mel_ody
Senior Member
Senior Member

Siegersong bei Albanern geklaut?

Mo, 14. Mai 2007, 14:56

"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 16:08

Lustig fand ich das hier: "Wie man bekanntlich weiss, mögen sich Albaner und Serben nicht besonders" :lol: :lol:

Anonsten ist es mir eigentlich egal, ob das Lied geklaut wurde. Die Balkaner klauen sich so oder so gegenseitig die Musik, ist nichts Neues. Aber an so einer Veranstaltung sollte man sein Lied schon selber komponieren.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 16:21

Magnet hat geschrieben:Lustig fand ich das hier: "Wie man bekanntlich weiss, mögen sich Albaner und Serben nicht besonders" :lol: :lol:

Anonsten ist es mir eigentlich egal, ob das Lied geklaut wurde. Die Balkaner klauen sich so oder so gegenseitig die Musik, ist nichts Neues. Aber an so einer Veranstaltung sollte man sein Lied schon selber komponieren.
tja wen man es unbedingt nötig hat...

aber das sagt uns ja das europa auf unsere Musik steht. :wink:
nächstes jahr wissen wir was wir bringen müssen
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 16:26

Nächstes Jahr, wird Kosova hoffentlich auch dabei sein. :wink:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 16:31

Magnet hat geschrieben:Nächstes Jahr, wird Kosova hoffentlich auch dabei sein. :wink:
të lumt goja

und wen schlägst du dafür vor?

also für albanien würde ich gerade Soni vorschlagen.
ihre Songs entsprechen den heutigen interessen.
sogar die gegner finden dass.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 16:36

skenderbe hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:Nächstes Jahr, wird Kosova hoffentlich auch dabei sein. :wink:
të lumt goja

Sie ode Er muss einfach gut singen können, das ist das wichtigste. Die Melodie sollte ein Mix zwischen Modern und Altmodisch me tupana e qifteli sein :lol: , dann werden alle Diaspora-Albaner von überall von der Welt aus anrufen und wir werden gewinnen :wink:

Diesesmal, haben die Albaner selber das Lied nicht gut gefunden, dass dieser Papagai gesungen hat und deswegen haben sie wahrscheinlich auch nicht angerufen. :cry:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 16:43

Magnet hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:
të lumt goja

Sie ode Er muss einfach gut singen können, das ist das wichtigste. Die Melodie sollte ein Mix zwischen Modern und Altmodisch me tupana e qifteli sein :lol: , dann werden alle Diaspora-Albaner von überall von der Welt aus anrufen und wir werden gewinnen :wink:

Diesesmal, haben die Albaner selber das Lied nicht gut gefunden, dass dieser Papagai gesungen hat und deswegen haben sie wahrscheinlich auch nicht angerufen. :cry:
hahah mit tupana und qifteli wäre der hammer. die lahuta darf man nicht vergessen.

ja und das zweite war, das er auf englisch gesungen hat.

Gzim Nika mit dem Lied seines neusten album , "o sa mirë qe jam shqiptar", hätte mit sicherheit gewonnen. :wink:

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 14. Mai 2007, 17:01

wenn kosovo unabhängig wird dann hööööchswtwahrscheinlich wird kosovas vertreter (sänger/in ) in Belgrad singen :P :P
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 17:25

ist eigentlich nichts neues. jeder auf den balkan klaut lieder, auch albaner. mit einem geklauten lied sollte man allerdings nicht an solchen wettbewerben teilnehmen.
Bild

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 17:51

ich würde MEDA vorschlagen, der soll das Publikum in Hochzeits stimmung bringen !!! Darsem Feeling!!! yiihhaaaa

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und wir gewinnen aufjedenfall!!!!

noch was so ganz nebenbei STELLT EUCH VOR es würde wirklich klappen, dass Kosova nächstes Jahr beim Eurovision mitmachen kann, darf wie auch immer. Der oder die müsste dann nach Belgrad gehn und... naja ich denke nicht das die sagen Kosovaren dürfen nicht mitmachen, aber es gibt weinge Kosovaren auch Albaner Fans die dort hinfahren. Oder was meint ihr??? Ob sich welche hintrauen?!?!?!?! vielleicht mit KFOR??? :D :D

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 19:31

meda? :?
Hast du ihn schon mal live gehört ?
ich war an drei Veranstaltungen an die er gesungen hat und live ist er irgendwie ganz anders..
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 21:08

hmm irgenwie find ichs gut das es die serben geklaut haben, das zeigt was für charakter sie haben, nicht das die albaner keine lieder klauen würden nein, aber wenigstens gehen wir nicht an solchen events mit geklauten lieder.
es zeigt auch noch das albanische musik doch sehr beliebt ist als es einige angenommen haben ^^.
das wird ja jetzt überprüft und vllt. entziehen sie ihr auch den ersten platz HAHA "freude komm hoch komm hoch" :D

hoffentlich kan nächstes jahr auch Kosovo teil nehmen das währ echt etwas unvergessliches.
den säänger jetzt zu bestimmen ist schwer, aber wie es einige es gesagt haben es sollte ein mix aus altmodisch und modern sein, das kommt immer gut an, hat man ja bei den griechen vor 2 jahren gesehn.
einbisschen albanische kultur auf der bühne schadet niemandem :D
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 11:14

lord_red_dragon hat geschrieben: hoffentlich kan nächstes jahr auch Kosovo teil nehmen das währ echt etwas unvergessliches.
den säänger jetzt zu bestimmen ist schwer, aber wie es einige es gesagt haben es sollte ein mix aus altmodisch und modern sein, das kommt immer gut an, hat man ja bei den griechen vor 2 jahren gesehn.
einbisschen albanische kultur auf der bühne schadet niemandem :D
also eigentlich könnten wir schon jetzt unsere Favoriten notieren und es dan der Jury geben. Leider sind in der jury (jedenfalls dieses Jahr) nur alte Leute, die nicht wissen was heut zu tage bei den leuten ankommt.

also es sollte jemand mit einer sehr speziellen Stimme sein.
für kosova dachte ich da z.B an Shkelzen Jetishi oder Ilir Shaqiri
Frauen kommen mir im moment nur Leonra Jakupi und Edona llalloshi in den Sinn welche in Frage kämen.
die beiden Männer singen vorallem ältere Lieder über unser Volk und die beiden Damen singen beide popige Songs welche ziemlich dem Westen angelehnt sind. ein mix aus beidem wäre ne super kombination.
Aber bloss nicht alle gleichzeitg singen :? :wink:

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 11:50

danke skenderbe, hab nicht gesehn dass dieses thema schon eröffnet wurde. aus lauter freude hab ich nicht geschaut :)

aber an alles, hier ist noch ein guter artikel zum thema. bezüglich der "ost-verschwörung"

Die beleidigten Swingleberwürste

Die westlichen Länder sind weit abgeschlagen - und schon ist das Geschrei um eine mögliche "Ostverschwörung" groß. Dabei liegen die Gründe für das schlechte Abschneiden woanders. Roger Cicero, verschnupftes Deutschland und der Songcontest - eine Analyse von Eurovision-Experte Jan Feddersen.

Es war für den deutschen Swingmusiker Roger Cicero gewiss eine Qual, im Greenroom der Arena von Helsinki zu sitzen: Viele Nationen erhalten Punkte aus anderen Ländern - nur die Deutschen bekommen keine Punkteschauer, sondern allenfalls Nieselregen. Von den Nachbarländern Schweiz und Österreicher gab es als Spitzenwerte derer gleich zwei Mal sieben - aber ansonsten ging der deutsche Beitrag beim 52. Eurovision Song Contest als unter ferner sangen unter.

Der klagende Ton in den Medien nahm den Kummer um das Resultat auf: Als ob Europa mal wieder schuld an allem hat, wird von "Schummelei" geredet, von einer Eurovision, die sich an ihrer Vergrößerung verhoben habe. Tatsächlich waren noch so viele Länder am Start wie in Helsinki: 42 Länder inklusive der Newcomer Georgien, Serbien und Montenegro - das war für den deutschen TV-Zuschauer, gewöhnt an seine 16 Bundesländer und an Selbsterhöhungen wie voriges Jahr bei der Fußball-WM ("Sommermärchen") wohl zuviel.

Endlich aber merkt auch der gemeine West- und Nordeuropäer - der europäische Musikgeschmack wird nicht mehr in London, Stockholm, Köln oder Paris diktiert, auf dass alle die wohlhabende Ästhetik reicher Popländer goutieren, sondern eben jetzt auch in Belgrad, Moskau, Minsk oder Budapest. Was der Eurovision Song Contest nämlich vor allem bewies war dies: Der reiche europäische Teil schickt seine zweite bis fünfte Garde ins Rennen, der arme Osten hingegen, gierig nach Anerkennung und Respekt, ist sich nicht zu schade, seine Besten zu ermutigen, über den eigenen Tellerrand zu schauen und es in ganz Europa zu probieren.

Antieuropäische Hetze
Wenn Medien wie die "Bild-Zeitung" stellvertretend für den typisch deutschen Ton der beleidigten Leberwurst klagt, es sei geschummelt worden, dann ist das im Grunde antieuropäische Hetze, mindestens eine Form von Rückfall in alle kulturelle Muster, als Deutschland sich noch für den Nabel der Welt hielt und den Rest des Kontinents allenfalls für Exportmärkte in jedweder Hinsicht.
Kinderspielzeug-Monster-Mucke verkauft sich überall
Tatsächlich aber nimmt es nicht wunder, dass Deutschland - als bestes der vier großen in den Eurovisionstrog zahlenden Länder noch vor Großbritannien, Spanien und Frankreich - so schlecht abschnitt: Eine Musikgattung wie der Swing ist nur in Mitteleuropa populär. Lordi aus Finnland konnte voriges Jahr gewinnen, weil Heavy Metal, Gothic Rock oder Kinderspielzeug-Monster-Mucke überall verkauft werden kann - Swing aber nicht. Wer einen ESC gewinnen will, muss also über den eigenen Tellerrand hinausgucken können - aber welcher deutsche Musiker tut das schon?

Musikindustrie geht bloß kein Risiko ein
Der deutschsprachige Markt mit seinen 90 Millionen Konsumenten ist doch allen genug. Sängerinnen wie die Serbin Marija Serifovic oder die Russinnen der sibirischen Spice Girls von Serebro, gibt es hierzulande allenfalls zu entdecken. Aber die Musikindustrie, dominiert durch die vier Major Companies, labt sich an der eigenen Wohllebe - bloß kein Risiko eingehen. Warum nicht einen Act wie Sido, Seeed oder Bushido ins Rennen schicken? Weil man dann die aufs öffentlich-rechtliche Fernsehen abonnierten Zuschauer vergraulen würde? Weil die ästhetisch auf beige Mäntel schwört und musikalisch auf Hansi Hinterseer?

Den Geldhahn zuzudrehen wäre eine bittere Pointe
Deutschland muss nicht überrascht sein, ganz unten einsortiert zu werden: Das Land, das die Marschmusik vielleicht nicht erfand, aber erheblich verfeinerte, bringt es eben nur selten zu Leidenschaft wie Leichtigkeit. Würde die ARD - was sie erklärtermaßen nicht tun würde - jetzt damit drohen, den Geldhahn zur Eurovision zuzudrehen, wäre das eine besonders bittere Pointe der deutschen EU-Ratspräsidentschaft: Man liebt dann, so würde das restliche Europa lernen, ein gemeinsames Kultur- und Popfestival mit Punkten nur dann, wenn man quasi automatisch gewönne: Cicero hat in Helsinki eine klasse Show geboten - dem restlichen Europa erschloss sie sich nicht. Schade, aber kein Schaden.

In Wirklichkeit braucht das wichtigste gemeinsame Kulturprojekt namens Eurovision Song Contest keine Erpressungs- und Nötigungsversuche. Sondern anderes. Nämlich den Vorsatz, nächstes Jahr es abermals zu versuchen. Denn gewinnen kann nur einer - aber es würde schon gut tun, wenn aus Deutschland, angekündigt schon in der Vorentscheidung, ein Song käme, der auch MTV- und Viva-Sehern gefiele. Und zugleich den Älteren.

Das soll nicht zu machen sein, das Leichte, das so schwer zu bewerkstelligen ist? Na, dann wird es eben schwer. Im Übrigen hätte Marija Serifovic auch ohne die östlichen Stimmen gewonnen. Also zu Recht.

Verlierer sind dann schlechte Verlierer, wenn sie so tun, als steckte hinter allem nur miese Verschwörung. Deutschland wurde 19. am Samstag in Helsinki. Finnland, apropos, hat jahrzehntelang gräßlich abgeschnitten. Dann entschieden die Finnen sich, es mal modern und möglicherweise gegen die konservativen Meckerer zu versuchen. Lordi gewann haushoch. Ist das keine Stimulanz genug?

Baton84

Di, 15. Mai 2007, 12:48

habe leider den vergleich nicht gehört!!

und warum sind die albaner so doof und bringen nicht selber dieses Lied??

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 12:54

damit wir dann den serben diebstahl vorwerfen können 8)

ich lach mich kaputt, genau von uns haben sie's geklaut! :lol:

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 13:47

So eindeutig finde ich das auch nicht und ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein albanisches Lied bei Serben gehör finden soll, außer sie hat es auf serbisch gesungen.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 14:44

Baton84 hat geschrieben:habe leider den vergleich nicht gehört!!

und warum sind die albaner so doof und bringen nicht selber dieses Lied??
tja wen du dir angesehen hast wie die jury aussieht dan hättest du es gewusst.
die waren noch älter und konservativer als mein Grossvater es war

ram1
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 14:51

Das alles ist ja hier auch im TV Thema. Eine Freundin von Alsat-M hat mir dazu gestern folgendes gesagt:

Ihre Kollegen sind sehr unterschiedlicher Meinung, ob das serbische Lied von dem albanischen kopiert wurde oder nicht. Ich sehe das auch so, eine Ahnlichkeit der Melodie ist durchaus vorhanden, mehr aber auch nicht.

Allerdings scheint es wohl, so wie sie sagt, ein griechisches Lied zu geben, das sowohl von der Melodie als auch vom Text (?) her 1:1 identisch mit dem serbischen ist.

Wieviel Wahrheit da drin steckt und ob Alsat sich soweit aus dem Fesnter gelehnt hat und das auch in den Nachrichten brachte, weiss ich nicht. Frage ich heute abend aber nochmal genau nach.

Gruss, r!

Zurück zu „Musik“