Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

Di, 24. Apr 2007, 14:57

Ich glaube auch das es in jeder Kultur gute und schlechte Menschen gibt!!

Aber wenn DeineSchwester ein Gespräch mit Deinem Freund hatte und er wirklich so offen über seine Maßstäbe gesprochen hat, dann würde ich mir an Deiner Stelle die Frage stellen was will er dann mit mir, bin ich nur ein Zeitvertreib oder will er wirklich mit mir die Zeit verbringen und liebt er mich???

Die Antwort auf du sollst vertrauen haben ist eine Antwort die ich schon oft genug gehört habe und wo die Menschen oft genug endtäusch twurden.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann vertraue den Menschen den du kennst und wenn er wirklich an Dir interessiert ist, dann wirder es schaffen dir glaubhaft zu versichern das nur du es bist die ihn interessiert.

Ich würde ihn auf jeden Fall testen um heraus zu finden ob er wirklich einer von den ( zurückgebliebenen ) ist!!!

Beobachte genau und sammle eindrücke und dann setzt dich hin und überleg dir wie dein leben weiter gehen soll !!

Vertrau immer denen die du am Besten kennst ( DEINER SCHWESTER) !!

so würde ich es machen!!
Liebe grüsse

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 24. Apr 2007, 15:03

Hallo Tara29,

meine Schwester hatte gar kein Gespräch mit meinem Freund sondern mit einem albanischen Bekannten u. der hat das gesagt.

Ich war wie gesagt mit einem Moslem verheiratet, der mich nie seiner Familie in der Heimat vorgestellt hat. Wir verstanden uns eigentlich ganz gut wie ich dachte. Jetzt ist es vorbei u. er heiratet eine Einheimische.

Ich möchte halt nicht wieder eine schlechte Erfahrung machen.

Was ich aber wirklich widerlich finde ist wie manche Menschen sprechen. Ich kenne eine Serbin u. die sagte mir, dass ich doch jetzt noch weiter mit meinem Niveau gesunken sei. Ein Albaner sei noch Schlimmer als einer aus dem Sanzack.

Sie fand auch, dass es ein Problem sei, dass ich 2 Jahre älter als er bin.

Er sagt auch, wir können uns Zeit lassen u. sagt, dass wo ich einmal eine schlechte Erfahrung gemacht habe doch weiss auf was ich zu achten habe. Meine Schwester kennt ihn bisher noch nicht mal !!

Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

Di, 24. Apr 2007, 15:04

ÄH jetzt bin ich ganz durcheinander ,

deine Schwester hat gar nicht dich gemeint und deinen neuen Freund

sondern irgendeinen

Albanischen Mann der über seine

Maßstäbe gesprochen hat???

Bitte klär mich auf !!
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 24. Apr 2007, 15:06

Hallo Tara29,

ja sie hat damit einen Arbeitskollegen gemeint, der bei ihnen zu Hause zu Besuch war.

Sie kennt eine weitere Albanerin u. ist wie gesagt der Meinung die seien alle so.

Flutur
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 12:43

Di, 24. Apr 2007, 15:07

Also wenn ich das richtig verstanden hab, hat deine Schwester einen Albaner den sie kennt so richtig rund gemacht und seine Tradition und Kultur in den Dreck gezogen....das er sich das nicht gefallen lässt und dann patzig wird.... ist denke ich verständlich, mir als Deutsche würde es nicht anders gehen wenn mir jemand so kommt, der doch von den Traditionen in meinem Land keine Ahnung hat und mir irgendwelche Vorurteile an den Kopf wirft.

Sicher, sie will dich beschützen, obwohl der eine Satz eher so klang, als hätte sie selber INteresse an deinem Freun und will ihn jetzt vor dir schlecht machen.

Aber solltest du deine Erfahrungen nicht selber machen? Du hast selber gesagt das er lieb ist. Warum versucht du es nicht einfach?! Bist du nicht erwachsen und kannst eigene Entscheidungen treffen? Bist du abhängig davon, dass andre deinen Freund über siene Ansichten ausfragen (beziehungsweise ihn beleidigen?)?

1. kannst du doch mit deinem Freund darüber reden, wenn er dich gern hat und du ihm vorurteilsfrei begegnest, wird er dir auch sicher gern antworten

2. nicht jeder Mensch ist gleich. Manche achten mehr auf Traditionen, andre weniger, aber das die Frau nur fürs Kinderkriegen da ist und geschlagen wird, ist ein Vorurteil. Genauso gut könnten die das auch von uns Deutschen sagen, und stimmt das etwa?

3. wenn du ihn gern hast, warum lässt du dir von anderen in dein Leben rein reden?

4. wenn du ihn gern hast, probier es doch einfach, wenn es schief geht....kann man nichts machen, du musst ihn ja nicht gleich heiraten. Lernt euch richtig kennen. Wenn es klappt ist es umso schöner, und wenn deine Eltern merken das ihr euch liebt und du ihm vertraust, warum sollten sie ihn dann nicht herzlich aufnehmen?

Letztendlich solltest du daran denken das es dein Leben ist, du musst dann mit ihm zusammen leben (wenn du ihn liebst). Nicht deine Eltern und auch nicht deine Geschwister.

Nur du allein!

Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

Di, 24. Apr 2007, 15:07

Ach so !! oh je wie peinlich!! lesen sollte man können hihi!!

Also , ich würde mir da keine Gedanken machen ich war vier Jahre mit einem Albaner zusammen und es war die schönste Zeit in meinem Leben , ich werde sie nie vergessen!!

Lass dir Zeit und ge mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und du wirst wissen was du willst und siene Argumentation ist doch ok?

Und wenn dir was komisch vorkommt dann klär es gleich, so bist du auf dem sicheren Weg!!
Sorry noch mal!!

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 24. Apr 2007, 15:09

meinst du, du hast bei einem deutschen die garantie, dass er dich nicht verletzt? nur weil du bei einem pech hattest, heißt es doch nicht, dass du bei jedem auf der hut sein musst.

beschäftige dich mit seinem heimatsland. ich finds lobenswert, dass du dich hier schon mal umschaust. guck mal in den bereich kultur und gesellschaft, such ein bisschen rum. hier und da findet man sinnvolle informationen.
Zuletzt geändert von fabienne am Di, 24. Apr 2007, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 24. Apr 2007, 15:12

Ich denke Ihr habt Recht.

Komischerweise hat bei meinem Ex niemand Vorurteile gehabt u. alle fanden ihn supernett u. mit dem bin ich reingefallen.

Was wenn es jetzt genau umgekehrt ist?

Er sagte mir auch, was er nicht mag ist, wenn Menschen keine eigene Meinung haben u. ich wissen muss was ich will.

Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

Di, 24. Apr 2007, 15:15

Recht hat er!!

Wie gesagt, lass es auf dich zukommen und du wirst wissen was DU willst!!!

Flutur
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 12:43

Di, 24. Apr 2007, 15:16

Dann hat er doch gesagt was er will und ich finde er hat recht.

Denn wenn du jetzt auf deine Schwester hörst, dann zeigst du ihm deutlicher als sonstwas das du keine eigene Meinung hast.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 24. Apr 2007, 15:19

Hallo Flutur,

ich finde es persönlich auch besser ihn erst mal vorurteilsfrei kennenzulernen u. dann zu entscheiden.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Di, 24. Apr 2007, 15:46

Mystery hat geschrieben: seit wir uns kennen, habe ich mit Vorurteilen zu kämpfen.
Ich habe schon mit ihm über einiges gesprochen. Er meint, dass wenn ich kein Vertrauen habe, dann sollten wir es direkt lassen. Er sagt, er möchte nichts mehr über die Vorurteile gegen die Albaner hören, da ihn das beleidigt.
bei mir war das genau gleich.
die Familie meienr Freundin hat auch ziemlich heftige Vorurteile mir gegenüber und die waren sehr oft unter aller sau. aber ich habe denen gezeigt, das ich ein netter und gut erzogener Junger mann bin. Der Vater meienr Freundin ist ziemlich rechtsorientiert, aber der hat mich trotzdem gern und lobt sehr mein verhalten. obwohl er anfangs nie etwas von mir oder sonst einem Ausländer hören wollte. Meine familie hatte nie etwas gegen meine freundin. von anfang an, wurde sie herzlichst aufgenommen, obwohl sie eine schweizerin ist.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 24. Apr 2007, 15:52

Hallo Skenderbe,

bist Du Moslem oder Christ?

Ich habe gelesen, dass ein ganzer Prozentsatz der Albaner Christen sind, deshalb frage ich.

Er ist Moslem, weiss aber nicht viel darüber, worüber ich mich sehr gewundert habe.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 24. Apr 2007, 15:56

Hallo Skenderbe,

ich mag auch keine einseitigen Denkweisen. Leider ist es aber so, dass ein gebranntes Kind das Feuer scheut.

Ich sage nicht, alle Moslems sind schlecht, aber einen von der traditionellen Sorte möchte ich nicht, weil es einfach nicht passt.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 24. Apr 2007, 16:00

Hab ich jetzt was überlesen oder ist der Typ verheiratet, bekommt ein Kind und ihr seid zusammen????

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Di, 24. Apr 2007, 16:00

Mystery hat geschrieben:Hallo Skenderbe,

bist Du Moslem oder Christ?

Ich habe gelesen, dass ein ganzer Prozentsatz der Albaner Christen sind, deshalb frage ich.

Er ist Moslem, weiss aber nicht viel darüber, worüber ich mich sehr gewundert habe.
Ich bin Moslem, aber das macht eh keinen Unterschied. Jeder Christ und jeder Moslem begegnet der Liebe gleich. du darfst bloss nicht denken, dass jeder albaner seine Frau/Freundin schlägt, weil man das vor 50 jahren so gemacht hat. Ich zum beispiel bin so aufgezogen worden, dass ich nie meine Hand gegen eine Frau heben würde. ich wurde auch erzogen, das man keine Frau verar.schen darf, da diese genau wie ich selbst gefühe haben.
Ich selbst wurde von meiner ersten Liebe verar.scht. aber meine Einstellung ihnen gegenüber hat sich nie geändert.
Und deine sollte sich auch nicht ändern.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 24. Apr 2007, 16:18

Hallo Lula,

da hast Du was falsches gelesen.

Einen Mann der verheiratet ist u. ein Kind von einer anderen bekommt, den würde ich nicht mal anschauen.

Lies doch noch mal von Anfang an.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Di, 24. Apr 2007, 20:03

Hallo mystery,

ich kann dir nur einen tipp geben: Höre auf das, was dir dein herz sagt und nicht auf das, was andere dir sagen! Ich selbst bin auch mit einem albaner verheiratet und wir sind sehr glücklich miteinander! Wenn ich damals auf all die leute gehört hätte, die mir mit ihren vorurteilen und ängsten 24 stunden am tag auf die nerven gegangen sind, dann hätte ich wahrscheinlich meinen mann in den wind geschossen - und das wäre aus heutiger sicht wohl der größte fehler meines lebens gewesen! Bei mir war es damals, als ich meinen mann kennenlernte vor allem meine mutter, die vorurteile und bedenken hatte und sehr gegen unsere beziehung war! Und heute versteht sie sich super mit meinem mann und kann sich keinen besseren schwiegersohn vorstellen.

Es ist DEINE entscheidung und DEIN leben, vergiss das nicht! Einen garantieschein für eine beziehung gibt es nicht, das ist ganz klar. Lern ihn erstmal in ruhe kennen und der rest ergibt sich dann ganz von selbst.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 24. Apr 2007, 20:12

Wenn eine Serbin dir sagt, du seist ziemlich weit gesunken, wenn du jetzt einen Albaner zum Freund hast, dann ist doch wohl logisch, warum sie das sagt.

Serben sind nunmal nicht gut auf die Albaner zu sprechen und die Meinung einer Serbin wird sich nicht so schnell ändern. Darauf würde ich schon mal überhaupt nichts geben. Ausserdem geht es sie wohl einen Feuchten an, was für einen Freund du hast. Sowas sollte zu mir mal jemand sagen... :evil:

Und ja, wie schrecklich das du 2 Jahre älter bist. Was soll denn daran schlimm sein? Auch ich bin 2 Jahre älter als mein Mann. So what?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Zur Diskussion - warte auf Eure Meinungen !

Di, 24. Apr 2007, 21:52

Mystery hat geschrieben:Das hat meine Schwester mir gemailt. Wollte diesen Beitrag zur Diskussion stellen u. warte auf Antworten :

Er hat noch viel mehr in dieser Hinsicht gesagt und ich war ganz entsetzt und habe ihn dann gefragt, ob alle so sind in Albanien? Da meinte er schon.
Es tut mir echt weh, wenn ich solche Dinge lese, erstens tun mir Leute leid, die sich so wie deine Schwester, über eine ganze Kultur zu informieren denken, zweitens tun mir Leute leid, die sowas glauben und drittens, find ich es einfach wieder einmal mehr schlimm, wie wenig jemand vom demjenigen weiss, den man zu lieben scheint. Ich empfehle mal eine Bibliothek oder so um sich ein wenig über Land und Leute zu informieren. Jede albanische Familie hat für sich selbst entschieden wie sehr sie konservativ ist oder nicht. Dann kommt es auch noch auf die Herkunft an, ob Albanien, Mazedonien, Kosova usw. und auf die Region, usw. halt ganz unterschiedlich.
Also mach dir zuerst ein eigenes Bild und informier dich(oder besser gesagt,deine Schwester) mal gründlich bei zuverlässigen Quellen.
gruss Estra

Zurück zu „Liebe & Kontakte“