(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Was würdet ihr davon halten

Mi, 25. Apr 2007, 13:03

wenn albaner und serben frieden im kosovo schliessen würden? vielleicht sollte mal eine albanische gruppe mit einem "friedensangebot" in serbische enklaven gehen? denn wenn die serben merken, die wollen uns nichts tun und ein unabhäniges kosova ist keine gefahr, dann würde das die politik belgrads in die knie zwingen. so eine art aktion für den frieden seitens der albaner... es wäre eine extreme imageverbesserung... wenn man das noch in den medien ein bisschen hochspielt...

was denkt ihr?

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 25. Apr 2007, 13:12

(AL)OVE hat geschrieben:wenn albaner und serben frieden im kosovo schliessen würden? vielleicht sollte mal eine albanische gruppe mit einem "friedensangebot" in serbische enklaven gehen? denn wenn die serben merken, die wollen uns nichts tun und ein unabhäniges kosova ist keine gefahr, dann würde das die politik belgrads in die knie zwingen. so eine art aktion für den frieden seitens der albaner... es wäre eine extreme imageverbesserung... wenn man das noch in den medien ein bisschen hochspielt...
was denkt ihr?
Schön wärs, leider scheitern solche Vorhaben an einer Handvoll gestörter Serben und Albaner.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Apr 2007, 13:36

Longitudinal hat geschrieben: Schön wärs, leider scheitern solche Vorhaben an einer Handvoll gestörter Serben und Albaner.
Genau! Hast es mit diesem einfachen Satz auf den Punkt gebracht.

Übrigens, wie heisst dieses Zitat? Ich glaube: Den Menschen, die versuchen die Welt zu verändern, werden Steine in den Weg gelegt... so irgendiwe, passt aber irgendwie zu diesem Thema, leider...

Orianna
Member

Re: Was würdet ihr davon halten

Mi, 25. Apr 2007, 14:34

eine schöne und auch sinnvolle idee, aber wie es von Longitudinal gesagt wurde, friedvolle ideen scheitern im balkan schon im voraus, leider.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Was würdet ihr davon halten

Mi, 25. Apr 2007, 15:02

(AL)OVE hat geschrieben:wenn albaner und serben frieden im kosovo schliessen würden? vielleicht sollte mal eine albanische gruppe mit einem "friedensangebot" in serbische enklaven gehen? denn wenn die serben merken, die wollen uns nichts tun und ein unabhäniges kosova ist keine gefahr, dann würde das die politik belgrads in die knie zwingen. so eine art aktion für den frieden seitens der albaner... es wäre eine extreme imageverbesserung... wenn man das noch in den medien ein bisschen hochspielt...

was denkt ihr?
Hab auch mal mit diesen Gedanken gespielt

doch...

Punkt 1.

Geht es den Serben nicht um dass, sie wollen keinen Frieden, sie wollen keinen funktionierenden Staat namens Kosova...

Punkt 2.

Warum sollten sich Opfer bei den Tätern entschuldigen? Für was?

DAmit die Serben dan dan in ihrer selbsgemachten Täterrolle bestätigt werden?

DAmit die ganze Welt sieht wie wir uns als Täter darstellen vor den Serben?

Sowas sollte nie nie und nie der Fall sein.

DAs wäre eine katastrophe, ich verstehe deinen drang zum Frieden denn ich auch habe.

Die Albaner haben ihren Frieden und tun niemanden was, schau dir doch die Realität an... alle Albaner in den letzten 5 Jahren die Interweit worden waren von deutschen und englishen Medien sagten auss dass die keine Probleme mit Serben oder sonstigen nichtalbaner hätten, man hätte andere Sorgen.

Alls aller erstes sollte Serbien sich entschuldigen, doch dies wird event. in 100 Jahren geschehen.

deqani
Member

Do, 26. Apr 2007, 13:46

serben und albaner freidlich wan???in 100 jahren wird es kein freiden geben
ich weiss es nicht aber ist nimmand von eurer familie im krieg gestorben eurer vater vilt??ßwas denken wohl die albaner darüber wo sie ihre mutter oder ihren vater verloren haben???also denkt nach was ihr schreibt...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Apr 2007, 18:19

deqani hat geschrieben:serben und albaner freidlich wan???in 100 jahren wird es kein freiden geben
ich weiss es nicht aber ist nimmand von eurer familie im krieg gestorben eurer vater vilt??ßwas denken wohl die albaner darüber wo sie ihre mutter oder ihren vater verloren haben???also denkt nach was ihr schreibt...
sicher kann man in frieden leben, wir leben ja auch in "frieden" mit den Serben, ja es ist ein geduldeter frieden, solange niemand niemanden was macht geschieht auch nichts aber ich finde es falsch wenn wir eine Friedensaktion starten würden... in meinen Augen würde dass ein ganz anderes Signal senden, da würde sich dan die ganze Welt fragen, warum soll dan noch Kosova ein eigener Staat sein wenn die Albaner frieden wollen? damit könnte sogar Serbien argumentieren.Solche Friedensaktionen wiedersprechen allen bemühungen um einen eigenständigen Staat.

Frieden ja, aber nicht jetzt!

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 12:33

es gibt leute auf der welt die würden nie im leben frieden machen, die würden lieber sterben als frieden machen! sei es bei den albanern oder bei den serben leider ist das so.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 12:55

ich habe eigentlich an werbung für kosova gedacht. damit die un sagt, guckt sie gewähren minderheitenschutz, also ist kosovo auch im stande ein eigener staat zu sein...

ich bin aus tetovo, und hab niemanden im krieg verloren, gott sei dank. aber viele aus meiner familie waren in der UCK bzw fast alle männer von meinem dorf...

wie gesagt, hatte eigentlich aus rein strategischen gründen die frage gestellt. politik ist nicht mit ehrlichkeit verbunden, doch man muss gegen aussen guten willen zeigen und einen auf friedlich machen, um seine eigenen interessen durchzusetzen. aber das was viktor sagt ist ein argument... könnte aber auch so rauskommen wie ich es gedacht habe...

c'far mendoj per serbet ma miré se shkruj gjermanisht... vu kuptoj o njerez, vet mendoj ashtu...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 13:27

(AL)OVE hat geschrieben:ich habe eigentlich an werbung für kosova gedacht. damit die un sagt, guckt sie gewähren minderheitenschutz, also ist kosovo auch im stande ein eigener staat zu sein...

ich bin aus tetovo, und hab niemanden im krieg verloren, gott sei dank. aber viele aus meiner familie waren in der UCK bzw fast alle männer von meinem dorf...

wie gesagt, hatte eigentlich aus rein strategischen gründen die frage gestellt. politik ist nicht mit ehrlichkeit verbunden, doch man muss gegen aussen guten willen zeigen und einen auf friedlich machen, um seine eigenen interessen durchzusetzen. aber das was viktor sagt ist ein argument... könnte aber auch so rauskommen wie ich es gedacht habe...

c'far mendoj per serbet ma miré se shkruj gjermanisht... vu kuptoj o njerez, vet mendoj ashtu...
ob es du glaubst oder nicht... wir zwei haben genau aber wirklich genau die gleichen Gedanken, nur dass ich diesen Gedanken früher hatte :P , sollte sogar ein Thread noch irgendwo stehen.

Aber ich weis sehr sehr sehr gut was du meinst, unglaublich... :lol:

Ich unterstütze dich voll und ganz, mit der "Werbung für die anderen" das gezeigt wird dass wir nicht so sind, nur muss das warten, wir haben andere und viel grössere Probleme.

deqani
Member

Sa, 28. Apr 2007, 13:55

viktor..glaubst du wirklich das man mit serbische politiker im freiden leben kann,wen wir die unabhäninkeit haben erst recht nciht...und so werden die politiker auch das serbische volk gegen uns stellen...wie willst du da freiden bekommen???wri albaner wollen den frieden...

Zurück zu „Kosova?!“