Da scheint nichts gutes zu kommen, zum Glücl wird sowas in den Medien berichtet.
Traurig ists weil die Ortho Kirche auch hinter diesen Paramilitärs steht, vor einer Woche gabs einen Aufruf von der Orth Kirche an Serben die sich der paramiltärs anschliessen sollten und im Kloster Krusevac am 5.05.07 versammeln sollten.
---------------------------------------------------------------------------------
Krusevac - Hunderte ehemaliger serbischer Kämpfer haben sich am Samstag in der südserbischen Stadt Krusevac versammelt, um eine paramilitärische Einheit für das Kosovo zu gründen. Obwohl dies in Serbien verboten ist, war zunächst keine Reaktion seitens der Regierung und der Behörden zu erkennen. Viele Veteranen trugen Abzeichen der teilweise berüchtigten paramilitärischen Einheiten aus den Balkankriegen der 90er Jahre. «Wir werden das Kosovo niemals aufgeben, wir werden kämpfen», sagte einer der Organisatoren des Treffens, Andrej Milic.
Das Treffen in Krusevac ist Ausdruck des zunehmenden Nationalismus in Serbien bezüglich der Kosovo-Frage. Der Vorschlag des UN-Sondergesandten Martti Ahtisaari, dem Kosovo und seiner albanischen Mehrheit eine international überwachte Souveränität zu geben, wird von den meisten Serben abgelehnt.
Die neue paramilitärische Truppe soll nach dem Fürsten Lazar benannt werden, der 1389 die Schlacht auf dem Amselfeld gegen die osmanischen Truppen verlor. Krusevac war Lazars Hauptstadt.
http://www.net-tribune.de/article/050507-89.php