Hallo Mystery,
ich verstehe voll & ganz Deine Bedenken. Für manche mögen es "Kleinigkeiten" sein - aber: Aus Kleinigkeiten werden irgendwann große Probleme!
Du merkst jetzt schon, daß ihr total verschieden seid. Du bist eher romantisch veranlagt (mehr Zärtlichkeit, Frühstück im Bett etc.), er nicht. Er läßt sich bedienen, was Du nicht akzeptieren kannst usw.
Irgendwann wird Dir seine kühle Art total auf den Zwirn gehen und wirst von jemand anderen träumen, der dir das gibt, was du brauchst. Irgendwann werdet ihr auch riesigen Knatsch haben, weil Du ihn bedienen mußt, obwohl Du vom Job total fertig bist, er aber keinen Finger krümmt...
Wenn Du schon so früh merkst, daß es schon bei "Kleinigkeiten" nicht passt, denke ich, wird es kein Happyend geben! Was wird erst bei den großen Dingen sein wie Familienplanung, Kindererziehung, größere Anschaffungen, Urlaubsgestaltung...?!?!?
Gut, es ist schon richtig, daß Albaner vor der Familie keine Zärtlichkeiten austauschen. Obwohl, Ausnahmen gibt's immer. Wir machen da zum Beispiel Unterschiede: Vor meiner Familie nimmt mich mein Mann oft in den Arm & egal, ob nun gerade meine Ma da ist oder 'ne Freundin, ohne Abschiedskuss geht er nicht aus dem Haus bzw. ohne Guten-Morgen-Kuss setzt er sich nicht an den Tisch... Im Kosovo dagegen ist es tabu, auch vor seinem ältesten Bruder - mehr als Händchenhalten geht da echt nicht. Aber so ist das für mich auch vollkommen okay. Vor "Deutschen" ist es nunmal normal, daß man sich mal ein Küsschen aufdrückt & das hat er sich auch angenommen. Widerum ist es für mich normal, daß man das vor Albanern nicht macht - das habe ich angenommen.
Verstehst Du, wenn beide sich ein bißchen was von der anderen Kultur, besser gesagt "Lebensart", annehmen, klappt es sehr gut und keiner muß auf irgendwas verzichten bzw. muß sich arg verstellen.
Aber Dein Freund scheint da einfach anders zu ticken. Es gibt Frauen, die damit klar kommen. Ich könnte das nicht! Da ist halt jeder anders.
Genauso finde ich es ganz legitim, daß beide sich den Haushalt teilen, wenn beide arbeiten. Bei Darleen ist das zum Beispiel was anderes. Sie arbeitet nicht soviel, ihr Mann ist nur am WE zuhause. Da würde ich meinen Mann auch von vorne bis hinten verwöhnen. Aber wenn beide viel & hart arbeiten, ist es normal, daß man sich alle anderen anfallenden Arbeiten im & am Haus teilt. Man ist ja nicht die Sklavin des Mannes! Mein Mann sagt auch immer, daß er schließlich noch länger was von mir haben möchte und es ihm gar nichts nützt, wenn ich nach der harten Arbeit noch die ganze Haus- & Gartenarbeit allein erledige und dann bald vor lauter Stress zusammenbreche...
Also packt er dann doch lieber mit an. Während ich putze, bügelt er die Wäsche (ich hasse bügeln total
). Oft kochen wir auch zusammen, was ich sehr schön finde. So macht man selbst im schnöden Alltagstrott noch was gemeinsam, das kann auch sehr verbindend sein.
Du siehst, es gibt durchaus auch Albaner, für die es ganz normal ist, im Haushalt zu helfen & ihrer Frau mal vor Augen anderer ein Bussi zu geben (zumindest vor deutschen Augen
).
Es kommt drauf an, wie dieser jemand erzogen wurde, welche Eindrücke & Erfahrungen er gemacht hat, wie seine Einstellung zur Frau ansich, zu "alten" Traditionen & Bräuchen ist... Und vielleicht auch, wie lange jemand schon im Ausland lebt. Mein Mann lebt seit fast 16 Jahren im Ausland. Ich denke, da haben ihn gewisse Eindrücke auch geprägt. Er lebt ja praktisch länger im Ausland als im Kosovo.
Jedenfalls solltest Du die Notbremse ziehen, wenn Dich jetzt schon so viele Dinge stören & Dir einen Partner suchen, der eher zu Dir passt - das ist mein Rat. Denn wie gesagt, aus Kleinigkeiten werden große Probleme!