Tung an alle,
Naja Viktor deine These ist interessant, doch sie überzeugt mich nicht ganz! Wie definierst du denn den albanischen Islam und wie den arabischen Islam? Fakt ist, der Islam kommt aus Arabien und hat sich dann Richtung Nord-West ausgebreitet! Und die Tatsache, dass wir Albaner im Balkan, sprich Kosovo,Albanien,Montenegro (die Geschichte Macedoniens kenne ich nicht wirklich, darum äussere ich mich hier nicht dazu) nach dem Eindringen der Osmanen dazu gezwungen wurden die Religion, also den Islam anzunehmen, sagt schon viel!
Ich selbst bin auch Muslimin, habe jedoch einen Nachnamen albanisch-katholischer Herkunft! In unserem Stammbaum kann man gut sehen, ab welchem Zeitpunkt wir zum Islam gewechselt haben, da sich die Vornamen dementsprechend geändert haben. (Bsp. Vater hiess Gjon, seine Kinder dann aber Osman und Isak). Nun stellt sich die Frage, kann es überhaupt einen albanischen islam geben, wobei wir doch ursprünglich Christen waren?
So könnte man doch auch sagen, dass es einen afrikanischen Islam geben würde, die islamischen Afrikaner praktizieren ihren Glauben auch anders als wir Albaner oder die Araber. Das könnte man dann von jedem Land sagen, wo der Islam praktiziert wird?!
Mein Fazit: Der Islam stammt aus Arabien, und die wirklich, frommen Imane und Muslime praktizieren ihn auch so wie es im Kuran steht und wie Muahemmed dies wollte. Natürlich gibt es Fanatiker, die den Kuran anders interpretieren und dementsprechend strenger praktizieren (wie die Terrosristen, welche jedoch nicht Muslime sind, da Selbstmord und das Töten von anderen verboten ist!), doch gibt es das doch in jeder Religion! (zBsp. Beim Buddhismus ist das anbeten von Götzen nicht erlaubt, so sagte Buddha auch einst, :" Tötet Buddha und alle Götzen, erst dann seit ihr Buddhisten" - Zitat nicht eins zu eins- und doch wird Buddha als Statue dargestellt und angebetet)
Also meiner Meinung nach gibt es eigentlich keinen albanischen Islam, aber man kann sagen, dass einige Albaner dies auf ihre Weise machen, und andere sich halt nach den Arabern richten, da es nun mal so ist, dass der Islam seinen Ursprung dort hat! Ich finde, jeder hat das Recht seinen Glauben so auszuleben wie er möchte, wobei dieser jedoch die Regeln bzw. "Gebote" des Islams beachten muss.
Nun kann sein, dass ich mit meinen Aussagen auch völlig falsch am Platz bin, doch so denke ich nun mal. * smile*
Und was den Kosovo/albanien/Montenegro/Macedonien betrifft, islamischer oder christlicher Glaube hin oder her, alle Albaner müssen zusammen halten, und sich nicht gegenseitig herab schauend betrachten, was leider noch viel vorkommt, den wir sind ein Volk, die Religion hingegen ist jedem Individuum selbst überlassen!
Einen schönen Sonntag noch! Tungi