Mich würde mal interessieren, woher dein Hass auf dein "Geburtsland" kommt, Zanar. Warum nennst du es scheinheilig, warum grenzt du dich so explizit vom Albanertum ab? Ob du es willst oder nicht, du has(s)t albanische Wurzeln und stehst zwischen zwei Kulturen.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, über alle Albaner ein Urteil abgeben zu können, indem du sagst, je mehr Kohle der Mann hat, desto mehr wird er akzeptiert?
Ein Fünkchen Wahrheit steckt ja in deinem Beitrag, so schwer es mir fällt, bei deiner hasserfüllten Schreibweise sachlich zu bleiben: Klar sind die Eltern erleichterter, wenn sie sehen, dass für ihre Tochter gut gesorgt wird. Das hat aber nix damit zu tun, dass sie Albaner sind! Aber du stopfts wiedermal alle schön in eine Schublade.
Ach sooo, du sprichst aus Erfahrung. Na gut, du hast leider ein paar Negativbeispiele erlebt. Wenn du geschrieben hättest. "Ich kenne einige Albaner, die..." wäre Miss Kosovarja sicher nicht so in die Luft gegangen. Hast du aber leider nicht. Du hast (nicht zum ersten Mal) deine Erfahrung als Allgemeinwahrheit dargestellt und dadurch (nicht zum ersten Mal) eine Diskussion entfacht, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Es geht auch nicht darum, wie mogli behauptet hat, alle Albaner als edelmütig darzustellen. Bevor mogli und Zanar mich jetzt wieder als "heuchlerisch" oder "scheinheilig" bezeichnen, will ich noch kurz einen Vergleich anstellen.
M.K. ist Albanerin. Zanar ist Albanerin. Wenn es um ein pikantes Thema wie "Er hat mich nur wegen der Papiere geheiratet" geht, kommt ein aggressiver Beitrag von Zanar, die sämtliche Albaner verteufelt und sich schämt, Albanerin zu sein. Sie produziert regelmäßig ein negatives Bild von Albanern: Ein Albaner ist nur dann zivilisiert/kultiviert, wenn er sein Albanertum ablegt und sich an die andere, westliche Kultur anpasst.
Miss Kosovarja distanziert sich genauso von albanischen Männern, die Frauen nur wegen der Papiere heiraten und ist trotzdem stolz darauf, Albanerin zu sein. Dadurch kann sie gut zwischen beiden Kulturen vermitteln, und, was noch wichtiger ist: Sie trägt aktiv dazu bei, dass dieses Forum nicht zu einer Schwarz-Weiß- Darstellung von Albanien und D/Ö/CH verkommt.
P.S.
Entschuldigung, lieber Ganki, dass ich so einen langen Off-Topic- Beitrag verfasst habe, ich weiß, es hilft dir gar nicht weiter.
Ich finde dieses Thema aber sehr wichtig und interessant, vielleicht kann ein Mod einen neuen Thread aufmachen und die Beiträge dorthin verschieben?