Wenn du das so schreibst dann weckt das für mich Assoziationen mit den US-Teeniefilmen in der es an der High School ein Schachclubmitglied mit Brille und Karohemd ständig versucht von den coolen Typen & Mädels akzeptiert zu werden und beliebert zu werden.
Das haben wir nicht nötig. Wir müssen uns nicht zw. die arabische oder europäische Ecke entscheiden. Wir liegen geografisch im Balkan, und der Balkan liegt in Europa.
Ich glaube aber das unsere Identität stark genug ist das wir es garnicht nötig haben von Mitteleuropa "europäischer" angesehen zu werden. Im wieder den Vgl. zu den Teeniefilmen zu bringen: Die mittel-,nord- und südeuropäischen (damit meine ich Italien, Spanien, Portugal, nicht den Südosten) sind nicht die coolen Footballer zu denen man unbedingt dazugehörten muss.
Ich will nicht "europäischer" oder "uneuropäischer" angesehen werden (was immer das heißen soll, schließlich liegen wir ja in Europa), ich will lediglich als Albaner angesehen werden, und das werde ich auch jetzt. Wir haben (d.h. die meisten) keine Minderwertigkeitskomplexe oder Probleme mit der albanischen Identität, von daher frage ich mich woher dein Drang "europäischer" zu gelten kommt...

"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson