Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Scheidung bei Betrug möglich?

Fr, 13. Apr 2007, 12:41

Hallo Ihr Lieben!

Ich muß mich mal wieder an euch wenden,da ihr meistens gute Meinungen habt.
Es geht um eine Freundin von mir,die sehr unglücklich ist und mich um Rat gefragt hat.Zwar hab ich ihr meine Meinung gesagt,aber sie nicht damit überzeugt. :(
Sie ist Albanerin (24 Jahre) und seit 3 Jahren verheiratet,seit 2 Jahren in Deutschland und wird seitdem von ihrem Mann betrogen.Eigentlich schon immer,denn er hat seit Jahren eine deutsche Freundin.Mit der war er schon vor der Hochzeit zusammen,dann mal kurz getrennt,aber unmittelbar nach der Hochzeit wieder zusammen.Er kann sich einfach nicht von ihr lösen.
Meine freundin wollte nie den Kosovo verlassen,mußte aber mit ihrem Mann mitgehen.Sie führt absolut keine typische Ehe,er ignoriert sie total.
Ständig bleibt er tagelang weg,kümmert sich nicht um sie,gibt ihr nur Geld und sonst nichts.
Schwanger kann sie auch nicht werden,weil er seinen ehelichen Pflichten nicht nachkommt.
Das holt er sich bei der Deutschen.Tja und die ist dafür jetzt schwanger geworden.
Die Albanerin weiß es,da die Deutsche es ihr knallhart ins Gesicht gesagt hat.Der Mann freut sich auf das Baby und anscheind interessieren ihn die Gefühle seiner Frau überhaupt nicht.
Ich verstehe es einfach nicht.Er sagt immer,dass er nur geheiratet hat,um der Familie es rechtzumachen.
Seine Frau ist bildhübsch und superlieb,im Gegensatz zu seiner Freundin.
Es geht mir nicht in den Kopf,wie er so herzlos sein kann.
Meine Freundin kann nicht mehr und will zurück in den kosovo.Sie möchte nicht mehr bei ihm bleiben,gerade jetzt,wo das Baby unterwegs ist.
Aber er hat seiner Frau verboten jemand aus der Familie was zu sagen. :?
Sie kennt die Traditionen und denkt ihr würde sowieso keiner glauben.Ich kann es aber ihrem Bruder nicht bestätigen,da ich sonst Ärger mit ihrem Mann bekäme.Ich möchte ihr helfen,aber weiß nicht wie.
Hat sie das Recht sich scheiden zu lassen oder geht das nicht?
Ihre Familie lebt in Pristina und eigentlich haben die doch ein relativ gutes Weltbild inzwischen,oder?
Was kann sie machen?Muß sie weiterleben,wie bisher?Sie traut sich noch nicht richtig,sich der Familie anzuvertrauen.Sie ließt auch oft hier im Forum und ich hoffe sie findet paar ermutigende Meinungen.

Tara29
Member

Fr, 13. Apr 2007, 12:57

Hallo!!
Oh je , das ist aber ne traurige Geschicht,
hab da noch mal ne Frage : hat sie ihren Mann damals aus Liebe geheiratet, oder wurden Sie verheiratet?

Es ist doch auch unrecht bei einer albanischen Ehe wenn der Mann seine Frau betrügt , oder?
Wenn sie sich scheiden lässt dann nur hier , denn dort hätte sie ihren Respekt und ihr Gesicht verloren! Und dann müsste sie auch in Deutschland bleiben denke ich , da wird man sie verachten!! Vermute ich mal.
Wieso kriegst du ärger mit ihrem Mann was kann er dir denn tun?
Also ich würde zu meiner Freundin halten und ihr helfen sich ein eigenes Leben auf zu bauen, oder ist er gewaltätig?
Aber er ist schlau, er hat seine Pflicht erfüllt und ist in Freiheit in Deutschland, da kann ihn niemand kontrollieren.
Was wäre denn wenn sie sich auch ihr eigenes Leben sucht, da er sich ja nicht für sie interessiert.
Sich langsam aber sicher selbständig macht, er scheint ja nie da zu sein, um es zu bemerken.
Damit sie dann stark genug ist seiner Familie und ihrer Familie gegenüber zu treten.

Lass sie nicht allein!!
:?

selvie
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2007, 13:08

Also so viel ich weiss, muss der Mann auch spuren. Er hat ja sogar ein Kind mit einer anderen unehelich gezeugt, somit ist sie doch ganz klar im Vorteil.Warum kann sie nicht ihren Eltern sagen, was Sache ist?

Grüsse Selvie

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2007, 13:08

Ich will ihr ja auch helfen,aber das ist nicht so einfach.
sie hat die Nase voll von Deutschland,will zurück.
Da mein Freund selbst Albaner ist,kann ich nicht viel machen,da er nicht zulassen würde,dass ich ihr helfe die Beziehung zu beenden.Der Ehemann würde ausflippen und mein Freund sagt,wir können uns da nicht reinhängen.Das müssen die beiden klären.
Ich kann auch keine Probleme zwischen den Männern provozieren.Also geht das nur wenn ich ihr alleine helfe.Aber wie?
Sie will sich hier nichts aufbauen,fühlt sich unwohl in Deutschland.
Warum aber sollte sie im Kosovo verachtet werden?Sie hat ihren Mann doch nicht betrogen!Dass verstehe ich halt nicht.Soll sie das alles ertragen?
Nein,gewalttätig ist er eigentlich nicht.Trotzdem hat sie Angst.
Warum sollen sich die Frauen sowas bieten lassen?Nur weil sie muslimisch sind?Etwas Respekt sollte wohl auch von den Männern kommen!

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2007, 13:09

Natürlich kann sie sich scheiden lassen wenn er sie betrügt. Untreue ist ein absoluter Scheidungsgrund. Mühsam sind solche Verfahren allerdings aufgrund der Beweiserbringung. Ist halt die Frage ob sie das durchhält. Er wird sicher versuchen sie unter Druck zu setzen.
Soweit ich weiß müßte ihr die Familie schon helfen wenn sie glaubhaft machen kann was er so alles aufführt.
Das mit dem, daß ihre Familie aus Prishtina kommt sagt allein noch nichts würde ich sagen. Meine bisherige Erfahrung ist, daß offen bzw. konservativ denkende Menschen überall anzutreffen sind.

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2007, 13:11

selvie hat geschrieben:Also so viel ich weiss, muss der Mann auch spuren. Er hat ja sogar ein Kind mit einer anderen unehelich gezeugt, somit ist sie doch ganz klar im Vorteil.Warum kann sie nicht ihren Eltern sagen, was Sache ist?

Grüsse Selvie
Sie denkt dass ihr die Familie nicht glauben würde und er es abstreiten würde.Vielleicht macht man sie dafür verantwortlich,dass er fremdgeht.Keine Ahnung.Sie stellt sich soviele wenn und abers vor.

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2007, 13:18

Tara29 hat geschrieben:Hallo!!
Oh je , das ist aber ne traurige Geschicht,
hab da noch mal ne Frage : hat sie ihren Mann damals aus Liebe geheiratet, oder wurden Sie verheiratet?

Es ist doch auch unrecht bei einer albanischen Ehe wenn der Mann seine Frau betrügt , oder?
Wenn sie sich scheiden lässt dann nur hier , denn dort hätte sie ihren Respekt und ihr Gesicht verloren! Und dann müsste sie auch in Deutschland bleiben denke ich , da wird man sie verachten!! Vermute ich mal.
Wieso kriegst du ärger mit ihrem Mann was kann er dir denn tun?
Also ich würde zu meiner Freundin halten und ihr helfen sich ein eigenes Leben auf zu bauen, oder ist er gewaltätig?
Aber er ist schlau, er hat seine Pflicht erfüllt und ist in Freiheit in Deutschland, da kann ihn niemand kontrollieren.
Was wäre denn wenn sie sich auch ihr eigenes Leben sucht, da er sich ja nicht für sie interessiert.
Sich langsam aber sicher selbständig macht, er scheint ja nie da zu sein, um es zu bemerken.
Damit sie dann stark genug ist seiner Familie und ihrer Familie gegenüber zu treten.

Lass sie nicht allein!!
:?
Zu deiner Frage.
Sie ist verheiratet worden und die beiden lieben sich nicht!
Er hat immer die Deutsche geliebt und meine Freundin war noch nie verliebt,weder in ihn noch in einen Anderen.

selvie
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Apr 2007, 14:52

Ich denke dass sie ganz schnell was machen muss, schlimmer kanns nicht kommen.Warum nicht heim fliegen?

Tara29
Member

Fr, 13. Apr 2007, 21:05

Na, ich denke wenn sie verheiratet worden ist interessiert es ihre und die andere Familie nicht wirklich wie sie sich in der Ehe fühlt, da gilt es das Gesicht zu waren, um jeden Preis.
Ich denke, das albanische FRauen dafür verantwortlich gemacht werden wenn der Mann sie betrügt oder nicht gut zu ihr ist, das wird meiner Erfahrung nach immer den "schlechten " Ehefrauen in die Schuhe geschoben.
Wenn Sie als geschiedene Frau zurück geht interessiert es da keinen was der Grund dafür war, die glauben doch eh was sie glauben wollen!
Zumal sie nicht aus Liebe geheiratet hat,, hat sie nur ihre Pflicht als Ehefrau zu erfüllen.

Wie du sagst ist sie nicht besonders WILLENSSTARK, sonst könnte sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und sich " FREI " machen so ,wie ihr Mann die EHE dafür nutzt.

Mein Rat wäre reinen Tisch zu machen schlimmer kann es doch eh nicht mehr kommen, und die Beweise liegen doch auf der Hand.( das BABY)
Jeder hat nur ein Leben und muss sich gut überlegen wie er es gestaltet, sie soll keine Zeit mehr verschwenden. Mach ihr Mut und vielleichtz hast du ja noch eine Freundin die sie kurzfristig aufnehemen kann wenn die " Bombe " platzt, da das bei dir ja anscheinend nicht möglich ist.

Ich könnte mir sogar vorstellen das ihr Ehemann sogar erleichtert wäre, denn anscheinend hat er nicht den MUM seiner Familie gegenüber zu treten.

ICH WÜNSCHE IHR ALLE KRAFT DER WELT!!!!!!

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 13. Apr 2007, 23:40

Scheidung bei Betrug möglich?

Scheidung bei Betrug erwünscht :!:

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Apr 2007, 10:04

Longitudinal hat geschrieben:Scheidung bei Betrug möglich?

Scheidung bei Betrug erwünscht :!:
Du sagst,Scheidung bei Betrug erwünscht!?
Warum ist es dann so kompliziert und die Albanerinnen haben Angst davor?
Wenn es in dem Fall erwünscht wäre,die Familien das auch so sehen würden,müßte sie ja auch nicht so eine Panik haben.
Sie steht in der Beweispflicht und leider glaubt man doch den Männern mehr,oder?
Meine Freundin hat eure Meinungen gelesen und schöpft etwas Hoffnung.Sie hat nur Angst verstoßen zu werden oder sofort neu verheiratet zu werden,was sie auf keinen Fall will.
Für sie ist der Betrug und vorallem das Baby eine unheimliche Demütigung und sie ist zu sensibel,um das auszuhalten.
Nicht mal die gemeinsamen "Freunde" helfen ihr,da sie den Mann decken.Die wissen es alle,aber keiner sagt dem Mann mal die Meinung.

Orianna
Member

Sa, 14. Apr 2007, 12:03

also was ich da lese kann ich kaum glauben und habe nicht das gefühl, dass es um kosovo albaner geht sondern um irgendwelche afghanen. von wegen sie wierd verstossen, muss den betrug beweisen, was die leute denken, hat angst vor der familie und ihm. hallo??geht es eigendtlich noch. ich kann diese sachen überhaupt nicht bestätigen, wen sie gehen will dann kann sie gehen, sie sollte mit ihrer familie die situation besprechen und das sie angst hat liegt nicht daran, dass sie albanerin ist sondern die frau hat leider 0 selbstbewusst,aber sie hat verständnisvolle gründe für fast jede albanische familie zu gehen.eine scheidung ist nicht verwerfliches und schon gar nicht unter diesen umständen auch bei den albanischen familien. wie viele demütigungen kann eine frau noch ertragen, damit sie irgendwann noch aufwacht. es ist traurig von sollchen frauen zu hören, die nie gelern haben sich zu wehren gegenüber ihren männern und familien.

zu dieser frau sage ich: du als albanerin hast das recht zu gehen und dich scheiden zu lasen,es liegt an dir den ersten schritt zu machen, wen nicht du, wer dann?nimm dir das recht und enscheide selber über dein leben wie und wo es weiter gehen soll. bei diesen gründen bin ich mir sehr sehr sicher das du bei deiner familie verständnis finden wierst.

ich wünsch dir vom herzen sehr viel kraft und trau dich den es geht um dein glück...

selvie
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Apr 2007, 17:14

Also, ich möchte mal was erzählen.
Fall Nr. 1:
Ich habe hier eine Nachbarin, die steckt auch in so einer Situation. Der Mann hat eine Bewilligung, arbeitet, die Frau nur eine Bewilligung, damit sie hier sein kann. Auf jeden Fall jammert sie jeden tag hier bei mir, der Mann Betrügt sie, macht terror zu hause, sie darf nichts, u.s.w. Sie haben ein Kind 5 Jahre, das hat jetzt schon störungen, mit dem 2. ist sie nun Schwanger.Ich habe ihr schon vilmal geholfen, geredet, für sie alles organisiert, damit sie hilfe bekommt und ins Frauenhaus gebracht, einen Anwalt besorgt, u,s,w. In den Kosovo kann sie nicht, sonst verliert sie die Bewilligung, sie muss also 5 Jahre bei dem Mann aushalten, bis auch sie eine feste Bewilligung hat.Der Mann hat ein dickes Strafregister, die Polizei war schon x mal da. Es sind keine Familienmitglieder von ihm und ihr hier, also kann er machen was er will. Nun gut, es gab sicher eine möglichkeit, irgendwie von ihm los zu kommen. Ich habe es nun aufgegeben, da ich gemerkt habe, das sie so eine Frau ist, die Trotz Hilfe nichts verändern will. Nun hat Sie mittlerweile die Bewilligung, und ist immer noch mit dem Mann, zeitweise dann mal wieder im Frauenhaus. Hier fehlt wohl einfach das Selbstbewusst sein.

Fall nr. 2:

In meinem Haus wohnt eine Macedonische Familie. Mann ,Frau , 4 Kinder. Der Mann war am anfang in Ordnung, hatte eine feste stelle. Seit einem Jahr tut er aber nichts mehr, treibt sich nächtelang herum. Die Tochter hat bei ihrem Vater, der nicht weit weg wohnt reklamiert, der Mann tauge nichts mehr u,s,w. Und siehe da, der Vater kommt jeden Tag, kontrolliert den Schwiegersohn, zeigt ihm, wo es langgeht. Das sei seine Tochter und er sei dafür verantwortlich. Das wäre wohl das Idealste.

Fall Nr. 3:

Eine Freundin von mir, sie ist Albanerin, hat jetzt mit 36 Jahren geheiratet. Sie hatte ihn selber ausgesucht mittels internet, chat, und lebt jetzt seit 1 Jahr mit ihm zusammen. Der Mann hat sich die Frau aber nicht so eigenstaändig vorgestellt und jetzt haben sie dauernd Streit. Die Frau legt aber so ein selbstbewusstsein an den Tag, dass sie nun die Oberhand hat und ihm sagt, wo`s langgeht. Wenns nicht nach ihr geht, werde sie ohne weiteres gehen, das ist ihr Motto. Sie hat keine Angst vor niemandem, schon gar nicht vor irgendwelchen Schwiegereltern.Hier gibts wohl zuviel Selbstbewusstsein.

Das sind 3 verschiedene Situationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und es sind allesammt Albaner. Das gleiche kann sich in jeder anderen Kultur abspielen. Wahrscheinlich kommt`s drauf an, wie man in der Kindheit geprägt worden ist!

Grüsse Selvie

wolfi
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Apr 2007, 19:34

hallöle!
bei mir ist´s andersrum war 8 jahre mit nem albaner verheiratet, nun ist heraus gekommen das er einige zeit nach unserer hochzeit eine albanische frau im kosovo geheiratet hat. nachdem er mich mit einer anderen betrogen hatte, hab ich die scheidung eingereicht nun hat er seine albanische frau und seine 3 kinder nach deutschland geholt. er steht fast jeden tag vor meiner tür faselt was von liebe usw. und wie sehr er an mir und unserem kind hängt. in unserer ehe hat er kaum etwas mit uns unternommen keinen gemeinsamen urlaub noch sonst irgendwas. seitdem diese frau hier ist fährt er ständig mit uns irgendwohin. eine zeitlang hatte ich ein schlechtes gewissen, dann bekam ich aber heraus das die frau die ganze zeit von mir wußte, seit diesem tag habe ich auch kein schlechtes gewissen mehr ihr gegenüber. heute stand ich das erste mal auge in auge vor ihr und sie sah mich an als hätte ich ihr portemonaie gestolen. mir ist es aber vollkommen egal mein leben war auch nicht gerade rosig. sicher orientiere ich mich in sachen liebe jetzt auch neu jedoch warum soll ich das nicht ausnutzen wenn er sich jetzt doch ach so rührend um uns bemüht. nicht alle albanischen frauen sind die unschuld in person viele sind auch sehr berechnend und dulden solche situationen da sie ja auch vorteile daraus ziehen. falls sich jemand beleidigt fühlt nicht böse sein und nicht persönlich angegriffen fühlen :wink: das sind meine eigenen erfahrungen die ich im laufe der jahre gesammelt hab.

djdacrime
Member

Mo, 23. Apr 2007, 13:12

Hallo erstmal

Also ist schon eine ganz schöne Tragödie was sich da bei deiner Freundinn abspielt.
Ich empfehle ihr sich sofort an die Zuständigen behörden zu wenden und sich scheiden zu lassen.

Ihr Familie wird sie mit sicherheit unterstützen, da es einfach in Jedem Land in Jedem Glauben einfach überall verachtet wird wenn ein Ehemann seine Frau so behandelt. Aus diesem Grund braucht sie eigentlich keine Angst vor verachtung in ihrer Heimat haben.

Um zu den Beweilagen und Gründen vor Gericht zu kommen. Du hast geschrieben das die deutsche Freundinn schwanger sei. Wenn dem wirklich so ist gibt es doch keinen Besseren beweis als das kommende Baby für seine Untreue. Also hat er Null Chance vor Gericht nur keine Hemmung. Ich mein Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Sie muss einsehen das es so auf keinen Fall weiter gehen kann.

Desweiteren hast du geschrieben das du ihr nicht helfen kannst weil du keinen Streit zwischen deinem Freund und ihrem Mann verursachen willst.
Legt ihr eigentlich noch großen Wert darauf so einen Hertlosen und Asozialen Menschen zu kennen ich denke mal eher nicht. Also ist es doch Egal wenn er euch im Nachhinein nicht mehr leiden kann.

Es ist auch richtig das man sich aus Problemen anderer raus halten sollte aber wenn du doch siehst das sie es alleine nicht schaft dann solltest du bzw du und dein freund ihr in jedem Fall behilflich sein.
Ich würds tun.

Ich wünsche dir und deiner Freundinn alles gute und hoffe das sie wieder Schnell in ein normales Leben zurück findet.
Du schreibst Liebe mit L ???? Ich mit Herz und Seele !!

Bild

gazcool
Member

Fr, 27. Apr 2007, 14:22

sie soll es einfach sagen das sie ihn nicht liebt und sich scheiden lassen ..
die eltern werden das schon verstehn bzw. akzeptiern müssen..
klar wird es stress geben aber bevor sie unglücklich mit dem typen leben muss sollte sie es lieber beenden.

das problem ist nur wenn sie mal mit wem verheiratet war wird sie schwer einen andren man bekommen..
typisches albanisches klischee

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Apr 2007, 20:09

Der neuste Stand ist,dass meine Freundin ihren Bruder inzwischen eingeweiht hat.
Er ist fast ausgeflippt. :x
Aber er meinte,sie soll es noch die paar Monate bis zur Geburt des Kindes durchhalten,danach wird sich die Familie der Sache annehmen und auf jeden Fall einen Vaterschaftstest verlangen,da er sich jetzt nur rausreden würde.
Meine Freundin fliegt nächsten Monat erstmal für einige Wochen in den Kosovo.Dort kann sie am besten ausspannen. :P
Der Bruder ist total vernarrt in seine Schwester und will,dass es ihr gut geht.Er wird sich um alles kümmern.
Da sie aber nicht nochmal mit jemand verheiratet werden will,müßte sie doch in Deutschland bleiben und hier versuchen sich was aufzubaun. :?
Sie wird darüber nachdenken.
Ihr Wunsch ist es,sich zu verlieben und nur dann zu heiraten. :P
Ich hoffe,sie wird es irgendwann.
Werde immer für sie da sein.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Apr 2007, 22:40

Ich würd erst mal versuchen einen klaren Kopf zu bekommen und ne Weile Urlaub in der Heimat machen. Dann wird sich ja zeigen, was sich tut. Ich glaub auch, sie ist im Vorteil, wenn sie beweisen kann, dass er seinen ehelichen Pflichten nicht nachkommt und zudem unehelich ein Kind gezeugt hat. Aber jede Familie geht dort anders damit um, deswegen weiß ich auch nciht wirklich einen Rat.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 29. Apr 2007, 6:15

Also in meinem Familienkreis und bekanntenkreis wird das mit den "ältesten" besprohen, bei uns sagt man, eine Scheidung giltet wenn: Der MAnn ein Penner und säufer ist, wen der Mann die Familie nicht ernähren kann und will, wen er nicht arbeiten will, wenn er betrügt, wenn er die Frau misshandelt oder schlägt...ect.

Ich würd sichermal zuerst die eigene Familie informieren und darüber reden wenn es dan entgültig ist mit der Familie des Mannes, den es ist einfacher und diekter wenn man auch die Familie den Mannes am schluss einbezieht.

selvie
Senior Member
Senior Member

So, 29. Apr 2007, 9:35

Hallo mirlinda,

Also ich wünsche Deiner Freundin alles Gute und dass sich alles zu ihren Gunsten aufklärt. Und dass sie keiner mehr haben will glaube ich nicht,also hier in meinem Freundeskreis gibts einige Männer, die geschieden sind (Albanische Ehen) . Die suchen nun alle auch eine Frau, aber eben aus Liebe und nicht weil sie müssen. Dieses Klischee vom wieder verheiraten ist vorbei, denke ich mal.

Grüsse Selvie

Zurück zu „Liebe & Kontakte“