skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 15:36

Scheichyy hat geschrieben: ja meine oma ist serbin aber hab trotzdem nix mit denen am hut .ich hab auch schon gesagt dass ich des total falsch formuliert habe
eigentlich meine ich :was haben wir gewonnen nach dem krieg ?? meiner meinung nach noch unsicherer im KS geworden und naja die wirtschaftslage iss ja auch net im höhenflug eigentlich iss nix besser oder meint ihr nicht???
soll ich dir sagen was sich gebessert hat?!
das wir unser eigenes Land haben und es verteidigen konnten.
Vor dem Krieg waren wir sogar noch ärmer.
Das mit der Wirtschaft, stimt zwar, aber das wird sich meiner meinung nach stückweise ändern, nachdem wir die unabhängigkeit bekommen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 16:15

Viktor hat geschrieben:
PS. Hab mal als Kind einige, ok sehr viele knaller in einem Ameisenhaufen gesteckt und benzin drübert geleert, angezündet und das ding ging in die luft...fiuuuu und ich war dan rundherum mit ameisen, in den Socken in den UNterhosen in den Haren.... seit dem hab ich ne phobie.. :lol: :? :lol:
Po Fmija prapt je kon :D

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 16:18

Scheichyy hat geschrieben: ja meine oma ist serbin aber hab trotzdem nix mit denen am hut .ich hab auch schon gesagt dass ich des total falsch formuliert habe
eigentlich meine ich :was haben wir gewonnen nach dem krieg ?? meiner meinung nach noch unsicherer im KS geworden und naja die wirtschaftslage iss ja auch net im höhenflug eigentlich iss nix besser oder meint ihr nicht???
Vor dem Krieg war die Lage sicherlich schlechter als heute.

Die albanischen Bewohner des Kosovo können sich heute frei in ihrem Land bewegen.

Arbeitslosigkeit: 57.1 % (2001), 55 % (2002), 49.7 % (2003)

Nach dem Krieg wurden 50.000 Häuser, 1.400 Kilometer Straßen sowie Krankenhäuser und Schulen gebaut.

Die Probleme der albanischen Bewohner im Kosovo:
Arbeitslosigkeit (33,8 %), Ungewissheit über den künftigen Status des Kosovo (28,3 %), Armut (19,4 %), Korruption (4,8 %), das Schicksal der Vermissten (4,3 %), Stromversorgung (3,6 %), Preise (1,2 %) ungelöste Morde (1,0 %).

Die Probleme der serbischen Bewohner im Kosovo:
Öffentliche und persönliche Sicherheit (30,7 %), Armut (15,3 %), Beziehungen zwischen den Volksgruppen (12,9 %), Arbeitslosigkeit (12,4 %), Ungewissheit über den künftigen Status des Kosovo (9,9 %), Organisierte Kriminalität (6,4 %), Schicksal der Vermissten (3,0 %), Stromversorgung (1,5 %).

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Mai 2007, 1:12

Illyrian^Prince hat geschrieben:

Die albanischen Bewohner des Kosovo können sich heute frei in ihrem Land bewegen.

Nach dem Krieg wurden 50.000 Häuser, 1.400 Kilometer Straßen sowie Krankenhäuser und Schulen gebaut.

Arbeitslosigkeit (33,8 %), Ungewissheit über den künftigen Status des Kosovo (28,3 %), Armut (19,4 %), Korruption (4,8 %), das Schicksal der Vermissten (4,3 %), Stromversorgung (3,6 %), Preise (1,2 %) ungelöste Morde (1,0 %).

Öffentliche und persönliche Sicherheit (30,7 %), Armut (15,3 %), Beziehungen zwischen den Volksgruppen (12,9 %), Arbeitslosigkeit (12,4 %), Ungewissheit über den künftigen Status des Kosovo (9,9 %), Organisierte Kriminalität (6,4 %), Schicksal der Vermissten (3,0 %), Stromversorgung (1,5 %).
aber wieso heulen dann die leute nach dem krieg mehr als vorher rum arbeitslossigkeit und bla bla bla????
:? :? Versteh ich dann irgendwie nicht :? :?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Mai 2007, 9:19

Scheichyy hat geschrieben:

aber wieso heulen dann die leute nach dem krieg mehr als vorher rum arbeitslossigkeit und bla bla bla????
:? :? Versteh ich dann irgendwie nicht :? :?
Du solltest dich wirklich mal mehr mit der albanischen Gesellschaft in Kosova auseinandersetzen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Mai 2007, 11:34

Viktor hat geschrieben:
Du solltest dich wirklich mal mehr mit der albanischen Gesellschaft in Kosova auseinandersetzen.
Wollte ich auch gerade schreiben.

Srbsko Meso
Member

So, 06. Mai 2007, 23:09

Wieso hassen wir die serben??
Das frage ich mich auch jeden Tag.
Noch dazu werft ihr gleich alle Serben in eine Schuhkarton !
Ich kenne aber so viele, die gegen Krieg waren und gegen Pavarsija von Koboco nichts einzuwenden hätten.
WM 2010- Srbja Danke an WM-Komitee für Vertrauen

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Mai 2007, 11:01

Srbsko Meso hat geschrieben:
Ich kenne aber so viele, die gegen Krieg waren und gegen Pavarsija von Koboco nichts einzuwenden hätten.
Du musst dich nicht jeden Tag fragen wieso wir "euch" hassen, frage dich was mann machen muss um gehasst zu werden, für dich giltet diese Frage.

Ansonsten, ich glaube auch dass es einige Serben giebt die sich stark von Milo und seinem Grössenwahrn und Mordlust distanzieren aber warum hör ich nichts? Und warum hör ich auch nicht dass man einen ferein Kosova akzeptiert?

Es ist nicht so dass man schubladisieren, es ist nur so dass ihr euch nicht anders verhaltet, die Taten von Milo verteidigt und nicht eingestehen wollt dass die Kosova Albaner nichts mehr mit Seribien zu tun haben will nachdem was alles geschehen ist... also bis jetzt hab ich noch keinen gesehen du etwa?

Doch einen, Djindjic...und dan wurde er ermordet :?

Srbsko Meso
Member

Mo, 07. Mai 2007, 14:10

Viktor hat geschrieben:Es ist nicht so dass man schubladisieren, es ist nur so dass ihr euch nicht anders verhaltet, die Taten von Milo verteidigt und nicht eingestehen wollt dass die Kosova Albaner nichts mehr mit Seribien zu tun haben will nachdem was alles geschehen ist... also bis jetzt hab ich noch keinen gesehen du etwa?
Na sicher ich hab gesehen !
All meine Freunde und Verwandten nichts nationalistisch, bis auf ein paar Ausnahme.
Ich auch stehe dem gegenüber neutral, für mich Kosovo wie jede andere 4. Welt-Land.
WM 2010- Srbja Danke an WM-Komitee für Vertrauen

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 07. Mai 2007, 14:40

Srbsko Meso hat geschrieben: für mich Kosovo wie jede andere 4. Welt-Land.
jaja 4.welt land.
der srbsko meso kann die provokationen einfach nicht sein lassen.

übrigens-ich vermute dass du vergessen hast zu erwähnen dass das kosovo nachbarland ( mit eine GUT bewachte grenze) serbiens ist!!!
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Visarja
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Mai 2007, 15:07

pershendetje te gjitheve, :)

sorry aber ich kaufe dir die ganze Tour nicht ab. Was für eine Aussage ist das bitte "Pavarsija von Koboco" es heißt "Paversija e Kosoves" ja und ich kaufe dir die Aussage an sich auch nicht ab und auch dass du nicht weißt das es *Kosova* heißt, also lass bitte dieses Engels getour. :roll:

Und deine Signatur finde ich auch nicht lustig oder passend zu diesem Forum. Gerade deshalb wegen der Auseinandersetzung zwischen unseren Völkern. Das ist für mich ganz klar eine Provokation und keine lustige Sache. :?

Ich kann mir vorstellen wie deine Landsleute darauf reagieren würden, wenn ich mit dieser Signatur mich beim serbischen Forum anmelden würde, nur natürlich ".....serbska...". Ich möchte schon jetzt nichts mit der zu tun haben, denn wie sagt man so schön in jedem Spaß steht ein Funken Ernsthaftigkeit/Wahrheit.

tung te gjitheve kaloni sa ma mire. :wink:

PS: wenn es dir wichtig ist mit Albanern zu kommunizieren, so könntest du einfach die Signatur weglassen oder eine richtige Weisheit hinschreiben.
8)
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Mai 2007, 17:19

Viktor hat geschrieben:Es ist nicht so dass man schubladisieren, es ist nur so dass ihr euch nicht anders verhaltet, die Taten von Milo verteidigt und nicht eingestehen wollt dass die Kosova Albaner nichts mehr mit Seribien zu tun haben will nachdem was alles geschehen ist... also bis jetzt hab ich noch keinen gesehen du etwa?
Na sicher ich hab gesehen !
All meine Freunde und Verwandten nichts nationalistisch, bis auf ein paar Ausnahme.
Ich auch stehe dem gegenüber neutral, für mich Kosovo wie jede andere 4. Welt-Land.
weisch

für mich serbia auch wie jedes andere naziland und schurkenstaat.....

Visarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 18:45

Scheichyy hat geschrieben:Ich hab mich heute mal gefragt wieso ich keine serben mag. ausser dieser unterdrückung gab es eigentlich NUR vorteile( :oops: :oops: oh mein gott :oops: :oops: ). ej denkt nicht ich spinne oder sooo klar ist die unterdrückung eigendlich dass schlimmste aber echt jetzt was war ausser der unterdrückung damals besser wie jetzt????

:oops: :oops: i know [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] thema aber interessiert mich halt mal :oops: :oops:

und bitte nur ernst gemeinete antworten :wink: ohne herz nur mit hirn :wink:
Hey "Scheichyy"

„außer dieser Unterdrückung“ ist aber so ziemlich verharmlost. Wenn du unterdrückt bist, dann bist du Gefangener in deinem eigenen Körper, keinerlei Freiheit…
Und Kriminalität ja und wo auf dieser Erde gibt es das nicht, wozu gibt es Gesetzte und Gericht. Das ist keinesfalls zu vergleichen. :?

„NUR Vorteile“ was bitte ist für dich als Vorteil an der Unterdrückung zu ersehen. Junge Männer wurden zur Armee geschickt und wurden von den Serben regelrecht hingerichtet/erschossen und dann behauptete man sie hätten Selbstmord begangen. Die ganzen Gräueltaten der Serben waren schon vor dem Krieg vorhanden auch die Kriminalität, aber diese Tatsachen und Fakten wurden verheimlicht oder verharmlost…

Wahrscheinlich hast du dir diese Frage gestellt, weil du wohlmöglich nicht am eigenen Leibe erfahren hast, wie deine Verwandten ausgelöscht werden. :roll:

Ich aber musste leider die Erfahrung machen.

Zwei Söhne meiner Tante, die im Heiratsfähigenalter waren, wurden vor den Augen ihrer Familie hingerichtet, zwei der andern Söhne und der Vater wurden mit Messerstich angegriffen, die sie Gott sei Dank überlebt haben, angegriffen. Seither sind sämtliche Familienmitglieder traumatisiert (wachen Nachts schweißgebadet auf, weil sie von Albträumen geplagt werden..). Auch meine Oma und eine Cousine kamen dort ums Leben. Und das schlimmste daran ist, dass es serbische Milizen der Nachbarschaft waren. :(

Magnet hat geschrieben:Hört doch endlich auf mit diesem albanischen Nationalismus ihr Leute ohne Bildung!

Nur ein Mensch, dessen Herz schon so voll mit Hass ist, kommt auf die Idee alle Serben für die Greultaten vieler (nicht alle) Serben zu hassen.

Übrigens Viktor, es gab schon vor den Kriegen immer serbische Intellektuelle die gegen Milos und die gegen den serbischen Faschismus waren, die hatten aber nicht ausreichend Macht um etwas dagegen auszurichten.

Das gleiche ist bei den Deutschen und die Nazis. Es waren nicht alle Deutschen Faschos zur Zeit des 2. Weltkrieges. Viele waren dagegen, konnten das Regime aber nicht öffentlich kritisieren. Diejenigen die es doch gemacht haben, mussten ins Exil flüchten.

Hey *Magnet*, :)

zum größten Teil vertreten deine Beiträge auch meine Meinung/Einstellung zu bestimmten Sachen. Doch deinem vorliegenden Beitrag stimme ich nicht zu.

Ich würde es nicht als nationalistisch sondern eher patriotisch werten, denn Kosova an sich ist einer der Multikulturellste Ländern die es gibt, dort sind verschiedene Kulturen, Religionen und auch Nationalitäten wie z.B. Türken, Serben, Ashkali, Boshnjak usw. vertreten und das macht uns als Volk aus.

Als Nationalisten kannst du die Serben bezeichnen, denn sie haben versucht alle Balkangebiete zu erobert (Kroatien, Bosnien…), Völker wurden unterdrückt, durften ihre eigene Sprache nicht in der Schule lernen...aber das alles brauche ich nicht weiter erläutern, da dies dir auch bekannt ist.

Es hat nichts mit Unbildung zu tun, wenn ich Tatsachen feststelle und diese auch darlege.
Es ist nun mal ein Fakt, dass Serbien eine hinterhältige Nation ist. Sie gegen sich als Unschuldslamm und als dein bester Freund aus, wie ein serbischer User in diesem Forum, aber ehe du dich versiechst sind sie zu unmenschliches fähig.

Du schreibst, dass man nicht alle Serben für die Gräueltaten hassen sollte, wie bitte sollst du jemals einen Serben vertrauen, wenn es doch die serbische Nachbarn die jahrelange angebliche Freundschaften zu der albanischen Nachbarschaft gepflegt haben, die aber letzten endlich viele Albaner und vor allem ihre "guten" Nachbarn auf den Gewissen haben. :?

Nein!!! Ich vertraue keinen Serben und diese die ich bislang kannte, habe sich wie ihr Land selbst mit Engelsflügel getarnt, aber ihr Herz bleibt immer kalt.

Es ist schon richtig, dass es Serben gab, die sich gegen die serbische Regierung gestellt haben, aber das doch wohl nicht zu Gunsten Kosovos, denn auch dieser sind gegen die Unabhängigkeit Kosovas, aber sie haben sich nur deshalb gegen die serbische Regierung gestellt, weil sie an die zahlreichen Söhnen Serbiens gedacht haben, die in den Krieg ziehen mussten.

Okey tung klm :wink:

PS: Nimm es nicht persönlich, wollte nur gerne meine Meinung zu diesem Thema darlegen. :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 17:46

Du ich will nichts verharmlosen oder so ganz ehrlich nicht, im voraus will ich schonmal sagen dass mein cousin auch in serbien kriegsgefangener war er hat es überlebt und gott sei dank hatten wir ausser unseren häusern keine weiteren verluste. weisst echt so schwer es mir fällt dass zu sagen aber das ist krieg und einen saberen krieg gibt es nicht, auch tut es mir echt leid um deine cousins aber ich meine auch dass es vor dem krieg viel ruhiger im KS war oder wie erklärst du mir dass vor dem krieg 80% meiner verwanten im KS glücklich gelebt haben (zahlen stimmen jetzt net genau aber who cares) und jetzt leben vielleicht 20 wenss hochkommt vielleicht 30% noch unten obwohl sie vom krieg garnet betroffen waren woher soll dass kommen ?? hey meine omi (85Jahre)will hierher weils sie von dort wegwill wieso denn dass die ganze zeit war sie doch glücklich dort oder meinst du dass sie nach D will um einen deutschen zu heiraten ???? ein nachbar von uns im KS hat sich erhägt( eine sehr wohlhabende familie) weil er den ks nicht verlassen durfe(SO ERZÄHLT BEKOMMEN) mit meinem schwager hatten wir auch dass thema letztens ich hab ihm die frage gestellt er kam so "ach die haben uns die bildung verbaut und sooo" hab ich ihn gefragt und so was ? er hat doch vor dem krieg im KS studiert und zur frage und so was konnte er mir auch keine plausible antowrt geben ich bleibe bei meiner meinung sorry leutz

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 17:53

Visarja hat geschrieben:Hey *Magnet*, :)

zum größten Teil vertreten deine Beiträge auch meine Meinung/Einstellung zu bestimmten Sachen. Doch deinem vorliegenden Beitrag stimme ich nicht zu.

Ich würde es nicht als nationalistisch sondern eher patriotisch werten, denn Kosova an sich ist einer der Multikulturellste Ländern die es gibt, dort sind verschiedene Kulturen, Religionen und auch Nationalitäten wie z.B. Türken, Serben, Ashkali, Boshnjak usw. vertreten und das macht uns als Volk aus.

Als Nationalisten kannst du die Serben bezeichnen, denn sie haben versucht alle Balkangebiete zu erobert (Kroatien, Bosnien…), Völker wurden unterdrückt, durften ihre eigene Sprache nicht in der Schule lernen...aber das alles brauche ich nicht weiter erläutern, da dies dir auch bekannt ist.

Es hat nichts mit Unbildung zu tun, wenn ich Tatsachen feststelle und diese auch darlege.
Es ist nun mal ein Fakt, dass Serbien eine hinterhältige Nation ist. Sie gegen sich als Unschuldslamm und als dein bester Freund aus, wie ein serbischer User in diesem Forum, aber ehe du dich versiechst sind sie zu unmenschliches fähig.

Du schreibst, dass man nicht alle Serben für die Gräueltaten hassen sollte, wie bitte sollst du jemals einen Serben vertrauen, wenn es doch die serbische Nachbarn die jahrelange angebliche Freundschaften zu der albanischen Nachbarschaft gepflegt haben, die aber letzten endlich viele Albaner und vor allem ihre "guten" Nachbarn auf den Gewissen haben. :?

Nein!!! Ich vertraue keinen Serben und diese die ich bislang kannte, habe sich wie ihr Land selbst mit Engelsflügel getarnt, aber ihr Herz bleibt immer kalt.

Es ist schon richtig, dass es Serben gab, die sich gegen die serbische Regierung gestellt haben, aber das doch wohl nicht zu Gunsten Kosovos, denn auch dieser sind gegen die Unabhängigkeit Kosovas, aber sie haben sich nur deshalb gegen die serbische Regierung gestellt, weil sie an die zahlreichen Söhnen Serbiens gedacht haben, die in den Krieg ziehen mussten.

Okey tung klm :wink:

PS: Nimm es nicht persönlich, wollte nur gerne meine Meinung zu diesem Thema darlegen. :wink:
Nein, ist schon ok, wenn du deine Meinung hierzu äusserst. Ich verstehe dich schon, nur habe ich die Schnauze voll von Krieg, Hass und Zerstörung und möchte eben nicht, dass die heutigen Albaner die selben Fehler machen, wie damals die Serben.

P.S. Ich schreib dir heut Abend noch eine PM, muss noch was erledigen :wink:

Liebe Grüsse

Magnet

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 17:55

ok prince jetzt lass uns mal ein bissl überlegen
also 50.000 häuser wurden gebaut ok dass ganze geld kam asu dem ausland jder KSler hat ein haus im kosovo alles privat gebaut oder stimmt dass nicht ????????
die 1.400 KM strassen wurden vom westen finanziert die dich aber auch nicht dein leben lang durchfüttern und die zahlen für die arbeitslosigkeit vor dem krieg vermiss ich irgendwie :roll: nene m om mal ich vermisse alle zahlen die vor dem krieg sind ??????? wo sind die ????hmmm naja zeig mir zahlen vor dem krieg vielleicht überrzeugst du mich dann und überleg auch dass viel KSler bei der nato unesco und dergleichen gearbeitet haben und IMMERNOCH arbeiten (die bleiben auch nicht ewig) und wenn die mal weg sind dann sehen die zahlen auch wieder anderst aus

sorry aber meiner meinung steht der KS nach dem krieg nicht halb so gut da wie vorher

Bizza
Site Admin
Site Admin

So, 13. Mai 2007, 20:04

Scheichyy hat geschrieben: sorry aber meiner meinung steht der KS nach dem krieg nicht halb so gut da wie vorher
weder hast du quellen angegeben noch hast du deine Aussagen mit Beispielen begründet!

Punkto Auslandsfinanzierung: Wie war es denn vor dem Krieg, bitteschön? Die Finanzierung von albanischen Unterricht und die Löhne der Lehrer, Krankenhäusern und die ganze medizinische Infrastruktur wurde von Diaspora-Albanern und Organisationen übernommen. Meinst du, einem ultranationalistischen serbischen Regierungsmitglied in Beograd interessierte es was im zusammenbröckelnden Hinterhof Kosova passiert oder wie die medizinische Versorgungslage war?

Punkto Strassenbau: Was hat Serbien/Jugoslawiem denn für ein gut ausgebautes Strassennetz in KS getan? Ich kann mich an keine Strasse, unter serbischer Unterdrückung, erinnern, wo die Schlaglöcher verbessert wurden oder gar die Strasse ganz geteert wurde?! Heute siehst du diese Branche florieren. Albanisch gegründete Strassenbaufirmen mit fachmännisch albanischen Kräfte, die auch anderen Arbeitskräfte diese Tätigkeit beibringen, führen staatliche, sowie auch private Auftrtäge aus. Immer mehr Strassen und Vorhöfe werden in Ks geteert! Also wie kannst du sagen, uns ging es vor dem Krieg besser?

Du fragst dich warum es vor dem Krieg keine Zahlen gab? Ganz einfach, weder dem Westen interessierte es, ob in einem kleinen Teil Jugoslawiens soziale Brennpunkte brodeln oder Arbeitslosigkeit den Alltag beherrschen, noch Serbien/Jugoslawien selber. Wie gesagt, dennen war doch pieps egal, ob ein paar Albaner mehr daran glauben, verhungern oder keine Einkommensquelle haben, (kam bestimmt für die Segelohren-Partei sehr gelegen). Diese Ultra-Nationalisten waren doch viel mehr daran bestrebt, ihre Wohlstandswampen mit Korruptionsgeldern zu füllen, meinst du je einer von dieser arbeitstüchtigen Regierung hat sich mal die Mühe gemacht, eine Statistik über die Arbeitslosigkeit in KS zu führen? Eine Wirtschaft gab es in Kosova, in dieser Zeit sowieso nicht! Ausser ein paar staatlich geführte Betriebe wie das Kohlekraftwerk in Mitrovica oder der Balkan in Therand, war KS ein Agraarstaat, und auch da versuchte Serbien uns Hürden in den Weg zu legen! Wie diese staatlich geführte scheinheilige Epidemievorbeugung, wo man zu Albanern ging, alle Kühe einsammelte (angeblich waren alle Kühe BSE verseucht oder hatten sonst eine Krankheit) und die Tiere unbegründet tötete, um den Albanern so die Einnahmequelle zu verhindern. Also wie kannst du sagen, uns ging es vor dem Krieg besser?

Studenten, Professoren, Wissenschaftler, Redakteure, mussten jeden Tag ihre Arbeit mit dem Hintergedanken verrichten, dass Sie am Abend in der Gefängniszelle landen oder irgendwo verschwinden. Eigendlich harmlose Chekpoints und Kontrollen wurden für die albanische Bevölkerung zur reinsten Tortur. Man zog den Familienvater aus dem Auto, prügelte auf ihn ein, weil seine Dokumente angeblich gefälscht sind, den 18 jährigen Sohn zieht man gewaltsam aus dem Auto mit ein paar Salbenschläge um ihn in die jugoslawische Armee zu stecken und ihn weiter nach Kroatien oder Bosnien zu deportieren, wo er an Massakern teilnehmen wird. Endlich in der Heimat gelandete und erschöpfte Diaspora Albanern wurden in diesen Kontrollen zu Bestechungsgeldern gezwungen, nachdem man den Kofferraum und die Koffer richtig durchwühlt hat. Und du fragst dich noch ernsthaft ob es uns vor dem Krieg besser ging?

Ich kann dir noch etliche weitere Beispiele geben, aber du musst dich ernsthaft selber mit dieser Thematik auseinandersetzen, und nicht nur auf deine serbische Oma hören, die jeden Monat 40 Euro kassiert und meint sie müsse nach Deutschland kommen!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 20:19

Scheichyy hat geschrieben: ich vermisse alle zahlen die vor dem krieg sind ??????? wo sind die ????hmmm naja zeig mir zahlen vor dem krieg vielleicht überrzeugst du mich dann und überleg auch dass viel KSler bei der nato unesco und dergleichen gearbeitet haben und IMMERNOCH arbeiten (die bleiben auch nicht ewig) und wenn die mal weg sind dann sehen die zahlen auch wieder anderst aus

sorry aber meiner meinung steht der KS nach dem krieg nicht halb so gut da wie vorher

Du verstehst dass immernoch nicht, Bis 1999 wusste man nichtmal wo Koova liegt und was Kosova ist.

Bis 1999 herrschte Serbien über un, alle Informationen, alle gingen über Belgrad und dan weiter, seriöse informationen von Albaner wurden einfach niedergeschmettert mit dem Argument eine nicht staatliche Organisationen, alle staatlichen Organisationen lagen in serbischer Hand.

DAs Aussenministerium lag in serbischer HAnd, das ist prblem und sowas muss man verstehen während Milosevic mit Parlamentsbecshluss Albaner vertrieb und Serben einsiedelte bekamm er von der Europäischen Union eine Preis für besiedelung von wirtschaftlich schwachen und bevölkerungsarmen Gebiete.

Du fragst dich wie das gehen kann? Nun, mit einem Aussenministerium kannst du alles so verdrehen we es dir passt.

Die Zahlen sind alle in Belgrad, alle Pensionskassen die noch jetzt nicht zurückgezahlt wurden, alle sonstigen Spareinlagen die noch jetzt nicht zurückbezahlt werden. Wir fragen uns auch: wo sind die Zahlen!!?

Auf die Frage wo sind die zahlen wirst du keine ANtowrt erhalten, denn würde Belgrad die Zahlen herausgeben könnte man einiges herauslesen, so zimlich alles,

-die besiedlung von Serben in albanischen Gebieten
-die entlassung aller albanischen Arbeiter
-die vollkommene kürzung von Finanzmittel für Schulen und Sonderschulen für behinderte, blinde, gehörlose..ect
-die vollkommene kürzung von Finanzmitel für Spiäler und Krankenhäuser.
-Das Sanktionen gegen Kosova (intern), denn während Serbien in Kosova 20 Mio Umsatz machte, machte Kosova in Serbien nicht mal 1 Mio.
-Wieviel Gerichte "offen" waren (alle gerichte wurden geschlossen)
-Wieviele albaner und wieviele Serben starben
-wieviel Geld in das serbische Militär in Kosova floss
-Wohin das geförderte Gold aus Mitrovca verschwunden ist
-Wohin sonstige Erzmetalle und Mineralien aus Kosovas Boden verschwunden sind.
-wieviel die Pensionskasse Kosovas in Belgrad tatsächlich hatt
-Wieviel Geld hatt der Staat Serbien für die infrastruktur in Kosova investiert
-was wurde gefördert? wurde etwas gefördert?
-Alle Sozialen Abgaben vom Staat an Universitäten, Museen, Theater
- Wieviele albaner in den Wehrdienst gerufen wurden und "Suicid" machten.

und und und und und und und und und und und und

Hätte man diese Zahlen von Belgrad, müsste Serbien Milliarden an Kosova zurückzahlen und die ganze Welt wüsste genau was in Kosova geschehen ist in den letzten 20 Jahren.

Ps. dass du dich wirklich im ernst meinst, die Menschen hätten vor dem Krieg besser gelebt als nah dem Krieg is ja unglaublich...

Sowas könnte von einem nichtbalkanesen stammen, der nicht viel Ahnung hatt, aber von einem Albaner.. :?

krass......

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 21:19

Bizza hat geschrieben:
Scheichyy hat geschrieben: sorry aber meiner meinung steht der KS nach dem krieg nicht halb so gut da wie vorher
weder hast du quellen angegeben noch hast du deine Aussagen mit Beispielen begründet!

Punkto Auslandsfinanzierung: Wie war es denn vor dem Krieg, bitteschön? Die Finanzierung von albanischen Unterricht und die Löhne der Lehrer, Krankenhäusern und die ganze medizinische Infrastruktur wurde von Diaspora-Albanern und Organisationen übernommen. Meinst du, einem ultranationalistischen serbischen Regierungsmitglied in Beograd interessierte es was im zusammenbröckelnden Hinterhof Kosova passiert oder wie die medizinische Versorgungslage war?

Punkto Strassenbau: Was hat Serbien/Jugoslawiem denn für ein gut ausgebautes Strassennetz in KS getan? Ich kann mich an keine Strasse, unter serbischer Unterdrückung, erinnern, wo die Schlaglöcher verbessert wurden oder gar die Strasse ganz geteert wurde?! Heute siehst du diese Branche florieren. Albanisch gegründete Strassenbaufirmen mit fachmännisch albanischen Kräfte, die auch anderen Arbeitskräfte diese Tätigkeit beibringen, führen staatliche, sowie auch private Auftrtäge aus. Immer mehr Strassen und Vorhöfe werden in Ks geteert! Also wie kannst du sagen, uns ging es vor dem Krieg besser?

Du fragst dich warum es vor dem Krieg keine Zahlen gab? Ganz einfach, weder dem Westen interessierte es, ob in einem kleinen Teil Jugoslawiens soziale Brennpunkte brodeln oder Arbeitslosigkeit den Alltag beherrschen, noch Serbien/Jugoslawien selber. Wie gesagt, dennen war doch pieps egal, ob ein paar Albaner mehr daran glauben, verhungern oder keine Einkommensquelle haben, (kam bestimmt für die Segelohren-Partei sehr gelegen). Diese Ultra-Nationalisten waren doch viel mehr daran bestrebt, ihre Wohlstandswampen mit Korruptionsgeldern zu füllen, meinst du je einer von dieser arbeitstüchtigen Regierung hat sich mal die Mühe gemacht, eine Statistik über die Arbeitslosigkeit in KS zu führen? Eine Wirtschaft gab es in Kosova, in dieser Zeit sowieso nicht! Ausser ein paar staatlich geführte Betriebe wie das Kohlekraftwerk in Mitrovica oder der Balkan in Therand, war KS ein Agraarstaat, und auch da versuchte Serbien uns Hürden in den Weg zu legen! Wie diese staatlich geführte scheinheilige Epidemievorbeugung, wo man zu Albanern ging, alle Kühe einsammelte (angeblich waren alle Kühe BSE verseucht oder hatten sonst eine Krankheit) und die Tiere unbegründet tötete, um den Albanern so die Einnahmequelle zu verhindern. Also wie kannst du sagen, uns ging es vor dem Krieg besser?

Studenten, Professoren, Wissenschaftler, Redakteure, mussten jeden Tag ihre Arbeit mit dem Hintergedanken verrichten, dass Sie am Abend in der Gefängniszelle landen oder irgendwo verschwinden. Eigendlich harmlose Chekpoints und Kontrollen wurden für die albanische Bevölkerung zur reinsten Tortur. Man zog den Familienvater aus dem Auto, prügelte auf ihn ein, weil seine Dokumente angeblich gefälscht sind, den 18 jährigen Sohn zieht man gewaltsam aus dem Auto mit ein paar Salbenschläge um ihn in die jugoslawische Armee zu stecken und ihn weiter nach Kroatien oder Bosnien zu deportieren, wo er an Massakern teilnehmen wird. Endlich in der Heimat gelandete und erschöpfte Diaspora Albanern wurden in diesen Kontrollen zu Bestechungsgeldern gezwungen, nachdem man den Kofferraum und die Koffer richtig durchwühlt hat. Und du fragst dich noch ernsthaft ob es uns vor dem Krieg besser ging?

Ich kann dir noch etliche weitere Beispiele geben, aber du musst dich ernsthaft selber mit dieser Thematik auseinandersetzen, und nicht nur auf deine serbische Oma hören, die jeden Monat 40 Euro kassiert und meint sie müsse nach Deutschland kommen!
sorry meine OMI ist serbin kann ich bitteschön was dafür ???? NEEEE genausowenig wie was dafür kannst dass du albaner bist oder ???? auch hat die nie ein wort über ihr land gesagt im gegenteil sie hat mal gesagt dass sie mehr für unser land empfindet wie für ihr eigenes. ausserdem fühl ich mich ehrlichgesagt in deinem satz n bissl angegriffen.

soweit so gut und ok im thema strassenbau ja es wurden strassen gebaut. finanziert von der EU und vor dem krieg wer hatte da die strassen gebaut (die wenigen) ???? du etwaaa?????? die(serben)hatten sie gebaut!!!! und des mit qalifizierte arbeitskräfte ej komm fang garnet die meissten strassen fallen jetzt schon wieder ausseinander und sobald der geldfluss der EU weg bleibt geht diese wie du sagst FLORIERENDE BRANCHE auch wider den bach runter

thema lehrer und der gleichen des musst du mir mal erklären wie mein daddy des hätte bezahlen sollen der iss ja net einfach in den KS gefahrn und hat so die lehrer bezalht. kann sein des müsstest mir mal erklären wie des passiert sein soll weiss ich echt nicht :? :?

thema zahlen: ja stimmt es gibt bestimmt keine da sie des wirklich nicht interessiert hat ob und wievoel arbeitslose es im KS gibt. aber in dem bericht von dem steht irgendwas mit 49% arbeitslos hmm laut ZDF (zweitest deutsches fernsehen) sind 60 prozent arbeitslos und DIE WIRTSCHAFT FUNKIONIERT AUCH 8JAHRE NACH DEM KRIEG ÜBERHAUPT NICHT!! heyy ist doch ein seriöser sender oder ?????? wieso sie nicht funkioniert iss jetzt nicht dass thema wenn ich dass jetzt auch shcrieb würd mir der platz nimmer reichen. ok was war als nächstes ??

aso ja

dass mit den kühen hab ich auch gehört ja dass stimmt aber du dramatisierst es voll in unserem ganzen bekannenkreis sind etwa 10 kühe getötet worden hmmm ja bei dir hört sich des grad so an als ob die glecih alle kühe im ks erschossen hätten :roll:
und vorhin gesagt mein schwager hat selber vor dem krieg studiert und kommt aus na sehr gebildeten familie die haben auch professoren lehrer anwälte in der fam komisch die leben alle noch und keiner von ihnen war im knast oder haben die mir was verschwiegen ?? ej es gibt immer ausnahmen aber die gibt es überall

und des mit albanischen 18 jahrigen die nach bosnien gebracht wurden um massakern an bosniern zu machen ist auch bullshit DENK ICH ej sind wir in somalia ???????komm wir albanier reden gern über andere und sowas hab ich noch NIEEEEEEEE und ich betone NIEEEEEEE gehört gelesen oder sonstwas meiner meinung nach ist daass alles nur propaganda um schneller unabhängig zu werden (was ich acuh begrüssen würde)
dass mit dem kofferraum auslehren kenn ich war ich auch selber dabei und ich sag ja sie haben uns nicht GUT behandelt aber was sind schon ein paar schläge :? :? heyy schaust kein RTK andauern tote in schiessereien im KS dann doch lieber ein paar schläge oder ???????????????? :? :?
naja soweit zu deinen "argumenten" die bestimmt noch NIE selber erlebt hast
nochmal zum thema diaspora albaner ej wir fahren seit dem ich denken kann über serbien die letzten 2 jahre bin ich allein (grade 22jahre) mit meinem 20 jährigem cousin gefahrn und keiner kann von uns serbisch und wir hatten nie ein GRÖSSERES problem und ej ich wurde weder geschlagen noch zum TÖTEN gezwungen

ej du verwechelst da was wir reden über kosovo und serbien nicht über den 2. weltkrieg:roll: :roll: :roll: :roll:

Zurück zu „Kosova?!“