Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Beziehung/Kulturunterschiede

Mo, 28. Mai 2007, 14:30

Hallo an alle,

also, ich weiss nicht, ob ich hier mein gesamtes Privatleben outen möchte, aber etwas nagt doch an mir. Also mein neuer Freund, ich finde, das klappt nicht so richtig.
Anfangs lief es nicht so richtig im Bett - das hat sich jetzt gebessert u. er versucht mehr auf mich einzugehen ...
Aber es gibt doch ganz schön heftige Unterschiede zwischen uns u. ich weiss nicht, ob die sich überbrücken lassen oder ob ich nicht besser jetzt schon einen Schlusstrich ziehen sollte.
Kann es wirklich an der Kultur liegen, dass er mich in der Oeffentlichkeit nicht gerne küsst oder in den Arm nimmt?
Vorgestern waren wir aus und da hat er mich schon 2 x geküsst und mal meine Hand genommen, das fand ich sehr schön... aber dann sagt er auch oft zu mir, dass sei nicht Liebe, dass er mich andauernd küsst u. dass er das nicht mag (ausser im Schlafzimmer) Dann waren wir bei meinen Eltern und er sagte direkt von vorneherein, dass ich nicht verlangen könnte, dass er mich dort in den Arm nimmt oder küsst, weil sich das nicht gehört und kein Respekt sei. Er fand das dann bei meinen Eltern so gut, dass meine Mama die Bedienerin gespielt hat und fand, dass ich nicht genug dort geholfen habe u. mich wie ein Pascha verhalten hätte... Dabei war ich doch auch Gast bei meiner Familie. Er findet das respektlos von mir ... muss schon zugeben, ich bin vom Elternhaus sehr verwöhnt... u. ich fragte meine Mama dann auch danach u. sie meinte nur, Quatsch, Du hast doch geholfen abräumen u. Du kamst doch auch von der Arbeit ...
An einem anderen Tag gab es noch einen Vorfall zu Hause bei mir ... morgens ... ich habe gesagt, er soll im Bett liegen bleiben u. ich würde Frühstück machen ... (habe extra so ein Tablett) ... aber das wollte er nicht, er sagt, im Bett essen macht er nur, wenn er im Krankenhaus ist ... das fand ich sehr schade, denn ich finde so was romantisch u. schön u. die paar Krümel bekommt man auch wieder weg später ...
Ihr seht schon, ich frage mich also, ob er überhaupt so gut zu mir passt, denn wir sind doch ziemlich unterschiedlich. Wie sollen wir da auf einen Nenner kommen?

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 28. Mai 2007, 14:39

Wow, also deine Probleme hätte ich auch gerne :roll:

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Mai 2007, 14:39

Es ist überhaupt nichts ungewöhnliches, wie sich dein Freund verhält.

Du hast ziemlich wenig Einblick in die albanische Kultur und deswegen ist dir so einiges fremd.

Küssen in der Öffentlichkeit ist bei einigen einfach ein Tabu. Und vor den Eltern erst recht. Das macht man einfach nicht, weil es respektlos der Familie gegenüber ist.

Mein Mann macht das auch nicht. Er hat es mir erklärt und ich hab es akzeptiert und für gut befunden, weil ich es selber auch nicht mag, in der Öffentlichkeit oder vor den Eltern zu knutschen.

Frühstücken im Bett hasse ich auch, ist also keine "albanische Macke".

Das die Frauen im Kosovo/Albanien nunmal für das bewirten der Gäste zuständig ist, ist so. Aber nicht nur bei den Albanern. Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann ist es für mich selbstverständlich das ich meiner Mutter helfe, wo es nur geht, auch wenn ich von der Arbeit komme. Meine Mutter ist älter als ich, ich würde mir schäbig vorkommen, mir alles vor den Allerwertesten tragen zu lassen von ihr. Und Tisch abräumen ist ja nun das wenigste was man macht.

Ich kann deinen Freund da schon verstehen. Verstehe aber auch dich, das das für dich alles Neuland ist.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 14:40

Ich weiss, dass es sich darum, um nichts so Weltbewegendes handelt, aber für mich ist das wichtig !!

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 15:03

Hallo Darleen,

dann war mein Ex (okay, sollte nicht vergleichen und war ja auch kein Albaner, sondern Bosnier) aber wirklich untypisch.

Denn er hat sich da ganz anders verhalten. Er hat nie so etwas zu mir gesagt.
Er hat auch oft gesagt, wenn ich z.B. von der Arbeit kam oder auch morgens nach dem Frühstück, ach komm, lass stehen, ich mache das später und er hat wirklich im Haushalt sehr viel gemacht - da kann ich mich nicht beschweren !
Auch mit dem Küssen oder so in der Oeffentlichkeit hatte er nie ein Problem - im Gegenteil - er hat mich wirklich echt überall (zumindest am Anfang) in den Arm genommen, meine Hand gehalten und auch mal geküsst ... und sehr romantisch war er auch (Frühstück im Bett usw.)
Gut, dafür war er in anderen Bereichen nicht so top ... (mit der Treue hat er es nicht so genau genommen u. mich ja auch nie seiner Familie vorgestellt usw. - Du kennst die Geschichte !!)

Ich möchte auch nicht meinen neuen Freund mit meinem Ex vergleichen, denn jeder Mensch ist anders.
Aber z.B. mag ich das nicht so, einem Mann hinterherräumen und finde das auch nicht normal.
Und ich habe schon gemerkt, dass wenn er bei mir zu Hause war, er sich von mir bedienen lässt und nicht fragt, soll ich Dir helfen oder etwas wegräumt ... wie verhält es sich da bei Deinem Mann, hilft er Dir im Haushalt?

Ich möchte niemals einen Mann haben, den ich bedienen muss, genauso wenig soll er mich bedienen - sondern beide ... auch wenn ich mal Kinder habe, dann möchte ich nicht alleine sein mit der Verantwortung für das Kind, sondern finde es auch normal, dass der Mann mal dem Kind die Pampers wechselt oder ins Bett bringt - eben beide zuständig sind...
Kenne das auch so von Freunden, die selbst Kinder haben... da bin ich dann z.B. zu Besuch und meine Freundin unterhält sich mit mir, da macht dann ihr Mann das Essen für den Kleinen und bringt ihn ins Bett, weil er weiss, dass ich nicht so oft komme und sie sich dann auch in Ruhe mit mir unterhalten können soll ... und so finde ich das auch richtig !!

Ist so etwas überhaupt mit einem Albaner möglich?

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 28. Mai 2007, 15:04

Sorry, ich will dich nicht angreifen, aber meiner Meinung nach ist dein Verhalten sehr komisch. Wenn man an einer Beziehung, Kleinigkeiten zu grossen Problemen macht und sich überlegt, ob man evtl. Schluss machen sollte, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht und ich weiss es zwar nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass Heute wegen solchen Kleinigkeiten ganze Ehen zu Brüche gehen, leider...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Mai 2007, 15:08

Es ist ja nicht jeder Albaner gleich. Es soll ja dann doch auch einige viele geben, die ihren Frauen im Haushalt helfen usw. Aber du wirst wohl kaum jemanden finden, der seine Freundin/Frau vor den Augen der Familie küsst.

Nein, mein Mann hilft nicht im Haushalt. Er lässt sich auch bedienen von vorn bis hinten.

Ich muss aber auch dazu sagen, ich mach es gerne und habe damit überhaupt kein Problem. Er ist ja meistens nur am Wochenende da und er arbeitet hart und da finde ich es sehr schön, wenn ich was für ihn tun kann.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 15:18

Hallo Darleen,

das mit dem Bedienen gefällt mir nicht so gut.
Du gehst doch auch arbeiten !

Hallo Magnet,

ich finde nicht dass es sich dabei nur um Kleinigkeiten handelt.
Z.B. könnte ich ja auch mal krank werden u. da wünsche ich mir einen Mann, der schon auch mit dem Haushalt klar kommt ...
Auch wünsche ich mir, dass wirklich beide sich die Arbeiten teilen, wenn beide arbeiten. Das sehe ich grundsätzlich als normal an, denn ich sehe nicht die Frau dazu an, die Bedienerin zu spielen !!

In der Generation meiner Eltern war das so, aber heute??

Benutzeravatar
Mirlinda07
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Do, 08. Mär 2007, 22:31

Mo, 28. Mai 2007, 15:18

Mein Freund hilft auch mal mit im Haushalt.
Als ich letztes Jahr schwanger war und mich schonen musste,hat er echt den ganzen Haushalt geschmissen und mich total verwöhnt.
Meine Zeit in der Klinik hat er auch alles gemacht.
Eigentlich hat er immer mit geholfen.
Unsere Tochter versorgt er immer gern mit.Von Anfang an hat er sie gewickelt und gefüttert.
Wenn ich Besuch kriege,kümmert er sich meistens ums Baby.
In der Öffentlichkeit ist er auch zurückhaltend,aber das stört mich nicht.
Bin kein Teenager mehr.
Frühstück im Bett wollen wir beide nicht.Ist auch echt nebensächlich.
Ich glaube,dass du dir zuviele Gedanken um unwichtige Dinge machst.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Mai 2007, 15:21

Ich arbeite aber nur 7 Tage im Monat, von daher zählt es für mich nicht.

Aber was ich ganz genau weiss, ist, das er alles machen würde, wenn ich mal nicht könnte wegen Krankheit oder sonstwas. Das sollte eigentlich mehr als selbstverständlich sein und bedarf bei uns keine Diskussion.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 15:22

Hallo Mirlinda,

das mit dem Frühstück im Bett ist wirklich nebensächlich. Das mit dem Küssen auch. Aber mit dem Haushalt finde ich schon wichtig, ehrlich gesagt. Da würde ich es mir eher so wünschen, wie Du das hattest !!

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 15:39

Also, ehrlich gesagt, ist mir jetzt was peinlich darüber zu schreiben, aber es ist nicht so, dass er mich nur in der Oeffentlichkeit nicht gerne küsst ... er scheint mich überhaupt nicht so gerne zu küssen, er setzt das direkt mit Sex gleich ... für mich ist Schmusen und so, oder auch nur einfach mal so in den Arm genommen werden, oder die Hand halten oder so, doch gerade das Schöne u. hat nichts mit Sex für mich zu tun.
Ihr mögt mich für unreif halten. Ist bestimmt auch nicht das Wichtigste in einer Beziehung, aber mir eben schon wichtig... auch habe ich gemerkt, dass er selbst beim Sex, nicht so supergerne küsst und ich frage mich warum?

Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Mo, 28. Mai 2007, 15:50

Frag ihn lieber selber! :P

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 15:55

Das habe ich schon u. bekomme immer zur Antwort, dass das nicht Liebe sei, dass er mich andauernd küsst ...
Und sonst scheint er ein Problem damit zu haben, das Liebesspiel auszudehnen ... :oops:
Muss aber sagen, er gibt sich jetzt mehr Mühe als am Anfang !

Ich rede jetzt auch nicht vom Bett ... auch sonst habe ich immer das Gefühl, dass er mich nicht richtig mag, weil er mich wirklich sehr, sehr selten in den Arm nimmt oder überhaupt Berührungen meidet. Finde das schon komisch ...

Denn er wirkt sonst überhaupt nicht schüchtern ...

Ich möchte auch nicht dauernd was dazu sagen, weil er dann wieder denkt ich vergleiche ihn mit meinem Ex und das ist es ja gar nicht... nur bin ich das so wirklich nicht gewohnt u. ich finde so ein paar Berührungen schon wichtig und auch schön - auch ausserhalb vom Bett !!

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 16:22

Findet Ihr mich kindisch??

Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Mo, 28. Mai 2007, 16:27

Überhaupt nicht, dein Wunsch ist völlig legitim - ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen eine zärtliche Berührung im Alltag zu schätzen wissen. Bei meinem "Baby" und mir ist´s so, dass er sowohl in der Wohnung als auch in der Öffentlichkeit sehr "verschmust" und "streichelbedürftig" ist. Vielleicht hat dein Freund familiär wenig körperliche Zuneigung erfahren...(Umarmungen der Mutter etc.) - ist nur ´ne Hypothese!

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 16:38

Hallo Oase,

ich kenne es auch nur so wie es bei Dir ist... für mich schon komisch, überhaupt über das Thema zu reden, weil das für mich völlig normal ist...

ich möchte ihn auch ungern damit vor den Kopf stossen.

Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Mo, 28. Mai 2007, 16:48

Vielleicht drückt er seine Liebe tatsächlich "alternativ" aus, wer weiß. Oder ihr seid noch nicht lange genug zusammen und er befindet sich noch in der Phase der "Gefühlsordnung"?! Ich würde eher die positiven Attribute der Beziehung in der Vordergrund stellen, nach längerer gemeinsam verbrachter Zeit würde ich Anspruch an diese "kleinen Dinge" stellen.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 16:48

Wie soll ich das Thema behutsam anschneiden? Ich bin wirklich nicht ganz so zufrieden so ... :roll:

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 16:52

Hallo Oase, das mit der Gefühlsordnung kann schon möglich sein, weil er sagt, dass er lange braucht, um jemanden richtig zu lieben, diese Person dann aber nicht mehr so schnell aus seinem Herzen lässt ... und es kann sehr gut sein, dass er sich mit mir nicht so sicher ist, denn meine letzte Beziehung ist noch nicht lange vorbei u. wir haben auch viel darüber gesprochen. Er sagt auch immer wieder, dass es für ihn ein Problem ist, dass ich kein Vertrauen habe. Das ist auch ein bisschen so, weil ich eine schlechte Erfahrung hinter mir habe. Und unbewusst war ich wohl auch schon das eine oder andere Mal ungerecht oder gar verletzend zu ihm, was ich wirklich nicht wollte ... Für mich wäre es leichter, wenn er mir mehr Gefühl zeigen würde, ich glaube, dann könnte ich schneller Vertrauen gewinnen und anfangen mich mit ihm wohlzufühlen...
Zuletzt geändert von Mystery am Mo, 28. Mai 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“