Di, 22. Mai 2007, 17:39
hallo zusammen
ich bin zwar keine albanerin, war aber trotzdem schon da. ich denke auch, dass ks wirtschaftspotential hat. aber ich denke, man muss es klein angehen.
man muss sich die frage stellen, wofür die leute geld ausgeben wollen und können, und vor allem wieviel. man muss nämlich bedenken, dass die menschen in ks erst selber etwas versuchen, bevor sie dafür zahlen...drum muss man etwas machen, das ihnen nützt, ihnen einen mehrwert liefert und schlussendlich etwas dabei rumkommt.
natürlich geben die leute geld für essen und kleider aus. lebensmittel-geschäfte und restaurants gibts wie sand am meer. warum lernt nicht jemand schneidern und spezialisiert sich auf babykleider, anstatt alles in der türkei einzukaufen? und man sollte sie natürlich auch erschwinglich verkaufen und nicht zu horrenden preisen. natürlich hat man viel aufwand, doch muss man einfach bedenken, dass die leute noch nicht bereit sind viel geld dafür auszugeben. dies war natürlich nur ein beispiel, aber man könnte auch die städtischen bäckereien konkurrieren, denn wer weiss besser wie man brot bäckt als die nona (ich spreche aus erfahrung). und man könnte es billiger verkaufen als die grossen bzw. etwas dazu schenken, 2 für eins oder einen lolli pro kind dazu (denn oft entscheiden die kinder unterschwellig mit beim einkauf, ich weiss wovon ich spreche hihi). oder man peilt auf das mode- und schönheitsbewusstsein der frauen (vielleicht eher in städtischen gebieten) und schaut, dass man neben einem friseursalon einen maniküre-salon anbietet. es gibt eine menge solcher ideen, die man mit wenig aufwand realisieren könnte.
wie wäre es mit einer kindergarten-ähnlichen einrichtung? dies ist ja dort nicht staatlich geregelt, bzw. ist kostenpflichtig (habe ich mir sagen lassen....). man könnte kinder für sagen wir 2 euro pro tag aufnehmen (10 kinder wären schon 20 euro/tag). und ein tag muss ja nicht ein ganzer tag sein, ein morgen oder so....dies natürlich auch wieder eher in städtischen gebieten...
es gibt viele möglichkeiten, man muss nur den mut haben es zu machen.
skenderbe, deine idee finde ich auch sehr gut, einfach schwieriger umzusetzen, da es finanziell natürlich eine enorme basis braucht, und wer will die in einem staat setzen, der noch keiner ist? ich denke, sobald ks die unabhängigkeit und das staatenrecht hat, finden sich auch investoren für grosse und noch grössere projekte.
ich sage euch einfach, man muss auf die kunden achten: was wollen sie wofür ausgeben!
______________________
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
doch dieses eine Blatt
war ein Teil von unserem Leben,
drum wird dieses eine Blatt uns immer wieder fehlen.