Wie steht ihr dazu?

Bewahren vom alba. Islam und ablehnung vom arab.
77%
20
Anlehnung an den arab. Islam da nur der "richtig" ist?
23%
6

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
alPacino
Member

Mi, 25. Apr 2007, 13:56

Woher willst Du wissen, dass Du ein richtiger Albaner bist... vielleicht waren deine Vorfahren Türken... Aber das ist wiederum eine andere Geschichte die ich nicht weiter eingehen will...

Aber egal, jeder soll denken, was er will über seine eigene Religion :D

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 25. Apr 2007, 14:07

alPacino hat geschrieben:Woher willst Du wissen, dass Du ein richtiger Albaner bist... vielleicht waren deine Vorfahren Türken...
Und was ist wenn diese zufälligerweise atheistische Türken gewesen sind ?
Ergäbe es dann Sinn, die Religion auf meiner Stolzprioritätsliste an oberste Stelle zu setzen ?
Aber das ist wiederum eine andere Geschichte die ich nicht weiter eingehen will...
Ja, würde ich auch sagen.

alPacino
Member

Mi, 25. Apr 2007, 18:41

Ich hab nie geschrieben, dass die Religion für dich an oberster Stelle stehen sollte...
Ich habe nur damit meinen wollen, dass die Religion auch zu den wichtigen Punkten gehört.

Longitudinal

Mi, 25. Apr 2007, 19:37

alPacino hat geschrieben:Ich hab nie geschrieben, dass die Religion für dich an oberster Stelle stehen sollte...
Ich habe nur damit meinen wollen, dass die Religion auch zu den wichtigen Punkten gehört.
Gut.
Das hängt dann sowieso vom Individuum ab.
Nur finde ich im Allgemeinen Menschen, die sich nur über ihre Religion definieren, etwas schräg.

deqani
Member

Mi, 25. Apr 2007, 20:54

hey ihr tuht ja alle so ob der islam was schlimmes ist....
ich finde es nicht gut wie ihr über sowas redet.
der islam ist eine gute religion ,nur weil irgendwelche terroristen islamisten sind heisst es noch lange nciht das alle gleich sind...

Longitudinal

Mi, 25. Apr 2007, 21:27

deqani hat geschrieben:hey ihr tuht ja alle so ob der islam was schlimmes ist....
ich finde es nicht gut wie ihr über sowas redet.
der islam ist eine gute religion ,nur weil irgendwelche terroristen islamisten sind heisst es noch lange nciht das alle gleich sind...
Oh Shiptar, askush nuk tha, gji eshte Islami i keqe !

deqani
Member

Mi, 25. Apr 2007, 21:29

aber einige deuten es drauf hin.....

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Apr 2007, 18:16

deqani hat geschrieben:aber einige deuten es drauf hin.....
Hast du es übersehen dass hier um die wahrung des Islams in der albanischen Gesellschaft diskutiert wird...?

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 12:31

them palidhje

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 14:08

Ju shqiptaret e maqedonis jeni me shume fanatika e jo te afte per kete bisede.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 18:16

lorenc ukgjini hat geschrieben:Ju shqiptaret e maqedonis jeni me shume fanatika e jo te afte per kete bisede.

awww.....mos ja fut tash kot ....

keksilady
New Member
New Member

Toleranz und Zusammenhalt ist gefragt

So, 29. Apr 2007, 11:40

Tung an alle,
Naja Viktor deine These ist interessant, doch sie überzeugt mich nicht ganz! Wie definierst du denn den albanischen Islam und wie den arabischen Islam? Fakt ist, der Islam kommt aus Arabien und hat sich dann Richtung Nord-West ausgebreitet! Und die Tatsache, dass wir Albaner im Balkan, sprich Kosovo,Albanien,Montenegro (die Geschichte Macedoniens kenne ich nicht wirklich, darum äussere ich mich hier nicht dazu) nach dem Eindringen der Osmanen dazu gezwungen wurden die Religion, also den Islam anzunehmen, sagt schon viel!
Ich selbst bin auch Muslimin, habe jedoch einen Nachnamen albanisch-katholischer Herkunft! In unserem Stammbaum kann man gut sehen, ab welchem Zeitpunkt wir zum Islam gewechselt haben, da sich die Vornamen dementsprechend geändert haben. (Bsp. Vater hiess Gjon, seine Kinder dann aber Osman und Isak). Nun stellt sich die Frage, kann es überhaupt einen albanischen islam geben, wobei wir doch ursprünglich Christen waren?
So könnte man doch auch sagen, dass es einen afrikanischen Islam geben würde, die islamischen Afrikaner praktizieren ihren Glauben auch anders als wir Albaner oder die Araber. Das könnte man dann von jedem Land sagen, wo der Islam praktiziert wird?!
Mein Fazit: Der Islam stammt aus Arabien, und die wirklich, frommen Imane und Muslime praktizieren ihn auch so wie es im Kuran steht und wie Muahemmed dies wollte. Natürlich gibt es Fanatiker, die den Kuran anders interpretieren und dementsprechend strenger praktizieren (wie die Terrosristen, welche jedoch nicht Muslime sind, da Selbstmord und das Töten von anderen verboten ist!), doch gibt es das doch in jeder Religion! (zBsp. Beim Buddhismus ist das anbeten von Götzen nicht erlaubt, so sagte Buddha auch einst, :" Tötet Buddha und alle Götzen, erst dann seit ihr Buddhisten" - Zitat nicht eins zu eins- und doch wird Buddha als Statue dargestellt und angebetet)
Also meiner Meinung nach gibt es eigentlich keinen albanischen Islam, aber man kann sagen, dass einige Albaner dies auf ihre Weise machen, und andere sich halt nach den Arabern richten, da es nun mal so ist, dass der Islam seinen Ursprung dort hat! Ich finde, jeder hat das Recht seinen Glauben so auszuleben wie er möchte, wobei dieser jedoch die Regeln bzw. "Gebote" des Islams beachten muss.

Nun kann sein, dass ich mit meinen Aussagen auch völlig falsch am Platz bin, doch so denke ich nun mal. * smile*
Und was den Kosovo/albanien/Montenegro/Macedonien betrifft, islamischer oder christlicher Glaube hin oder her, alle Albaner müssen zusammen halten, und sich nicht gegenseitig herab schauend betrachten, was leider noch viel vorkommt, den wir sind ein Volk, die Religion hingegen ist jedem Individuum selbst überlassen!

Einen schönen Sonntag noch! Tungi :D

****antoni****
New Member
New Member

So, 29. Apr 2007, 22:23

Was sol ich sagen!!! (vor ca 500 jahren wart ihr JA alle katholisch .....und jezt wollt ihr es wissen ob der islam austierbt naja ich sag nur wen ihr euch genau so wie die spanier uberlegt und euch alle in wieder in den alten glauben setzt dan stierbt er .sowieso...aber das macht ja kein mensch mehr vorallem nicht die albaner ..aber wen es so weiter geht dan haben wir sowieso nur ein ISLAM VOLLER FANATIKER ^^
sory mein deutsch ist halt net so gut und kan mir nicht so richtig ausschreiben..

DIE UMFRAGE FIND ICH ECHT BLÖD UND DUMM

Franca
Member

Mi, 02. Mai 2007, 22:15

guten Abend, interessante Debatte alles in allem! Aber ist es nicht letzendlich egal, welchen Glauben ich praktiziere! es kommt doch darauf an, dass wir Menschen so leben, wie es geschrieben steht, ob nun in der Bibel, im Koran oder in der Thora! Und jede Generation ist doch für ihren Glauben selbst verantwortlich und hat die Macht, die Richtung zu bestimmen, so auch die jungen Generationen im Kosovo! Gott hat uns einen Mund, eine Stimme und Hirn gegeben, also können wir uns verständlich machen und müssen nicht nur dulden! Und noch eins, mir sind die Verhaltensweisen der Araber sehr gut bekannt, habe es viele Jahre selbst hautnah miterleben dürfen, glaubt mir das hat nichts mit dem Islam zu tun; dass stammt noch aus der Zeit, als sie als Nomanden durch die Wüste gezogen sind und der Name des Propheten völlig unbekannt war!

Attila
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2007, 0:36

Nur mal so als Nebeninfo :

Das Christentum und Judentum stammen auch aus dem Orient...
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Franca
Member

Fr, 04. Mai 2007, 6:39

Hallo Attila, sehr richtig, aber mein Satz bezog sich auf die Zeit, in der man im Orient noch Jahrhunderte vom Christentum und vom Islam entfernt war!Und wie es so in jeder Religion ist, manchmal lassen sich schlechte Angewohnheiten eben schwer ablegen! :)

Schönen Tag noch!

Attila
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2007, 12:56

Franca

Ich habe dich eigentlich garnicht angesprchen :) ich wollte nur eine Kurzinfo geben...

Weil einge Unwissende hier denken, dass der Islam nur eine Religion der Araber sei, weil der Islam in Arabien entstand...

Dann müsste z.B. das Christentum auch nur die Religion der Semiten sein (Aramäer, Ayysrer), weil auch das Christentum dort seinen Ursprung hatte...

PS: Auch heute gibt es noch im Nahen Osten genug arabische Christen und auch sie sagen zu Gott -Allah !

Napoléon Bonaparte

Attila
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2007, 14:35

Der Islam ist universell, aber die Auslegung sehr wohl unterschiedlich. Sonst gäbe es ja auch keine unterschiedlichen Rechtschulen. Dazu kommt dann noch eine kulturelle Färbung, die sehr oft "dem Islam" angelastet wird.
Jede Religion, auch die christliche, hat sich bis zu einem gewissen Grad an das angepasst, was die vorfand. Die Essenz der Religion wird davon allerdings nicht berührt. Bloß soll man beides nicht verwechseln.

Napoléon Bonaparte

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 11:40

Liebe User liebe Moslems, liebe Albaner und liebe Arabar.

Ich habe gewarnt- ich wurde beleidigt

Ich habe distanziert- ich wurde beleidigt

Nun hatt sich genau dass ereignet (als würde Gott meine Gedanken lesen)

Islamisten planen einen Anschlag auf die USA.

Wieviele JAhre war Kosova unter fremder Herrscht? Wie weit ist Österreich, Italien Deutschland, Frankreich von Kosova entfernt?

Wie weit ist das EU-Land Griechenland von Kosova entfernt?

Und dennoch bewegte niemand seinen :-), nein, nicht mal die Feder wurde bewegt um darüber zu INformieren, nicht im Radio, nicht im FErnsehen, nicht in Zeitungen.

Niemand, und alle wussten das Frauen tagtäglich vergewaltigt werdehn, dass Parlamentarier mit Gewahren bedroht werden, dass 2 Mio Menschen mitten in Europa tagtäglich politisch, wirtschaftlich und kulturell unterdrückt werden.

NIemand tat was, auser die USA, die USA war es nämlich die sagte jetzt is fertig und ihr Europäer kommt jetzt mit.

Dank der USA kann meine Familie in Kosova in frieden leben, und dank der USa sind sie am leben, dank ihnen hab ich noch ein Haus...alles dank der USA.

DAnk der USA konnte Albanien die Republik ausrufen.

IN den letzten 700 Jahren, war die USa der einzigste Freund und Helfer der Albaner während andere die unsere Nachbarn waren zuschauten.

Und nun, dank unseren super Islamisten, verüben Albaner anschäle auf die USA.

ISt das ein Albaner? Ist das unsere Kultur? ISt das unser dank? hatt Iran oder Saudiarabien eingegriffen und uns geholfen? nein.

UND WER STIMMT JETZT NOCHMALS FÜR: ANLEHNEN AM ARABISCHEN ISLAM????

ob Kosovar, oder albaner.. einigen möcht ich mal wirklich...ehhem die ja,, wie soll ich sagen, nimmt anlauf, und rennt mit voller wucht kopfvoran in eine Wand, dan werdet ihr Allah höchstpersöhnlich sehen.

am besten 10-20 mal....

Pack, übel, absch aum, dreck, unmensch, primitiv, affe, terrorist, extremist, stück scheizze....

Wenn Albaner ihre kultur und ihren kampf vergessen und eine fremde kultur und kampf annehmen, mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben und für diese assimilierung sogar menscehn umbringen.

Krass, ich dachte, man stirbt lieber als ein Serbe zu sein, aber man bringt lieber Menschen um, um ein Araber zu sein.

Ps. sollte sich irgendwer von den extremisten melden, dem sag ich schon jetzt, schieb dir ne socke man, und verpizz dich wir konnten jetzt sehen zu was so eine Einstellung führt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Toleranz und Zusammenhalt ist gefragt

Mo, 14. Mai 2007, 12:04

keksilady hat geschrieben:Tung an alle,
Naja Viktor deine These ist interessant, doch sie überzeugt mich nicht ganz! Wie definierst du denn den albanischen Islam und wie den arabischen Islam?
Eigentlich ist mir das scheizzegal vonwo eine Religion stammt, die kann von mir aus auch aus dem A rsch eines Elefanten kommen.

Der Islam und das Christentum sind beide eigentlich gute Religionen, nur momentan in dieser Zeit ist der Islam und seine Gelehrten und geistlichen einfach nur primitiv und radikal, dass ist nun mal Fakt Fakt fakt und fakt...

Da können sich einige so sehr gekränkt füghlen wie sie wollen, das is mir egal, die können von mir aus platzen...

aber wie kann einer mit überzeugung von sich aus was behaupten wenn er sich nicht mal im klaren ist dass in keinem moslemischen Land Kirchen erbaut werden, aber in christlichen Länder Moscheen...es giebt genügend beispiele.

Diese vollbekakten Moslems die hier im wetsne leben und was von scheizzwesten und gutarabien predigen, die sidn schlimmer als die eigentlichen extremisten in Palästina oder Afghanistan, den die dort unten habe weder schulbildung noch einen Fernseher, noch wissen die was ein Molekül ist oder eine Demokratie.... die hier aber wissen das alles, aber dennoch, für mich sidn dass alles verlorene Menschen die einem nur leid tun.

Und der Lorenz hatt mit einem Zitat gar nicht so unrecht: "Wiederholt mein eine Lüge immer wieder, fängt man an die wirklich zu glauben"

Zurück zu „Kosova?!“