Di, 27. Mär 2007, 9:08
Hi,
Par Tips für Dich, um mit dem Womo zu übernachten. Die erste Stelle wäre der Parkplatz am "Blauen Auge", da ist eine Quelle, ruhig gelegen in einem Buchenwäldchen. Sehr erholsam. Ist irgendwo südwestlich von Gjirokastra, Du findes da ne Menge hier auf den Seiten oder google Dich mal Durch.
Ein weiterer schöner und ruhiger Platz ist auf der Strecke nach Butrint im äußersten Südzipfel. Man muss eine kleine Kurvenstrecke über einen Berg hoch, um kurz vor Butrint wieder herunterzufahren. Oben auf der Kuppe geht ein Feldweg rechts rein. Das wird etwas eng, 2 passen nicht nebeneinander. Auswichmäglichkeiten sind rar. Nach ca. 2km und ein par Kurven und einem Abhang kommt man unten direkt im Flussdelta an eine Fischereifarm. Einfach mal den Besitzer dort ansprechen und gut. Vielleicht hat der für Euch auch frischen Fisch zum Abendessen. Da ist ne große Wiese und viel Platz und man hat seine ruhe. Ab und zu kommen Fischerbote vorbei. Tip: Die Angel nicht vergessen. Perfektes Forellenangeln.
Am Ohridsee gibt es eine ruhige Stelle. Wenn man von Elbasan kommt, fährt man zum See ein par Serpentinen runter. Unten dann gleich links auf einen Feldweg, der Teilt sich dann. Man kann dan wohl um die Halbinsel herumfahren. Rechts weiter kommt dann eine kleine Wirtschaft. Die ist neu gebaut. Dort habe ich mich die letzten Jahre hingestellt, sehr schön.
Oberhalb von Himare kommt ein langer Strandabschnitt, der nur mit Geländegängigen Fahrzeugen zu erreichen ist. Die Zufahrt wirst Du schon finden. Ist sehr schön dort. Packe Verpflegung für 2 Tage ein, denn wer einmal dort unten ist, will so schnell nicht wieder weg. Ich bin mit meinem VW T3 gerade so hochgekomen, habe allerdings kein Allrad. Zum Teil Steilstücke in der Piste und loser Sand.
Ich hoffe ich konnte helfen. ansonsten steht sicherlich noch mehr im Forum.
Gute Reise.
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.