Wie steht ihr dazu?

Bewahren vom alba. Islam und ablehnung vom arab.
77%
20
Anlehnung an den arab. Islam da nur der "richtig" ist?
23%
6

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Groß-Albanien
Member

Sa, 21. Apr 2007, 17:54

ach ihr habt doch garkeine ahnung was islam beduetet,und dan sagt schreibt ihr sowas...was die arabar bei uns machen ist doch eine gute sache oder nicht??machen krankenhäuser,krankenwagens,u.s.w was macht den die uno??garnicht verkaufen unsere ganzen sachen,bestehelen die steuern der arbeiter...also da wörde ich lieber islamist bleiben...

Groß-Albanien
Member

Sa, 21. Apr 2007, 17:56

schähmt euch einige hier was ihr über den islam redet...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Apr 2007, 18:55

Groß-Albanien hat geschrieben:schähmt euch einige hier was ihr über den islam redet...
ich sage es zum letzten mal

BItte lest...

Und für die, die nicht lesen können: Das Thema ist PRO-ISLAMISCH!!
Zuletzt geändert von Viktor am Sa, 21. Apr 2007, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Groß-Albanien
Member

Sa, 21. Apr 2007, 18:58

viktor bist du ein moslem oder was???

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Apr 2007, 19:00

Groß-Albanien hat geschrieben:viktor bist du ein moslem oder was???

Du hast immernoch nicht verstanden um was es geht oder...

Ob ich Moslem bin oder nicht spielt gar keine Rolle.

zu deiner Frage:
Viktor hat geschrieben: Und ich bin Moslem, der Name Viktor hatt eine ganz andere Bedeutung und hatt mit Religion soviel zu tun wie eine Gurke mit dem MOnd, habe sogar 2 Hoxhas in meiner Familie.... :lol:

alPacino
Member

So, 22. Apr 2007, 12:34

Lars: bitte schliesse dieses Thema...

Viktor: Ich schlage vor du redest mit den Hoxhas in deiner Familie. Die werden dir genau erklären was der Islam und welcher der einzige und wahre ist...

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 22. Apr 2007, 12:54

alPacino hat geschrieben:........ Die werden dir genau erklären was der Islam und welcher der einzige und wahre ist...
@alpacino

ah-diesen spruch kennte ich irgendwoher.

ist das was du schreibst sachlich ??

dazu,ist sachlich zu schreiben dies und andere religion das einzig und wahre ist und dann unmittelbar um das sprerren von thema zu bitten ?
alPacino hat geschrieben:Lars: bitte schliesse dieses Thema...
...
fast alle religionsthemen sind hier wegen solche "sachliche" und provokative diskusionnen gesperrt .
Zuletzt geändert von besi25 am So, 22. Apr 2007, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 22. Apr 2007, 13:24

alPacino hat geschrieben:Lars: bitte schliesse dieses Thema...

Viktor: Ich schlage vor du redest mit den Hoxhas in deiner Familie. Die werden dir genau erklären was der Islam und welcher der einzige und wahre ist...
Eben genau dass ist was ich schon mehrmals hier erwähnt habe, deine Einstellung ist ein Hinderniss für die distanzierung des arabischen intrumentalisierten Islam. Ich denke dass wir es Leuten wie dir zu verdanken haben dass wir unsere islamische Kultur mehr und mehr verlieren werden.

Ps. ICh denke eher dass du mit meinen Hoxhas zusammensitzen solltetest die vor ca. 6 Monaten 4 dieser Wahabiten aus unserer Moschee rausgeschmisen haben, mit der Begründung dass die Moschee nicht den Zweck erfüllt Hass zu vermitteln noch sonstige bösen Ideologien zu predigen sondern die Moschee ein Ort des Verstandes, der Geduldt und des Friedens ist.
Und warum sollte dieses Thema geschlossen werden?

Nur weil du nicht mal den Sinn dieses Threads verstehst und sonst auch mühe hast mit diesem Thema.

Ich würde eher MEinen, das diejenigen die mühe mit diesem Thema haben sich aus diesem Thema ausschliessen sollten und nicht wir uns euch anpassen müssen und das Thema schliessen.

Und noch was, du verteigst eine fundamentale instrumentalisierte Form des Sialms und sagst mir ich solle den wahren Islam kennelernen?

Da muss ich dir recht geben, wenn dass deiner MEinung der wahre Islam ist, dan kenn ich diesen wahren Islam nicht und will ihn auch nicht kennenlernen..

Pfui, zum Deufel damit...

alPacino
Member

So, 22. Apr 2007, 21:51

von mir aus lasst das Thema weiterhin so.... es wird damit überhaupt nix erreicht :D
Zumindest nicht, wenn Viktor und besi immer noch meinen das es einen albanischen Islam gibt, statt EINEN ISLAM.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 10:19

ganz ehrlich leute, hört auf euch gegenseitig anzugreiffen.

@Viktor: du hast mehrmals gesagt, alPacino soll aus seiner verteidigenden Position heraus kommen, wieso greiffst du ihn dann noch unnötig an?

meiner Meinung nach sind alPacino und Kuqezi die einzigen die richtige Arrgumentationen zu Ihren Aussagen gemacht haben. Und das sage ich nicht, weil ich selber Moslem bin, sondern weil mir das beim Lesen so aufgefallen ist.

Um ehrlich zu bleiben, kenne ich mich nicht so genau mit dem Isalm aus, aber ich weiss was ich sehe.
So kommen wir zum Thema Realität, welches merhfach angesprochen wurde. Die Realität ist, ich konnte niemals einen Wandel in den Köpfen der Albaner in KS erkennen.

Die Prozentzahl die erwähnt wurde (80% zwischen 15 und 35), kann ich jetzt nicht beurteilen (denke ein wenig zu hoch), aber kann durchaus stimmen. Nun denkt ihr nicht das diese Menschen die sich im Alter zwischen 15 und 35 Jahren befinden, eher für den Islam von den Eltern erzogen werden als dagegen. Ich glaube nähmlich, die eltern von diesen jungen Leuten haben einen islamischen Glauben und werden ihre Kinder auch so aufziehen. Oder kennt ihr Eltern die absichtlich ihre Kinder gegen ihren Glauben aufziehen?

Zum eigentlichen Thema: Ich sehe es genau so, das eine distanzierung statt findet, aber nich im Balkan, sondern in Deutschland, der Schweiz...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie sie sich nach und nach integrieren. Jedoch habe ich noch nie gesehen, dass ein Religions Wechsel statt findet. Nun ihr seht ich denke auch das eine Distanzierung auftritt, aber man kann nicht erkennen, dass diese die sich vom Islam distanzieren, dem Christentum beitretten.

Noch kurz zum Thread: finde ich spannend zu welchen Thema es gekommen ist, aber das Ergebnis dieser Diskussion finde ich traurig. wie bereits erwähnt, es findet kein Wettbewerb statt, also bracuht ihr euch nicht unnötig anzugreiffen nur weil ihr keine Arrgumente mehr findet.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 13:05

Dan stell ich euch eine Frage

Wen wir wirklich Moslems sind, dann... dann (jetzt kommt die 1mio Punkte Frage) dan warum müssen Moslems (aus Arabien) Moslems (aus dem Kosva und Bosnien) Misionieren!!?!

Moslem misionieren Moslem.....

Es ist nicht so, dass ich distanziere, nein, sie (arabische Länder) haben sich schon von uns distanziert, indem sie denken dass wir keine MOslem sind und es nötig haben uns zu Misionieren....

Wen Islam gleich Islam ist warum geschieht dass den?

Der Islam kann sich nicht selbst Misionieren der Islam kann nur nichtmoslems Misionieren... und wer hier der misionierte (der nichtmoslem) ist ist wohl nicht schwer zu erraten...

Also ihr lieben Moslems, ihr denkt ISLAM gleich Islam, es giebt keien albanischen Islam udn keinen arabischen...

Schön dass ihr so denkt...

NUR ZU DUMM DASS DIE ARABER NICHT SO DENKEN,
Und dasss die Araber hierbei distanzieren ist fakt, ansonsten bräuchte man diese Misionierun der albanischen und bosnischen Moslems nicht!!

bin mal jetzt auf eure Antowrt gespannt.

Buch ist Buch und Realität ist Realität....

@skenderbe

hast du freunde und freundinen in Kosova? ich schon, und weis du was die vom Islam halten :? will ich gar nicht erzählen (die sind offiziel Moslem)

Nun, wie gesagt es ist eine von mir erstellte Prognose..

denkt an mich wenn sich das bewahrheitet :wink: , und dankt euch selbst für diese Entwicklung :evil:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 14:05

da muss ich widersprechen. Du sagst es ist Fakt, das die Araber sich von uns distanzieren. Wie kann es Fakt sein, wen ich nirgends einträge dazu finden kann. die araber distanzieren sich garnicht vom islam oder von uns. Könnten sie auch garnicht da arabien das Zentrum des Islams ist. Wir distanzieren uns davon, weil wir anders leben.
unsere Kultur und Gewohnheiten, prägen unsere Religion.

Doch der Begriff albanischer islam, existiert nicht. Dass ist, so wie ich das verstehe, die von unseren Gewohnheiten und Sitten geprägte Religion.
und somit ein Ausdruck, der nie existiert hat, also sollte man damit aufpassen, sonst könnte man diesen Begriff falsch verstehen, wie ich das gefühle hatte als diese Diskussion zustande kam.

zum Thema missionieren: Die Araber wollen usn deshalb missionieren, weil wir uns davon entfernt haben. Sie wollen das der Islam in Europa so vertretten wird, wie es ursprünglich gedacht ist. Sie wollen uns Quasi auf den einzigen richtigen Weg zurück weisen.

Zu deiner Frage: ja ich habe sehr woll Freunde und Freundinnen in Kosova, jedoch beführworten oder ignorieren sie das Wort Allahs, aber es stellt sich niemand dagegen. So wie das klingt, sind deine Freunde ganz anderer Meinung. ich weiss auch nicht woran das liegen kann, möglichliches Kriterium wäre die Lage der Region oder der Einfluss von Aussenstehenden Religionen.

@Viktor: Ich würde gerne wissen, wie du zum Ilsam stehst. Wenn deine Freunde dagegen sind, was hat das dann für einen Einfluss auf dich. nimmst du deinen Religion einfach auf die kalte Schulter? befürwortest du diese Glaubensrichtung? oder bist du ganz klar dagegen?
So weit ich das verstehe (kann mich natürlich auch täuschen) nimmst du es einfach so hin, das du Moslem bist. und pflegst diese Religion wenig bis garnicht.

ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich selbst nicht 5 mal am Tag bete und auch ohne Bart herum laufe. Jedoch glaube ich, an das Wort Allahs.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 14:30

Jemand hat es schon erwähnt, ich hab es auch schon geschrieben...

Es gibt nur EINEN Islam und keinen albanischen Islam, es gibt nur verschiedene Auslegungen des Islams, somit ist die albanische Auslegung auch anders als die iranische oder arabische.

Viele Grüsse

Attila
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 14:49

Der Islam ist keine arabische Religion. Weniger als 20 % aller Muslime sind Araber...
Der Islam wurde von Gott an die ganze Menschheit gesandt !

Dennoch sind nach meiner Erfahrung die türkischen, albanischen ,bosnischen, malayischen usw... Muslime noch meist von der gemäßigten Art und mir deshalb lieber als viele Araber, die oft meinen, dass sie ein Kulturrecht auf den Islam gepachtet hätten.

Und von diesen Wahhabiten sollte man sich auf jeden Fall fernhalten. Das ist eine arabische Sekte, die von englischen Missionären gegründet wurde, munkelt man. Und für mich haben diese mit dem Islam nichts zu tun.

Diese Araber waren es auch nämlich ,die im ersten Weltkrieg von den Engländer forciert, den Türken/Osmanen in den Rücken gefallen sind ( Lawrence von Arabien).

Übrigens ist Missionieren im Islam verboten... Das gilt auch für die Wahhabiten!
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 15:04

Attila hat geschrieben:Der Islam ist keine arabische Religion. Weniger als 20 % aller Muslime sind Araber...
Der Islam wurde von Gott an die ganze Menschheit gesandt !
hab ja auch nicht gesagt, das es eine arabisch religion ist, sondern, dass das zentrum in Arabien liegt, besser gesagt in Mekka.

@Attila: wie ich sehe ist das dein erster Beitrag zu diesem Thread, also würde ich dir empfehlen, dass du den ganzen thread liest, bevor du was postest. Ich nehme nicht an, dass du es von anfang an gelesen hast. weil ich mir nicht denken kann, wieso du sonst ein anderes Thema ansprichst.
z.B. deine Argumetation zu den Wahabiten ist unnötig, weil hier über den Einfluss des Islams beim albanischen Volk diskutiert wird und nicht über die verschidenen Glaubensrichtugnen im Islam...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 18:21

skenderbe hat geschrieben:da muss ich widersprechen. Du sagst es ist Fakt, das die Araber sich von uns distanzieren. Wie kann es Fakt sein, wen ich nirgends einträge dazu finden kann. die araber distanzieren sich garnicht vom islam oder von uns.

Sie distanzieren sich nicht, sondern haben sich schon distanziert....

ICh stelle dir die gleiche Frage nochmals, warum haben es die araber nötig die selber Moslem sind, andere Moslems zu misionieren?

Warum missoniert man? der Grund dafür ist weil die anderen "nicht gläubig" sind.... frage an euch Moslems, seid ihr nicht gläubig?

IST Den euer ISlam der falsche ISlam da die Araber denken man müsse euch zum "wahren Islam" missionieren?

Wenn wir wahre Moslems wären, müsste man uns misionieren?

Und ich wette, einige moslem werden sich denken: JA, wir sind keine wahren Moslem, wir müssen noch "wahrer" werden.. :roll:

Kannst du mir das bitte erklären?

Wenn die Araber uns als Moslem sehen wie sie sich selbst, warum meinen sie dan man müsste uns zu "wahren" Islam bekehren? Sind wir den keien wahren Moslem? Ist den unser Islam anders?

Die traurige Antowrt die uns geliefert wird ist eindeutig: JA!

@Viktor: Ich würde gerne wissen, wie du zum Ilsam stehst. Wenn deine Freunde dagegen sind, was hat das dann für einen Einfluss auf dich. nimmst du deinen Religion einfach auf die kalte Schulter? befürwortest du diese Glaubensrichtung? oder bist du ganz klar dagegen?
So weit ich das verstehe (kann mich natürlich auch täuschen) nimmst du es einfach so hin, das du Moslem bist. und pflegst diese Religion wenig bis garnicht.

Diese frage muss ich dir glaub ich bestimmt nicht beantworten das weis Gott und ich alleine wie gläubig ich bin und was für ein Mensch ich bin aber nur soviel, an dem Thema kann man erkenne dass ich mir sorgen mache um unsere Religion und mich von einem falschen Islam distanziere, den Wisen und den Mut dazu habe ohne meinen Glauben in frage zu stellen kann ich kritisieren.

Einer meinte er hätte 3 mal den Koran gelesen, ich meine 3mal genügt wohl nicht da man wohl die Sure übersehen hatt wo es heist

"falle mit deinem Glauben nicht ins extreme ins radikale"

oder für einige christenhasser: "Im zwang des glaubens muss man Christen und Juden beschützen"

ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich selbst nicht 5 mal am Tag bete und auch ohne Bart herum laufe. Jedoch glaube ich, an das Wort Allahs.

Na und, heisst es nicht im Koran dass solche Pflichten du vor dir selbst zu verantowrten hast und nicht vor Allah"

Und noch was: Viele meinen mir zu sagen: "Du bist kein Moslem, weil du bier trinkst udn Schweinefleisch isst"

Ich sage: "ICh bin kein Moslem, aber ein gläubiger, ich lüge nicht, ich klaue nicht, ich arbeite für mein Geld, ich bin korrekt.... und ich bin der absoluten festen überzeugung dass Allah es lieber hätte wenn seine Schäffchen gute Menschen sind und ab und zu Alk trinken, anstatt kein Alk dafür aber naive, verblendete ungebildete, primitive unmenschliche Hornochsen, die andere Menschen schlagen, kränken, beleidigen, klauen, ...ect
Und dass ist doch absolut behindert, diese klasifizierung dass nur man nur ein Moslem sein kann wenn man kein Schwein isst und kein Alk trinkt....

Für mich haben moralische Werte, Charakter, Mitgefühl, Fleiss...ect, einen viel viel grösseren Stellenwert als irgend welche Gebote.
Da sieht man dass Allah diesen Menschen umsonst ihnen HIrn und Herz geschenkt hatt, bei denen würde der Rückenmarkt vollkommen reichen.
Wenn Allah wollte dass wir wie Sklaven sind mit eine HIrn sogross wie von eienr Maus, warum hatt er dan uns nicht zu sklaven gemacht mit so einem kleinen Hirn??

Warum hatt er uns soviel Verstand gegeben? fragen über fragen...

Ps. Als MOslem ist es deine Pflicht die Wissenschaft zu studieren... ich will gar nicht wissen was der eine oder andere macht...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 19:06

@skenderbe: Du machst hier einen auf Möchtegern-Islam, vergisst aber, dass Skenderbeu selbst christlich (albanisch-orthodox) war und den Islam bis zu seinem Tod bekämpfte.

Weißt du eigentlich was dieser "richtige Weg" (der arabische) bedeutet: Albanische Frauen müssen sich verschleiern (das tut keiner, denn es laufen nirgends auf der Welt soviele Mini-Röcke rum als in Kosova) und keine Alkohol trinken (in Peja gibt es sogar eine albanische Bierbrauerei) und das obwohl sich viele Albaner sogar mit Alkohol "waschen" (im übertragenen Sinne)

Für uns Albaner ist die einzig richtige Auslegung des Islam, die albanische. Was anderes ist einfach nicht mit uns kompatibel.

Was die Jugend in Kosova betrifft: Die schert sich einen Dreck um den Islam und sind eher damit beschäftigt Mädels in Mini-Röcken nachzugaffen oder irgendwelche klein-kriminellen Machenschaften nachzugehen.

Und was die Konvertierungen betrifft: Es konvertieren doch relativ viele in Kosova zum katholischen Glauben. Selbst die albanisch-orthodoxe Kirche fasst Fuß in Kosova, wovon die von ihr organisierten Kinderkamps in Kosova zeugen. Auch die evangelische Kirche plant Missionierungsprojekte in Kosova. Niemand würde auf so eine Idee kommen, wenn es nicht ein entsprechendes Potential geben würde.

Und da gebe ich Viktor recht: Danke den Arabern distanzieren sich viele Jugendliche Albaner in Kosova vom Islam und Konvertieren sogar. Die Jugend in Kosova ist nun mal Richtung Europa und USA gerichtet und nicht Richtung Arabien. Das ist nun mal ein Faktum und weiß auch unsere Jugend sehr gut.

alPacino
Member

Mo, 23. Apr 2007, 19:17

lorenc ukgjini hat geschrieben:, vergisst aber, dass Skenderbeu selbst christlich (albanisch-orthodox) war und den Islam bis zu seinem Tod bekämpfte.
Hallo??? Noch da oder betrunken??
Skenderbeu hat gegen die Türken gekämpft... gegen ein Volk und nicht gegen den Islam gegen eine Religion!! Er hat gegen die Unterdrückung gekämpft um den Albanern wieder ein Albanien zu geben!

Mein Gott überlegt doch bitte zuerst, bevor ihr schreibt...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Apr 2007, 19:23

alPacino hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:, vergisst aber, dass Skenderbeu selbst christlich (albanisch-orthodox) war und den Islam bis zu seinem Tod bekämpfte.
Hallo??? Noch da oder betrunken??
Skenderbeu hat gegen die Türken gekämpft... gegen ein Volk und nicht gegen den Islam gegen eine Religion!! Er hat gegen die Unterdrückung gekämpft um den Albanern wieder ein Albanien zu geben!

Mein Gott überlegt doch bitte zuerst, bevor ihr schreibt...

gegen eine Fremde Kultur, und diese Fremde Kultur beinhaltete den Islam...

besi25

Mo, 23. Apr 2007, 19:29

lorenc ukgjini hat geschrieben:....Auch die evangelische Kirche plant Missionierungsprojekte in Kosova.
plannt ? die evangelische kirche ist in kosova seit 1987 daheim und hat heute ein duzend evangelische kirchen-nur so nebenbei .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zurück zu „Kosova?!“