Magnet
Senior Member
Senior Member

Geht diese Frau für ihre Interessen über Leichen?

Fr, 11. Mai 2007, 17:39

Hallo Leute

Also ich muss euch jetzt eine Geschichte erzählen. Ein guter Freund von mir, auch ein Albaner, hatte hier in der Schweiz eine Freundinn, er hatte sie zwar sehr gerne, doch er konnte sich nicht vorstellen, sie zu heiraten, es war ihm einfach keine Frau fürs Leben, aus welchen Gründen auch immer. So machte er zunächst mit ihr Schluss und danach entschloss er sich, eine Frau von unten aus Kosova zu heiraten.
So starteten die Eltern von ihm eine grosse Verkuppelungsaktion, wie das halt so üblich ist. Überall suchte man nach einer passenden Frau für ihn. Man stellte ihm ein paar vor, doch er lehnte drei- bis viermal ab, aus welchen Gründen auch immer. Dann kam eine junge, ruhige und hübsche Frau, bei der er sich vorstellen könnte, dass sie die Richtige für ihn sei. Sie lernten sich zunächst ein paar Tage näher kennen, verlobten sich danach und kurze Zeit später heirateten sie.

Er macht dieser Frau die Papiere und nahm sie mit in die Schweiz. Am Anfang schwärmten alle von dieser Frau, sie sei eine gute Frau, sehr ruhig usw. Doch plötzlich entdeckt der Vater meines Freundes, dass diese Frau es darauf abgesehen hatte, ihren Mann, also meinen Freund mit übelsten Methoden gegen seine Familie aufzuhetzen (die Rede war auch von Sehire etc.). Wie sie das am besten anstellen sollte, hatte sie von ihrer Mutter, weil diese auch so eine hinterlistige Frau ist. Sie sagte ihr, sie soll alles dafür tun, damit er sich von seiner Familie trennt und wenn möglich solle sie ihm auch noch ein wenig Geld abknüpfen, also voll die miese Tour.

Die Frage ist nun, was könnte ich machen um meinem Freund zu helfen. Ich möchte irgendwie nicht, dass er sich scheiden lässt, doch gibt es denn für so eine Frau noch eine Chance, eine Frau die für ihre Interessen alles tut? Eine Frau, die ihren Ehemann für sich alleine haben möchte und deswegen, ihren Ehemann gegen seine Familie aufhetzt? Auf der anderen Seite glaube ich, dass diese Frau von ihrer Mutter stark beeinflusst wurde, man kann sich seine Mutter eben nicht aussuchen.

Mein Freund ist nicht mehr derjenige, der er einmal war. Er selber weiss noch nichts von all dem, sein Bruder mit dem ich auch sehr gut befreundet bin, hat es mir erzählt und bat mich um Rat. Ich persönlich glaube ja nicht an Sehire, aber diese Frau hat irgendetwas mit ihm gemacht, dass ihn verändert hat. Er hat mit seinem Vater und seinem Bruder heftig gestritten, seit Tagen reden sie nicht mehr miteinander usw.

Was haltet ihr davon?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 18:20

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kenn ich sehr sher sehr gut....

Ich würde sagen, dein Freund soll mal sich selber an die Eier packen und zeigen wer hier die Hosen an hatt oder sich ganz trennen.

Sorry dass ich lache, kenne solche Fälle.

Ich frag mich echt woran das liegt, die einzigste erklärung die für plausible klingt ist, dass die ehefrau den kontakt zu ihrer Failie nicht verlieren will und die Kinder sollten auch den Kotankt wharen, bzw. besseren Kontakt als zu der Familie des Ehemannes, weil ja bei uns Albaner die Frau in die Familie des MAnnes kommt und nicht umgekehrt.

So ne art Schutzmechanismus gemischt mit paranoiden wahrvorstellungen und gesellschaftlich-traditionelle Sitten.... :?

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 18:30

Es hört sich vielleicht ein bisschen komisch an diese Geschichte, aber es ist keineswegs lustig. Diese Frau hat es wirklich darauf abgesehen, die Familie auseinander zu bringen und aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr Frauen Männer manipulieren können und umgekehrt auch.

Und es geht auch nicht darum, zu zeigen wer die Hose anhat in der Beziehung, dann das nützt ja auch nichts. Ich frage mich nur, wie man nur bloss auf diesen Gedanken kommt, eine Familie zerstören zu wollen, wobei man doch weiss, dass die Familie das wichtigste ist bei den Albanern. Aber manche schauen nur für ihre eigenen Interessen, hauptsache man selber ist glücklich.

Du hast gesagt, du kennst das sehr gut. Erzähl mal hier deine Geschichten, würde mich sehr interessieren, denn für mich ist das absolut neu, hab ich noch nie gehört.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 18:40

Was soll ich sagen auer das:

Viktor hat geschrieben: die einzigste erklärung die für plausible klingt ist, dass die ehefrau den kontakt zu ihrer Failie nicht verlieren will und die Kinder sollten auch den Kotankt wharen, bzw. besseren Kontakt als zu der Familie des Ehemannes, weil ja bei uns Albaner die Frau in die Familie des MAnnes kommt und nicht umgekehrt.

So ne art Schutzmechanismus gemischt mit paranoiden wahrvorstellungen und gesellschaftlich-traditionelle Sitten.... :?
Und sorry, dein Freund muss selber dumm sein wenn er sich gegen die eigene Familien anstiften lässt.

ach...mir eigentlich egal....sorry..

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 11. Mai 2007, 18:56

Man, das tut mir aber Leid für deinen Freund. Der Arme kann einem richtig Leid tun, was für eine kranke Frau er in sein Leben gelassen hat. Ich kann mich da jetzt nicht hinein versetzen, weil ich die Gedankengänge solcher Frauen nicht nachvollziehen kann, aber es kann tatsächlich sein, dass sie ihn einfach für sich haben will. Ich kenne einen Fall von Bekannten, da ist der Vater eines Jungen an einem Arbeitsunfall gestorben. Er hinterließ Frau und viele Kinder. Durch den Tod schlossen sich die Hinterbliebenden in ihrer Trauer nur noch fester zusammen. Sie kümmerten und sorgten sich um einander. Der zweitälteste Sohn lernte dann eine Frau kennen. Alles wurde arrangiert, sie verlobten sich und heirateten. Selbst uns wurde so viel von dieser Frau vorgeschwärmt. Sie passe so gut in die Familie, ihre Familie sei toll, usw. Die Familie des Jungen war nach dem Tod des Vaters irgendwie zerstört und durch die Frau und das Glück des Sohnes schien so langsam das Leben eine rechte Bahn einzuschlagen. Eines Tages plötzlich erfahren wir, dass der Sohn mit seiner Frau ausgezogen sei. Sie hätten sich eine Wohnung in Prishtina genommen. Ich war wirklich baff. Es hieß, die Frau habe ihn gegen seine Brüder aufgebracht. Habe sich die ganze Zeit mit ihm gestritten und ihn vor die Wahl gestellt: Sie oder seine Familie und dieser Dummkopf hat sich dann von seiner Familie getrennt, denen erstmal so ein grausames Leid wiederfahren ist und man nach dem Tod des Vaters glaubte nichts und niemand könne sie jemals trennen, so sehr hangen sie aneinander. Der Trauer hatte sie einfach noch näher zusammen gebracht.
Keine Ahnung was sie mit ihm gemacht hat, keine Ahnung wie er seine Familie, die in solchen Zeiten besonders von den ältesten Söhnen abhängig ist, verlassen konnte. Aber man sieht, solche Hexen gibt es einfach überall und mir tun die Menschen Leid, die mit ihnen zu tun haben.

Ich weiß nicht was man in der Situation deines Freundes tun könnte. Ich glaube er sollte ihr wirklich zeigen, wer er ist und dass sie sich nicht alles erlauben kann. In solchen Situationen ist die Familie des Mannes sehr wichtig. Sie müssen die ganze Zeit auf ihn einreden, weil es so ist, als wäre er aufgrund dieser hinterlistigen Manipulation nicht mehr er selbst. Meiner Meinung nach sollte er sich, wenn man merkt, dass keine Besserung in Sicht ist, von ihr scheiden lassen. Vielleicht findet er sein Glück mit einer anderen Frau, die etwas klarer im Kopf ist.

Ich glaube nicht an dieses Sehire-Zeugs, aber ich glaube daran, dass es Menschen gibt, die in ihrem Herzen so böse und egoistisch sind, dass sie die Gabe der Manipulation, welche dann durch die Liebe und Zweisamkeit eine Art Nährboden findet, zu ihrem Nutzen einsetzen.

Er darf sich auf gar keinen Fall von seiner Familie trennen. Das ist das schlimmste was er machen kann. Eine Frau, die ihren Mann liebt, würde diesen niemals mit Absicht gegen seine Familie aufbringen.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

besimi
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 19:02

Man hört immer wieder bei uns albanern solche geschichten ist traurig aber wahr.falls er seine familie nicht verlieren will muss er sie verlassen weil so werden sie nie glücklich vielleicht haltet sie ja auch nicht mehr aus bei den es muss ja nicht nur sie schuld daran sein aber ich gehe davon aus das du die familie kennst und dein kollege nicht solchen ungerechten eltern hat.

Aber meiner meinung wie oben schon gesagt soll er ihr mal sagen falls sie nicht ruhe gibt das dass so nicht mehr weiter gehen kann und sie auch verlassen.

Weil wenn sie ihn liebt würde sie nicht so ein druck auf ihn setzen

Tung shoki
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 19:44

Hallo Leute

Danke für eure Ratschläge, aber eins ist klar, mein Freund ist nicht dumm, er ist sehr intelligent, doch auch der Intelligenteste kann auf so etwas reinfallen.

Aber ich als sein Freund, werde schon dafür sorgen, das er sich nicht von seiner Familie trennen wird und er selber liebt seine Familie auch über alles.

Das Problem ist nur, er selber weiss noch gar nichts von all dem. Würde er es erfahren, er würde sich sofort scheiden lassen. Aber der Vater möchte ihm noch nichts erzählen. Er hat sehr viel Hoffung in diese Hochzeit gesetzt und hofft jetzt natürlich immer noch, dass es eine Lösung gibt und man diese Frau zur Vernunft bringen kann, weil er glaubt, dass sie von ihrer eigenen Mutter beeinflusst wurde.

Ach, ich weiss auch nicht, ist echt traurig und mein Freund tut mir wirklich Leid :cry:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 19:53

Hmmm, ein spontaner Gedanke: Du hast gemeint das die Frau sehr von der Mutter manipuliert wird. In alban. Familien ist es ja, wie du schon angemerkt hast, üblich das die Frau zum Mann kommt und dann das verdiente Geld meistens in das Vermögen der Familie des Mannes einfließt. Vll. stiftet ja die Mutter die Tochter dazu an den Mann gegen seine Familie aufzuhetzen in der Hoffnung das dann das Geld, oder zumindest ein Teil des Geldes, in die Taschen der Familie des Mädchens fließt.

Kommt die Braut denn aus armen Verhältnissen? Sind die aus der selben Stadt bzw. selben Dorf?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 23:24

Vienna hat geschrieben:Hmmm, ein spontaner Gedanke: Du hast gemeint das die Frau sehr von der Mutter manipuliert wird. In alban. Familien ist es ja, wie du schon angemerkt hast, üblich das die Frau zum Mann kommt und dann das verdiente Geld meistens in das Vermögen der Familie des Mannes einfließt. Vll. stiftet ja die Mutter die Tochter dazu an den Mann gegen seine Familie aufzuhetzen in der Hoffnung das dann das Geld, oder zumindest ein Teil des Geldes, in die Taschen der Familie des Mädchens fließt.

Kommt die Braut denn aus armen Verhältnissen? Sind die aus der selben Stadt bzw. selben Dorf?
Ja, das kann schon sein. Also der Vater meines Freundes hatte von Anfang an, ein komisches Gefühl bei der Mutter, er mochte sie irgendwie nicht besonders. Jetzt hat sich ja auch herausgestellt, dass die Mutter von Anfang an, ihre Finger im Spiel mit drin gehabt hat. Ich weiss leider auch nicht die ganze Geschichte, aber als der Vater meines Freundes gemerkt hat, was die Braut vor hat, hatte er sie zur Rede gestellt. Sie wollte, es anfangs nicht zugeben, doch er liess nicht locker und dann hat sie alles zugegeben und gesagt, dass die Mutter ihr von Anfang an, sie dazu gestiftet hat, diese Dinge zu tun.

Einfach abartig und grausam diese Geschichte...

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 12. Mai 2007, 0:18

@Vienna
Freut mich, dass der klügste Albaner wieder zurück ist und sofort checkt, dass die Mama einfach nur abkassieren will :D
Aber der Vater möchte ihm noch nichts erzählen. Er hat sehr viel Hoffung in diese Hochzeit gesetzt und hofft jetzt natürlich immer noch, dass es eine Lösung gibt und man diese Frau zur Vernunft bringen kann, weil er glaubt, dass sie von ihrer eigenen Mutter beeinflusst wurde.
Anstatt alle möglichen negativen Konsequenzen einer solchen Beziehung in Betracht zu ziehen, hofft er, dass sich das Blatt noch zum Guten wendet ? Wie naiv kann man denn noch sein ?
Magnet, sag ihm bitte, dass sich dieses geldgeile Pack niemals verändern wird, da kann er hoffen und bangen so viel er will.

tanja69
Senior Member
Senior Member

beziehung

So, 13. Mai 2007, 11:50

wenn man eine eigene familie hat sollten die eltern sich auch nicht in alles einmischen,es kann auch störend sein.
meine eltern sind auch gegen meine beziehung,mein freund verheiratet in kosovo,gewalttätig im alkoholrausch,strafregister über lang,aber ich halte zu ihm da ich ihn am besten kenne und er auch liebe seiten hat,und er auch meine liebe ist,lasse mich aber nicht vom ihm erziehen,jede beziehung hat das eigene leben,die eltern sollen dahinter stehen und es auch einsehen das liebe oft stärker ist als die meinung der eltern.

Orianna
Member

So, 13. Mai 2007, 12:20

hallo...

also seit mir nicht böse aber irgendwie denke ich es geschieht ihm recht. er hat eine freundin in der schweiz aber irgendwie ist sie nicht die frau fürs leben. also macht er schluss und geht stur straks nach kosovo und versucht dort sein glück eine frau fürs leben zu finden in ein paar tagen :shock: ich wundere mich immer wieder wie naiv erwachsene männer sein können (hoffe und denke das es nicht alle sind). kennenlernen und vielleicht auch sich verlieben braucht zeit und wen man sich diese zeit nicht nimmt, dan muss man sich nicht wundern wen sollche bösen überrauschungen im nachhinein auftauchen. kommt einem nicht in dem sinn das man für ein paar tage, sein verhalten so ändern kann, dass man jemanden für sich gewinnt, und nacher das wahre gesicht zeigt, was man jetzt bei ihr sagen kann. dein freund ist sehr intelliegent, sagst du, vielleicht ist er gut im mathematik aber er hat meiner meinung nach null menschenkenntnis, den jemand der innerhalb von paar tagen dazu entscheidet eine frau zu heiraten ist meiner meinung nach nicht wierklich intelliegent.du sagst er weiss gar nichts von dieser situation, wo lebt er den?früher oder später bekommt man es mit wen etwas nicht stimmt und die familienmitglicher sich verändern oder ist er so unglücklich mit der situation das er nichts wiessen will. kann ja auch sein.
eine lösung oder einen rat habe ich nicht aber das sind probleme bei denen familien zerstört werden können. früher oder später wierd er sich entscheiden müssen entweder die frau oder seine familie, den sie wird nicht locker lassen.

seit mir nicht böse aber es ist nur meine meinung.

Estra

So, 13. Mai 2007, 12:25

ich sag dazu nur: wenns in einer alb. Familie Krach gibt, ist zu 99% der Fälle die ich kenne, aus der Sicht der Familie die Nuse schuld, egal obs stimmt oder nicht....

elenor
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 12:48

Orianna hat geschrieben:hallo...

also seit mir nicht böse aber irgendwie denke ich es geschieht ihm recht. er hat eine freundin in der schweiz aber irgendwie ist sie nicht die frau fürs leben. also macht er schluss und geht stur straks nach kosovo und versucht dort sein glück eine frau fürs leben zu finden in ein paar tagen :shock: ich wundere mich immer wieder wie naiv erwachsene männer sein können (hoffe und denke das es nicht alle sind). kennenlernen und vielleicht auch sich verlieben braucht zeit und wen man sich diese zeit nicht nimmt, dan muss man sich nicht wundern wen sollche bösen überrauschungen im nachhinein auftauchen. kommt einem nicht in dem sinn das man für ein paar tage, sein verhalten so ändern kann, dass man jemanden für sich gewinnt, und nacher das wahre gesicht zeigt, was man jetzt bei ihr sagen kann. dein freund ist sehr intelliegent, sagst du, vielleicht ist er gut im mathematik aber er hat meiner meinung nach null menschenkenntnis, den jemand der innerhalb von paar tagen dazu entscheidet eine frau zu heiraten ist meiner meinung nach nicht wierklich intelliegent.du sagst er weiss gar nichts von dieser situation, wo lebt er den?früher oder später bekommt man es mit wen etwas nicht stimmt und die familienmitglicher sich verändern oder ist er so unglücklich mit der situation das er nichts wiessen will. kann ja auch sein.
eine lösung oder einen rat habe ich nicht aber das sind probleme bei denen familien zerstört werden können. früher oder später wierd er sich entscheiden müssen entweder die frau oder seine familie, den sie wird nicht locker lassen.

seit mir nicht böse aber es ist nur meine meinung.
Dazu braucht man nicht mehr zu sagen...da steht alles...das ist auch meine Meinung...wie naiv kann man nur sein ???

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 14:38

Hallo zusammen

Ich habe mit dem Bruder meines Freundes nochmals gesprochen. Er hat mir das nochmals genauer erklärt.

Also die Eltern von ihm, wollen nicht, dass sie sich scheiden lassen, weil sie noch an die Zukunft dieser Ehe glauben. Sie glauben nämlich, dass nicht die Nuse hinter allem steckt, sondern ihre Mutter sie dazu beeinflusst hat. Und wie schon geschrieben, man kann sich seine Freunde aussuchen, aber nicht seine Mutter.

@Oriana, ist schon gut, dass du hier deine Meinung schreibst, aber du hast geschrieben, es geschieht ihm Recht, weil er nicht die Frau aus der Schweiz geheiratet hat. Eine Frage an dich: Wieso sollte ein Mensch eine Frau heiraten, von der er von vornherein schon Zweifel hat und denkt, dass sie nicht die Richtige sei?

Bei der Frau aus Kosova, kannte er sie nicht so lange, es war halt eine typisch arrangierte Ehe.

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 14:40

Estra hat geschrieben:ich sag dazu nur: wenns in einer alb. Familie Krach gibt, ist zu 99% der Fälle die ich kenne, aus der Sicht der Familie die Nuse schuld, egal obs stimmt oder nicht....
Ach komm Estra, stimmt doch nicht. Ich weiss nicht was du für Erfahrungen machst, aber ich höre von so etwas jetzt zum ersten Mal. Leider...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Re: beziehung

So, 13. Mai 2007, 14:42

tanja69 hat geschrieben:wenn man eine eigene familie hat sollten die eltern sich auch nicht in alles einmischen,es kann auch störend sein.
meine eltern sind auch gegen meine beziehung,mein freund verheiratet in kosovo,gewalttätig im alkoholrausch,strafregister über lang,aber ich halte zu ihm da ich ihn am besten kenne und er auch liebe seiten hat,und er auch meine liebe ist,lasse mich aber nicht vom ihm erziehen,jede beziehung hat das eigene leben,die eltern sollen dahinter stehen und es auch einsehen das liebe oft stärker ist als die meinung der eltern.
Naja, das sich die Eltern in die Beziehung ihrer Kinder einmischen ist klar und auch verständlich, solange es nicht übertrieben ist. Aber es hört meiner Meinung da auf, wo man versucht, die Beziehung zu zerstören und das hier ist jetzt so ein Fall.

Orianna
Member

So, 13. Mai 2007, 17:59

hallo magnet

also du hast mich ein wenig falsch verstanden, denn ich habe nie gesagt, dass er die freundin aus der schweiz hätte heiraten sollen, das wage ich nicht zu sagen, denn dafür kenne ich die leute nicht und auch ihre geschichte nicht.

magnet: Bei der Frau aus Kosova, kannte er sie nicht so lange, es war halt eine typisch arrangierte Ehe.

da muss ich dich aber korrigieren magnet, den genau das war es nicht. eine arrangierte ehe ist meiner meinung nach (korrigiert mich wen es nicht so ist) wen zwei leute ohne nach ihrer meinung gefragt werden und einfach heiraten müssen ohne wen und aber. so wie ich dich verstanden habe, hatt er sie freiwillig und selbst ausgewählt ohne das er sie umbedingt hätte nehmen müssen. wen er nicht selbst ja gesagt hätte, sondern seine eltern für ihn enschieden hätten, würde er mir leid tun aber so nicht.

ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden.

flm

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 18:03

Orianna hat geschrieben:hallo magnet

also du hast mich ein wenig falsch verstanden, denn ich habe nie gesagt, dass er die freundin aus der schweiz hätte heiraten sollen, das wage ich nicht zu sagen, denn dafür kenne ich die leute nicht und auch ihre geschichte nicht.

magnet: Bei der Frau aus Kosova, kannte er sie nicht so lange, es war halt eine typisch arrangierte Ehe.

da muss ich dich aber korrigieren magnet, den genau das war es nicht. eine arrangierte ehe ist meiner meinung nach (korrigiert mich wen es nicht so ist) wen zwei leute ohne nach ihrer meinung gefragt werden und einfach heiraten müssen ohne wen und aber. so wie ich dich verstanden habe, hatt er sie freiwillig und selbst ausgewählt ohne das er sie umbedingt hätte nehmen müssen. wen er nicht selbst ja gesagt hätte, sondern seine eltern für ihn enschieden hätten, würde er mir leid tun aber so nicht.

ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden.

flm
Kann sein, dass ich dich falsch verstanden hab, aber das was du meinst, ist eine Zwangsheirat und eine arrangierte Ehe muss nicht zwangsläufig eine Zwangsheirat sein, das ist eher wenn die Eltern einen zu einer Hochzeit verkuppeln.

Viele Grüsse

Orianna
Member

So, 13. Mai 2007, 18:22

ok gebe ich dir zum teil recht aber trotzdem war seine eintscheidung ob er sie nimmt oder nicht?er hat entschieden nicht seine eltern. dewegen denke ich das es falsch ist die fehler oder probleme bei der arrangierten ehe oder bei seinen/ihren eltern zu suchen. wenn man sich bereit fühlt zu heiraten, was an sich eine (für mich) wichtige und sehr ernstzunehmende eitscheidung ist, muss man auch nacher die konsequenzen tragen können und leider hat es sich bei ihm als negativ herausgestellt.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“