ju pershendes te gjitheve!!!
Ich grüße euch alle!!!
nun auch ich habe eine doppelte Staatsangehörigkeit. Der Grund ist ich habe lange Zeit darauf gewartet, dass wir Kosovaren auch sehr bald einen Nationalpass besitzen können, welchen ich sofort annehmen werde, sobald Kosova unabhängig wird und kosovarische Pässe entwerfen werden können. Nun ja, ich wollte auch nicht dass man mich als Jugoslawin identifiziert, sondern als Albanerin, denn in meinen Bewerbungen habe ich natürlich als Nationalität Kosovo-Albanerin hingeschrieben, aber in bürokratischen Schreiben wirst du als Jugoslawin oder Serbin angesehen bis man es selber richtig korrigiert. Ich möchte auch nicht, dass Erfolge die verbucht werden auf die serbische Identität
zurückzuführen sind sonder als die der Albaner/innen.
Ein weiterer Aspekt wäre der, dass ich ein großes Interesse an Politik und alles was in meinem Umfeld und der Welt geschieht habe. Durch das erlangen der deutschen Staatsangehörigkeit werden einem ein paar Bürokratische Probleme vielleicht erleichtert und auch für bestimmte Berufe wie z. B. Polizist/in oder JVA-Angestellter usw. ist es von Bedeutung.
Bei der Einladung des Oberbürgermeisters bezüglich der Einbürgerung habe ich viele Politiker, unsere Stadträtin sowie auch den Oberbürgermeister selbst, der auch ein herkömmlicher Auswanderer Polens gewesen ist, kennen gelernt und auch diese Persönlichkeit hat mich sehr inspiriert, denn es zeig doch immer wieder, dass man kein gebürtiger Deutscher oder Schweizer etc. sein muss um in diesem Land etwas zu bewegen
. Ich habe mich mit ihnen sehr über Politik unterhalten vor allem bezogen auf ausländische Bürger, welche viele Jahre in Deutschland leben, aber nicht das Recht auf eine Aufenthaltserlaubnis, einen vernünftigen Arbeitsplatz sowie Einreise in ihrer Heimat haben
Sodass ich mich der Jugend-SPD angeschlossen habe und auch da kann ich mich sehr gut einbringen, denn ehrlich gesagt möchte ich auch nicht unbedingt, dass beispielsweise nur die türkischen Mitbürger bezogen auf die Politik für Auswanderer das Sagen haben. Denn man sieht beispielsweise auch im Fernsehen und auch auf politische Veranstaltungen, dass ein Thema über Ausländer ausdiskutiert wird, aber zu meist nur türkische Mitbürger/Politiker eingeladen werden, um ihre Meinungen darzulegen. Ich möchte dass wir Albaner hier einen guten Status genießen können und uns auch mit unseren Ideen, Kultur einbringen können.
Bezogen auf den Nationalpass freue ich mich für unsere albanischen Schwestern/Brüdern
aus Shqiperia, da sie die Möglichkeit haben von Anfang an ihren albanischen Nationalpass zu behalten. Doch wir Kosovaren haben nicht die Möglichkeit darauf stolz zu sein im Besitz des serbischen Nationalpasses zu sein, denn als solcher kann und will ich mich nie im Leben identifizieren, so werden aber denke ich auch viele von uns denken mögen. Ich hoffe und wünsche mir Kosovas Unabhängigkeit und dann werde ich auch dessen Nationalpass annehmen und mich mit ihr identifizieren können.
Nun, der Nationalpass eines andern Staats als der deiner Heimat macht aus dir keinen besseren/anderen Menschen und auch nicht glücklicher, denn der Mensch sucht seine Wurzeln und diese liegen in seinem Heimatland. Du kannst auch versuchen dich als Deutscher oder Schweizer zu verhalten oder gar dich zu identifizieren, aber dein Herz und deine Wurzeln gelten nur einem Land nämlich der deiner Heimat. Und ich persönlich bin stolz auf unsere albanische Kultur, Tradition und Brüderlichkeit.
So dass ich sagen muss, dass ich mich mit keinem dieser Pässe identifizieren kann, nur mit dem deutschen kann ich mich sehr viel mehr anfreunden, weil ich die Möglichkeit in Deutschland erhalten habe etwas aus meinem Leben zu machen und mich weiter zu bilden. Sodass ich die Bildung und das Wissen nicht für mich selbst oder für ein Profit verwenden möchte, sondern in der nahen Zukunft dieses Kosova widme.
Tung tung kalofshit mire
PS: lange Rede, kurzer Sinn