Estra hat geschrieben:Magnet hat geschrieben: Wir Albaner, die gesagt haben, wir wollen so eine Minarette, weil sie nicht zuletzt der Integration dienlich ist oder die SVP und EVP-Politiker, die diese Initiative mit offenkundig, islamfeindlichen Aussagen durch gesetzt haben und die Schweizer Bevölkerung dazu angestachelt haben,
P.S. Ist nur eine These, davon auszugehen, dass die SVP Ängste abbaut ist absurd, da wohl jeder weiss, dass die SVP schon immer mit den Ängsten der Leute ihr Kapital gemacht hat...
Du verwechselst EVP und EDU...
Wie schon x-mal erwähnt braucht man sich gar nicht so zu bemittleiden, wegen diesen Minaretten, denn wie auch schon x-mal erwähnt sind Minarettebauten beiweitem nicht die einzigen, denen Steine in den Weg gelgegt werden, was Bauvorhaben betreffen, vorallem bei religiösen Angelegenheiten.
Also um was geht es eigentlich? Das ihr das bestätigt habt, was ihr sowieso wollt, das die Schweizer euch diskriminieren und euch hindert an der Intergration. Gute Ausrede, damit man selber nichts dazu leisten muss, da ja die Schweizer euch eh hindern, obwohl es sehr viele Projekte gibt, die das Gegenteil beweisen. Nemmt euch lieber Zoti Ramaj als Vorbild und geht an die Schulen und die die Jugendtreffs und helft den Jugendlichen, die es ohne Hilfe nicht schaffen. Wenn das jeder hier vom Forum tun würde, wär es ein riesen Schritt in die richtige Richtung.
Sorry, hab da etwas mit Deutschland und der Schweiz verwechselt...
Ich weiss, du hast diesen Vergleich schon mal erwähnt, aber ich bin nicht wirklich darauf eingegangen, weil ich ihn für schwachsinnig halte. Nicht bös gemeint, Estra, denn egal ob für einen Bau der Kirche oder ob für einen Bau einer Mosche, ist es nötig ein Baugesuch einzureichen, dieser wird entweder akzeptiert oder nicht. Wenn ein Bau einer Kirche abgelehnt wird, geschieht das aus logisch und nachvollziehbaren Gründen, somit wird nicht die Religionsfreiheit eingeschränkt. Aber hast du dich eigentlich mit dem Ziel dieser Initiative genauer befasst? Ich glaube nicht, denn ansonsten würdest du nicht zwei paar verschiedene Schuhe miteinander vergleicht . Das Ziel dieser Initiative ist durch eine Minaretten-Verbot (dabei geht es nicht primär um die Minarette), also durch diesen Verbot versucht man den Islam als Religion in ihrer freien Religionsausübung einzuschränken. Die Art und Weise, wie in dieser Argumentation vorgengangen wird, ist Islamfeindlich, zusätzlich stört sie den religiösen Frieden in der Schweiz. Noch dazu kommt, dass man Ängste und Misstrauen, die nach dem 11. September in der Bevölkerung entstanden ist, bewusst dazu verwendet um in ihrem Vorhaben Erflog zu haben und ich sag das nicht einfach so daher, ich hab mich mit dieser Geschichte schon seit längerem befasst, wieso echt ist ein Schweizer Pfarrer dagegen, wieso ist der SVP Bundesrat Samuel Schmid dagegen, wieso ist Calmy-Rey dagegen? Haben die alle keine Ahnung? Nein, all diese Leute haben gesagt, wir haben Heute Probleme mit dem islamischem Extremismus, aber dieser Weg mit einem Verbot ist der falsche Weg um diese Probleme zu lösen.
Zu der anderen Sache mit der Integration... Erstens ist deine keine Ausrede, denn in der Schweiz herrscht eine albanerfeindliche Stimmung bei vielen Schweizern... Vieles haben wir den Albanern selber zu verdanken, anderes haben wir gewissen Politkern und Medien zu verdanken. Zweitens, musst du mir nichts sagen, was es bedeutet für seine Rechte zu kämpfen. Ich hab mich in meinem Leben immer selber durchgeschlagen, ich habe mich für meine eigene Integration gekümmert, habe eine gute Ausbildung hinter mir und einen guten Job, aber ich war mir meiner Identität als Albaner immer bewusst und hab sie nie vergessen.
Ich hab hier auch immer wieder betont, dass ich selber nicht sehr gläubig bin, aber als Moslem werde ich immer für die Rechte aller Moslems kämpfen, wenn ich sehe, dass sie ungerecht behandelt werden und das ist hier der Fall...
Man braucht zwar keine Minarette um zu beten, aber die Minarette und die Moschee ist ein Ausdruck der Identität und wie schon erwähnt, geht es in dieser Inititative gar nicht primär um die Minarette. Es geht um Kopftuch, es geht um Gewalt und Terror. Doch sag mir, wie will man Terror bekämpfen, in dem man solche öffentlichen Bauten verhindern möchte? Wo wird ein Terrorist eher seine Pläne schmieden, in einer Moschee im Hinterhof oder in einer öffentlich, für alle zugänglichen Moschee?
Akzeptanz ist erforerlich für eine gelungen Integration. Menschen integrieren sich entweder für ihre eigenen Interessen oder weil sie sich hier wohl fühlen. Wie kann man sich hier wohl fühlen, wenn man nicht akzeptiert wird? Wieso startet man, statt dieser lächerlichen Initiative, nicht eine Initiative, in der man hilft, Ängste und Misstrauen gegenüber dem Islam abzubauen? Wenn du dir wirklich darüber Gedanken machst, und ich hoffe du machst es, weil es jedem von uns etwas angeht, dann wirst du sehen, was sich wirklich hinter dieser Initiative abspielt und worum es diesen Politikern wirklich geht...