Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Rassismus gegenüber Albaner

Di, 15. Mai 2007, 19:53

Hier ein Text der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat:

http://kosova-aktuell.de/index.php?opti ... &Itemid=45

Was meint ihr dazu.

Danke,
euer Koby

Koby Phoenix

Di, 15. Mai 2007, 20:17

Warum will Europa und Russland nie die Augen aufmachen?!
Die Ungerechtigkeit , die Tatsache das die Serbische Regierung unsere Menschenrechte genommen hatten und ,wenn Kosovo nicht unabhängig wird, es noch tun werden. Denn ich habe das Gefühl das Serbien, UND DIE GANZE WELT, nie was von ihren Fehlern gelernt haben.
Ich sage bewusst die Serbische Regierung und nicht die Serben, denn es gibt doch( das hoffe ich zumindest) eine Minderheit die Albaner als Menschen sehen und nicht als Feinde. Aber ich will nicht länger um den heissen Brei reden. Lest den Text durch und sagt mir eure Meinung dazu.
PS: Ich habe es zufällig gefunden, also nicht selbst geschrieben.

Ich grüße euch alle,

Koby Phoenix

PEACE

Magnet
Senior Member
Senior Member

Re: Rassismus gegenüber Albaner

Di, 15. Mai 2007, 20:57

Koby Phoenix hat geschrieben:Hier ein Text der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat:

http://kosova-aktuell.de/index.php?opti ... &Itemid=45

Was meint ihr dazu.

Danke,
euer Koby
Hallo, sehr interessanter Artikel. Ist zwar nicht sehr gut geschrieben, aber es sind sehr viele Fakten drin enthalten. Fakten, die man in der Öffentlichkeit gerne unter den Teppich kehrt.
Der Artikel ist sehr emotional geschrieben, daran kann man erkennen, dass der Verfasser von diesen Geschichten selber sehr betroffen ist. Er hat schon Recht. Das albanische Volk ist verdummt, viele spielen mit uns, lachen uns aus, nützen uns aus und machen noch viel schlimmeres mit uns. Schau dir nur mal die Albaner in der Schweiz an. Die Schweizer Presse bezeichnet uns alle als kriminelle Raser, Drogendealer und Schläger und die Schweizer Bürger lachen uns hinter dem Rücken aus, sie lachen uns natürlich nicht ins Gesicht, denn dann würden sie auf die Fresse kriegen. Aber das ist auch so ein Punkt, der mich sehr stört, das wir es nicht gelernt haben mit unserem Verstand zu denken, sondern mit den Muskeln. Ich geb dir mal ein Beispiel um das zu verdeutlichen:

In einer etwas höheren Schule hat es nur etwa drei Albaner, alles andere sind meistens Schweizer und daneben noch ein paar Ausländer. Ein Schweizer Rassist hasst die Albaner aufs Tiefste, vielleicht weil er von ihnen mal auf die Fresse gekriegt hat oder vielleicht, weil ein Albaner ihm seine Freundinn ausgespannt hat, man weiss es nicht, er hasst sie einfach... So reisst er ständig dumme Sprüche über Albaner, die Lehrer interessiert das nicht gross, sie mischen sich da nicht ein, manchmal bewusst, manchmal unbewusst... Irgendwann ist aber der Albaner, der auch dort zur Schule geht, so auf 180, dass er diesen Schweizer zusammenschlägt. Nach dieser Schlägerei sind dann plötzlich alle entsetzt. Der Schweizer geht dann zu den Eltern und erzählt denen, dass ein "böser" Albaner ihn zusammen geschlagen hat, die Eltern entschliessen sich, zur Polizei zu gehen und machen eine Anzeige. Die Polizisten gehen aber nicht zu dem Albaner nach Hause, nein, sie gehen direkt in die Schule....
Um es nicht noch mehr in die Länge zu ziehen... Der Albaner, der eigentlich sehr intelligent war und auch ein Potenzial hatte, das man eigentlich fördern müsste, wurde von der Schule geschmissen...

Und solche Fälle gibt es hunderte und danach heisst es, ja wir Albaner sind sehr aggressiv, wir können nur mit Fäusten reden usw... Echt traurig...

Aber eins ist klar, wenn nicht wir für unsere Rechte kämpfen, wer dann? Doch stattdessen beklauen wir uns Albaner gegenseitig, jeder ist auf jeden neidisch. Wir haben unsere Kultur dem Westen verkauft, sind die grössten Kapitalisten überhaupt geworden und zusätzlich noch korrupt...

Wir müssen eigentlich nicht auf die Griechen, Mazedonier oder Serben schimpfen, wir müssen auf uns selber schimpfen. Wir lassen es ja zu, dass alle uns verarschen, ausnützen und uns für dumm verkaufen. Schau dir an, der Krieg ist vorbei und was machen wir jetzt? Wir bekämpfen uns gegenseitig...

Seit mal auch ein bisschen selbstkitisch zu euch. Ich bin wirklich sehr stolz ein Albaner zu sein, aber es kann nicht sein, dass Leute uns so für dumm verkaufen... Anstatt Bücher zu lesen, hängen wir es mit Freunden vor dem Bahnhof, anstatt uns in der Schule Mühe zu geben, suchen wir den nächsten Streit, bis es zur Schlägerei kommt. Anstatt eine gute Ausbildung zu machen, arbeiten wir auf der Baustelle oder am Fliessband... Sieh dir an: Die Schweizer Gefängnisse sind überfüllt mit Albanern... Und ihr wundert euch, weswegen uns alle nur verarschen... Schau dir an: Als Eurovision lief und Albanien sang, sagte der Schweizer Moderator: Sie haben gut gesungen, jetzt könnten wir für sie ein Postkonto eröffnen....

P.S. Dieser Text ist jetzt nicht an alle Albaner gerichtet, vor allem hier in diesem Forum, gibt es viele auf die ich wirklich stolz bin. Ich hab mir jetzt jetzt einfach mal aus der Seele geschrieben ohne den Text vorher durchzulesen. Es sind meine Gedanken, meine Gefühle, wenn ich sie nicht irgendwo rauslasse, dann verzweifle ich. Hoffentlich versteht ihr mich...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Re: Rassismus gegenüber Albaner

Mi, 16. Mai 2007, 8:49

Magnet hat geschrieben:
Hallo, sehr interessanter Artikel. Ist zwar nicht sehr gut geschrieben, aber es sind sehr viele Fakten drin enthalten. Fakten, die man in der Öffentlichkeit gerne unter den Teppich kehrt.
Der Artikel ist sehr emotional geschrieben, daran kann man erkennen, dass der Verfasser von diesen Geschichten selber sehr betroffen ist. Er hat schon Recht. Das albanische Volk ist verdummt, viele spielen mit uns, lachen uns aus, nützen uns aus und machen noch viel schlimmeres mit uns. Schau dir nur mal die Albaner in der Schweiz an. Die Schweizer Presse bezeichnet uns alle als kriminelle Raser, Drogendealer und Schläger und die Schweizer Bürger lachen uns hinter dem Rücken aus, sie lachen uns natürlich nicht ins Gesicht, denn dann würden sie auf die Fresse kriegen. Aber das ist auch so ein Punkt, der mich sehr stört, das wir es nicht gelernt haben mit unserem Verstand zu denken, sondern mit den Muskeln. Ich geb dir mal ein Beispiel um das zu verdeutlichen:

In einer etwas höheren Schule hat es nur etwa drei Albaner, alles andere sind meistens Schweizer und daneben noch ein paar Ausländer. Ein Schweizer Rassist hasst die Albaner aufs Tiefste, vielleicht weil er von ihnen mal auf die Fresse gekriegt hat oder vielleicht, weil ein Albaner ihm seine Freundinn ausgespannt hat, man weiss es nicht, er hasst sie einfach... So reisst er ständig dumme Sprüche über Albaner, die Lehrer interessiert das nicht gross, sie mischen sich da nicht ein, manchmal bewusst, manchmal unbewusst... Irgendwann ist aber der Albaner, der auch dort zur Schule geht, so auf 180, dass er diesen Schweizer zusammenschlägt. Nach dieser Schlägerei sind dann plötzlich alle entsetzt. Der Schweizer geht dann zu den Eltern und erzählt denen, dass ein "böser" Albaner ihn zusammen geschlagen hat, die Eltern entschliessen sich, zur Polizei zu gehen und machen eine Anzeige. Die Polizisten gehen aber nicht zu dem Albaner nach Hause, nein, sie gehen direkt in die Schule....
Um es nicht noch mehr in die Länge zu ziehen... Der Albaner, der eigentlich sehr intelligent war und auch ein Potenzial hatte, das man eigentlich fördern müsste, wurde von der Schule geschmissen...

Und solche Fälle gibt es hunderte und danach heisst es, ja wir Albaner sind sehr aggressiv, wir können nur mit Fäusten reden usw... Echt traurig...

Aber eins ist klar, wenn nicht wir für unsere Rechte kämpfen, wer dann? Doch stattdessen beklauen wir uns Albaner gegenseitig, jeder ist auf jeden neidisch. Wir haben unsere Kultur dem Westen verkauft, sind die grössten Kapitalisten überhaupt geworden und zusätzlich noch korrupt...

Wir müssen eigentlich nicht auf die Griechen, Mazedonier oder Serben schimpfen, wir müssen auf uns selber schimpfen. Wir lassen es ja zu, dass alle uns verarschen, ausnützen und uns für dumm verkaufen. Schau dir an, der Krieg ist vorbei und was machen wir jetzt? Wir bekämpfen uns gegenseitig...

Seit mal auch ein bisschen selbstkitisch zu euch. Ich bin wirklich sehr stolz ein Albaner zu sein, aber es kann nicht sein, dass Leute uns so für dumm verkaufen... Anstatt Bücher zu lesen, hängen wir es mit Freunden vor dem Bahnhof, anstatt uns in der Schule Mühe zu geben, suchen wir den nächsten Streit, bis es zur Schlägerei kommt. Anstatt eine gute Ausbildung zu machen, arbeiten wir auf der Baustelle oder am Fliessband... Sieh dir an: Die Schweizer Gefängnisse sind überfüllt mit Albanern... Und ihr wundert euch, weswegen uns alle nur verarschen... Schau dir an: Als Eurovision lief und Albanien sang, sagte der Schweizer Moderator: Sie haben gut gesungen, jetzt könnten wir für sie ein Postkonto eröffnen....

P.S. Dieser Text ist jetzt nicht an alle Albaner gerichtet, vor allem hier in diesem Forum, gibt es viele auf die ich wirklich stolz bin. Ich hab mir jetzt jetzt einfach mal aus der Seele geschrieben ohne den Text vorher durchzulesen. Es sind meine Gedanken, meine Gefühle, wenn ich sie nicht irgendwo rauslasse, dann verzweifle ich. Hoffentlich versteht ihr mich...
ja ich weiss, was du meinst. wen ich heute so schaue, bin ich zwar stolz ein albaner zu sein, aber bin nicht unbedingt stolz auf alle landsleute. ich kannte mal einen, der war wirklich ein begabter schüler. doch anstatt sich mühe zugeben, suchte er ständig streitt mit schülern und Lehrern. Ihm wurde mehr fach gedroht die Polizei einzuschalten und das er von der schule fliegt, aber trotzdem musste er den coolen raushängen lassen. dan kurz vor abschluss der 9. klasse wurde er rausgeschmissen. Jetzt steht er da ohne einen oberstufen abschluss und man findet ihn nur noch auf der strasse beim basketball platz am rauchen. Ich muss wohl nicht erwähnen das er albaner ist.

ein anderer, wurde mitten im Sportlager von der Polizei abgeholt, seine Mitschüler hatten keine ahnung warum man ihn jetzt abgeholt hat. später kam heraus das eine junge frau ihn wegen vergewaltigung und sexueller nötigung angezeigt hat. Er kam aber frei, weil sie scheinabr nicht gedrängt wurde. auch ein albaner.

doch es giebt auch andere Geschichten. ein Albaner wurde von seinen 2 Schweizer kollegen dazu überredet einen alten Mann zu bestehlen, er war anfangs dagegen doch sie überredeten ihn einfach. als sie ihn beklauten schlugen sie auf ihn ein. Der Mann starb die schweizer flohen. Der albaner blieb stehen und die polizei verhaftete ihn. am nächsten tag hies es ein albaner habe einen älteren schweizerbürger nieder geschlagen. vond en beiden anderen wurde nichts erwähnt, obwohl doch der albaner in seiner aussage genau die täter genannt hatte.

Die Aussagen der Presse, sind wirklich scheizze. immer wen man nicht weiss wer es war schreiben sie: der täter wird albanischer abstammung vermutet... und sowas liesst man jeden Tag. fakt ist wen die presse schon rassistisch ist, dan ist es die ganze Schweiz auch.

Ich hab mir wirklich lange die frage gestellt, wie man die Jugend davon abhalten kann, blöden unsinn zu machen. doch die antwort war garnicht so schwer. wie bekanntlich jeder hier weiss, sind die albaner sehr ehrgeizge Menschen. also giebt man ihnen einach hohe ziele. und da kam auch schon der nächste Gedanke. Sport. albaner sind sehr ehrgeizige Sportler und sehr talentiert. wen man sich heute so in der schweiz umschaut, sieht man in den besten Clubs vorwiegend albaner, das blöde ist nur das die meisten nicht weiter aufsteigen können, da viele keinen schweizerpass haben. ich selber hab immer schon sport getrieben und kam somit nie auf falschen wegen. die guten jugendlichen, albansichen fussballer in der schweiz, haben viel weniger Anzeigen und acuh bessere Noten als die, die nix machen.
Also wen der staat gegen das problem von jugendlichen strafftätern vorgehen will, sollten sie beim sport anfangen.

ich weiss ich bin einwenig vom thema abgewichen aber wie Magnet so schön gesagt hat
Es sind meine Gedanken, meine Gefühle, wenn ich sie nicht irgendwo rauslasse, dann verzweifle ich.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 16. Mai 2007, 16:50

@magnet
du sprichst mir aus der Seele.Der Artikel hat einen emotionalen und dramaturgischen Aufbau. Man sieht an vielen Einzelheiten, dass der Verfasser des Briefes von Erfahrung spricht. Ich find auch die Präzision des Briefes bewundernswert.

Ich bin auch absolut stolz eine Albanerin zu sein, was ja auch mein Nick beweist. Doch auch hier in Deutschland sind die Gefängnisse überladen mit albanischen Inhaftierten, was natürlich das Verhalten mancher Albaner im Ausland wiederspiegelt.Auch hier kenne ich viele Albaner, die auf gut Deutsch auf die Schule sch*****, und stattdessen eine kriminelle "Karriere" starten, was sehr bedauernswert ist und für mich nicht nachvollziehbar.

Neulich hat mir z.B. eine Freundin erzählt, dass sie in der Schule über das Verhältnis Kosovo-Serbien gesprochen haben, und Äußerungen kamen, wie "Es wird immer dar gestellt als wären die Serben an allem Schuld" oder "Die Taten der Alb. sind nicht besser als die der Serben"!
Solche Aussgen beweisen mir immer wieder aufs Neue, dass die alle keinen blassen Schimmer haben, was wirklich Sache ist. Ich finde das nur absolut Schade das diese Diskussion nicht in meiner Klasse geführt wurde,denn dann hätte ich ihnen auf jeden Fall Paroli bieten können.
Naja aber es gibt auch viele Albaner auf die man stolz sein kann.Viele User in diesem Forum beweisen meine Aussage!!

LG
Me dogji malli moj nena ime...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Mai 2007, 19:02

Ok, also ich hab mi jetzt mein Artikel nochmals durchgelesen und ich hab vielleicht ein wenig übertrieben, dass die Gefängnisse mit Albanern überfüllt sind.... obwohl wirklich sehr viel Albaner drin sind...

Ich wollte die Albaner nicht in den Dreck ziehen, ich bin ja selber einer, aber man muss sich auch selber kritisieren können, bevor man über andere urteilt und mit meinem auch ein bisschen *emotionalen* Text wollte ich das einfach verständlich machen.

Aber zum Glück gibt es euch zwei, daher revediere ich meine obigen Aussagen wieder :wink:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Mai 2007, 19:14

Magnet hat geschrieben: Aber zum Glück gibt es euch zwei, daher revediere ich meine obigen Aussagen wieder :wink:
lol was würdest du ohne uns bloss machen? 8) :D

dazu gehört doch ein ordentlicher Schmatzer! :D

...shqiptare würdest du das bitte für mich übernehmen? :wink: :D

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Mai 2007, 19:38

hehe

*offtopic

Shqiptare, was ist das für eine hübsche Frau in deinem Avatar, ist das so eine Inderin aus Bollywood?

Shqipetare

Mi, 16. Mai 2007, 22:51

Den Schmatzer hast du echt verdient Magnet :arrow: "KIZZ"

@magnet
Das ist eine italienische Schauspielerin namens "Monica Belucci" kannst sie googeln sie ist echt wunderschön!!!!
Me dogji malli moj nena ime...

Koby Phoenix

Do, 17. Mai 2007, 3:07

Ich frage mich , wie unsere Jugend soviel Scheizze bauen können, wo bleiben die Eltern?Wo bleibt der Staat und die Schulen oder andere Erziehungsmaßnahmen. Werden sie von allen ignoriert und landen so in ein Verbrecherdasein??

Estra

Do, 17. Mai 2007, 15:00

Koby Phoenix hat geschrieben:Ich frage mich , wie unsere Jugend soviel Scheizze bauen können, wo bleiben die Eltern?Wo bleibt der Staat und die Schulen oder andere Erziehungsmaßnahmen. Werden sie von allen ignoriert und landen so in ein Verbrecherdasein??
Eltern ist ein gutes Stichwort: Wieviel von den Eltern, kontrollieren die Hausaufgaben und wenn sie die Sprache nicht könnten, so kann man doch schauen, ob sie überhaupt was gemacht haben, einfach Interesse zeigen. Wieviele der Eltern gehen an die Besuchsmorgen und an die Eltenabende? Wievile Eltern sehen den Leher/In das erste mal wenn es darum geht, dass das Kind auffällig ist und dann wird der Leher/In als nicht fähig und rassistisch eingestuft und dem Kind wird von den Eltern erzählt dass es nicht an ihm liegt sondern am Lehrer? Ah denkt sich das Kind, ok der Lehrer ist schuld, also mach ich doch weiter, meine Eltern stehen eh hinter mir.
Ich find es gut, dass Eltern bestraft werden, die nicht zu Elterngesprächen erscheinen und sich auch sonst nicht bemühen. So können sie sich nicht rausreden und sagen sie hätten keine Ahnung gehabt, dass es nicht gut läuft in der Schule. Eltern-Kind-Lehrer, das sollte ein gutes Gespann sein.
Es gibt auch sonst so viele Anlaufstellen für Eltern und Schüler die Schwierigkeiten haben und das wird in verschiedenen Sprachen angeboten, darum versteh ich nicht, warum so viele Eltern da null Interesse zeigen, denn schliesslich geht es um ihre Kinder.

Dallandyshja
New Member
New Member

Mo, 28. Mai 2007, 17:21

Hallo...

Ja, die Albaner gelten in der Schweiz, wie die Türken in Deutschland, wie die Zigeuner im Kosovo und die Normaden in Afrika... Da können wir nichts mehr machen, es ist zu spät, den tollen Ruf haben wir schon!

Ich muss zugeben: Wir Albaner sind ein besonders Volk. Aber ich finde es schade, sehr schade sogar!

*Gruß*

Koby Phoenix

Di, 29. Mai 2007, 0:16

Aber eines Tages, hoffe ich, wird die Wahrheit rauskommen und Serbiens Vergangenheit wird ins Lichte kommen.
Serbiens wahres politisches Gesicht wird von der Dunkelheit ins helle kehren und die Welt , die vorher im Dunkeln nichts gesehn hatte oder einfach kein Bock hatte die Taschenlampe anzumachen, wirds leidtun wie sie mit uns umgegangen sind.

PEACE,

Koby

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 10:53

Koby Phoenix hat geschrieben:Aber eines Tages, hoffe ich, wird die Wahrheit rauskommen und Serbiens Vergangenheit wird ins Lichte kommen.
Serbiens wahres politisches Gesicht wird von der Dunkelheit ins helle kehren und die Welt , die vorher im Dunkeln nichts gesehn hatte oder einfach kein Bock hatte die Taschenlampe anzumachen, wirds leidtun wie sie mit uns umgegangen sind.

PEACE,

Koby
das nützt uns dann leider auch nicht mehr viel.
bis dahin werden wir einen schlechten Ruf behalten.
was glaubst du wie uns die schweizer sehen werden, wen heraus kommt das die serben am krieg schuld waren?
die werden folgendes antworten: "na und, von euch schipis giebt es sowieso imemr noch zu viele bei uns" oder sowas in der art.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 11:49

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 12:07

amina hat geschrieben:¨.. Und für einige User die mich mitlerweile etwas kennen, wird das jetzt nicht gefallen was ich schreibe...

Was hat mich und meine Familie so weit gebracht? Mein Glaube an Allah (Gott). Das ist die Basis für all das Gute was uns widerfahren ist. :D :wink:
lol!
also eigentlich kannst du den Wohlstand nicht aufgrund der religionstreue zurückführen, da es ja viele fianziell arme leute giebt die trotzdem einen grossen wert in ihren glabuen legen, aber du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich deine aussage befürworte :wink:
Meine Tante ist auch ziemlich gläubisch und ich lerne wirklich sehr viel von ihr, sie ist zurzeit bei uns in der schweiz doch lebt sie in kanada. ich habe den absolut höchsten respekt vor ihr und ich kann absolut alles galbuen was sie sagt, den sie sagt es mit einer grossen überzeugung.

ich weiss wir sind jetzt etwas off-topic sry..

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 13:15

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 13:27

amina hat geschrieben:ja hast recht! :D Kann man nicht immer darauf zurück führen, aber für mich privat sehe ich das schon so. !
find ich auch, das hängt ganz stark mit der inneren überzeugung zu tun, wieviel erfol mn im leben hat.
amina hat geschrieben:oh man skenderbe, die haben mein Lieblingsthema gesperrt.... :(
Man war ja dafür, aber wollte nur noch ein Beitrag an die Miss schreiben, schaaaade!!!!
ja ich habs gesehen. war dieses Wochenende und die tage davor weg, ich hätte liebend gern auch was sagen wollen, da mein beitrag anscheinend etwas falsch verstanden wurde.
amina hat geschrieben:Ich mag deine Tante!!! :D :D :D Ganz im Ernst!
lol und ich bin sicher sie würde dich auch mögen :wink: :wink:

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 13:32

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 13:35

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“