Vienna
Senior Member
Senior Member

Frauen mit männl. Freunden

Fr, 11. Mai 2007, 13:38

Es ist ja heutzutage noch immer so das in einer alban. Beziehung oder Ehe es absolut tabu ist und eine Krise ausbricht wenn die Frau männl. Freunde, Freundschaften die schon länger als die Beziehung bestehen, hat und diese auch weiterhin pflegen will. Selbst nahezu alle jüngeren, aufgeschlosseneren Albaner lehnen das strikt ab und stellen immer wieder die Frage:"Wozu sollte eine Frau männl. Freunde brauchen?"

Meine Frage an die verheirateten Albanerinnen & Single-Albanerinnen:
Habt ihr männl. Freunde & wie steht euer Freund / Mann dem gegenüber? Würdet ihr, falls noch single, den Kontakt zu befreundeten Männern abbrechen wenn euer Freund darauf bestehn würde (erfahrungsgemäß kann man darüber nicht mal diskutieren, es ist eine eindeutige kompromislose Forderung)?

Und an die nicht-alban. Mädls & Frauen hier:
Was sind eure Erfahrungen, sind alban. Männer in multikulturellen Beziehungen in diesem Punkt toleranter, stören sie sich nicht daran wenn ihr auch mal mit nem Freunde alleine einen Kaffee trinken geht?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Orianna
Member

Re: Frauen mit männl. Freunden

Fr, 11. Mai 2007, 14:35

hallo

hmm...männl. freunde habe ich sehr wenige, da die meisten männer gar nicht an einer freundschaft interessiert waren/sind sondern an beziehungen, was wiederum für mich nicht in frage kamm. ich stand noch nie vor sollch einer entscheidung, sollte es aber in zukunft vorkommen, das mein freund ein problem hat mit männl.frenden oder allg. freundschaften, dan hat er ein probem, da ich mich in sollchen sachen nicht einreden lasse und auch keinen sinn sehe sinnlose diskusionen zu führen ob ich etwas darf oder nicht. mit 23 jahren entscheide ich selber mit wem ich freundschaften führe.

ks alb.

tung

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 11. Mai 2007, 14:48

Vienna hat geschrieben:Meine Frage an die verheirateten Albanerinnen & Single-Albanerinnen:
Habt ihr männl. Freunde & wie steht euer Freund / Mann dem gegenüber?

Ich habe von der Schule aus sehr viele männliche Freunde. Darunter sind auch welche, die mir wirklich nahe stehen. Mein Freund hat nie gesagt, dass er ein Problem damit hat, weil er mir vertraut und weiß wie ich bin.
Vienna hat geschrieben:Würdet ihr, falls noch single, den Kontakt zu befreundeten Männern abbrechen wenn euer Freund darauf bestehn würde (erfahrungsgemäß kann man darüber nicht mal diskutieren, es ist eine eindeutige kompromislose Forderung)
Ich denke, selbst wenn ich das nicht korrekt von ihm finden würde und er sich da auf einen heftigen Streit vorbereiten könnte, würde ich auf ihn hören, weil er mir mehr bedeutet als all meine männlichen Freunde zusammen.
Ich würde es deswegen nicht okay von ihm finden, weil er mir mit sowas zeigen würde, dass er mir nicht vertraut und befürchtet, dass ich ihm untreu sein könnte. Das würde mich schon sehr verletzten.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 14:52

hmm.. ich habe einige männliche Freunde. Vorallem beste Freunde, mit denen ich aufgewachsen bin. Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen von heute auf morgen den Kontakt abzubrechen ( Auch wenn das strikt jemand von mir verlangen würde )

Ich selbst denke mir, dass es was mit der Einstellung zu tun hat und wie die Frau zu ihren männlichen Freunden steht, dass heisst:
Stellt sie die ihrem Partner vor?!
Wie verhaltet sie sich gegenüber denen ?!
Wie eng ist die Bindung? Ist er eher ein brüderlicher Freund? etc..

So ensteht vielleicht weniger Angst beim Partner, dass da eine Engere Bindung dazwischen steht. Ausserdem muss der Mann genauso ein bester Freund für die Frau sein.

Ich glaube, dass gleiche kann für Brüder auch gelten ? Oder?
Schliesslich gibt es ja auch Brüder die es nicht mögen, wenn die Schwester männliche Freunde hat und trotzem sind Brüder tolerant wenn sie wissen, dass sie eigentlich eines der besten Freunde der eigenen Schwester sind.
Man muss seinen Werten treu bleiben und vorallem der Freundschaft und diesem Menschen beweisen, dass es Freundschaft ist und nicht mehr und nicht weniger..
Ich respektiere einen freund mehr als dass ich ihn mag.

Wie siehst du das ganze ? würdest du deiner Partnerin eine männliche Freundschaft ablehnen? Und aus welchem Grund?
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Miss Kosovarja

Fr, 11. Mai 2007, 14:55

mel_ody hat geschrieben:Ich selbst denke mir, dass es was mit der Einstellung zu tun hat und wie die Frau zu ihren männlichen Freunden steht, dass heisst:

So ensteht vielleicht weniger Angst beim Partner, dass da eine Engere Bindung dazwischen steht. Ausserdem muss der Mann genauso ein bester Freund für die Frau sein.
Das ist auch meiner Meinung nach sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr ... wichtig. :D :wink: Gut, dass du diesen Aspekt genannt hast.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 15:00

Miss Kosovarja hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben:Ich selbst denke mir, dass es was mit der Einstellung zu tun hat und wie die Frau zu ihren männlichen Freunden steht, dass heisst:

Das ist auch meiner Meinung nach sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr ... wichtig. :D :wink: Gut, dass du diesen Aspekt genannt hast.

Wir teilen wiedermal die Gleiche Meinung was? 8)
:lol:

Übrigens kann ich deinem Beitrag nur zustimmen würde diese Situation genauso wie du ansehen.

( llumi burri që te mërre :wink: )

Miss Kosovarja

Fr, 11. Mai 2007, 15:15

mel_ody hat geschrieben:Wir teilen wiedermal die Gleiche Meinung was? 8)
:lol:
Wie sollte es auch anders sein?! :lol:
mel_ody hat geschrieben:Übrigens kann ich deinem Beitrag nur zustimmen würde diese Situation genauso wie du ansehen.

( llumi burri që te mërre :wink: )
:lol: :oops: Damit hast du mich jetzt voll in Verlegenheit und unnormal zum Lachen gebracht. :lol:

Lumja une per ate..

Faleminderit shume. Das kann ich nur zurückgeben. Lumi aj qe e ka fatin me te marr ty. :wink:

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 11. Mai 2007, 16:33

Ich bin zwar kein albanisches Weibchen, aber ich will hier, als Albaner, etwas richtig stellen :)

Natürlich ist es meiner Freundinn oder Frau erlaubt, männliche Freunde zu haben! Ich glaube wir wissen was unter einem 'Freund' zu verstehen ist (Ich schliesse unter der Bezeichnung die nach der Telefonnummer fragenden, nach Knackar.sch suchenden und in den Discos kennengelernten Typen aus) Ich bin weder von Eifersucht geplagt, noch von Ängsten verfolgt, wenn sie sich mit ihren Freunden trifft. Für mich ist das etwas ganz Normales, wenn man unter seinen sozialen Kontakten, wie Mann so auch Frau zählt. Das hat nichts mit Sexorgien oder Betrügen in meiner Abwesenheit zu tun.

Die Albaner, die das von ihrer Freundinn verlangen, sind meistens diese, die davor Angst haben, dass ihr ach so geliebtes Jungfernhäutchen verschwindet oder sonst irgenwelche Komplexe haben und in ihrer fanatischen Denkweise geblendet sind.

Ich denke junge, aufgeschlossene und ein wenig gebildete Albaner, haben mit männlichen Freunden ihrer Herzdame kein Poblem. :wink:

Verstehe auch nicht ganz, wo das Problem liegt, wenn sie männliche Freunde hat?!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 20:03

mel_ody hat geschrieben:Wie siehst du das ganze ? würdest du deiner Partnerin eine männliche Freundschaft ablehnen? Und aus welchem Grund?
Nein, für mich ist das absolut kein Problem, ich würde mich aber auch nicht zum klassischen 08/15 Albaner zählen.
Bizza hat geschrieben: Die Albaner, die das von ihrer Freundinn verlangen, sind meistens diese, die davor Angst haben, dass ihr ach so geliebtes Jungfernhäutchen verschwindet oder sonst irgenwelche Komplexe haben und in ihrer fanatischen Denkweise geblendet sind.
Hmm, glaub ich nicht, da sie ja bereits in einer Beziehung sind kann man ja davon ausgehen das die Frau nicht mehr jungfräulich ist.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann glaub ich das es den meisten gar nichts gegen die bisherigen Freunde haben, schließlich hat sich die junge Dame ja schon für ihn und gegen die anderen entschieden. Vll. fürchten die meisten das sie über ihre alten männl. Freunde Typen kennen lernt in die sie sich verlieben könnte (man kann seine Gefühle nicht kontrollieren, es kann immer sein das man einen neuen Menschen kennen lernt und Gefühle entwickelt). Vll. geht es darum die Frau möglichst gegen neue männl. Bekanntschaften abzuschottern?
Weis nicht, kann mich da schwer reinversetzen da ich eben nicht so denke.

Vll. meldet sich ja noch ein koservativerer Geist hier.

Aber an sich, kennt ihr alban. Ehefrauen die sich auch mal alleine mit männl., nicht familiären Freunden treffen? Ich kenne keine...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 12. Mai 2007, 0:47

Vienna hat geschrieben:Vll. geht es darum die Frau möglichst gegen neue männl. Bekanntschaften abzuschottern?
Weis nicht, kann mich da schwer reinversetzen da ich eben nicht so denke.
Vll. meldet sich ja noch ein koservativerer Geist hier.
Ja, Hallo erstmal, ich bin ein Konservativer.
Ja, und zwar bin ich paranoid, manisch depressiv und habe ein extrem schwaches Selbstwertgefühl.
Ich lasse meine Freundin deshalb nicht aus dem Haus, weil ich befürchte, dass sie mich mit jedem Mann, der schöner als ich ist, betrügt. Mit anderen Frauen lasse ich sie auch nicht zusammenhängen, weil die können ja so unverheiratete SingleDaseinGenießerLifestyleFreigeistbitches sein und ihr raten, sich von mir zu trennen.
Ja, außerdem kann meine Frau durch den ständigen Kontakt mit solchen Sex and the City-Guckerinnen vielleicht auch lesbisch werden, wer weiß, wer weiß.

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mai 2007, 19:39

guten tag :D

ich selbst lebe in einer beziehung mit einem albanischen mann""

ich habe sehr viele freunde zum teil auch sehr viele beste freunde und der freundeskreis besteht fast nur aus albanern

mein freund hat viel dagegen regt sich immer auf wenn ich mit ihnen rede oder mit ihnen was unternimm... er sagt ich soll es sein lassen und er hat auch probiert mir den kontakt zu verbieten...
wir hatten sehr viele streitigkeiten wegen diesem thema weil ich mir nichts sagen lasse .....

mfg

egnatia

Sa, 12. Mai 2007, 21:12

Longitudinal hat geschrieben: Ja, Hallo erstmal, ich bin ein Konservativer.
Ja, und zwar bin ich paranoid, manisch depressiv und habe ein extrem schwaches Selbstwertgefühl.
Ich lasse meine Freundin deshalb nicht aus dem Haus, weil ich befürchte, dass sie mich mit jedem Mann, der schöner als ich ist, betrügt. Mit anderen Frauen lasse ich sie auch nicht zusammenhängen, weil die können ja so unverheiratete SingleDaseinGenießerLifestyleFreigeistbitches sein und ihr raten, sich von mir zu trennen.
Ja, außerdem kann meine Frau durch den ständigen Kontakt mit solchen Sex and the City-Guckerinnen vielleicht auch lesbisch werden, wer weiß, wer weiß.
:shock: :D 8) 8) :lol: :lol: :D
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 11:54

Vienna hat geschrieben:Es ist ja heutzutage noch immer so das in einer alban. Beziehung oder Ehe es absolut tabu ist und eine Krise ausbricht wenn die Frau männl. Freunde, Freundschaften die schon länger als die Beziehung bestehen, hat und diese auch weiterhin pflegen will. Selbst nahezu alle jüngeren, aufgeschlosseneren Albaner lehnen das strikt ab und stellen immer wieder die Frage:"Wozu sollte eine Frau männl. Freunde brauchen?"

Meine Frage an die verheirateten Albanerinnen & Single-Albanerinnen:
Habt ihr männl. Freunde & wie steht euer Freund / Mann dem gegenüber? Würdet ihr, falls noch single, den Kontakt zu befreundeten Männern abbrechen wenn euer Freund darauf bestehn würde (erfahrungsgemäß kann man darüber nicht mal diskutieren, es ist eine eindeutige kompromislose Forderung)?

Und an die nicht-alban. Mädls & Frauen hier:
Was sind eure Erfahrungen, sind alban. Männer in multikulturellen Beziehungen in diesem Punkt toleranter, stören sie sich nicht daran wenn ihr auch mal mit nem Freunde alleine einen Kaffee trinken geht?
ich sag trotzdem was dazu.. :lol:

NUr so mal ne Frage, wie kommst du eigentlich drauf dass das nur bei uns Albaner so ist?

ICh kenne nicht viele nichtalbanische Ehepare aber einige schon damit ich sagen kann, dass diese Ehefrauen auch keine männl.. Freund haben.

Und vorallem wo sind wir den eigentlich angelangt dass es als "tolerant" gilt als Ehefrau einen männl.Freund zu haben und als intolerant wenn es der Mann nicht zulässt.

Ich glaube es ist eher die intoleranz der Frau gegenüber ihrer Familie und Ehemannes wenn sie einen Freund hatt.

Desweiteren wie kommt man drauf dass MAnn und Frau nur freunde sein können?

ehrlich gesagt finde ich diese falsche intepretation der toleranz in unsere heutige zeit zimlich daneben und naiv.

Miss Kosovarja

So, 13. Mai 2007, 14:59

Ist es deiner Meinung nach ebenfalls intolerant, wenn ein verheirateter Mann eine gute Freundin hat, die er vielleicht sein halbes Leben schon kennt?

Also findest du, dass sowohl Frau als auch Mann keinen einfachen guten Freund bzw Freundin haben dürfen, weil in einer solchen freundschaftlichen Beziehung die Gefahr bestünde, dass sie zu weit gehen?

Ich finde, wenn eine Frau so einen labilen Charakter hat, dass sie fremd gehen würde, dann tut sie es nicht nur mit einem guten Freund, sondern sogar mit dem Postboten. Dh, dass es nichts bringt, wenn man die Frau vor möglichen Fremdgeh-Fallen fernhält, weil sie dir dann nur offiziel treu ist, aber nicht weil sie eine treue Seele ist.
Wenn mein Freund mich raus lässt, mich Partys besuchen lässt, mir nicht die Freundschaft zu meinen männlichen Freunden verbietet usw, und ich jedesmal treu zu ihm nach Hause zurückkehre, dann erst kann er sagen, dass ich ihm eine treue Freundin bin. Wenn du ihr all ihre Freiheiten lässt und sie nutzt diese negativ aus um dir fremd zu gehen, dann kannst du sie gleich in die Tonne treten, weil so eine Frau nicht für eine ernste Beziehung zu gebrauchen ist.

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 15:19

Also man muss schon aufpassen. Es gibt wirklich so Fälle, vo eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich ist, es könnte sich leicht mehr daraus entwickeln und das vielleicht unbewusst ohne das man es vorher geahnt hatte. Man hat vielleicht gedacht, dass man NUR "beste Freunde" sei, aber dann hatte man vielleicht Streit mit seiner Partnernerin, geht zu dieser "besten Freundinn", trinkt ein, zwei Gläschen zu viel und dann PENG PUM PAM, naja ihr wisst schon... Es ist passiert, obwohl man vorher gesagt hat, dass es nur die "beste Freundinn" sei.

Anderseits und was ich sehr lustig finde, ist, dass es einige Männer gibt, die sehr viele gute Freundinnen haben. Mein Bruder ist zum Beispiel so einer, voll der Frauentyp, also der Frauentyp in der Hinsicht, dass er sich gut mit ihnen versteht ohne ihnen gleich an die Wäsche zu gehen. Und dann gibt es widerrum andere Männer, die können das einfach nicht, nach dem Prinzip enteder oder halt :lol:

Aber so leichte Freundschaften zwischen Mann und Frau finde ich auch OK, man muss aber schon aufpassen, dass es nicht zu ernst wird, denn wie heisst es so schön: Wo die Liebe hinfällt...

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 16:10

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ist es deiner Meinung nach ebenfalls intolerant, wenn ein verheirateter Mann eine gute Freundin hat, die er vielleicht sein halbes Leben schon kennt?

Also findest du, dass sowohl Frau als auch Mann keinen einfachen guten Freund bzw Freundin haben dürfen, weil in einer solchen freundschaftlichen Beziehung die Gefahr bestünde, dass sie zu weit gehen?

Ich finde, wenn eine Frau so einen labilen Charakter hat, dass sie fremd gehen würde, dann tut sie es nicht nur mit einem guten Freund, sondern sogar mit dem Postboten. Dh, dass es nichts bringt, wenn man die Frau vor möglichen Fremdgeh-Fallen fernhält, weil sie dir dann nur offiziel treu ist, aber nicht weil sie eine treue Seele ist.
Wenn mein Freund mich raus lässt, mich Partys besuchen lässt, mir nicht die Freundschaft zu meinen männlichen Freunden verbietet usw, und ich jedesmal treu zu ihm nach Hause zurückkehre, dann erst kann er sagen, dass ich ihm eine treue Freundin bin. Wenn du ihr all ihre Freiheiten lässt und sie nutzt diese negativ aus um dir fremd zu gehen, dann kannst du sie gleich in die Tonne treten, weil so eine Frau nicht für eine ernste Beziehung zu gebrauchen ist.
Ich denke dass Ehemann keine Freundinen hatt und dass Ehefrau keine Freunde hatt.... is meine Meinung.

Und sorry, aber das geht dcoh wirklich mal zu weit, eine Ehe ist keine tralala beziehung mit "ich bin eine Frau/Mann und ich habe alle rechte".
Ich glaube ihr habt die westlichen Ehen heutzutage missverstanden, und vorallem missversteht man die "Emanzipation" falsch, ganz falsch.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 16:19

@Magnet

Hihi du hast glaube ich zu viele Filme gesehen ( so Brown Sugar style, oder Motives )
Na ja irgendwo durch bist du nicht so im unrecht, trotzdem hört dort bei mir Freundschaft auf.
Und wenn ich irgendwie ahne, dass sich gefühle entwickeln ( egal ob bei mir oder ihm ) würde ich einbisschen Distanz halten.
Liebe kann vergehen wenn aber Freundschatf einmal geht ist sie schwierig wieder aufzubauen vorallem auf der Basis auf der man war.
Mich eckelt es an, wenn ich weiss ein guter Freund würde was von mir wollen, denn da macht er für mich die Freundschaft kaputt.
Miss Kosovarja hat das wirklich sehr gut beschrieben, du kannst eine Frau einspeeren und intolerant sein, jedoch wenn sie einen labilen Charakter hat, so wird sie sich nicht beherrschen können und wird der Liebe nicht treu bleiben.
Wenn man Freiheiten hat, so bedeutet das lange noch nicht, dass man alle ausnutzen muss..
Gruss

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 16:22

mel_ody hat geschrieben: Mich eckelt es an, wenn ich weiss ein guter Freund würde was von mir wollen, denn da macht er für mich die Freundschaft kaputt.
ICh wette mit einer Waschmaschine, dass wenn dein guter Freund die Chance bekommt, er sie auch nutzt.!

mel_ody
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 16:27

Viktor hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben: Mich eckelt es an, wenn ich weiss ein guter Freund würde was von mir wollen, denn da macht er für mich die Freundschaft kaputt.
ICh wette mit einer Waschmaschine, dass wenn dein guter Freund die Chance bekommt, er sie auch nutzt.!

hahah mit einer Waschmaschiene ( qysh pot bin ndermend qisi sene ) :D

hmm das würde bei mir alles kaputt machen.
Ich weiss, dass man gefühle nicht beeinflussen kann und sie nicht steuern,trotzdem hat man noch den Verstand.
Auch wenn sich Gefühle entwickeln, so muss einem doch bewusst sein wie wichtig die Freundschaft ist.

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 16:27

mel_ody hat geschrieben:@Magnet

Hihi du hast glaube ich zu viele Filme gesehen ( so Brown Sugar style, oder Motives )
Na ja irgendwo durch bist du nicht so im unrecht, trotzdem hört dort bei mir Freundschaft auf.
Und wenn ich irgendwie ahne, dass sich gefühle entwickeln ( egal ob bei mir oder ihm ) würde ich einbisschen Distanz halten.
Liebe kann vergehen wenn aber Freundschatf einmal geht ist sie schwierig wieder aufzubauen vorallem auf der Basis auf der man war.
Mich eckelt es an, wenn ich weiss ein guter Freund würde was von mir wollen, denn da macht er für mich die Freundschaft kaputt.
Miss Kosovarja hat das wirklich sehr gut beschrieben, du kannst eine Frau einspeeren und intolerant sein, jedoch wenn sie einen labilen Charakter hat, so wird sie sich nicht beherrschen können und wird der Liebe nicht treu bleiben.
Wenn man Freiheiten hat, so bedeutet das lange noch nicht, dass man alle ausnutzen muss..
Gruss
:lol: :lol:

Das ist wieder tpyisch, wenn ich mich direkt und hart ausdrücke, dann will man mir nicht glauben, doch glaub mir hinter jedem meiner Wörter steckt ein kleines Fünckchen Wahrheit drin, mögen sie noch so verrückt klingen. So oder so, die Welt selber ist auch verrückt, von dem her... :wink:

Aber du wirst das auch noch merken, viele Männer machen einen auf guten Freund bei der Frau und wollen eigentlich etwas anderes, daher muss man als Frau schon sehr aufpassen in der heutigen Zeit.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“