein Verdienst, dass aus mir im schulischen Bereich etwas anständiges geworden ist, viel mehr habe ich es meinen Eltern zu verdanken.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Do, 31. Mai 2007, 20:31

Jetzt meine Ausbildung: Also ich habe mein Studium hinter mir. Ich war Berater vom ehemaligen Präsidenten Bill Clinton, und habe ihn immer öfters über Kosovo beraten!!

Ich habe ihm den Rat gegeben, Serbien zu bombadieren!!

Meine Karriere geht so weit, dass ich gedenke, 2028 als Präsident von den Vereinigten Staaten von Amerika zu werden, und gedenke Kosovo als neuen Bundesstaat von Amerika zu machen.


Es wird aber immer anders, als man geplant hat!! Vielleicht werde ich ja UNO-Generalsekretär.

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Do, 31. Mai 2007, 22:40

hahahahahah batoooon guter witz jung ich bin vom stuhl gefallen als ich das gerad gelesen habe..... :lol:

du bist jetzt schuld das ich einen blauen fleck habe..... :lol:

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Fr, 01. Jun 2007, 11:59

Baton84 hat geschrieben:Wow, alle hier sind gebildet. Ich würde dieses Forum hier als die gebildesten Albaner umtaufen.
Wer ist dafür???

Auch Bildung schützt nicht vor Dummheit.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 01. Jun 2007, 12:04

Viktor hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:Wow, alle hier sind gebildet. Ich würde dieses Forum hier als die gebildesten Albaner umtaufen.
Wer ist dafür???

Auch Bildung schützt nicht vor Dummheit.
auf eine art und weise stimmt es schon,was baton da aufwirft.denn dieses forum ist ganz und gar nicht repräsentativ für die albaner/innen in der schweiz oder deutschland.denn sehr viele albaner/innen haben eine eher niedrigere bildung.und diese,die einen niedrigeren abschluss haben,sind wohl eher weniger in diesem forum anzutreffen,weil sie sich mit anderen angelegenheiten auseinandersetzen müssen,wie z.b.eine lehrstelle oder einen job suchen...

jamal
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 17. Nov 2006, 13:03

Fr, 01. Jun 2007, 13:17

Baton hat irgendwie wirklich recht..
In anderen foren lies ich selten was , geschweige denn ich schreibe was dazu.. Einfach nur Kindisch und nicht unbedingt auf dem Niveau..

Übrigens ich bin im letzten Jahr in der Ausbildung als Polymechaniker mit Berufsmatura.
( obwohl meine Noten im MOment nicht gerade die besten sind :lol: )

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Fr, 01. Jun 2007, 13:46

Ich finde das Miss Kosovarja absolut Recht hat. Väterlicherseits messen ALLE Eltern der Schule keinen großen Wert bei, und so kommt es auch das es nicht einmal jemanden gibt der die Matura hat, geschweige denn eine höhere Bildung.
Mütterlicherseits dagegen messen wirklich ALLE Eltern der Schule den größten Wert bei (ich muss immer grinsen wenn ich darüber nachdenke. Es ist wirklich witzig wie extrem die Wertekluft zwischen meiner väterlichen und der mütterlichen Familie ist :D ), und es ist tatsächlich so das alle meine Cousins und Cousinen ersten Grades (bis auf eine Cousine) entweder schon studiert haben oder gerade studieren.

Meine Eltern haben uns schon von klein auf eingetrichtert das ein universitärer Abschluss das absolut wichtigste ist. Und wenn ich jetzt zurückdenke bin ich selber erstaunt das mir nie was anderes in den Sinn gekommen ist, obwohl ich nicht der beste Schüler war und auch keinen besonderen Spaß an der Schule hatte, war Matura und Uni der einzige Weg der für mich relevant war. Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob nicht eine Lehre oder ein sofortiger Jobeinstieg besser wäre. Und das ist eben der immense Einfluß der Eltern. Ich weis nicht wo ich und meine Sis stehen würden wenn die Ausbildung bei meinen Eltern (die selber nicht studiert sind) einer geringere Rolle gespielt hätte, wahrscheinlich nicht in der Lage in die wir jetzt sind (ich onehin nicht, da ich bezweifle das sie mir ansonsten das Studium im Ausland finanzieren würden)
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 01. Jun 2007, 14:47

Vienna hat geschrieben:Ich finde das Miss Kosovarja absolut Recht hat. Väterlicherseits messen ALLE Eltern der Schule keinen großen Wert bei, und so kommt es auch das es nicht einmal jemanden gibt der die Matura hat, geschweige denn eine höhere Bildung.
Mütterlicherseits dagegen messen wirklich ALLE Eltern der Schule den größten Wert bei (ich muss immer grinsen wenn ich darüber nachdenke. Es ist wirklich witzig wie extrem die Wertekluft zwischen meiner väterlichen und der mütterlichen Familie ist :D ), und es ist tatsächlich so das alle meine Cousins und Cousinen ersten Grades (bis auf eine Cousine) entweder schon studiert haben oder gerade studieren.
woher denn diese"theorie"über wertehaltungen innerhalb der familie?du willst doch damit nicht sagen,dass du deine"theorie"verallgemeinern willst?oder etwa doch?denn das wär ja eine waghalsige idee...

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Fr, 01. Jun 2007, 15:50

Kusho1983 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:Wow, alle hier sind gebildet. Ich würde dieses Forum hier als die gebildesten Albaner umtaufen.
Wer ist dafür???

Auch Bildung schützt nicht vor Dummheit.
auf eine art und weise stimmt es schon,was baton da aufwirft.denn dieses forum ist ganz und gar nicht repräsentativ für die albaner/innen in der schweiz oder deutschland.denn sehr viele albaner/innen haben eine eher niedrigere bildung.und diese,die einen niedrigeren abschluss haben,sind wohl eher weniger in diesem forum anzutreffen,weil sie sich mit anderen angelegenheiten auseinandersetzen müssen,wie z.b.eine lehrstelle oder einen job suchen...
Absolut! Und ich würde nicht alle aufs Wort nehmen!

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Fr, 01. Jun 2007, 17:19

Kusho1983 hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:Ich finde das Miss Kosovarja absolut Recht hat. Väterlicherseits messen ALLE Eltern der Schule keinen großen Wert bei, und so kommt es auch das es nicht einmal jemanden gibt der die Matura hat, geschweige denn eine höhere Bildung.
Mütterlicherseits dagegen messen wirklich ALLE Eltern der Schule den größten Wert bei (ich muss immer grinsen wenn ich darüber nachdenke. Es ist wirklich witzig wie extrem die Wertekluft zwischen meiner väterlichen und der mütterlichen Familie ist :D ), und es ist tatsächlich so das alle meine Cousins und Cousinen ersten Grades (bis auf eine Cousine) entweder schon studiert haben oder gerade studieren.
woher denn diese"theorie"über wertehaltungen innerhalb der familie?du willst doch damit nicht sagen,dass du deine"theorie"verallgemeinern willst?oder etwa doch?denn das wär ja eine waghalsige idee...
Wenn ich verstehen würde was du meinst würde ich dir antworten...
Tut mir wirklich leid, aber ich verstehe wirklich nicht was du damit sagen/fragen/ansprechen willst. Vielleicht kannst du deinen Beitrag nochmal so formulieren das ich in verstehe. Danke!
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Fr, 01. Jun 2007, 17:31

Viktor hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:Wow, alle hier sind gebildet. Ich würde dieses Forum hier als die gebildesten Albaner umtaufen.
Wer ist dafür???
Auch Bildung schützt nicht vor Dummheit.
Kommt drauf an wie du "Dummheit" definierst. Definier einmal, ich bezweifle nach deiner Aussage das er ident mit der allgemeinen Definition ist.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Fr, 01. Jun 2007, 19:06

Kusho1983 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:Wow, alle hier sind gebildet. Ich würde dieses Forum hier als die gebildesten Albaner umtaufen.
Wer ist dafür???

Auch Bildung schützt nicht vor Dummheit.
auf eine art und weise stimmt es schon,was baton da aufwirft.denn dieses forum ist ganz und gar nicht repräsentativ für die albaner/innen in der schweiz oder deutschland.denn sehr viele albaner/innen haben eine eher niedrigere bildung.und diese,die einen niedrigeren abschluss haben,sind wohl eher weniger in diesem forum anzutreffen,weil sie sich mit anderen angelegenheiten auseinandersetzen müssen,wie z.b.eine lehrstelle oder einen job suchen...
Ja, das stimmt schon irgendwie. Ist mir auch aufgefallen und mich stört das ein wenig. Ich würde mir sehr wünschen, wenn auch Albaner, die sag ich mal, nicht so "gebildet" sind oder Albaner, die nur auf der Strasse rumhängen, öfters hier her schauen würden. Hier gibt es sehr interessante Themen, von denen man so einiges lernen kann, über die albanische Geschichte, Kultur, Leben in Westeuropa, Politik und und und... Ich bin mir sicher, würden die sich ein Zeit lang hier aufhalten, würde sich ihr Weltbild verändern und sie würden unter anderem mehr Rücksicht auf die Bildung nehmen, was ja auch wichtig ist.

Leider hab ich das Gefühl, der Grund dafür, dass sich solche Leute weniger hier anmelden, ist vielleicht weil sie nicht mitreden können oder wollen... Wirklich schade...

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Fr, 01. Jun 2007, 20:27

@Magnet
das Sehe ich genau wie du, ich kann mit stolz sagen ich hab doch schon einiges hier gelernt seit ich hier mit mache.

aber hej wenn man einen sagt, geh mal ins Forum schau dir dort mal paar Sachen an lies, sagen die meisten, ach die haben doch keine Ahnung, ist nur Zeitverschwendung ich geh lieber mit freunden "hängen"

aber rein theoretisch könnte man beides machen, etwas dazu lernen und mit freunden zeit verbringen.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Fr, 01. Jun 2007, 20:43

Ich mache derweil meine Ausbildung zum Meisterkloputzer und habe nach dem Abschluss vor als Einzelunternehmen im ORF tätig zu sein.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Visarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa, 17. Feb 2007, 23:21

Fr, 01. Jun 2007, 23:20

kumanovarja hat geschrieben:hallöööööchen leuteeeeee!!

also erstmal zu euch!!
ich finde es echt supi was ihr so macht! seit stolz auf euch ihr habts verdient!
aber was ich nicht könnte ist jahrelang studieren, den ich will mir was aufbauen und das so schnell wie möglich!

ich habe meinen realabschlus 2004 gemacht mit quali und wollte abi machen! hatte mich auch schon angemeldet am gymi aber dann habe ich eine zusage von der stadtverwaltung bekommen, da ich mich nebenher auch für ne ausbildung beworben habe!

ichbin jetzt in ungefähr 2 wochen fertig mit der ausbildung, da ich mich direkt für die ausbildung entschieden habe!

ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe!!! den jetzt bin ich 19 und kann schon richtiges geld verdienen und bin nicht angewiesen auf mama und papa!!! und das ist mir sehr wichtig!!

naja es ist jedem selbst überlassen wie er oder sie ihr leben gestalltet!

ich wünsche euch auf alle fälle viel glück und erfolg!!!

liebe grüße bussaaaaaaaaaaa kumanovarja :wink:
ju pershendes te gjitheve,
:wink: hallo kumanovarja,

Du hast schon recht, klar jeder muss es für sich selbst wissen. Aber ganz unabhängig ist man als Arbeitnehmer nicht wirklich, denn du bist von deinem Vorgesetzten abhängig und von der wirtschaftliche Situation der Firma/Stadtverwaltung etc. Und gerade da drum geht es mir, ich möchte völlig unabhängig von einem Vorgesetzten sein.

Ich habe die Realschule mit meinem FORQ verlassen. Danach habe ich die Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte in einem Rechtsanwalts- und Notariatsbüro absolviert. Nach meine Ausbildung habe ich die Möglichkeit bekommen dort weiter für einen recht guten Lohn beschäftigt zu bleiben, doch mir war es schon immer wichtig etwas eigenes auf die Beine zu stellen, so bin ich aber immer von meinem Vorgesetzten abhängig. Sodass ich mich dazu entschieden habe mein Abitur nach nachzuholen, um die Fachrichtung „Jura“ anzustreben. Klar ich bin mir dessen bewusst, dass es einige Jahre braucht, aber die Jahre gehen ziemlich schnell, von daher mache ich dies nicht davon abhängig.

Aber ich kann nicht behaupten, dass meine derzeitige Lage nichts mit Unabhängigkeit zu tun hat, da ich nebenbei noch beim Anwalt arbeite. Ich mach mir aber nichts draus und gebe den größten Teil meines Gehalts meinen Eltern, ich sehe das als Gemeinschaft und als familiär.

Aber letzten endlich ist Geld nicht alles, denn Geld beruhig ja nur für ne Zeit aber es macht nicht wirklich glücklich. Wichtig ist das man sich in seinem gewählten Beruf wohl fühlt und gerne zu Arbeit geht.

Bildung ist sehr wichtig für uns alle. Wir haben das Glück und die Möglichkeit erhalten unser Leben so zu gestallten, wie wir es für das Beste halten. Viele Menschen in unserem Alter vor allem aus dem ärmeren Ländern der Welt, geben immer wieder zum Ausdruck, dass sie zur Schule sowie zur Uni gehen möchten, um so die Möglichkeit für später zu erlangen einen viel besseren Status zu genießen. Da find ich es sehr schade, dass viele Schüler und damit meine ich nicht nur die Albaner/innen sondern alle die die Möglichkeit dazu haben, sie jedoch nicht nutzen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass viele gleichaltrige von uns in der ganzen Welt gerne diese Möglichkeit genutzt hätten, wenn sie die bekommen würden. Da find ich es ein bissel Schade, dass man nicht weiter studieren geht (aber es ist natürlich Jedem überlassen). Denn die Teleologie und die ganze Weltstruktur ändert sich von Tag zu Tag, auch die Arbeitslage, so ist es sicherlich wichtig, die beste Weiterbildung zu bestreben, um diesen Fortlauf zu verfolgen.

Es ist nie zu spät mit einem Studium zu beginnen oder sich weiterbilden zu lassen. Wir haben z.B. einen 53-jährigen Schüler/Mann auf der Schule, der eine eigene Firma hat und jeden Morgen mit seinem Mercedes zu Schule fährt. Er sagt, dass er kein Geld braucht, denn Geld hat er nun genug, nur sagt er, dass er zu seiner Zeit nicht die Möglichkeit bekommen hat, den Abschluss „Abitur“ zu erlangen, sodass er als eine Art Herausforderung angesieht. :wink:

Denn leider Gottes ist es so, dass in den Chef-Etagen und in der Regierung, zu einer beträchtlichen Anzahl an, Studiums-Absolventen vertreten sind.

PS: Ich find es aber sehr gut, dass du eine Ausbildung bei der Stadt gemacht hast. Außerdem denke ich muss man nicht unbedingt Studiums-Absolvent zu sein, um Erfolg zu haben. Nur mit einem Studium ist der Spielraum viel weiter ausgedehnt.

Viel Erfolg an alle, die hier vertretenden Usern für die Zukunft, ich find es ebenfalls toll, was ihr aus eurem Leben macht und dass ist das Wichtigste, nämlich dass ihr etwas daraus macht. (bravoooo) :) :wink:

tung klm :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Sa, 02. Jun 2007, 10:04

Kusho1983 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Baton84 hat geschrieben:Wow, alle hier sind gebildet. Ich würde dieses Forum hier als die gebildesten Albaner umtaufen.
Wer ist dafür???

Auch Bildung schützt nicht vor Dummheit.
auf eine art und weise stimmt es schon,was baton da aufwirft.denn dieses forum ist ganz und gar nicht repräsentativ für die albaner/innen in der schweiz oder deutschland.denn sehr viele albaner/innen haben eine eher niedrigere bildung.und diese,die einen niedrigeren abschluss haben,sind wohl eher weniger in diesem forum anzutreffen,weil sie sich mit anderen angelegenheiten auseinandersetzen müssen,wie z.b.eine lehrstelle oder einen job suchen...
Bist du den keine Albaner?

Also die meisten hier sind Albaner und ich zähle das, den wir sind auch ein teil der albanischen Gesellschaft oder meinst du wir wären keine Albaner? :lol:

Ich kenne einige Albaner die gebildet sind und nicht hier anzutreffen sind...


Und das Forum ist sehr wohl representativ für die Albaner in der SChwiez, da bin ich mir 100 % sicher.

Wenn ca. 50 Albaner die scheizze bauen und in den Zeitungen kommen und representativ für uns sind, dan sind wir es erst recht :wink: 8) nUr leider ist unsere Stimme leiser als ihre...

aber representativ sind wir sicher..

Alle die ich kennengelernt habe, haben das Albanertum aus mir gelernt...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“