Saki
New Member
New Member

Mo, 30. Apr 2007, 18:41

ich finde es auch toll das du eine gute einstellung hast. bist du aus der schweiz oder?

Srbsko Meso
Member

Mi, 09. Mai 2007, 0:54

wir serben lieben unser land warum auch nischt?
WM 2010- Srbja Danke an WM-Komitee für Vertrauen

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Mai 2007, 11:42

Srbsko Meso hat geschrieben:wir serben lieben unser land warum auch nischt?

Wenn ihr nur euer LAnd lieben würdet dann hätte der Balkan auch nie die Kriege erlebt, dan häte niemand ein Problem...

aber

ihr liebt eben die fremden Nachbarsländer...

Und dass sogar mehr als das eigene... :?

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2007, 17:18

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:00, insgesamt 4-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 17:08

amina hat geschrieben:Hallo zusammen,

man ich muß brechen wenn ich hier lese das wir Albaner und Serben friedlich zusammenleben sollen! Vielleicht noch gemeinsam aus einem Glas trinken!!! Niemals!!!! Die Abneigung eines Albaners ist wie ein Urinstinkt, tief verankert! Hallooo, an alle die Gefahr laufen schwach zu werden - die REALITÄT ist wie sie ist! Vergewaltigung, Quälerei ect. möchte nicht wiederholen was schon 100 mal geschrieben wurde.

Ein Albaner will gar nicht erst vergessen, das ist auch gut so!
Was sollen wir denn vergessen, hm?!

Wie der Ehemann am Boden seines Hauses Hauses gefesselt wird, Serben seinen Kopf festhalten damit er sieht wie 4 Serben seine hochschwangere Frau mehrfach vergewaltigen und am Ende ihr den Bauch aufschlitzen, das Baby aus dem Mutterleib nehmen, lachen, fluchen, die Frau töten, ihn schlagen, dann langsam ihm die Kehle durschneiden.

Das sollen wir vergessen, vergeben?! Ich sage euch nie!!!

Tung
Të lumt goja amina.

Genau dieses Beispiel verwende ich auch immer, wann immer mich jemand fragt weshalb wir die serben hassen.

jedoch ist das nicht der einzige Grund weshalb wir eine Abneigung gegen sie haben.
Wir hassen sie auch aus dem Grund, weil sie uns imemr noch dafür verantwortlich machen und sich nie entschuldigt haben.

aber was will man den von ihnen erwarten? vernunft? mitgefühl?...
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 17:34

...
Zuletzt geändert von amina am So, 24. Aug 2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 18:15

amina hat geschrieben:nichts kannst du von denen erwarten, skenderbe!

und wenn ein Serbe Einsicht zeigt, welcher Albaner akzeptiert das?

Der schlimmste Feind ist und bleibt der Serbe!

Tung
man siehts ja an der politischen Entwicklung in serbien, dass Serbien und die Bevölkerung immernoch so sind wie vor 27 /17/7 Jahren.

Solange die serbische Regierung keine Einsicht zeigt und sich nicht entschuldigt, solange wird es eine spannung geben.

Vieleicht in 300 Jahren, ein US-Bundestaat hatt sich ja erst kürzlich für die Sklaverei der schwarzen entschuldigt.

Leider sind die Serben keine Deutsche, die Deutschen sind nun mal einmalig (im postiven Sinn)

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mai 2007, 0:00

amina hat geschrieben:nichts kannst du von denen erwarten, skenderbe!

und wenn ein Serbe Einsicht zeigt, welcher Albaner akzeptiert das?

Der schlimmste Feind ist und bleibt der Serbe!

Tung
sind eh alle gleich.

man soll je niemaden in ne schublade stecken, aber die serben sind alle so.

man kann ihnen noch so klar machen das sie ein unrecht begangen haben und sie geben trotzdem den Opfern die Schuld.
stellt euch vor wen wir uns nicht gewährt hätten.
wen unsere tapferen vätter, brüder und Onkel aber auch unsere schwestern nicht den UÇK beigetretten wären..
Die würden uns immer noch unterdrücken und misshandeln.

faleminderit të gjith ushtar qe kan vdek për ne...

... lavdi :cry:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 13. Mai 2007, 12:58

skenderbe hat geschrieben:

Wenn das Blut von einem Menschen reichen würden um Serbien und Kosova Frieden zu bringen würdet ihr euch opfern? In der Schlacht gemeinsam zu sterben ist wahrscheinlich einfacher als sich als einziger für den Frieden zu opfern....

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 14:58

Estra hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:

Wenn das Blut von einem Menschen reichen würden um Serbien und Kosova Frieden zu bringen würdet ihr euch opfern? In der Schlacht gemeinsam zu sterben ist wahrscheinlich einfacher als sich als einziger für den Frieden zu opfern....
Da liegt ja auch das Problem, denn soweit ich weiss, haben die Serben und Albaner zusammen auf dem Amselfeld gegen die Türken gekämpft. Seite an Seite wie Brüder sozusagen und danach fingen die Grausamkeiten gegeinander an. Daher spricht man ja auch von einem Brüder-Krieg auf dem Balkan. Es ist wie, als hätten uns die Serben das Messer in den Rücken gerammt und die Serben denken das gleiche über uns Albaner. Für sie sind wir die Veräter. Das kann man leicht erkennen, in dem man sich zum Beispiel mit Serben unterhält. Die wollen von den albanischen Opfern im Krieg nichts wissen, stattdessen zeigen sie dir die serbischen Opfer, die verbrannten serbischen Kirchen usw. Und so ist der Hass entstanden. Beide Seiten haben genügend Gründe um sich zu hassen, leider...

Estra

So, 13. Mai 2007, 22:24

Eben und darum frag ich ob, einer hier bereit wäre dem Irrsinn ein Ende zu machen, wenn er genau wüsste, dass nur durch seinen Tod, die beiden Völker Frieden machen würden?
Ich hab diesen Hass so satt, dass ich es machen würde, wenn ich wüsste, dass es damit Frieden geben würde....

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 10:14

Estra hat geschrieben:Eben und darum frag ich ob, einer hier bereit wäre dem Irrsinn ein Ende zu machen, wenn er genau wüsste, dass nur durch seinen Tod, die beiden Völker Frieden machen würden?
Ich hab diesen Hass so satt, dass ich es machen würde, wenn ich wüsste, dass es damit Frieden geben würde....
Ich denke das Leid ist zu gross um Frieden mit ihnen zu wollen.
wer opfert sich schon für den freiden, wen er genau weiss das die gegner uns den Krieg gebracht haben und die Brüder genommen haben. diese Geschichte und der Hass ist zu tief als man Frieden wollen kann.

Estra

Di, 15. Mai 2007, 20:45

skenderbe hat geschrieben: Ich denke das Leid ist zu gross um Frieden mit ihnen zu wollen.
wer opfert sich schon für den freiden, wen er genau weiss das die gegner uns den Krieg gebracht haben und die Brüder genommen haben. diese Geschichte und der Hass ist zu tief als man Frieden wollen kann.
Und das ist der Grund warum es niee Frieden geben wird!
Aber du fragst wer sich opfern würde? Ich würde mein Leben für euch und für sie geben, wenn es dadurch Frieden geben würde zwischen euch.

Heather
Member

Sa, 19. Mai 2007, 17:47

sag mal estra...was redest du denn da? du würdest dich opfern? das sind aber grosse worte...und die sollte man nicht aussprechen, wenn man es nicht tatsächlich machen würde. ich finde das ehrlichgesagt etwas grossspurig und peinlich.

Miss Kosovarja

So, 20. Mai 2007, 9:13

Nein, opfern würde ich mich nicht. Weil eine Opferung vielleicht offiziell den Frieden bringen würde, aber in den Köpfen der Menschen hätte sich nicht viel verändert. Eine Chance für einen effektiven und langanhaltenden Frieden gibt es nur dann, wenn die Schuldigen Einsicht zeigen und sich zu ihren Fehlern und Taten bekennen. Man kann eine Entschuldigung nur dann annehmen, wenn man um Verzeihung bittet für das Leid, was man unzähligen Menschen gebracht hat, und die Serben haben niemals um Vergebung gebeten.
Nein, opfern würde ich mich nicht. Und ich würde alles dafür tun, damit kein einziger Albaner sich opfert. Wir haben schon genug Menschen für diesen Frieden verloren. Ob im Krieg oder nicht, diese Leute sind tot und kein einziger wird jemals wiederkommen. Ich bin es langsam Leid, dass sich die Albaner vor der ganzen Welt geduckt halten, als hätten wir kein Recht das Wort zu erheben, als hätten wir kein Recht auf Verlangen und Wollen. Denn wir haben uns nichts zu Schulden kommen lassen, auch wenn die Serben das anders sehen. Die haben anscheinend gedacht, dass sie Albaner der Reihe nach auslöschen können, ohne dass wir die Kraft haben uns zu wehren. Unser Handeln war allein eine Gegenreaktion auf ihre. Sie haben nicht nur unsere Toten auf ihrem Gewissen, sondern auch ihre eigenen. Ich bin nicht so scharf auf ihren Frieden, wenn sie ihn selbst nicht wollen. Ich kann auch gut ohne ihn leben.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Estra

So, 20. Mai 2007, 19:03

Heather hat geschrieben:sag mal estra...was redest du denn da? du würdest dich opfern? das sind aber grosse worte...und die sollte man nicht aussprechen, wenn man es nicht tatsächlich machen würde. ich finde das ehrlichgesagt etwas grossspurig und peinlich.
Versteh deine Aussage nicht so, denn während und vor dem Krieg sind etliche Menschen extra um zu kämpfen von der Schweiz oder Deutschland aus, nach Kosova, auch in dem Wissen, dass sie sterben könnten und nicht zu wenige sind es auch. Wenn man jetzt all die Menschen die noch sterben wegen diesem Konflikt vermeiden könnte, indem man ein Leben dafür opfert, was bitte schön ist daran peinlich. Ein Leben gegen tausende ist peinlich für dich? In den Krieg ziehen in dem Bewusstsein, dass es einen vielleicht nicht trifft ist wohl einfacher, als sich bewusst dafür zu entscheiden, aber schlussendlich ist es das selbe, nur halt eben ein Leben anstatt tausende. Dass du das nicht unbedingt auf dich nehmen würdest ist deine private Sache, aber warum sprichst du mir ab diese Entscheidung treffen zu können? Wenn ich sagen würde dass ich in den Irak gehe für eine Friedensmission, spricht ja auch niemand davon, dass es grosskotzig ist oder peinlich, obwohl ich mich dadurch auch bewusst entscheide, dass ich sterben kann, also bitte...
Ein Leben für tausende.... Aber siehst du, genau wegen solchen Menschen, die das gar nicht annehmen könnten, wird es auch nie so weit kommen. Es wird nie zu Frieden kommen, weil die Menschen nicht bereit sind zu verzeihen.

Miss Kosovarja

So, 20. Mai 2007, 22:12

Estra hat geschrieben:Es wird nie zu Frieden kommen, weil die Menschen nicht bereit sind zu verzeihen.
Wem verzeihen?

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 20. Mai 2007, 22:38

Estra hat geschrieben:Es wird nie zu Frieden kommen, weil die Menschen nicht bereit sind zu verzeihen.
Naja Estra, das wird a bissl schwierig , weil die Serben nicht gerade nach Vergebung schreien. Erstmal sollten sie die Initiative ergreifen, also zB eine große "Wir entschuldigen uns bei euch"-Kampagne starten und den Opfern des Krieges durch Spenden helfen. Erst dann können wir über so etwas wie Verzeihung reden.

Heather
Member

Mo, 21. Mai 2007, 1:47

OK Estra, ich denke ganz einfach über leute wie dich, die so GROSS daherreden: wenn einer kommen würde dein Angebot einzulösen würdest du nämlich davonrennen, das meine ich mit "grossspurig und peinlich". Reden kann man noch viel...und ausserdem ist das seeeehr realitätsfremd. Sorry ab solchen unkonstruktiven Aussagen wie deinen muss ich echt den Kopf schütteln...

Ich verstehe den Hass, den viele den Serben entgegenbringen, und es wird Jahre und Generationen dauern, bis dieses Volk diese Verbrechen verarbeitet hat. Denn Verarbeitung ist der Prozess und Vergebung das Resultat, und das kommt nicht von heute auf morgen (auch nicht durch irgendein Opfer eines Unbeteiligten, excusé Estra...).

Miss Kosovarja

Mo, 21. Mai 2007, 12:41

Longitudinal hat geschrieben:
Naja Estra, das wird a bissl schwierig , weil die Serben nicht gerade nach Vergebung schreien.
Genau das meine ich. Es wird ihrerseits weder Reue, Einsicht noch Bekenntnis zu ihren Fehlern gezeigt. Den Albanern wird noch nicht mal die Chance zum Verzeihen geboten, weil keine Stimme nach Vergebung fleht.

Zurück zu „Kosova?!“