So, 27. Mai 2007, 2:42
Hallo Elenor!
Es gibt im Leben viele Dinge die einem manchmal unverständlich sind.
Und es gibt im Leben viele Situationen in denen man mit Ungewißheit über Tage oder oft länger umgehen muß.
Die Jugend ist genau die Zeit um diese Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen.
Es ist nicht die Aufgabe von Eltern Kinder vor diesen Erfahrungen zu bewahren. Wir alle mußen da durch. Und das ist gut so, denn sonst hätten wir nichts gelernt.
Ich kann Oase da nur in allem unterstützen was sie gesagt hat.
Und eine Mutter, die meine persönliche Geschichte in Foren breittritt, hätte ich auch mit 16 oder 17 am wenigsten gebraucht.
Ich glaub ich wäre vor Scham im Boden versunken, wenn meine Mutter so etwas getan hätte.
Ich wäre allerdings auch nie zu "seiner" Mutter gegangen und hätt mich über die Probleme ausgeweint, was soll das bringen?
Aber das hat was mit Charakter zu tun.
Denkst du ernsthaft, daß deine Tochter mit 17 die Liebe des Lebens findet? Ja, das kann vorkommen, aber es ist eher die Ausnahme. Sorry, aber wenn du das denkst ist das naiv. Das Alter in dem deine Tochter sich befindet ist da um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen, um sich auf Dinge vorzubereiten die ihr im Leben noch oft passieren werden. Und dein Wunsch "möge so etwas "deinen" Kindern erspart bleiben", wird und kann sich - Gott sei Dank - nie erfüllen, das sind Dinge die einfach zum Leben gehören und durch die jeder durch muß. Du kannst deine Tochter nicht vor "negativen" Erfahrungen bewahren - Gott sei Dank - denn woran soll sie wachsen???
Wie gesagt, ich unterschreibe jedes Wort von Oase in diesem Fall, auch das von der "Glucke".
Wenn ich absolut ehrlich sein sollte müßte ich sagen, "Mr. Kosova hat grad noch die Kurve gekratzt, denn mit der Tochter DIESE Schwiegermutter mitzunehmen ist nicht jedermanns Sache."
Daß es dir weh tut deine Tochter leiden zu sehn ist absolut verständlich und nachvollziehbar, aber du mußt sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Das mußten wir alle, und wir haben es alle überlebt.
Und schon allein der Titel: "Warum immer sie", meinst du ernsthaft, daß deine Tochter die einzige ist die Liebeskummer erlebt hat? Und Liebeskummer ist für jeden gleich schlimm, egal wie alt er ist und egal welches Geschlecht er hat...