Don L
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Aug 2005, 16:27

Ich habe gehört, das in Kosovo, Araber zu Moslemischen Albaner gehen und diese bezahlen, nur damit ihre Frauen sich verschleiern, habe selbst, zum beispiel in Gjakova verschleierte Frauen wie in Arabien gesehen.

Ich finde das nicht Korrekt. Wenn die Araber in Kosovo schon "Helfen" wollen, sollen sie das tun, und nicht nur dem Islam helfen, und zum Beispiel den Deutschen, Schweizern, Amerikanern, ect ect ein Beispiel nehmen.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

gjergj kastrioti
Member

An Don

So, 14. Aug 2005, 22:33

Don du als Albaner musst du doch wissen warum Araber helfen.
hahahahhahahhahaha

Den Albaner empfehle ich diese Hilfen nicht zu nehmen. Das bringt nur unglück.
Und wenn sie ihr euch nimmt dann denk nicht ihr seit dem was Schuldig.

Aber wie unsere Europäischen und Amerikanischen Brüder können die Araber uns nie Helfen auch wenn sie es könnten die würden es nie tun.

Wenn ein Europäer oder Amerikaner uns hilft kann ich verstehn aber sich von ein Land Helfen lassen das dessen Volk zur 90% verarmt ist da fragt man sich ob das Hilfe ist.

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!

Auslegung

Mo, 15. Aug 2005, 10:02

Wenn Menschen von verschiedenen Religionszugehörigkeiten miteinander zu tun haben, dann ist es sehr wichtig, dass man sich gegenseitig respektiert, auch wenn man unterschiedliche Einstellungen hat.

Und gleichzeitig muss man auch offen sein für Kritik, warum sollte ich es nicht zulassen, dass der andere meine Meinung hinterfragt? Daher finde ich es auch gut, dass in diesen Beiträgen gewisse Dinge/Einstellungen hinterfragt worden sind. Ich selber bin entschiedener Christ, und in der Bibel steht tatsächlich, dass wir uns mit Kritik und Fragen an unserem Glauben auseinander setzen sollen. In den islamischen Ländern (z.B. Arabien, Iran usw.) wird allerdings jede Kritik am Islam schon im Ansatz unterdrückt, was nicht gerade tolerant ist. Danke daher an euch, die ihr euch an dieser Diskussion beteiligt habt, dass ihr eine faire Diskussion zulasst.

Nur noch eine kurze Anmerkung meinerseits zum Thema "Frau im Koran": Natürlich gibt es mehrere Auslegungsmöglichkeiten zum Koran. Allerdings wird jeder islamische Geistliche bezeugen, dass der Koran wörtlich von Gott diktiert worden ist und daher jedes Wort gilt. In diesem Licht ist die Tatsache, dass die Frauen in moslemischen Ländern nur zweite Klasse sind (d.h. als solche behandelt werden), verständlich, denn der Koran spricht ausführlich davon. Hier nur ein paar Beispiele:

* Ein Junge ist soviel Wert wie 2 Mädchen (Koran, Sure 4, Vers 12)
* Ehefrauen, die ihren Männern nicht gehorchen, sollen von ihm bestraft (wörtl.: geschlagen) werden (Sure 4, Vers 35)
* Männern sind vier Ehefrauen erlaubt (Sure 4, Vers 4) (auch wenn Mohammed selber fünfmal soviele Frauen gehabt hat)
* Moslems dürfen weder Juden noch Christen zu Freunden nehmen( Sure 5, Vers 52)
* Moslems, die in eine andere Religion konvertieren, sollen getötet werden (Sure 4, Vers 90) (soviel zum Thema Toleranz)

Diesbezüglich gibt es noch viele weitere Stellen im Koran, und ich bin sehr dankbar dafür, dass die meisten albanischen Moslems nicht vollständig nach dem Koran leben.

Ob eine Religion modern ist oder nicht hängt übrigens nicht mit dem Jahr der Gründung zusammen, sondern mit den Glaubensinhalten.

In diesem Sinne nochmal danke an alle, die in diesem Forum bereit sind, auch die eigene Meinung hinterfragen zu lassen!

ruk

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2005, 21:50

Die Albaner bewahren nun mal ihre Identität.
Und so soll es auch sein & nicht anders.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

gjergj kastrioti
Member

Di, 16. Aug 2005, 12:20

""In diesem Sinne nochmal danke an alle, die in diesem Forum bereit sind, auch die eigene Meinung hinterfragen zu lassen!""

Dann viel Spass dabei!

Fragen aber dann musst du auch die Antwort akkzeptieren.

Fragen, Kritik das muss man selbst wissen.

Kritik ensteht wenn den Leuten irgendwas nciht passt.

Wie z.B Sex vor der Ehe dann möchte der Kritiker das nicht haben.
Oder keine Abtreibung, keine Homoehe usw.

Wenn ein Priester aufsteht und sagt von sich selbst wir sollten sex vor der ehe Erlauben.
Dann ist es angemessen zu kritzisieren.

Auserdem Vatikan zwingt niemand zu etwas.
Also Fragen und Kritik versteh ich überhaupt nicht als ob der Papst euch alle gefesselt hat.

gjergj kastrioti
Member

Di, 16. Aug 2005, 12:25

Fragt euch selbst...

Ist es richtig mit mehreren Frauen in Bett zu steigen.
Ist es richtig abzutreiben ein Leben auszulöschen.
Ist es richtig untreu zu sein.
Ist es richtig zu töten.
Ist es richtig zu lügen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Aug 2005, 12:26

Valon hat geschrieben:Die Albaner bewahren nun mal ihre Identität.
Genau

gjergj kastrioti
Member

Di, 16. Aug 2005, 12:32

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Genau

Bist du Sicher!

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Aug 2005, 17:37

gjergj kastrioti hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
Genau

Bist du Sicher!
War das jetzt ne Frage?
Oder ein Ausrufezeichen???

:lol: :!: :!: :!:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

gjergj kastrioti
Member

xxxxx

Mi, 17. Aug 2005, 9:19

Don L hat geschrieben:Ich habe gehört, das in Kosovo, Araber zu Moslemischen Albaner gehen und diese bezahlen, nur damit ihre Frauen sich verschleiern, habe selbst, zum beispiel in Gjakova verschleierte Frauen wie in Arabien gesehen.

Ich finde das nicht Korrekt. Wenn die Araber in Kosovo schon "Helfen" wollen, sollen sie das tun, und nicht nur dem Islam helfen, und zum Beispiel den Deutschen, Schweizern, Amerikanern, ect ect ein Beispiel nehmen.

Das sieht man wieder das Arabische Länder nicht mit Geld umgehen können.
Geld zu geben um Frauen zu verschleiern und sie zu ihre Religion zu begehren is ja lächerlich.
Und wenn kein Geld mehr das ist dann laufen den ihre sogenannten Gläubigen weg.hahhahaha

Soviel Öl dort und trotzdem sind 90% verarmt.
Die 10% die Besitzen dort das ganze Reichtum und erzählen euch von Selbstmord damit man im himmel 72 Frauen bekommt.

gjergj kastrioti
Member

An Albaner

Mi, 17. Aug 2005, 9:29

Und zu den Albaner sag ich habt ihr kein Stolz euch von einen Aziaten rumkriegen oder rumkomandieren lassen.

Ihr macht das was ein Aziate will wo ist eurer illyrischer Stolz.

Was glaubt ihr wer unseren Ilyrischen Boden geplündert hat und es geteilt und aufgefressen hat.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Aug 2005, 19:13

gjergj kastrioti hat geschrieben:Man bist du hässlich.

:shock:
Lern du erst schreiben! :lol:
Dann kannst du weiter reden... :wink:

p.s. wieso beantwortest du meine PM's nicht?
-Bist du etwa kein Albaner??? 8)

harabeli

Re: An Albaner

Mi, 17. Aug 2005, 21:36

gjergj kastrioti hat geschrieben:Und zu den Albaner sag ich habt ihr kein Stolz euch von einen Aziaten rumkriegen oder rumkomandieren lassen.

Ihr macht das was ein Aziate will wo ist eurer illyrischer Stolz.

Was glaubt ihr wer unseren Ilyrischen Boden geplündert hat und es geteilt und aufgefressen hat.
bitte zähle hier auf, was mit Illyrischer Stolz gemeint ist?

ausserdem, was meinst du mit: von einen Aziaten rumkriegen oder rumkomandieren lassen.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Etap
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Aug 2005, 21:43

ach eigentlich gehört mein beitrag gar nicht hierher :D

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Aug 2005, 15:21

das was du geschrieben hast was du angeblich vom koran abgeschrieben hast ist defintiv falsch.
Ich bin Moslimin und bin stolz darauf niemand schreibt dir vor wie du zu leben hast.Im Koran steht nur das du deine reize verhüllen sollst beispielsweise jetzt nur.Aber jeder muss selber wissen was für ihn reize sind.
Oder das mit die frau wird bestraft stimmt überhaupt nicht männer und frauen sind vor Allah gleich.
Und ich sgae mal es ist eine sünde über andere religionen zu behaupten sie seinen schlecht.
Ich finde es ist doch wirklich egal was der mensch ist ob er christ ,jude ,moslem oder sonstiges ich lege nur wert auf das herz der der mensch letz endlich hat und nicht an wasa er glaub.
Ach und noch eins irgendjemand von euch hatte geschrieben das 80% der albaner zum christentum gegangen sind. Auch keinerlei wahrheit.Vieleicht bist du ja zum christentum umgestiegen nur die Leute die direkt aus albanien kommen sind meinsten katholiken aber alle in kosovo unbd mazedonie ( Albaner ) sind moslems und werden es auch immer bleiben.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Aug 2005, 16:25

Melissa23 hat geschrieben:das was du geschrieben hast was du angeblich vom koran abgeschrieben hast ist defintiv falsch.
Ich bin Moslimin und bin stolz darauf niemand schreibt dir vor wie du zu leben hast.Im Koran steht nur das du deine reize verhüllen sollst beispielsweise jetzt nur.Aber jeder muss selber wissen was für ihn reize sind.
Oder das mit die frau wird bestraft stimmt überhaupt nicht männer und frauen sind vor Allah gleich.
Und ich sgae mal es ist eine sünde über andere religionen zu behaupten sie seinen schlecht.
Ich finde es ist doch wirklich egal was der mensch ist ob er christ ,jude ,moslem oder sonstiges ich lege nur wert auf das herz der der mensch letz endlich hat und nicht an wasa er glaub.
Ach und noch eins irgendjemand von euch hatte geschrieben das 80% der albaner zum christentum gegangen sind. Auch keinerlei wahrheit.Vieleicht bist du ja zum christentum umgestiegen nur die Leute die direkt aus albanien kommen sind meinsten katholiken aber alle in kosovo unbd mazedonie ( Albaner ) sind moslems und werden es auch immer bleiben.

Kann nicht sein, da lügst du.

Ich bin aus dem Kosova und bin Katholisch, in Kosova sind 85 % Moslems, 5 Orthodox (Überwiegend die Serben) und 10% Katholisch. Albanien ist nicht Katholisch, dort sind 60% Moslems, 20% Orthodox, 15 - 20 % Katholisch. Die Albaner von Mazedonien sind alle Moslems --->> sie sind die Strenggläubigsten und nach meiner Meinung zu den anderen Religion am wenigsten Tolerant ( nicht alle). WIe es in Monte Negro ist, weiss ich nicht, vermute das es Dort mehr Moslem als Christen gibt.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Aug 2005, 16:33

Ach ja, in Kosova gab es solch einen Vorfall, das in einer Schülerzeitung der Universität oder Gymnasium von Prishtina ein Artikel stand, der verlangte, das alle Albaner wieder zurück zu ihrer Ursprungsreligion kehren sollten.
Und in Rugova, die Stadt die in der Nähe von Peja liegt, ist ja Moslemisch, aber doch wird dort eine Kathedrale gebaut, die von 85% der Bevölkerung von Rugova anonym gespendet wurde. Rugova war ja Anfangs des 19 Jahrhundert Katholisch, nach einer Legende wechselten sie die Religon, weil ein Priester nicht kommen konnte, um sie zu Segnen, darum traten sie zum Islam rüber. Daher kommen wohl auch die Sprenden, da die meisten sich bewusst sind, dass ihre Urgrossväter Christlich waren.

besi25

Do, 25. Aug 2005, 16:45

Hallo Melissa23,habe gesehen dass du neu in Forum dazugekommen bist,willkomen in Forum.Ich bin auch nich so lange hier in Forum,habe auch ein paar Texte von dir gelesen,zu diesen Text möchte ich aber gerne was dazu schreiben--eben Meinungs-INFO-austausch.Möchte aber auch gleich sagen :arrow: Religion ein viel interpretierbares Thema.
Melissa23 hat geschrieben:das was du geschrieben hast was du angeblich vom koran abgeschrieben hast ist defintiv falsch..
-->DU?Wer ist du? Wäre es nicht besser wenn du denjenigen den du meinst mit Namen ansprichst?Allein wegen Klarheiten so weißt man(zumindest ich) nicht genau wer angesprochen wird)!
Melissa23 hat geschrieben: Oder das mit die frau wird bestraft stimmt überhaupt nicht männer und frauen sind vor Allah gleich..
-->Genau,alle sind gleich vor GOTT,so denke ich auch,das sollte man aber vielleicht denjenigen die sich nicht danach richten daran erinnern ,z.B.manche Hassprädigern,Arabien allgemein,Türkei,Hindukush,einige Teile Asiens,aber auch in einigen Schichten (männer)der Albanischen Gesellschaft.
Melissa23 hat geschrieben: Ich finde es ist doch wirklich egal was der mensch ist ob er christ ,jude ,moslem oder sonstiges ich lege nur wert auf das herz der der mensch letz endlich hat und nicht an wasa er glaub..
--> Genau deine Meinung :!:
Melissa23 hat geschrieben: Ach und noch eins irgendjemand von euch hatte geschrieben das 80% der albaner zum christentum gegangen sind..
-->irgendjemand??Wer ist bitte irgendjemand?Egal,ich sags aber dir nur zur INFO,,albaner (in Kosova zumindest)konvertieren sich (wieder zurück-zum glück :D )tagtäglich zum Christentum ,falls du schon lange nicht in Kosova warst(oder aber keine infos darüber hast) und irgendwann in Zukunft gehst dann empfehle ich dir einige "NEUE"Kirchen zu besuchen,dann wirst du überzeugt sein,es sind nur in Gjakova (komme aus Gjakova) 3 neue Gemeinde-neue Kirchen entstanden, in den letzten 6 nachkriegsjahren,aber nicht nur in Gjakova,auch in Peja,Klina,Gjilan,etc.Prishtina sowieso.
Melissa23 hat geschrieben: Auch keinerlei wahrheit.Vieleicht bist du ja zum christentum umgestiegen nur die Leute die direkt aus albanien kommen sind meinsten katholiken aber alle in kosovo unbd mazedonie ( Albaner ) sind moslems und werden es auch immer bleiben.
--Hmmm :? am besten siehe oben.
Das ist die Realität ob du(wir) es Wahr haben willst/wollen oder nicht.
Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Aug 2005, 16:51

besi25, kommst du aus Gjakova, kennst das Dorf Ramoc? Von dort kommt meine Mutter :wink:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Aug 2005, 16:53

@ Besi
na klar kann jeder seine meinung frei äussern.
Ach ja das ich kein genau angesprochen habe lag wahrscheinlich daran das ich den namen vergessen hatte.
Wie gesagt wenn man anfängt über islam zu diskutieren brauch man gar nicht mehr aufhören. Jeder empfindet es anderes. Alle albaner die ich kenne sind moslems.Ich habe z.b nie in kosovo eine kirche gesehen. Naja müsste ich mal die äuglein nächstes mal aufsperren.Jedenfalls finde ich es total ok wenn man sich meinungen austauscht.Dafür gibt es ja foren

Zurück zu „Liebe & Kontakte“