Backpacker
Senior Member
Senior Member

Grenzübergang nach Ulcinj in Montenegro

Do, 19. Apr 2007, 10:46

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die Abfertigung an der Grenze nach Montenegro bei Ulcinj relativ schnell geht. Ist es realistisch, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an nur einem Tag von Durres an die montenegrinische Küste (Ulcinj oder noch besser Kotor) zu gelangen? Von da würde ich dann gerne ein paar Tage später über Dubrovnik und Mostar nach Sarajevo.

Danke!

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 19. Apr 2007, 11:58

das ist realistisch. ich weiss aber nich, wie oft und wann Busse von Shkodra nach Ulqinj fahren. Gut möglich, dass dies nur früh morgens der Fall ist. Dann müsstest du dir eben ein Taxi nehmen.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Grenzübergang Muriqan/Sukobin

Fr, 20. Apr 2007, 6:32

Hallo Backpacker!

Die Abfertigung an der Grenze selber dauert nicht allzulange (ein paar Minuten pro Reisefall auf albanischer Seite und sehr kurz auf montenegrinischer Seite).

Das problematische an den Grenzen ist nicht die Abfertigungsdauer sondern eine allfällige Überlastung der Grenze durch viele Personen bzw. Fahrzeuge, welche die Grenze überschreiten wollen. Aus eigener Erfahrung (bisher drei Übertritte meinerseits an dieser Grenze) kann ich berichten, dass die geamte Prozedur einschließlich Wartezeit bei meinen Grenzübertritten insgesamt etwa zwischen 20 und 40 Minuten dauerte, wobei maximal 6 - 8 Fahrzeuge vor mir waren. Wie's in der Hauptreisezeit ausschaut kann ich nicht sagen. Die Grenzbeamten beider Staaten waren bisher immer sehr freundlich und absolut nicht schikanös.

Schöne reise!

ho.
Pro Albania

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Re: Grenzübergang Muriqan/Sukobin

Fr, 20. Apr 2007, 16:41

Hallo,

20-40 Minuten geht völlig in Ordnung. Ich hatte eher Angst, dass es etliche Stunden dauern könnte, wie das in der Ex-Sowjetunion teilweise der Fall ist. Mit etwas Pech wartet man da an einigen Grenzübergängen sogar über einen Tag.

HFR
Member

Re: Grenzübergang nach Ulcinj in Montenegro

Mi, 16. Mai 2007, 14:55

"Ist es realistisch, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an nur einem Tag von Durres an die montenegrinische Küste zu gelangen?"

Hallo Backpacker!

So geht´s:

Durrës 8:15 (Zug nach Tirana)
Vorë 8:50
Umsteigen, Anschluss steht am Gleis gegenüber
Vorë 8:57
Shkodër 11:53

Fahrpreis: etwa 150 Lek, rund 1,20 Euro...
Dann hast du noch den gesamten Nachmittag Zeit zur Weiterreise.
Vom Bahnhof Shkodër ins Zentrum geht man etwa 10-15 min zu Fuß. Die "zentrale Bushaltestelle" von Shkodër befindet sich am oberen Ende der Hauptstraße vor dem Hotel.
Ein Bekannter berichtete, dass es zumindest 2005 jeweils morgens und nachmittags einen durchgehenden Bus nach Ulcinj gab. Fahrpreis 4 Euro. In der Region Ulcinj soll es viele Albaner geben, daher diese Verbindung über die Grenze. Ansonsten, zum Vergleich: Die Taxenfahrt von Shkodër an die Grenze bei Hani i Hoti kostet 20 Euro. Zum Übergang bei Muriqan ist es ein ganzes Stück kürzer. Wie du dann von der Grenze weiter nach Ulcinj kommst, weiß ich aber nicht.
Von Ulcinj fahren die Busse nach Bar mehrmals am Tag.

Aber - wie in einem anderen Beitrag schon gesagt - es köchelt noch immer das Projekt, noch 2007 mit Zügen durchgehend nach Podgorica zu fahren. Von dort gelangt man etwa stündlich nach Sutomore und Bar an die montenegrinische Adriaküste. Fahrpreis Pogradec - Bar = 2 Euro.

Gruß

Heiko

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Grenzübergang nach Ulcinj in Montenegro

Do, 17. Mai 2007, 11:54

HFR hat geschrieben:Die "zentrale Bushaltestelle" von Shkodër befindet sich am oberen Ende der Hauptstraße vor dem Hotel.
das kann sich natürlich immer wieder ändern, aber als ich vor ein paar Jahren in Shkodra einen Bus brauchte, war der "zentrale Busbahnhof" an der Strasse zwischen Burg und Zentrum, ausserhalb der Innenstadt.

Und es muss ja nicht immer ein Bus sein: Furgon (Sammeltaxi) geht ja auch.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Für Backpaper

Do, 17. Mai 2007, 12:39

Da ich aus Shkodra komme, kenne mich gut aus, ja von Durres bis Shkodra sind ca 100 km, (schnellstrasse), und es gibt die möglichkeit mit kleinebusse zu fahren wie der Lars schrieb "furgon", die gibts überall nur dem fahrer zeigen dass du mitfahren willst, am besten nur Shkodra sagen er wird es verstehen, es gibt keine bestimmten anhaltestellen, wenn sie nach Shkodra fahren, dem fahrer sagen bis zum "Ura e Bunes" (Bunas brücke), es befindet sich vor dem stadt ca 1 km. Es ist eine kleine brücke und da fährt man nach Muriqan (ca 10 km) es gibt auch verkehrs schilder, es gibt jede stunde kleinebusse die nach Ulqin (Ulcinj) fahren, oder autostop (es wird nicht lange dauern bis du jemenden gefunden hast der dich fährt, hilfsbereitschafft wird bei uns etwas genauer verstanden als im Westen), bis zur grenze dauert nicht länger wie 10-15 min. die grenze selber kein problem, dauert nur ein paar minuten, dann sind sie in Montenegro, von grenze bis Ulqin sind 27-28 km, bis Kotor weiss ich es leider nicht (ist nicht viel, ich denke nicht mehr wie 30-40 km) aber von der alb. grenze bis Dubrovnik sind ca. 190-200 km.
ich hoffe ich habe dich etwas geholfen, wenn du ein Taxi brauchst melde dich, ich kann von hier es organisieren.
alles gute.

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Re: Für Backpaper

So, 17. Jun 2007, 17:22

Danke noch einmal für die vielen Tipps, die hier nachträglich eingegangen sind!

Weiß zufällig jemand, ob man von Shkoder bzw. dem Grenzübergang Sukobin auch direkt nach Bar oder Budva kommt, ohne den Umweg über Ulcinj machen zu müssen?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 18. Jun 2007, 0:06

Backpacker hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob man von Shkoder bzw. dem Grenzübergang Sukobin auch direkt nach Bar oder Budva kommt, ohne den Umweg über Ulcinj machen zu müssen?
mit ÖV höchstwahrscheinlich nicht

Belifario
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 22:23

Backpacker hat geschrieben:Danke noch einmal für die vielen Tipps, die hier nachträglich eingegangen sind!

Weiß zufällig jemand, ob man von Shkoder bzw. dem Grenzübergang Sukobin auch direkt nach Bar oder Budva kommt, ohne den Umweg über Ulcinj machen zu müssen?
Ja es ist möglich aber wie der Lars auch schrieb, ob die (klein) busse die streke auch fahren weis ich nicht.
Kurz nach Sukobin trent sich die strasse nach ulqinj, oder nach bar, es ist auch geschildert.
gruss

Zurück zu „Albanien: Reisen“