Mausala
Senior Member
Senior Member

Könntet ihr mir vielleicht ein paar informationen geben?????

Fr, 25. Jun 2004, 23:39

Hy ihr,

ich wäre euch wirklich sehr, sehr, sehr dankbar wenn ihr mir einige informationen über Elbasan geben könntet. :wink:

Es wäre auch nett wenn ihr mir auch eventuell informationen über Belesh geben könntet!! :roll:

Vielen dank im voraus...
:lol:

Lars
Site Admin
Site Admin

Elbasan!

Sa, 26. Jun 2004, 18:41

Hier findest du mal reichlich Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Elbasan

Wenn du noch mehr wissen möchtest, einfach fragen. Lars

Mausala
Senior Member
Senior Member

Vielen Dank

Sa, 26. Jun 2004, 22:34

Hy Lars,

Vielen Dank für deine Informationen über Elbasan!

Warst du schon mal selber in Elbasan, wenn ja wie war es denn da so??
Kannst du mir eventuell ein paar Bilder zeigen??

Danke im Voraus!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Elbasan

So, 27. Jun 2004, 1:00

Bild
Downtown Elbasan

Bild
Blick vom Hotel auf die Stadtmauer und die Altstadt (links)

Bild
Die berühmt-berüchtigte Fabrik "Stahl der Partei"

Bild
Das Shkumbin-Tal: rechts die Fabrik, links die Stadt

Bild
Stadtzentrum

:arrow: Noch ein paar Bilder

Ich kenn die Stadt nicht wirklich gut - meistens fährt man dort nur durch. Es gibt ein paar schöne Ecken (Altstadt, türkisches Bad). Ist wohl ein wenig ruhiger und ärmlicher als Tirana, aber es soll ganz nett sein. Elbasan ist bekannt für seinen (ehemaligen?) Polizeichef, der mit sehr eiserner Faust für Recht und Ordnung sorgte.

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Könntet ihr mir vielleicht ein paar informationen geben?

So, 27. Jun 2004, 10:41

ich wäre euch wirklich sehr, sehr, sehr dankbar wenn ihr mir einige informationen über Elbasan geben könntet. :wink:

Es wäre auch nett wenn ihr mir auch eventuell informationen über Belesh geben könntet!! :roll:

Vielen dank im voraus...
:lol:
Hallo
Elbasan ist ein ruhige Stat und Belshi ist ein Dorf.Wie Lars auch sagt Elbasan ist arm aber doch sehr ruhig .Wenn du genaue fragen hast frag eifach ,ich kenne Elbasan leider über Belsh kann ich nicht viel sagen Ich bin dort nicht gewessen.
grüss dich kadrie

Lars
Site Admin
Site Admin

Belsh

So, 27. Jun 2004, 15:09

Es wäre auch nett wenn ihr mir auch eventuell informationen über Belesh geben könntet!!
Habe ich ganz übersehen - sorry.

Der Ort war mir bis jetzt unbekannt - kann deshalb nur darüber spekulieren. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass Belsh etwa 30 Kilometer südwestlich von Elbasan liegt, in einem leicht hügeligen und landwirtschaftlichem Gebiet, praktisch am Ende der Strasse.

Du darfst dich also auf eine ca. einstündige Anfahrt auf holpriger Strasse gefasst machen. Das Dorf dürfte stark landwirtschaftlich geprägt sein und ansonsten kaum viel bieten: ein paar Cafés und ein paar kleine Läden für den täglichen Bedarf vielleicht.

Die Landschaft könnte aber schön sein: Hügel und dazwischen immer wieder Seen. Und gemäss Reiseführer befinden sich gleich um die Ecke die antiken Stätte von Gradishta (zuerst eine illyrische Festung, später eine kleine griechische Kolonie, Handelszentrum zur römischen Zeit nahe der Via Egnatia). Viel davon dürfte aber kaum mehr zu sehen sein (die Reiseführer erwähnen zumindest nichts) - vielleicht ein paar Steine in der Wiese.

Bin gespannt auf deinen Bericht!

Maria P.
Member

Mo, 28. Jun 2004, 10:05

Hallo !

INFO

Heute 21:00 Uhr, 3 SAT Ferne Nachbarn: Albanien.

Gruß

Maria

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 28. Jun 2004, 11:41

oooow. danke maria. danke danke danke. :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Mausala
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2004, 11:55

Danke für eure informationen, ihr seit echt alle vooolllll lieb!!

Mausala
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2004, 12:07

Ich hab noch ne frage, war schon mal jemand in Elbasan so ungefähr 1 woche oder so??

Kann man sich in der umgebung eigentlich viel ansehen oder würdet ihr mir empfehlen auch weiter zu fahren??

Wie ist es im Sommer am Meer in Albanien??

fabienne

Mo, 28. Jun 2004, 12:22

im sommer am meer. mmmhmmm. :) schön ist es, so wie ich gehört hab. die strände sind halt nicht so überfüllt. aber es gibt auch weniger schöne strände. mein avatar hier ist übrigens ein strand von albanien. ich find, das spricht bände. :D
Farin U.

Mausala
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2004, 12:24

kannst du mir vielleicht sagen wo dieser strand ist??

fabienne

Mo, 28. Jun 2004, 12:29

hm.. tut mir leid. ich hab das bild geschickt bekommen. ich weiß es nicht mehr. aber lezhe oda so soll sehr schön sein. und sarande auch.
Farin U.

Mausala
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2004, 12:31

am meer ist aber sicherlich viel los im sommer, oder??

Baton84

Mo, 28. Jun 2004, 12:53

Mausala hat geschrieben:am meer ist aber sicherlich viel los im sommer, oder??
ooo ja, ich habe gerade in einer albanischen Zeitung gelesen, dass in Durres viele Konzerte diesen sommer gehalten werden...

sonne, strand und musik... es gibt nichts schöneres.

fabienne

Mo, 28. Jun 2004, 12:56

jedoch wurde mir gesagt, dass durres gar nicht mal so schön sein soll. kann das jemand dementieren? :?
Farin U.

Maria P.
Member

Mo, 28. Jun 2004, 14:31

Hallo Fabienne,

ich fahre am 1. Juli für eine Woche nach Albanien und besonder nach Durres an den Strand, dort ist es sehr schön, man kann lange spazieren gehen, im Hotel Benilva sind auch genügend Liegestühel, also richtig schön entspannen.

Zimmer und Essen sind prima und natürlich besonder die Menschen die ich dort schon kennen gelernt habe.

Das Wasser ist auch o.K, leider ist es halt in Durres selber nich so sauber.

Dies ist nun mein 4. Besuch.

Mein Mann ist schon eine Woche in Albanien er ist z. Zeit mit seine Kindern in Vlora, er sagt es ist dort am Strand auch sehr schön, aber mehr Steine, wir wollen auch gemeinsam dort hin fahren.

Es kommt hat immer darauf an was man aus einem Urlaub macht !

Gruß Maria

Lars
Site Admin
Site Admin

Strände!!!

Mo, 28. Jun 2004, 19:47

Mausala hat geschrieben:Ich hab noch ne frage, war schon mal jemand in Elbasan so ungefähr 1 woche oder so??

Kann man sich in der umgebung eigentlich viel ansehen oder würdet ihr mir empfehlen auch weiter zu fahren??
Auch wenn ich noch nicht länger dort war:Elbasan ist dank seiner zentralen Lage ganz gut geeignet für Ausflüge überallhin. In der näheren Umgebung gibt es nicht besonders viel zu sehen (ausser Berge), aber dafür ist man mit Auto oder auch mit dem Bus in ein bis drei Stunden an anderen hübschen Plätzen: am Meer (Divjaka oder sogar Vlora), am Ohrid-See, in Tirana, in Berat, in Fier (Apollonia), in Durrës. Und genauso schnell ist man wieder zurück in den vertrauten vier Wänden.
Mausala hat geschrieben:Wie ist es im Sommer am Meer in Albanien??
Schön bis einmalig.
Mausala hat geschrieben:am meer ist aber sicherlich viel los im sommer, oder??
Es gibt sehr sehr einsame Ecken und sehr sehr überfüllte Strände. Ende Juli und August ist Hochsaison - dann sind auch viele Kosovaren und Albaner aus dem Ausland dort.
fabienne hat geschrieben:jedoch wurde mir gesagt, dass durres gar nicht mal so schön sein soll. kann das jemand dementieren?
Geschmackssache. Baton scheint es zu gefallen.

Also mal ein kleiner albanischer Strandguide:
  • Durrës: flacher Sandstrand - ähnlich wie an der gegenüberliegenden italienischen Adria: viele Leute, viele Hotels (darunter auch viele gute), viel los. Ich würde empfehlen, möglichst weit entfernt von der Stadt und dem Hafen zu baden. Nördlich von Durrës gibt es auch noch ein paar abgelegenere, ruhigere und weniger sandige Strände.
  • Shengjin (Lezha) & Velipoja: einfach erreichbar aus Lezha und Shkodra, deshalb ist dort auch recht viel los. Die Einrichtungen sind aber einfacher. Velipoja (schon fast in Montenegro) ist ein wenig abgelegener - mit Lagunen und Naturschutzgebieten rundherum. In Shengjin soll das Wasser nicht immer ganz so schön sein, habe ich gehört.
  • Divjaka: liegt ebenfalls in einem Naturschutzgebiet, mit Sandstrand und ebenfalls der Möglichkeit, lange Spaziergänge zu machen. Mich störten die Autos, die über den Strand fuhren (vielleicht machen sie das nur im Herbst). Der Strand ist recht belebt (da gut erreichbar aus Mittelalbanien), die Einrichtungen sind aber sehr einfach.
  • Vlora: Auch hier gilt: je weiter fort von der Stadt, desto besser. Der Strand ist im Hochsommer an Wochenenden restlos überfüllt. Er ist auch nicht besonders lang. Weiter südlich wird die Küste steil und es gibt viele kleine Buchten (viele dieser Strände gehören aber zu Hotels). Am südlichen Ende der Bucht von Vlora ist bei Pashalliman nochmals ein grösserer, schon recht abgelegener Strand. Rund um Vlora gibt es viele Hotels und Restaurants.
  • Albanische Riviera (Himara, Dhermi, Borsh): Hier findet jeder eine ruhige Ecke, auch wenn es wohl vor ein paar Jahren noch viel ruhiger war. Die Küste ist recht steil - mit vielen kleinen Buchten - wunderschön - und das Wasser ist kristallklar. Die Strände sind meistens mit Kieselsteinen. Wer Ruhe und eine schöne Küste sucht, muss hierher kommen. Dafür sind die Hotels, Restaurants etc. meist recht einfach (auch wenn sich die Ecke schnell entwickelt).
  • Sarand & Ksamil: Sehr beliebt bei den Albanern - zum Glück können es sich nicht alle leisten, einen Urlaub so weit entfernt von zu Hause zu verbringen. Hier ist zwischenzeitlich auch schon recht viel los - aber kein Vergleich zu Mittelalbanien. Die Strände sind eher klein und steinig (Felsen, Kieselsteine). Ich würde in Saranda nicht direkt in der Bucht baden, sondern ein wenig rausgehen. Saranda bietet gute Hotels und Infrastruktur. Die Umgebung ist ebenfalls traumhaft schön.
fabienne hat geschrieben:mein avatar hier ist übrigens ein strand von albanien.
Vom Ausschnitt und der Bildgrösser her schwer zu sagen, aber wenn ich mir diesen Felden im Wasser (oder ist es ein Boot) und den Hintergrund so anschaue, dann könnte es Livadhi sein, mein Lieblingsstrand bei Himara: fast keine Leute, sehr lang, super klares Wasser, zwei Kneipen fürs leibliche Wohl... :vacation: 8) :sun: :)

ein Foto gibt es übrigens in unserer Bildergalier Südalbanien - unten rechts

kadrie

Mo, 28. Jun 2004, 21:59

Hallo Lars
Ich möchte dir von herzen danken deine berichte über Albanien siend einfach super.Wenn ich die lese reise ich gleich mit.Ja Dhërmiu ,Ksamili ,Uji i Ftohtë es siend shön, jaaaa
Danke Lars
Grüss dich kadrie

pentita
Member

Di, 29. Jun 2004, 15:32

kadrie bist du eigentlich albaner/albanerin?wenn ja,woher kommst du ?würde mich sehr interessieren,da ich eigentlich kaum albanerinnen kenne,würde mich freuen mich mal mit welchen auszutauschen!

Zurück zu „Albanien: Reisen“