(AL)OVE hat geschrieben:Wie seht ihr die Zukunft? Glaubt ihr wir werden irgendwann nur Nachbarn sein, die einfach die gleiche Sprache sprechen, oder werden wir irgendwann zusammen in einer Familie leben, als Brüder und Schwestern in einem Albanien. Mich als Albaner aus Tetova interessiert dies um so mehr, da das bedeuten würde, dass nicht nur ich, sonder auch meine Kindeskinder nie einen Pass mit dem Doppelköpfigen Adler haben werden, nur eine Sonne, die nicht meine ist und die ich nie akzeptieren werde.
ich denke,die staaten albanien,kosovo und mazdonien können mit deutschland,österreich und der schweiz verglichen werden.und ich kann mir vorstellen,dass die beziehungen irgendeinmal sich so entwickeln werden,wie sie zwischen deutsche,österreicher und schweizer existieren und die menschen in albanien werden sich weiterhin als albaner bezeichnen,die im kosovo werden sich als kosovaren bezeichnen und in mazedonien werden sie sich wohl als alb.mazedonier oder"iliridas"[obwohl dies in meinen ohren etwas komisch tönt]bezeichnen.ich meine,man sieht schon heute eine tendenz des sich auseinanderleben[was weder positiv noch negativ gewertet werden muss]und die einzelnen völker schauen auf ihr schicksal und ihre zukunft.man sieht immer mehr leute,die sich als kosovaren bezeichnen,und die kosovarischen medien versuchen dies immer wieder zu beteuern,dass die menschen im kosovo kosovaren sind.man braucht dabei nur rtk einzuschalten...und auch albaner aus mazedonien,die ihre sonne auf dem pass akzeptiert haben und sich als alb.mazedonier bezeichnen[du al(ove)wirst wohl die maz.sonne nie akzeptieren,aber generationen nach dir werden sich damit abfinden,falls es diese maz.sonne immer noch geben wird,und falls noch nicht alle staaten in der eu aufgegangen sind].
ich hab sogar mal einen alb.mazedonier angetroffen,der von sich behauptete,er wäre mazedonier[und nicht etwa alb.mazedonier oder alb.aus mazedonien,sondern nur mazedonier].dann nahm ich an,ich müsse mit ihm deutsch sprechen,da ich kein mazedonisch kann.und als er dann in einem alb.dialekt,wie man ihn in skopje spricht zu mir sprach,fragte ich ihn,woher er denn alb.sprechen gelernt habe.er sagte,in es gäbe viele mazedonier,die albanisch sprechen könnten.und als ich ihn nach seinem namen fragte[er hiess muhamet]wurde mir klar,dass er ein alb.mazedonier war.
ich persönlich denke,dass wir alle albaner sind,doch es braucht eine gewisse unterscheidung,um sich klar zu definieren.wenn z.b.einer sagt,er ist kosovare,dann ist für mich unmissverständlich klar,dass er ein albaner aus dem kosovo ist.oder wenn jemand sagt,er ist alb.mazedonier,dann weiss ich auch,dass er ein albaner aus mazedonien ist.so wie man ganz selbstverständlich unterscheidungen macht zwischen tironc,shkupjan dhe prishtinali,kann man auch ohne weiteres eine unterscheidung zwischen den einzelnen regionen[krahina]machen.das ist meiner meinung gar nicht weiterhin schlimm,denn es bleiben ja trotzdem alle albaner,doch albaner aus bestimmten regionen.