Lars hat geschrieben:Beitrag in "Info-Wil" unter Berücksichtigung von Kommentaren von Albert Ramaj:
Im Namen aller Albaner eine Moschee?
Der Leiter des Albanischen Institutes in St. Gallen, Albert Ramaj, sieht im Bau von Moscheen keine Förderung der Integration, vielmehr die Entstehung von Parallelgesellschaften.
Ich finde es toll, dass du auch Gegenargumente bringst und vorallem von einem Albaner, aber meiner Meinung nach, wird in diesem Artikel zu fest verallgemeinert. Denn nicht jede Moschee ist gleich, man muss das individuell sehen. Welche Organisation steckt dahinter? Wer wird dort predigen? Was wird dort gepredigt?
Wenn all diese Kritieren und noch weitere positiv ausfallen, dann kann es meiner Meinung nach sehr fördernd für die Integration sein, denn man muss sich die Frage stellen, wann entstehen Parallelgesellschaften? Parallelgesellschaften entstehen zum Beispiel dann, wenn sich Minderheiten von der Gesellschaft ausgegrenzt fühlt, wenn Ihnen von der Mehrheit keine Identität zugesprochen wird.
Als im Club darüber diskutiert wurde, hatte einer, der sich sehr gut mit dem Islam in Westeuropa etwas gesagt, dass sehr wichtig ist. Viele beschweren sich über die mangelnde Integration der Muslime, aber wenn man zum Beispiel die Prediger in Schweizer Universitäten ausbilden möchte oder andere fördernde Projekte starten möchte, dann werdem dem Moslem Erstens Steine in den Weg gelegt und zweitens wird einem nicht selten die Türe vor die Nase zugeschlossen.
Ich hatte gerade Heute ein Gespräch mit einem Hoxha. Ein sehr liberaler und intelligenter Mann. Er fährt jedes Jahr nach Arabien (Mekka) und hat dort auch radikale Moslem kennengelernt. Er ist absolut gegen diese, denn für ihn sind die GEGEN den Islam. Und wenn mir ein Hoxha so etwas sagt, dann frage ich mich, wieso man nicht genau solche Leute unterstützt um einen friedlichen und toleranten Islam in der Schweiz zu haben, anstatt sowohl radikale als auch liberale und tolerante Moslems in den gleichen Topf zu werfen?
Könnte die Frage lauten, weil viele Schweizer grundsätzlich eine Abneigung gegen den Islam als Religion haben, egal ob friedlich oder radikal?