Di, 24. Apr 2007, 17:52
Genau so ein religiöser Fanatismus und gesellschaftliche Aufspaltung ist das letzte was Kosova heute braucht.
Wir Albaner sind seit eh und je für unsere gemäßigte Religionsausübung bekannt. In einem Volk, welches aus zwei Religionszugehörigkeiten besteht, haben wir uns dennoch nie entzwei spalten lassen, weil der katholische Nachbar ebenso dein Bruder ist wie der moslemische. Allein dieser gemäßigte Religionssinn hat uns vor einem Religionskrieg im eigenen Volk bewahrt. Viktor hat schon Recht, wenn er unseren Glauben den “albanischen Islam“ nennt. Er trifft es mit dieser Bezeichnung genau auf den Punkt. Charakteristisch für uns war, dass wir uns an unsere Nation hielten, weil diese es ist, die uns ausmacht. Schaut euch die zwei wichtigsten Ereignise unserer Geschichte an. Wenn für Albaner die Nation nicht so wichtig wäre, dann hätten uns die Osmanen nicht zu Moslems, sondern zu Türken gemacht. Dem Serben hat nicht unsere Religion, sondern unser Land interessiert und schon stand das gesamte Volk auf um sich zu wehren. Miloshevic hatte vor dem Nato-Angriff mit lügenhafter Propanganda versucht den Westen davon zu überzeugen, dass wir ein radikales moslemisches Volk seien. Der deutsche Ex-Außenminister Fischer erwiderte nach einer Durchsuchung der Lage damals, dass er mit größter Sicherheit und ruhigem Gewissens sagen kann, dass es nicht so ist. Er berief sich auf Pashko Vasa und versicherte der westlichen Welt, dass wir Albaner nach seinen weisen Worten leben.
Hört bitte mit diesen radikalen Predigten auf, dass man nur durch den Islam den wahren Sinn des Daseins und des Lebens erfahren kann. Was wollt ihr aus den Albanern machen? Araber? Wollt ihr aus uns einen fundamentalistischen Staat, der im Namen Gottes, welcher im Koran Selbstmord als die größte Sünde definiert, Selbstmordattentate durchführt? Auf einen Gegner, den die Moslems dem Koran zufolge zu respektieren haben? Ach hört doch auf mit so einem Kram, die Religion ist nicht mehr das was sie mal war. Der Islam ist nicht das, was er sein sollte. Es ist unglaublich gefährlich Kosova in diesen religiösen Machtkampf mit reinzuziehen. Haltet uns da raus.
Vielleicht ist es der Sinn des Islams die Menschen auf den rechten Weg zu bringen und das ist für mich der einzige Grund, wieso ich meinen Glauben liebe. Weil er eigentlich im Grunde rein und ehrlich ist, weil er den Menschen daran hindern soll willkürlich zu morden und Menschen Leid anzutun. Schaut heute raus, kehrt eurem Blick dem Nahen Osten zu. Was seht ihr? Sind es Moslems, die die andere Religion respektieren? Die ihre Familie ehren? Der Gottes Wort im Herzen trägt und danach lebt? Meint ihr Allah ist stolz auf das, was heutzutage in seinem Namen abgeht? Meint ihr es ist sein Wille, dass man sich in seinem Namen in die Luft jagt? In seinem Namen Frauen unterdrückt? In seinem Namen mordet?
Sorry, aber sowas will ich nicht in meinem Land. Das ist wirklich das letzte, was wir heute, nach allem was wir durchmachen mussten, noch brauchen. Dass der Islam gut ist bestreite ich nicht, aber Extremismus ist in jedem Fall schlecht. Eine Radikalisierung unseres Glaubens zieht auch ihre Nachteile mit sich und diese sind uns allen wohl bekannt.
Holt nicht die radikale Form des Islams in unser Land. Entehrt nicht unsere katholischen Nachbarn, indem wir uns ihnen wegen unserem Glauben überlegen oder als etwas besseres fühlen, denn schließlich sind auch für Gott alle gleich und wir wollen ebenso respektvoll von ihnen behandelt werden.
Dieser Wandel in der albanischen Gesellschaft macht mir wirklich Angst. Früher trugen wir Gott in unserem Herzen und dankten und beteten zu ihm auf private Art und Weise. Wir nannten ihn Zot und er war in einer so schwierigen Lage für viele ein Halt in dunklen Stunden. Wieso wenden wir uns dem ab? Es ist nicht die Schuld jener, die in miserablen Verhältnissen leben und sich deswegen zu den Islamstunden usw verleiten lassen, weil sie an das festhalten, was ihnen in einer schlimmen Situation als Hilfe angeboten wird. Arme Menschen sind leicht manipulierbar, wenn es darum geht ihren schrecklichen Lebensbedingungen ein Ende zu setzen. Da könnte genauso der Hinduismus in unser Land kommen und diese Menschen würden sich an diesen klammern. Aber wieso wird das von einigen hier befürwortet? Sind wir ohne diese radikale Form nicht gläubig? Sind wir schlechtere Menschen, wenn wir Gott im Herzen tragen und er auch nur in den Grenzen dieses Herzens bleibt?
Macht Kosova nicht zu dem, was es nicht ist und macht unseren Glauben nicht zu etwas, das er nie war.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...