elenor
Senior Member
Senior Member

Wie kann es sein???

Di, 01. Mai 2007, 11:44

Meine Tochter hat sich für ihren Freund schon einige Sachen hier abgeschrieben um ihn damit zu überraschen. Komischer Weise sagt er aber das es nicht so geschrieben ist wie er es kennt...vieles versteht er nicht...gibt es denn so viele verschiedene Arten von der albansichen Sprache???

Würde mich echt mal interessieren....er hat irgentwas gesagt von fehlenden Buchstaben und anderen Wörtern...´wie soll sie albanisch lernen wenn das hier so komplieziert ist :oops: :roll:

Er ist Kosovo-Albaner....seine Eltern sind so Anfang 40...gibt es da ein anderes Albanisch für diesen Jahrgang?? :wink:

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Wie kann es sein???

Di, 01. Mai 2007, 13:29

elenor hat geschrieben:Meine Tochter hat sich für ihren Freund schon einige Sachen hier abgeschrieben um ihn damit zu überraschen. Komischer Weise sagt er aber das es nicht so geschrieben ist wie er es kennt...vieles versteht er nicht...gibt es denn so viele verschiedene Arten von der albansichen Sprache???
Geh bitte, ist doch scheissegal.
Hauptsache er erkennt die guten Absichten deiner Tochter.

sternchen3912
Member

Di, 01. Mai 2007, 13:42

vielleicht sind manche texte nicht richtig geschrieben, kann ja sein. und ja es gibt unterschiede. einmal das grammatische, was meistens nur die aus albanien sprechen und schreiben was aber "richtiger" ist. und dann gibts einmal das "volk albanische" . vill liegts ja da dran, aber wie meine vorgängerin schon sagte, eigentlich egal wenn er die absichten zu schätzen weiss. und wenn sie es richtig lernen will sollte sie sich bücher nehmen und mit ihrem freund zusammen lernen.

elenor
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Mai 2007, 20:56

War ja nur mal eine Frage....man muss ja nicht so empfindlich sein...ich geh ja schon

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 01. Mai 2007, 21:28

Hallo,
es gibt sehr viel veschiedene Dialekte, auch wenn die Schriftsprache die gleiche ist. Kennen wir hier ja auch . Ich zB. kann relativ gut albanisch sprechen, aber nicht so gut schreiben, weil ich das meiste durch hören und nachsprechen gelernt habe, also alles mit Dialekten. In Albanien selber muss ich mich recht konzetriern um alles zu verstehen, so auch in gewissen Regionen von Mazedonien, da sie auch andere Wörter für den gleichen Begriff haben. zB für Mädchen, kenn ich drei verschiedene Wörter: qika, vajza, xoca
Die albanische Sprache ist sehr vielfältig...
Gruss Estra

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Mai 2007, 12:14

da muss ich estra recht geben.manche sachen verstehe ich auch nicht.ich lerne albanisch von vielen verschiedenen leute aus verschiedenen regionen.das erschwert es für mich richtig albanisch zu lernen.jetzt habe ich mich auf hochalbanisch festgelegt.versteht jeder nur ich kann nicht jeden verstehen :D

Longitudinal

Mi, 02. Mai 2007, 12:34

elenor hat geschrieben:War ja nur mal eine Frage....man muss ja nicht so empfindlich sein...ich geh ja schon
NEEIN, die Antwort war in keinster Weise böse gemeint !
Bleeib !

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Mai 2007, 12:49

elenor hat geschrieben:Meine Tochter hat sich für ihren Freund schon einige Sachen hier abgeschrieben um ihn damit zu überraschen. Komischer Weise sagt er aber das es nicht so geschrieben ist wie er es kennt...vieles versteht er nicht...gibt es denn so viele verschiedene Arten von der albansichen Sprache???
also ich versteh (fast) jeden dialekt. kann es sein, das der freund deiner Tochter garnicht albanisch lesen kann? :wink:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

elenor
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Mai 2007, 17:52

:wink: ok ich bleib :D

Also ich habe jetzt erfahren das seine Familie---alt albanisch ---reden, was immer das bedeuten soll....manchmsl fallen ihm auch die albanischen Wörter nicht ein und er redet deutsch mitten im Satz...so geht es auch seinem Bruder...er hat es ja gelesen und auch soweit verstanden...aber er meinte das sie es nicht so schreiben würden...und das sie Schriftzeichen (oder so) benutzen die hier bei der Übersetzung nicht benutzt werden....

Seine Familie kommt aus Gnjilane (oder so ähnlich)

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Mai 2007, 22:10

@elonor dan kommt er aus dem gleichen stadt wie ich es heisst gjilan so wie du es schreibst nennen die serben dieses stadt.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

elenor
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Mai 2007, 10:34

Aha...so steht es in seinem Ausweis.....er ist aber Kosovare...sagt er :wink:

Aber die Albansiche Sprache ist sehr schwer...habt ihr einen Tip welche Wörterbücher (oder ähnliches) gut sind, damit meine Tochter zuhause lernen kann ???....

arti

Wie kann es sein???

Do, 03. Mai 2007, 11:05

Aha...so steht es in seinem Ausweis.....er ist aber Kosovare...sagt er

Aber die Albansiche Sprache ist sehr schwer...habt ihr einen Tip welche Wörterbücher (oder ähnliches) gut sind, damit meine Tochter zuhause lernen kann ???....
Hallo
Also Gjilan ist in Kosova!!
Es gibt ein Buch :Von Langenscheidt
Albanisch-Deutsch
Deutsch-Albanisch kostet um die 42 euro
832 seiten
Tung 8)
Durch GEWALT tötest Du den HASSER,
aber Du tötest nicht den HASS.
[Im Gegenteil: Gewalt ERZEUGT
nur noch MEHR Hass.]

Martin Luther King
http://www.youtube.com/watch?v=XxpG1PgrSZA
http://www.youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go

almedina
Member

Do, 03. Mai 2007, 12:37

Ich empfehle das Kauderwelsch-Buch, gibts auf amazon. Damit kommt man für die ersten Gespräche ganz gut über die Runden und lernt auch noch was über Land und Leute.

Oder, natürlich am besten, einen Kurs.

elenor
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Mai 2007, 13:33

ok..danke...ich denke das für den Anfang reicht ein Buch...für einen Kurs fehlt die Zeit...auserdem werden bei uns in der Nähe keine Kurse im Moment angeboten...er will es ihr ja auch lernen...wenigsten ein wenig...aber da fehlt halt auch die Zeit weil sie sich nur 2 mal in der Woche sehen können...und da gibt es halt mal wichtigere Dinge wie albanisch lernen :D :D ....aber sie wird sich das Buch besorgen

nicdom
Member

Do, 03. Mai 2007, 19:56

[Geh bitte, ist doch scheissegal.
Hauptsache er erkennt die guten Absichten deiner Tochter.[/quote]

was ist denn das für ne antwort??? da hat doch jemand eine ganz legitime frage gestellt? find ich irgendwie nicht korrekt. dafür ist doch das forum da, oder nicht?
sorry, wollte ich mal loswerden. :roll:

Longitudinal

Do, 03. Mai 2007, 20:01

nicdom hat geschrieben:was ist denn das für ne antwort??? da hat doch jemand eine ganz legitime frage gestellt? find ich irgendwie nicht korrekt. dafür ist doch das forum da, oder nicht?
sorry, wollte ich mal loswerden. :roll:
Es war nicht so gemeint, brauchst nicht längst vergessene Sachen wieder hinaufzubeschwören.

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2007, 10:10

NICDOM...nett von dir...das hat sich von selbst erledigt...weis ja von wem das gekommen ist....GELL Longitudinal :twisted: :wink:

Zurück zu „Albanische Sprache“