Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Apr 2007, 22:59

besi25 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
Albana hat geschrieben:Doppelbürger/in sein ist einfach toll!
finde ich nicht!
Kusho1983 hat geschrieben:..ich hätte gerne 10 oder 20staatszugehörigkeiten...
hmmmmm :roll:
ich glaub,du hast nicht so genau hingeschaut,was ich geschrieben habe...ich hab nämlich gemeint,dass wenn all die administrativen und bürokratischen schranken nicht wären,wär es schon toll,10oder20staatszugehörigkeiten zu haben!

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 04. Apr 2007, 23:08

ich bin doppelbürger (ohne mein wunsch-wurde damals von der ex serbische staatsangehörigkeit einfach nicht entlassen) .und mein zweite pass (jugosl.) der im schrank liegt, stört kein mensch der erde.wenn er abläuft dann werfe ich weg.punkt.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Apr 2007, 23:21

besi25 hat geschrieben:ich bin doppelbürger (ohne mein wunsch-wurde damals von der ex serbische staatsangehörigkeit einfach nicht entlassen) .und mein zweite pass (jugosl.) der im schrank liegt, stört kein mensch der erde.wenn er abläuft dann werfe ich weg.punkt.
ja schön,aber das ganze theater auf sich zu nehmen,um den pass zu verlängern/erneuern,ist dann eine andere sache...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 06. Apr 2007, 21:23

besi25 hat geschrieben:ich bin doppelbürger (ohne mein wunsch-wurde damals von der ex serbische staatsangehörigkeit einfach nicht entlassen) .und mein zweite pass (jugosl.) der im schrank liegt, stört kein mensch der erde.wenn er abläuft dann werfe ich weg.punkt.
ja schön,aber das ganze theater auf sich zu nehmen,um den pass zu verlängern/erneuern,ist dann eine andere sache...
Will er denn den Jugoslawischen Pass verlängern? Wohl kaum, er ist ja nicht Bürger von Serbien. Und wenn man dann den Pass des Landes haben kann, in dem man wohnt und vielleicht sogar aufgewachsen ist, fühlt man sich sicher eher als Bürger dieses Landes als von Serbien. Das Theater mit Verlängern ist bei einem UNMIK Pass schon aufwendiger, aber bei einem D oder CH Pass hält sich das Ganze in Grenzen.

Orianna
Member

Re: Warum Einbürgerung oder warum keine Einbürgerung?

Sa, 07. Apr 2007, 1:47

ich bin geborene kosovo-albanerin, hatte einen serbien montenegro pass, bin in der schweiz aufgewachsen und fühle mich auch hier zuhause. also welche nationalität habe ich oder wo gehöre ich hin?ist es nicht eine verwirrende situation, wenn man wíessen will, wer und was man eigendtlich ist? ich habe die schweizerische bürgerschaft angenomen weil ich die schweiz als meine zweite heimat ansehe und dadurch die gleichen rechte und pflichen haben will, das heisst aber für mich nicht, dass ich vergesse woher meine familie kommt und wo unsere wurzeln sind, ich fühl mich dadurch nicht weniger albanisch. eine doppelbürgerschaft währe für mich nur in frage gekommen, wenn es einen kosovo-pass gebe. für mich stimmt es so.

für alle frohe festtage...

ciao

Mira86
Member

Sa, 07. Apr 2007, 4:38

also ob man nun deutsch, schweizerisch oder gar serbisch gesetzlich gesehen wird ---ist doch zweidranging...das wichtige ist doch sich zuhause zu fühlen und man ist nun mal dort zuhause wo man sich zuhause fühlt egal ob gebürtig oder nicht...ich habe 2 zuhause einmal kosova, denn mein blut und mein temprament ist und bleibt auf ewig shqip...aber ich fühle mich genauso in deutschland zuhause denn ich bin mit dem hier aufgwachsen und kannte 12 jahre lang nichts anderes...ich bin gern mit meine schulfreunde unterwegs , die alle deutsch sind und genauso bin ich gern unter albaner...auserdem liebe ich die schwäbische küche, höre gern deutsche musik und beherrsche die sprache sehr gut....aber dennoch werde ich nie richtig albanerin sind und auch nie richtig deutsch, auch wenn ich einen deutschen bzw albanischen pass besitze...
Für eine albanerin reicht es nicht aus weil ich zuviel von den deutschen hab und eine deutsche kann ich auch nie wirklich sein.eine mischung von beiden ist auch sehr schön.

aber was im pass steht interessiert doch keinen...ich find es ok wenn man mehr vorteile mit einem deutschen pass hat dann warum nicht...papier ist nur für gesetzliche regelungen gedacht und wenn die regeln für einen deutschen wesentlich leichter sind warum dann darauf verzichten??

wir nehmen ja auch den serbischen pass an und sind dadurch ja auch nicht serben oder fühlen uns so....das herz und der verstand sind das eine doch die gesetzlichen und formulären sachen sind das andere...
das muss man stark unterscheiden

ich bin stolze albanerin und ich verleugene ja nicht meine herkunft auch wenn deutsch drauf steht--->

jeder sollte sich das selbst überlegen und wissen was für ihn wichitger ist.

wünsch euch alle was

besimi
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Apr 2007, 19:38

Mira86 hat geschrieben:also ob man nun deutsch, schweizerisch oder gar serbisch gesetzlich gesehen wird ---ist doch zweidranging...das wichtige ist doch sich zuhause zu fühlen und man ist nun mal dort zuhause wo man sich zuhause fühlt egal ob gebürtig oder nicht...ich habe 2 zuhause einmal kosova, denn mein blut und mein temprament ist und bleibt auf ewig shqip...aber ich fühle mich genauso in deutschland zuhause denn ich bin mit dem hier aufgwachsen und kannte 12 jahre lang nichts anderes...ich bin gern mit meine schulfreunde unterwegs , die alle deutsch sind und genauso bin ich gern unter albaner...auserdem liebe ich die schwäbische küche, höre gern deutsche musik und beherrsche die sprache sehr gut....aber dennoch werde ich nie richtig albanerin sind und auch nie richtig deutsch, auch wenn ich einen deutschen bzw albanischen pass besitze...
Für eine albanerin reicht es nicht aus weil ich zuviel von den deutschen hab und eine deutsche kann ich auch nie wirklich sein.eine mischung von beiden ist auch sehr schön.

aber was im pass steht interessiert doch keinen...ich find es ok wenn man mehr vorteile mit einem deutschen pass hat dann warum nicht...papier ist nur für gesetzliche regelungen gedacht und wenn die regeln für einen deutschen wesentlich leichter sind warum dann darauf verzichten??

wir nehmen ja auch den serbischen pass an und sind dadurch ja auch nicht serben oder fühlen uns so....das herz und der verstand sind das eine doch die gesetzlichen und formulären sachen sind das andere...
das muss man stark unterscheiden

ich bin stolze albanerin und ich verleugene ja nicht meine herkunft auch wenn deutsch drauf steht--->

jeder sollte sich das selbst überlegen und wissen was für ihn wichitger ist.

wünsch euch alle was
Sehe ich genau so wie du :wink: auch wenn ich das nicht gerne zugebe aber ist so.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Apr 2007, 23:10

Estra hat geschrieben:
Will er denn den Jugoslawischen Pass verlängern? Wohl kaum, er ist ja nicht Bürger von Serbien. Und wenn man dann den Pass des Landes haben kann, in dem man wohnt und vielleicht sogar aufgewachsen ist, fühlt man sich sicher eher als Bürger dieses Landes als von Serbien. Das Theater mit Verlängern ist bei einem UNMIK Pass schon aufwendiger, aber bei einem D oder CH Pass hält sich das Ganze in Grenzen.
ich sprach von einer allgemeinen situation,wenn jemand seinen zweiten pass,bsp.unmik[späteren kosovarischen]pass oder den alb.pass verlängern will!da die meisten in diesem forum wohl albaner,oder kosovaren sein dürfen,wird es eher darum gehen,den jeweiligen alb.oder späteren kos.pass zu verlängern,bei welchem es doch eine beträchtliche zeit in anspruch nehmen dürfte!
ich wollte also nicht sagen,dass er den serb.pass verlängern will oder nicht!

Cora
Senior Member
Senior Member

Warum Einbürgerung oder warum keine Einbürgerung?

Sa, 07. Apr 2007, 23:41

Ich würde sagen eine Doppelstaatsbürgerschaft tut keinem weh ,sondern ist ehern von Vorteil für denjenigen.ausserdem ändert sich der Mensch nicht deswegen, auch wenn er Eingebürgert wird ,bleibt er/sie sich selbst.
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Mira86
Member

So, 08. Apr 2007, 0:14

besimi hat geschrieben: Sehe ich genau so wie du :wink: auch wenn ich das nicht gerne zugebe aber ist so.

danke find ich gut das du die gleiche Meinung vertrittst auch wenn ungern

keksilady
New Member
New Member

So, 29. Apr 2007, 12:06

Haii zusammen,
Also ich selbst auch Albanerin, die in der Schweiz wohnt, jedoch noch nitcht eingebürgert ist, möchte bald einmal auch den Schweizerpass beantragen, dass hat vielerlei Gründe!
1. Da ich in 2 Jahren gerne Medizin studieren möchte, und dann auch hier als Ärztin tätig sein möchte, ist es ein Vorteil einen Schweizerpass zu haben, muss nicht unbedingt sein, ist jedoch möglich!
2. Mein Vater musste 1990 aus seinem Heimatort flüchten, da er für die UCK viel gemacht hat, und dementsprechend sehr gegen die Serben rebelliert hat. kam dann in die Schweiz, und gilt hier als Flüchtling! Und obwohl wir Kinder hier in der Schweiz geboren sind und hier zur Schule gegangen sind, steht in unseren Pässen, dass wir Flüchtlinge sind. Würde ich zum Beispiel in einen anderen Kanton umziehen, so müsste ich wieder 4-6 Jahre in diesem Kanton wohnen, um einen Antrag zur Einbürgerung machen zu können! Und falls ich das nicht tun würde, könnte mich der Staat irgendwann nach Lust und Laune kurzerhand in mein Heimatland abschieben! Was ich nicht will, da ich hier bessere Zukunftschance für mich und dann später für meine eigene Kinder sehe, was natürlich nicht heissen mag, dass ich nicht mehr Albanerin sein werde, in meinem Herzen und ICH als Person werde immer Albanerin sein, da etwas was schwarz-weiss auf einem Papier steht nicht halbso wichtig ist wie dass was man im Herzen fühlt und wie man sich als Person sieht!
3. Natürlich spielt das Reisen auch eine grosse Rolle, da ich später viel reisen möchte und im Kosovo selbst eine Praxis oder Spital errichten möchte, da ja die medizinischen Einrichtungen zu Wünschen übrig lassen! Ohne CH-Pass darf ich nicht ins Kosovo einreisen, falls ich das jedoch tun würde, könnte ich nicht mehr zurück!

Also das wären meine Beweggründe zur Einbürgerung!

Baii baii

Katama
Member

So, 29. Apr 2007, 13:14

So viel ich weiss, kann man gar nicht als Flüchtling einen Schweizer Pass beantragen?! :shock: Man muss doch Bewilligung C haben!?

keksilady
New Member
New Member

So, 29. Apr 2007, 13:16

Stimmt. Wir haben die Bewilligung C, sind aber trotzdem Flüchtlinge! Steht im Reisepass auch so! Darum dürfen wir ja auch nicht ins Kosovo einreisen.

Visarja
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Mai 2007, 0:02

ju pershendes te gjitheve!!! :D
Ich grüße euch alle!!!

nun auch ich habe eine doppelte Staatsangehörigkeit. Der Grund ist ich habe lange Zeit darauf gewartet, dass wir Kosovaren auch sehr bald einen Nationalpass besitzen können, welchen ich sofort annehmen werde, sobald Kosova unabhängig wird und kosovarische Pässe entwerfen werden können. Nun ja, ich wollte auch nicht dass man mich als Jugoslawin identifiziert, sondern als Albanerin, denn in meinen Bewerbungen habe ich natürlich als Nationalität Kosovo-Albanerin hingeschrieben, aber in bürokratischen Schreiben wirst du als Jugoslawin oder Serbin angesehen bis man es selber richtig korrigiert. Ich möchte auch nicht, dass Erfolge die verbucht werden auf die serbische Identität :? zurückzuführen sind sonder als die der Albaner/innen.

Ein weiterer Aspekt wäre der, dass ich ein großes Interesse an Politik und alles was in meinem Umfeld und der Welt geschieht habe. Durch das erlangen der deutschen Staatsangehörigkeit werden einem ein paar Bürokratische Probleme vielleicht erleichtert und auch für bestimmte Berufe wie z. B. Polizist/in oder JVA-Angestellter usw. ist es von Bedeutung.

Bei der Einladung des Oberbürgermeisters bezüglich der Einbürgerung habe ich viele Politiker, unsere Stadträtin sowie auch den Oberbürgermeister selbst, der auch ein herkömmlicher Auswanderer Polens gewesen ist, kennen gelernt und auch diese Persönlichkeit hat mich sehr inspiriert, denn es zeig doch immer wieder, dass man kein gebürtiger Deutscher oder Schweizer etc. sein muss um in diesem Land etwas zu bewegen :wink: . Ich habe mich mit ihnen sehr über Politik unterhalten vor allem bezogen auf ausländische Bürger, welche viele Jahre in Deutschland leben, aber nicht das Recht auf eine Aufenthaltserlaubnis, einen vernünftigen Arbeitsplatz sowie Einreise in ihrer Heimat haben

Sodass ich mich der Jugend-SPD angeschlossen habe und auch da kann ich mich sehr gut einbringen, denn ehrlich gesagt möchte ich auch nicht unbedingt, dass beispielsweise nur die türkischen Mitbürger bezogen auf die Politik für Auswanderer das Sagen haben. Denn man sieht beispielsweise auch im Fernsehen und auch auf politische Veranstaltungen, dass ein Thema über Ausländer ausdiskutiert wird, aber zu meist nur türkische Mitbürger/Politiker eingeladen werden, um ihre Meinungen darzulegen. Ich möchte dass wir Albaner hier einen guten Status genießen können und uns auch mit unseren Ideen, Kultur einbringen können.

Bezogen auf den Nationalpass freue ich mich für unsere albanischen Schwestern/Brüdern :D aus Shqiperia, da sie die Möglichkeit haben von Anfang an ihren albanischen Nationalpass zu behalten. Doch wir Kosovaren haben nicht die Möglichkeit darauf stolz zu sein im Besitz des serbischen Nationalpasses zu sein, denn als solcher kann und will ich mich nie im Leben identifizieren, so werden aber denke ich auch viele von uns denken mögen. Ich hoffe und wünsche mir Kosovas Unabhängigkeit und dann werde ich auch dessen Nationalpass annehmen und mich mit ihr identifizieren können.

Nun, der Nationalpass eines andern Staats als der deiner Heimat macht aus dir keinen besseren/anderen Menschen und auch nicht glücklicher, denn der Mensch sucht seine Wurzeln und diese liegen in seinem Heimatland. Du kannst auch versuchen dich als Deutscher oder Schweizer zu verhalten oder gar dich zu identifizieren, aber dein Herz und deine Wurzeln gelten nur einem Land nämlich der deiner Heimat. Und ich persönlich bin stolz auf unsere albanische Kultur, Tradition und Brüderlichkeit. 8)

So dass ich sagen muss, dass ich mich mit keinem dieser Pässe identifizieren kann, nur mit dem deutschen kann ich mich sehr viel mehr anfreunden, weil ich die Möglichkeit in Deutschland erhalten habe etwas aus meinem Leben zu machen und mich weiter zu bilden. Sodass ich die Bildung und das Wissen nicht für mich selbst oder für ein Profit verwenden möchte, sondern in der nahen Zukunft dieses Kosova widme.

Tung tung kalofshit mire :wink:

PS: lange Rede, kurzer Sinn :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Mai 2007, 6:38

Visarja hat geschrieben:
nun auch ich habe eine doppelte Staatsangehörigkeit.
Wie das? Doppelte Staatsangehörigkeit geht in D doch gar nicht.

Visarja
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Mai 2007, 23:19

Tomcat hat geschrieben:
Visarja hat geschrieben:

Hallo "Tomcat"

die Erteilung einer doppelten Staatsangehörigkeit ist seit ca. 1 1/2 Jahren möglich. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit zu Beginn, als diese Gesetz festgelegt wurde, erhalten.

Der Grund dieses Gesetzes zur Erteilung einer doppelten Staatsangehörigkeit ist der, dass viele Albaner/innen Schwierigkeiten bei der Löschung der jugoslawischen Staatsangehörigkeit (unzählige Behördengänge, viele finanzielle Ausgaben etc.) gehabt haben, so dass man beschlossen hat, den Antragstellern entgegen zu kommen.

Ich denke, aber das dieses Gesetz aufgehoben wird sobald Kosova die Unabhängigkeit erhält.

tung tung klm :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Mai 2007, 7:54

Visarja hat geschrieben:
Tomcat hat geschrieben:
Visarja hat geschrieben:

Hallo "Tomcat"

die Erteilung einer doppelten Staatsangehörigkeit ist seit ca. 1 1/2 Jahren möglich. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit zu Beginn, als diese Gesetz festgelegt wurde, erhalten.

Der Grund dieses Gesetzes zur Erteilung einer doppelten Staatsangehörigkeit ist der, dass viele Albaner/innen Schwierigkeiten bei der Löschung der jugoslawischen Staatsangehörigkeit (unzählige Behördengänge, viele finanzielle Ausgaben etc.) gehabt haben, so dass man beschlossen hat, den Antragstellern entgegen zu kommen.

Ich denke, aber das dieses Gesetz aufgehoben wird sobald Kosova die Unabhängigkeit erhält.

Alles klar, Danke :wink:

shqip20
Senior Member
Senior Member

Re: Warum Einbürgerung oder warum keine Einbürgerung?

So, 06. Mai 2007, 12:41

Bizza hat geschrieben:
1.) der erste Typ will sich einbürgern, weil er sich als Teil dieser Gemeinschaft und dieses Staates fühlt. Als solcher möchte er natürlich das öffentliche Leben und das politische Geschehen beeinflussen, er möchte bei Gemeindeabstimmungen, Kantonsratswahlen und Gesetzesvorlagen aktiv seine Stimme einbringen. Er möchte die gleichen Rechte und Pflichten haben wie ein Schweizer.

3.) das dritte Profil will sich einbürgern, um seinen serbischen Pass vom Hals zu schaffen. Aus persönlichen Gründen und bestimmt auch als Vorbeugung von serbischer Willkür wie beispielsweise die Probleme die man hat, wenn man als Kosovar mit dem serbischen Pass durch die serbische Grenze fährt.
Hej

Ich habe mich Eingebürger wegen 1. und natürlich habe ich ein Herz für Kosova deshalb habe ich auch die Mehrstaatlichkeit.

shqip20
Senior Member
Senior Member

So, 06. Mai 2007, 12:47

Tomcat hat geschrieben:
Visarja hat geschrieben:
Tomcat hat geschrieben:
Visarja hat geschrieben:

Hallo "Tomcat"

Alles klar, Danke :wink:
Nich nur deshalb, sondern auch bei einigen die das nötige Kleingeld und Zeit haben, man muss nur ein wennig reden mit den Sachbearbeiter, in Flensburg ist es so dass die Behörde dass generell z.Z. durchlassen.
Kommt natürlich auch von Person zu Person drauf an.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Mai 2007, 21:03

ich habe keien schweizer pass
nicht weil ich denke ich würden dan meine wurzlen verlieren oder so, oder das ich dan kosovo vergessen würden.
ich habe keine schweizer passe weil ich ihn kaum brauche natürlich hät ich mehr vorteile in der schweiz mit dem roten pass, ist ja klar.
doch ich will schauen wie weit ich mit meinem "unmik" pass komme und um ehrlich zu sein habe ich bis heute kein problem mit meinem pass.
wenn ich herum reisen will hol ich mir halt ein visum ist ja auch kein weltuntergang.

und an alle die sagen das währe ein "hoch"verrat gegenüber KS, das ist nur blödsinn den ein pass macht nicht einem was man ist sondern das herz.
"es zählt nicht das was man ist es zählt das was man tut"
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“