Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Do, 15. Mär 2007, 15:27

Magnet hat geschrieben:..... Ihr habt das falsch verstanden! Wie mogli bereits erwähnt hat, Tomcat ging es nicht um den tragischen Inhalt dieses schrecklichen Filmes, sondern um die Aufmachung, die Inszenierung.
..
ich glaube dir aufs wort dass ihm gar nicht um den inhalt ging.
inszienierung ???magnet,diese bilder (minisequenzen vom all das was in kosovo passiert ist ) sind in der regle nur ein paar stunden nachdem diese masakern passiert sind aufgenommen,während dem krieg,vom amateure dorfbewohnern,vom ausländische TV reportern und teilweise von albanische TV reportern-falls du diese bilder im jahren 1998-99 nicht gesehen hast.also diese bilder sind schon lange bekannt.

stell dir mal vor wenn solche aufnahmen nicht gegeben hätte :idea: :idea: was würde ein tomcat,oder aber ,was würde ein serbische chauvenist und der gleichen die das ganze herunterspielen wollen ,etc etc etc heute sagen?
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Do, 15. Mär 2007, 15:30

Magnet hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, es kommt darauf an, zu welchem Zweck dieser Film gedreht wurde. Wenn man den Leuten zeigen möchte, wie grausam und brutal der Krieg in der Realität ist, dann war dieser Film wohl noch zu harmlos, aber wenn dieser Film zu politischen Zwecken missbraucht wird, dann hat Tomcat schon Recht, dann ist es Propaganda!
Und genau das ist hier der Störenfried. Ich weiß nicht, ob er das bewusst getan hat oder nicht, aber aufgrund seiner Aussagen hört es sich so an, als wäre dieser Film einfach eine fälschliche Beeinflussung der Menschen über den Krieg aufgrund der Aufmachung und der Inszenierung. Und das kann man nicht so stehen lassen, weil dies aussagen würde, dass die Bilder nicht der Realität entsprechen, sondern einfach "übertrieben" wurden, um ihren Zweck zu erreichen. Tomcat´s Ansicht nach ist der Zweck ein propagandistischer, meiner Meinung nach ist es ein Video über die Geschehnisse im Krieg, die die Menschen darüber in Kenntnis setzen sollen, ohne jegliche Absicht einer Beeinflussung. Dort ist die Realität dargestellt und wenn sich dann doch einfach irgendjemand davon beeinflussen lässt, muss es ja nicht gleich eine Propaganda sein.

Wenn ich ihn immernoch falsch verstanden habe, dann tut es mir natürlich auch Leid.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Do, 15. Mär 2007, 15:36

@Tomcat:
Beinhaltet das Video irgendwelche propagandistischen Texte , die zu Hass und Gewalt aufrufen ?
Nein!
Wie kann man also so gefühllos sein und schreiben, dass es sich bei dem Video um Propaganda der übelsten Sorte handelt ?
Ich verstehe nicht, wie ein Mensch bloß so kalt sein kann, ich versteh dich wirklich nicht...

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 15. Mär 2007, 16:38

Ich kenne das Video schon länger und auch ich breche jedesmal in Tränen aus,wenn ich es sehe...aber ich schaue mir solche Sachen immer wieder an,denn man sollte nie vergessen,was dort im Kosovo schreckliches passiert ist.

Leider geraten solche schrecklichen Dinge viel zu schnell in Vergessenheit bei der Weltbevölkerung, denn sobald an anderer Stelle neue Greueltaten passieren oder Naturkatastrophen, wenden sich die Medien diesen zu,da die natürlich bessere Einschaltquoten versprechen.

Die Menschen,die von diesem Leid unmittelbar betroffen sind,werden es ihr Leben lang nicht vergessen,das Erlebte wird sie immer wieder einholen und sei es nur in ihren Träumen.
Und auch die Generationen danach werden dieses Leid mitnehmen in ihr eigenes Leben.

Ich kenne das von meiner Oma,sie stammt aus Ostpreussen und musste mit ihrem kriegsbeschädigten Mann und 3 Kindern mit Pferdewagen unter Beschuss vor den Russen über das Eis flüchten.Viele Menschen sind damals sinnlos gestorben,alles Zivilisten...
erschossen,erfroren,ertrunken,verhungert!
Frauen und Kinder wurden reihenweise vergewaltigt, Frauen gepfählt oder ans Hoftor genagelt.

Meine Oma ist jetzt 86 und erzählt mir immer wieder davon,wie sehr die Zivilisten unter den Russen leiden mussten.Sie kann noch heute keinem Russen aufs Fell schauen!!
Wichtigstes Grundbedürfnis bei ihr ist Essen....weil sie damals wirklich hungern mussten,auch als sie schon in "Sicherheit" waren.
Sie hasst alle Männer...warum kann man sich wohl denken....
Ich habe ihr von diesen Filmen erzählt und sie sagte mir, sie hätten schon zu leiden gehabt, aber die Deutschen,die damals im 2. Weltkrieg den Serben ausgeliefert waren,hätten noch viiieeeel schlimmere Sachen gesehen und erlebt!!

Trotzdem gebe ich Tomcat recht, auch ich sehe diesen Film als Propaganda...

es handelt sich ja um einen Zusammenschnitt von Fotos und Videoaufnahmen,die zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden.
Man achte bitte auf die Musikauswahl...und wie die Truppen zum Schluss aufmarschieren..als Helden,die die geschundene Bevölkerung retten...aber so war es ja nicht!!
Denn diese Helden haben die Bevölkerung nicht schützen können...
Dieser Film passt einfach vom zeitlichen Ablauf nicht...ihr kennt die Historie des Kosovo-Krieges doch selber am besten...

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Do, 15. Mär 2007, 17:13

Zamira hat geschrieben:Ich kenne das Video schon länger und auch ich breche jedesmal in Tränen aus,wenn ich es sehe...aber ich schaue mir solche Sachen immer wieder an,denn man sollte nie vergessen,was dort im Kosovo schreckliches passiert ist.

Trotzdem gebe ich Tomcat recht, auch ich sehe diesen Film als Propaganda......
zamira,wars du schon mal in kosova,hast du mal zumindest ein einziges massengrab besucht? hast du mal eine einzige vergewaltigte frau getroffen,gesehen oder davon gehört? hast du zumindest ein einziges kind dass heute noch psychisch von der kriegsfolge gestört ist gesehen,getroffen oder davon gehört?
überall in kosova kannst dies fälle treffen.in gjakova z.b.kann ich dir adressen geben wo du all das treffen,sehen,hören kannst,ein miniteil der überlebten dort heute noch in behandlung sind .

mit wenig worte :

du brauchst doch nicht wegem solche propaganda weinen.niemand zwingt dich diese propaganda anzuschauen.

eins ist bei mir klar :NIE werde ich das was in kosova passiert ist (bei juden in nazi zeit auch )bewusst herunterspielen.

es muss schnellstmöglich in kosova ein gesetzt her der jegliche art der verleugnung (ähnlich wie in DE für holocaust ) von diese massakern etcetc in kosova straffbar macht.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Cora
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 153
Registriert: Mo, 14. Nov 2005, 13:42

Do, 15. Mär 2007, 18:12

Tomcat hat geschrieben:Irgendwoher kenne ich den Film. Richtig: Deutsche Wochenschau, Frühjahr 1945:

Dieser Film ist Propagandamachwerk der übelsten Sorte und so simpel gestrickt, dass er fast schon lächerlich ist.
Bitte bitte,nicht verwechseln hier.

1.Deutsche Wochenschau war damals ein "Nazihand" und nahezu Perfekte staatliche Sendung der Desinformation,Propaganda und Vertuschung jegliche Art der Wahrheit was Nazi Deutschland damals gemacht hat.
Das heisst ,die Aufnahme,Schnitt,Ton ,einfach alles im voraus und im nachhinein durchdacht dargestellt-ähnlich wie im Jahre 1998-99 Serbien unter der Führung und wies Milosevic gemacht hat.

2.Diese video bzw Zusammenschnitt von einige Masakern und brennenden Häusern die in Kosovo 1998-99 passiert sind ,ist von verschiedenen TV quellen aufgenommen worden, aber von einen Amateur (Internetnutzer) ins netzt gestellt-also wenn ihr (euch WIRKLICH an den Schnitt und Ton des videos geht )an Professionalität des zusammenschnittes auszusetzen habt dann bitte die Kritik an denjenigen der dieses Video upload gemacht hat (heut zutage kann man leicht,jeder und fast überall das machen z.b. bei youtube,albanianvideos,videotube und und und) richten und nicht die Sachen hier verharmlosen .

Nichts für ungut

Cora
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Do, 15. Mär 2007, 19:15

:roll:



@Tomcat


Dieses Phenomen kennen alle...


Wenns irgendeiner ist den man nicht kennt, dan interesserts einem eigentlich nicht, man empfindet auch nichts, daher kann man selenruhig jegliche Schezze schreiben die einem grad so im Kopf rumschwirrt...


Wenn es einer der geschwister, deine Eltern oder deine Kinder wären..würdest du wohl ganz ganz anders reagieren.


Daher sag ich dir als Kosovaalbaner: geh und back was, putz die Küche, geh kleider kaufen, mach dir ne Gesichtsmaske oder sonst was.... aber verschone uns von deiner Meinung.




PS. BEVOR DU DAS WORT PROPAGANDA IN DEN MUND NIMST SOLLTEST DU DEN DUDEN AUFSCHLAGEN UND NACHLESEN WAS DAS WORT EIGENTLICH HEIST!!!
oder auch Wiki.....



grob erklärt: PROpaganda betreibt man um die realität zu verfälschen!!!

Ich glaube nicht dass es Albaner nötig haben zu "lügen" dass sie über 80 Jahre in einer Aparthheit lebten.

Oder willst du das leugnen!?!? was du eigentlich schon getan hast...

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 15. Mär 2007, 22:34

Besim, anscheinend hast Du nicht ganz verstanden,was ich gemeint habe...
ich habe die Echtheit und die schreckliche Realität der Fotos doch nicht in Frage gestellt...sondern lediglich von dem Aufbau dieses Videos gesprochen.

Auszug aus Wikipedia,weil ich jetzt selbst unsicher geworden bin,ob ich das Wort wirklich falsch interpretiere:

Propaganda im Bild
Nicht nur durch Sprache, auch mit Bildern (Film, Fernsehen, Fotografien, Kunstwerke) kann Propaganda verbreitet werden. Diese ist schwerer zu durchschauen und dadurch desto stärker verbreitet. Einige Lebensstile, Weltanschauungen oder Haltungen werden z.B. wie selbstverständlich als erstrebenswert dargestellt, andere betont negativ. Oft wurde das Bild einer Heilen Welt und eines aufopferungsvollen Führers (Nationalsozialismus, Stalinismus, Maoismus, Nordkorea) in den Massenmedien und auf Standbildern verbreitet. Gegner wurden dämonisiert und entmenschlicht dargestellt oder einfach verschwiegen. Typisches Beispiel dafür sind die Bilder, die Lenin und Stalin bei Reden während der Revolutionszeit zeigen, aus denen Trotzki und andere missliebige Politiker herausretuschiert wurden.

Ein harmloseres Beispiel sind Politiker, die sich mit Kindern auf dem Arm ablichten lassen, eine solche Inszenierung dient ebenso wie bei Schauspielern, die sich vorzugsweise lächelnd fotografieren lassen, der Sympathie-Bildung. Ähnlich funktioniert Werbung mit Kindern oder Tieren, die an das Kindchenschema appellieren. Der Betrachter soll der dargestellten Person oder dem Produkt gegenüber positive Gefühle entwickeln. Es kommen z. B. auch warme oder kalte Farben zum Einsatz, die Stimmungen erzeugen, auch die Musik spielt etwa in der Fernsehwerbung eine wichtige Rolle. Diese Art von Beeinflussung findet nicht auf einer rationalen Ebene statt, sondern über das Unterbewusstsein, Gefühle und Instinkte.

_____________________________________________________________

Vor allem um das fett Gedruckte ging es mir bei meinem vorherigen Beitrag.

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Fr, 16. Mär 2007, 8:19

Longitudinal hat geschrieben:@Tomcat:
Beinhaltet das Video irgendwelche propagandistischen Texte , die zu Hass und Gewalt aufrufen ?
Nein!
Ich explizit, so dumm sind die Verfasser des Films nicht. Aber wir wissen beide, was dieser Film suggeriert. Sowas wie Völkerverständigung jedenfalls nicht.
Longitudinal hat geschrieben:……………. ich versteh dich wirklich nicht...
…….und wie man anhand der Postings erkennen kann, bist Du da in bester Gesellschaft. Aber das macht nichts.

Ich sehe den Zweck dieses Forums auch dann als erfüllt an, wenn man feststellt, dass man sich nicht näher kommt, sondern sich nicht versteht. Dann geht man sich in Zukunft virtuell und real eben besser aus dem Weg. So einfach ist das.

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Fr, 16. Mär 2007, 13:43

ich habe nicht gewusst das ich mit diesem video soviel unruhe erwecke.wollte nur eben nicht den kosovo krieg in vergessenheit geraten lassen.so schlimm ist ein krieg.soviel leid mussten die leute erleben.wir sollten froh sein über unser leben und jeden tag dankbar dafür sein.ich interessiere mich sehr für die zeit vom krieg.es rüttelt mich wach.wir haben doch ein gutes leben.warum beschweren wir uns immer?wir sollten füreinander da sein.ich finde kosovo ist so ein schönes land,und deswegen habe ich es mir schon live angesehen.es ist fazinierend.ich wollte mich von den menschen mal überzeugen,und sie haben mich beeindruckt.diese leute haben noch soviel energie und freude obwohl sie vieles erfahren musten.ich liebe diese stärke der albanischen menschen und wünsche ihnen noch weiter hin kraft und alles gute.

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Fr, 16. Mär 2007, 14:37

@Tomcat:
Ich habe das Video gestern nicht zu Ende geguckt, ich habe jetzt gerade gesehen, dass am Ende noch Soldaten auftauchen.
Das rückt dein Postulat natürlich in ein vollkommen anderes Licht.
Sorry, dass ich dir Gefühlskälte vorgeworfen habe, ohne dich zu kennen.

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Fr, 16. Mär 2007, 15:01

Longitudinal hat geschrieben: Sorry, dass ich dir Gefühlskälte vorgeworfen habe, ohne dich zu kennen.
Überhaupt kein Problem, höchstwahrscheinlich hast Du sogar Recht :wink:

Ein schönes Wochenende nach Wien.

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

Re: kosovo reprtage(nichts für schwache nerven)!!!

Fr, 16. Mär 2007, 18:11

melanie hat geschrieben:ich habe eine repotage gefunden die mich zum wienen brachte.wie kann man soviel leid ertragen? :shock: ich war fassungslos.ich bin den tränen nahe.die menschen dort haben meinen respekt verdient.die menschen im kosovo sind so hilfsbereit und lieb und dennoch mussten sie durch die hölle gehen.ich war selber im kosovo.habe nur nette leute kennengelernt.kosovo ist für mich das beste und stärkste land.nur zur info:ich bin deutsche,aber kosovo hat mein herz erobert!ich interessiere mich sehr für das land und die leute.dieses video ist nichts für schwache nerven.ich musste schon nach wenigen minuten weinen.wie koinnten die menschen so stark bleiben.meine hochachtung. http://www.albanianvideos.com/main/inde ... gameid=698
Oh Gott!! Ich habe mein Augenlicht verloren.....
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Benutzeravatar
Heather
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 08. Sep 2005, 14:14

Di, 22. Mai 2007, 22:29

vergesst doch einfach mal, warum, von wem, mit welchem ziel dieser film gemacht worden ist. es sind tote menschen drauf, bestialisch ermordet und was mich am meisten schmerzt, es sind unschuldige kinder dabei. und wenn sie schon so bestialisch im tod daliegen möchte ich nicht wissen, wie sie gequält worden sein müssen kurz vor ihrer ermordung. wem es da nicht schlecht wird ist nicht von dieser welt. aber ich find es gut, dass es menschen gibt, die sowas verbreiten, denn es soll nicht in vergessenheit geraten und es soll schockieren und es soll erinnern, so dass eines tages vielleicht jemandem die schamesröte ins gesicht steigt. es ist übrigens immer bequemer wegzuschauen...
______________________
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
doch dieses eine Blatt
war ein Teil von unserem Leben,
drum wird dieses eine Blatt uns immer wieder fehlen.

fitore_girl
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 26. Mai 2007, 10:25

So, 27. Mai 2007, 14:29

kukuuuuuu dieses video clip ich konnte nicht mehr anschauen da kam alles wieder hoch. durch krieg hat man familie und leute die nix für können verloren,armut und gewalt ist da altag und besonders kinder müsten es erleben und selbst spüren :cry: . das fehlt mir schwer zu sagen das ich dadurch mein onkel verloren habe (der hinterlies 4 kinder) das ist sowas von schei.. !!!!wegen krieg die kein sinn hat ich verstehe die serben nicht warum die uns einfach net inruhe lassen wollen die haben sein eigenes land und wollen noch unser :( ich persöhnlich habe nix gegen serben aber verstehen tuhe ich sie nicht :( heute zu tage ist es traurig das kinder und jugentlich serben und albaner miteinander streiten obwohl das nix zutuhen hat mit uns !!wegen poletik und so ein mist hassen wir uns fast alle gegenseitig!! zum glück hat das krieg aufgehört ishalla !! anderer seits ist es gut das das viedeo gedreht wurde so können menschen darüber nachdenken ob krieg ein sinn macht, den am ende da verlieren immer alle !!das ist sehr traurig !!ok tung

Zurück zu „Kosova?!“