Wie steht ihr dazu?

Bewahren vom alba. Islam und ablehnung vom arab.
77%
20
Anlehnung an den arab. Islam da nur der "richtig" ist?
23%
6

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Viktor
Senior Member
Senior Member

Stirbt der albanische Islam aus?

Sa, 07. Apr 2007, 10:31

Stirbt der albanische Islam aus?

Die Albaner stehen im Kulturwandel, 80% der Bevölkerung sind unter 30 Jahren die die letzten 20 Jahren in unterdrückung lebten dazu kommt die massenarbeitslosigkeit von 60% (real gesehen noch mehr).

Die jungen Menschen richten sich nach dem westen, doch ihre Religion nach dem Süden.

Der Islam wird durch die islamische Gemeinschaft arabilisiert, der albanische Einfluss, der gemässigte Islam wird dabei unterdrückt.

Durch den Einfluss der Araber in Kosova, wo man in jedem Dorf 2 Moscheen erbauen lässt, durch den EInfluss der überbringung der arabischen Ideologie wie zbsp. Vollverkleidere Frauen, Männer mit Vollbart und Gewand drängt den Albaner auf die Wahl.

Die moslemische Kultur und Tradition der Albaner kannte nie VOllbärte, weder Gewände noch vollvershleierte Frauen, das ist nicht die Kultur der albanischen Moslems.

DIe Kultur ist gemässigt, Frauen mit Kopftuch sind heutzutage eher ein Zeichen der 70ziger 80ziger Jahren, aber vollverschleierte Frauen liesen sich nie in unsere Kultur auffinden.

Bärte sind in der albanisch-moslemischen Kultur ein ZEichen von unhygiene, zum ersten mal ins Kosova gereist mit meinem schön rassierten gestylten "Bart" wurde ich fast verspotet von älteren Moslmes da dies nichthygienisch sei...

Jetzt aber kommt der arabische Islam und dieser stellst den albanischen Islam auf die Wahl, denn wer gegen den arb. Islam ist, ist gegen den Islam und schon befinden wir uns in einer zwickmühle..

Kann den der albanische Islam nicht einfach nur der Islam sein?

Gelten wir den als ungläubige Moslems wenn wir unseren albanischen Islam beibehalten und ihn verteidigen?

Währt man sich heutzutage gegen diesen arb. Islam wird man als anti-islam abgestempelt]

ICh als albanischer Moslem kenne den Islam nicht anders als wie er bei uns unter Albaner halt so ist, das ist meine Kultur, ich kenne keine Imane mit vollbärten und Gewand und auch keine vollverschleierte Frauen, dass sind alles zeichen einer fremden Kultur, einer Kultur aus den arabischen Staaten, aber nicht meine und nicht die der Albaner.

Islamische Gemeinschaft pisst sich selber ans Bein.!

Dadurch dass nicht mal unsere Imane den MUt haben unsere Kultur zu verteidigen wird es nach meiner Ansicht nach dazu führen dass der Islam in Kosova fast ganz ausstirbt. DA dieses Phenomen anghängig vom "Krieg" zwischen Westen-islamische Welt ist weis ich nicht genau wannn das etwa zutreffen wird, je länger desto mehr, jedoch bin ich der Meinung dass dieser Konflit und der Einfluss des arabischen Islams die Menschen in Kosova dazubewegt ihren Glauben zu wechseln, was sogar in Zeitungen publiziert wird.

Man kann ruhig sagen, dass dieser "Krieg" womit wir eigentlich direkt nichts zu tun haben und die Menschen in Kosova langsam polarisiert, beschleunigt durch den Prozess den ich gerade erwähne, dass diese man die albanschen Moslme sozusagen auf einer Wahl "drängt".

In Bosnien werden die STimmen deren lauter die zBsp. den Wahabitmus nicht wünschen, da dieser eher eine radikale Form des Islams mitsichbringt.

Wenn das so weitergeht wo bishin, und sich der "krieg" zwischen westen und ISlam sich steigert so wird meine "Prognose" denke ich zutreffen.

Es werden sich zwei Lager bilden, das Lager welches sich immermehr Christianisieren lässt und das Lager der arb. geprägten fundamelnatlistischen Moslems.

wie oben erwähnt, sind 80% der Bevölkerung in Kosova unter 30 Jahren, Junge Leute also,die Mut und den drang zur veränderung haben, also wird das auch ein Faktor sein, der diesen Prozess beschleunigt.

Und wie junge Leute über verschleierung und vollbärte denken kann sich wohl jeder selber ausmalen.

Islam=Islam

Und der fremde Islam der gerade in Kosova sich versucht auszubreiten hatt zur Folge dass die jungen Menschen sich vom Islam allg. distanzieren, die Folge davon, immer mehr Moslems werden Christen, und jee MOslems die bleiben sind richtung arab. gerichtet, richtung fundamental, bei einer Massenarbeitslosigkeit von 60% giebt es genug Menschen die aufnahmebereit für jeglichen Unsinn sind, da einfach genug Zeit da ist zum denken, und wie im Koran und auch Archimedes schon sagte: Arbeit/leistungssport reinigt die Seele.... (nicht umsonst) den er giebt den Menschen die Chance nicht zu denken...sich auf wesetliche Dinge zu konzentrieren und das Leben zu leben mit dem Gdl was man sich verdient.

Der albanische Islam aber, bekomt keine Chance und geht langsam aber sicher unter.

Wie gesagt, ist das eine Prognose, die Basis hierbei liefert mir die momentanen Lage und Entwicklung.
Dieser PRozess wird sich am meisten im Unterbewusstsein des Menschen abspielen, denk ich.

Ob das so zutrifft hängt von unseren Reaktionen ab und von der Entwicklung.

Aber ich glaube dass wird so zutreffen, jedenfalls die polarisierung der Menschen und die distanzierung vom ISlam.

Es ist auch nicht das erste mal dass das albanische Volk ihren Glauben ändert, erst kurz vor 100-200 Jahren wurden die meisten Albaner Moslems, auf die Frage warum erst so spät, hör ich von älteren dass es einfach "MOde" war...(wobei ich grad lachen muss, wie wir mit unsere Religion spielen :lol: ) zu dieser Zeit war das türkisch sprechen auch sher beliebt, das ist das gleiche wie heute mit dem english, ganz gleich, bei uns ist es auch Mode "english" zu sprechen...ect.

Zudem, dass der alb. Islam ausstirbt und der arb. immer mehr Einfluss nimmt sag ich nur: DOPPEL DREIFACH PFUI!!!

Hoffe dass der Staat dabei eingreift, wobei hier eben auch das Problem liegt.
Parlamentarier werden plötzlich beschimpft weil sie diese vollverschleierten Menschen thematisieren, Reporter werden mit dem tode bedroht wenn sie darüber in Zeitungen berichten.

Aber man merkt nicht, dass ein Eingreifen durch den Staat dem Islam hilft sich von der arb. instrumentalisierung zu schützen.

Mit den blockade dieser Thematisierung pisst sich die islamische Gemeinschaft auch wieder selbst ans Bein.

Aber wer begreift das schon!?!?....

Edit: habs bisschen geändert, war nicht gerade meine Glanzleistung
Zuletzt geändert von Viktor am Sa, 07. Apr 2007, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Apr 2007, 17:50

Deine "Analyse" trifft zu 100% den Nagel auf den Kopf! Te lumte koka!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Apr 2007, 23:35

keines der optionen...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Apr 2007, 19:36

Kusho1983 hat geschrieben:keines der optionen...
Warum meinst du?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Apr 2007, 16:19

ziemlich interessant was hier zur Sprache gezogen wurde.
Genau wegen solchen beiträgen bin ich gerne im Forum.

Diese "These" finde ich sehr interessant und wohl begründet.
es könnte sehr gut möglich sein, das sich die zukünfitgen Generationen vom albanischen Islam lösen. wie Viktor schon gesagt hat, aufgrund des Einflusses der westlichen Welt.

Jedoch habe ich mir während des lesens, Gedanken darüber gemacht, ob das ganze so zutrifft, wen Kosova die unabhänigkeit erhält.
Denn dan haben die Leute nicht mehr viele Gründe um in ein westliches Land auszuwandern, da ja Kosova zum eigenen Land währe.

Jedenfalls werde ich mich nicht vom albanischen islam trennen, da ich damit aufgezogen wurde.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 12. Apr 2007, 16:27

Der "arabische Version" des Islam ist die Richtige und Universalgültige.
Eine Abweichung davon kann eigentlich nur als Fehler gelten, da der Islam in seiner originalen Gesamtheit zu akzeptieren und praktizieren ist.
Klar gibt es spezifische kulutrelle Auslegungen der Religion, aber die Abänderungen widersprechen dem ursprünglichen, auf den Koran und Hadithen basierenden Islam.
Es stellt sich die Frage, inwieweit man als Albaner bereit ist, die "arabischen" Sitten anzunehmen und diesem "Kodex" entsprechend zu leben.
Jedoch ist das Problem hierbei, dass es ein Entweder-Oder geben muss.
Ich persönlich halte mich auch nicht an alle einzelnen Vorschriften, sogar die Befolgung der elementarsten Grundregeln fällt mir manchmal schwer, aber dies als "albanischen" Islam auszulegen oder sonstwie zu kategorisieren ist eigentlich überflüßig, denn es bedeutet nur, dass ich den Islam für mein individuelles Leben zurechtbiege, was sowieso jeder einzelne Mensch auf seine ganz persönliche Art und Weise tut.
Ich weiß, dass ich somit nicht als "guter" Moslem gesehen werden darf, nur bin ich der Meinung, dass dies keine Instanz außer Gott stören sollte.
Zuletzt geändert von Longitudinal am Do, 12. Apr 2007, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

luljeta73
Member

Do, 12. Apr 2007, 17:56

soviel ich weiss der "albanische Islam" gibt es eigentlich nur weil er von den Türken erzwungen wurde. vor der zeit skenderbeu war kosovo und auch albanien katholisch...

also kann man doch nicht vom albanischen Islam reden... :D sondern es würde reichen der Islam...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Apr 2007, 18:41

Longitudinal hat geschrieben:Der "arabische Version" des Islam ist die Richtige und Universalgültige.
Eine Abweichung davon kann eigentlich nur als Fehler gelten, da der Islam in seiner Gesamtheit zu akzeptieren und praktizieren ist.
Klar gibt es spezifische kulutrelle Auslegungen der Religion, aber die Abänderungen widersprechen dem ursprünglichen, auf den Koran und Hadithen basierenden Islam.
Stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich gibt es nur EINEN Islam, nur die Auslegung verschiedener Kulturen oder Regionen sind verschiedene. Somit sollte man nicht von einem arabsichen Islam oder einem albanischen Islam reden, sondern von ihrer Auslegung.
Die arabische Auslegung des Islams spielt nur insofern eine wichtige Rolle, weil dort der Samen des Islams mit den heiligen Städten Mekka und Medina gepflanzt wurde, aber zu sagen, dass die momentane arabische Auslegung bzw. Interpretation des Islams die einzig wahre und richtige sei, ist falsch.
Ich bin selber Moslem und bin für eine fortschrittliche und liberalen Islam und lehne grundstätzlich jegliche fundamentalistische Auslegung ALLER Religionen ab.
Daher sollte man wenn man vom Kampf gegen den Terror spricht, nicht diesen Kampf mit dem Islam gleichstellen, sondern mit der fundamentalistischen und radikal, politischen Auslegung des Islams.
Grundsätzlich sind die verschiedenen islamistischen Auslegungen von mehreren Faktoren beeinflusst. Faktoren wie z. B. die kulturelle, die politische und ökonomische Situation in einer Region bzw. in einem Land. Daher müsste man schauen, dass in einer Region wie Kosova diese Faktoren nicht so schlecht sind, dass sich ein fundamentalistischer Islam dort stattfinden und verbreiten kann.

Viele Grüsse

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Apr 2007, 19:20

skenderbe hat geschrieben:Jedenfalls werde ich mich nicht vom albanischen islam trennen, da ich damit aufgezogen wurde.
Schwaches Argument, denn dein Ur-ur-ur-ur-Großvater ist auch mit dem katholischen Glauben aufgewachsen und musste ihn dann aufgrund der Türken ablassen.

Wenn Kosova unabhängig wird, dann ist der einzige Staat in Europa der mehrheitlich moslemisch ist und wie wir, dann in die EU kommen wollen ist mir jetzt noch ein Rätsel. Habt ihr euch schon mal gefragt wieso die Serben bis jetzt immer den Vorzug uns Albanern gegenüber bekamen??

Genau: Weil die Serben christlich sind und sich immer besser als Europäer verkaufen konnten als die Albaner.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Apr 2007, 19:21

luljeta73 hat geschrieben:soviel ich weiss der "albanische Islam" gibt es eigentlich nur weil er von den Türken erzwungen wurde. vor der zeit skenderbeu war kosovo und auch albanien katholisch...

also kann man doch nicht vom albanischen Islam reden... :D sondern es würde reichen der Islam...
Wenn Gjergj Kastrioti würde sich im Grab umdrehen, wenn er die Moscheen in Kosova sehen könnte. :D

Longitudinal

Do, 12. Apr 2007, 20:11

Magnet hat geschrieben: Die arabische Auslegung des Islams spielt nur insofern eine wichtige Rolle, weil dort der Samen des Islams mit den heiligen Städten Mekka und Medina gepflanzt wurde, aber zu sagen, dass die momentane arabische Auslegung bzw. Interpretation des Islams die einzig wahre und richtige sei, ist falsch.
Eben, deswegen habe ich ja arabische Version in Klammer gesetzt.
Diese ist natürlich nicht die Wahrhaftigste, sondern die Naheliegendste, wie du schon sagtest.
Da es aber eben diese Position innehält, muss es immer als Vergleichsbasis herhalten.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Apr 2007, 20:46

IN meinen UAgen existiert der albanische Islam, es stellt sich nicht die Frage ob sollen, was sein muss, sondern was wirklich ist..

Und das existiert einfach, die Religion bzw. deren auslegung durch die Menschen kann unmöglich überall gleich sein, da erstens die Kulturelle Elemente je nach Region sehr verschieden sind, die Lebenslage/Wirtschaftslage.

Eine polarisierung jener Völker mit der gleichen Religion existiert.

Oder kann sich ein albanischer Moslem vorstcllen beim essen zu furzen? oder zu rülpsen? IN Jemen, wo der islam eine sehr fundamentale Form vertritt ist sowas üblich, rölpsen bedeutet: Gutes Essen! furzen: SUPER LECKA GUTES NACH MAMA-ART ESSEN! und gleichzeitig dürfen Frauen nur ihre Augen zeigen...

Der albanische Islam ist eher gemässigt und die islamische Gemeinschaft hatt keine wirkliche Macht.

ich nenn es albanischer Islam, weil die Albaner halt mehrheitlich Moslem sind (in Kosova) und ihre Religionsauübung halt auch durch ihre Kultur und Mentalität beeinflusst wird.

Und wie jeder weis, kann eine Religio in verschiedenen Formen auftretten, jenachdem wie die Gesellschaft ist.

PS. Und den arab. Islam als das Wahre zu betrachten find ich nicht richtig. vorallem auch dan nicht wenn man auf der einen seite nicht distanzieren will und dan gleich mit so einer Aussage den Islam distanziert bze. von der Kultur abhängig macht, also Paradox.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 12. Apr 2007, 21:11

Longitudinal hat geschrieben:Der "arabische Version" des Islam ist die Richtige und Universalgültige.
Ich weiss nicht genau was du unter arabischer Version verstehst, aber ich verstehe darunter, dass wir die Lehre der Wahhabiten annehmen und praktizieren, und dass würde die tolerante, albanische Gesellschaft radikalisieren und um Jahre zurückwerfen. Wenn das eintretten würde und wir danach einen Gottesstaat nach Vorbild Saudi Arabien hätten, wo wir von Religionswächtern auf Sittlichkeit und 'religionsgerechtes' Auftretten bespitzelt werden, wo Steinigung und Fingerabschnipseln in der Gesetzgebung festgeschrieben wird, wo Frauen die schulische Bildung und die Teilnahme an der Gesellschaft verwehrt wird, hätten wir glaub ich den Traum von einem wohlhabenden und wirtschaftlich, politisch starkem Staat ausgeträumt.

Der Wahhabitismus beansprucht die Alleinvertretung des islamischen Glaubens und ihre Gläubiger bezeichnen sich als die Moslems schlechthin. Gemässigtere Auslegungen des Islams dulden sie nicht und jeder Moslem der eine tolerante beziehungsweise gemässigtere Lebensführung führt, wird als Ungläubiger bezeichnet. Die Entstehung des "Gotteskrieges" kommt aus ihren Reihen und ein 'berühmter' Wahhabit Namens O. Laden hat dies zu seinem Beruf gemacht. In Arabien ist diese Lehre Staatsdoktrin, folglich kann man sich ja denken wie Albanien später aussehen wird.

Ich hab mal so ein Fernsehbericht über Bosnien gesehen. Da wurde berichtet, wie das immer grösser werdende Problem der wohnhaftsessigen Ex-Moujaheddins (Wahhabiten), die mittlerweile bosnische Frauen geheiratet haben und Familie haben, das junge Land zu spalten drohen und Nährboden für fundamentalistische, antiwestliche Gleichgesinnte zu sein scheinen. Bosnien hatte nach dem Krieg, die kämpfenden Moujaheddins mit gebauten Häusern und Startkapital belohnt, und heute kehrt man ihnen den Rücken zu und versucht sie aus dem Land fortzujagen. Die Wahhabiten hatten in diesem Bericht ein bosnisches Dorf besetzt und ein Haus als ihr Glaubenshaus benannt, ohne dass der bosnische Obermullah die Genehmigung für diesen Glaubensführer erteilt hat. Die Bewohner dieses Dorfes erzählten, dass diese Bekenner eine sehr aggressive Form des islamischen Glaubens ausübten. Sie schüchterten die örtlichen Bewohner ein und warfen ihnen vor Verräter zu sein.

Willst du diese Geschehenisse auch in Albanien? ich nicht.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Longitudinal

Do, 12. Apr 2007, 22:02

Bizza hat geschrieben:Willst du diese Geschehenisse auch in Albanien? ich nicht.
Nein, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es ein Entweder-Oder geben muss.
Entweder man entscheidet sich für den "albanischen" Islam und versucht diesen beizubehalten oder man lässt den Wahhabitismus zu.
Jeder Albaner muss das für sich entscheiden.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Apr 2007, 22:17

lorenc ukgjini hat geschrieben: Wenn Kosova unabhängig wird, dann ist der einzige Staat in Europa der mehrheitlich moslemisch ist und wie wir, dann in die EU kommen wollen ist mir jetzt noch ein Rätsel. Habt ihr euch schon mal gefragt wieso die Serben bis jetzt immer den Vorzug uns Albanern gegenüber bekamen??

Genau: Weil die Serben christlich sind und sich immer besser als Europäer verkaufen konnten als die Albaner.
Nicht unbedingt. Zunächst einmal wissen wir noch nicht genau wann Kosova die volle Unabhängigkeit erlangt, das kann in 5 Jahren sein oder noch später. Ausserdem dürfen wir nicht Bosnien vergessen und schon Heute debatiert man über eine türkischen Beitritt in die EU.

Das die EU eine Islamphobie hat, ist kein Geheimnis, trotzdem finde ich dein Argument mit den Serben = Christen + Europäerfreundlicher und Albaner = Moslem somit nicht so Europäerfreundlich schwach. Serbien bzw. Jugoslavien war immer schon der Aussenseiter der EU bzw. der Westlichen EU. Ausserdem hat die EU einen so starken Einfluss in Kosova, da kann der Islam nichts gross ausrichten. Zusätzlich findet und fand in Kosova nie ein fundamentalistischer Religionsmachtkampf statt.

P.S. Mit dieser Argumentation so wie du sie jetzt gebracht hast, haben übrigens die Serben und die Russen eine zeitlang argumentiert in der Unabhängigkeitsfrage, bis sie langsam einsehen mussten, dass sie mit diesem Argument bei den meisten Ländern auf taube Ohren gestossen sind.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mom. Lage in Bosnien

Sa, 14. Apr 2007, 19:15

Ich denke dass Bosnien sich da parallel entwickelt..klar mit deifferenzen den so ähnlich ist Kosova und Bosnein nicht aber dennoch haben wr eines gemeinsam, wir sind die einzigen 2 Staaten in Europa die islamisch sind und doch richtung europa tendieren und nicht richtung Süden.

Bosnien bürgert Muslime aus

Der Balkan droht zum europäischen Brückenkopf für Islamisten zu werden.
VON Rudolf Gruber
Wien Bosnien-Herzegowina hat 367 Muslimen ausländischer Herkunft die Staatsbürgerschaft entzogen. Gleichzeitig hoben Sicherheitskräfte im serbischen Sandzak kürzlich eine Al-Kaida-Zelle aus. Das geteilte Bosnien scheint mit seinen korrupten Politikern und schwachen Institutionen für eine europäische Terrorbasis wie geschaffen.
Viel Geld aus islamischen Staaten
Die internationale Protektoratsmacht, derzeit repräsentiert vom scheidenden deutschen Gouverneur Christian Schwarz-Schilling, scheint dagegen wenig ausrichten zu können. Immer mehr junge Männer aus islamischen Ländern, meist Angehörige des fundamentalistischen Zweigs der Wahhabiten, kommen seit Jahren ins Land. Dass viel Geld aus reichen islamischen Staaten nach Bosnien fliesst, ist allein an der Zahl der Minarette abzulesen, die wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Vor wenigen Jahren flog zudem ein Skandal an der bosnischen Botschaft in Wien auf, wo korrupte Angestellte massenhaft Pässe verkauften - vorwiegend an islamische Einwanderer.
Als Hochburg der Mudschaheddin gilt seit dem Krieg die nordwestlich von Sarajevo gelegene Region um Zenica und Travnik in der bosniakisch-kroatischen Förderation. Die nahezu rein christlichen Teile Bosniens, die Serbische Republik sowie die zur Föderation gehörende, überwiegend kroatisch besiedelte Westherzegowina dagegen werden von Islamisten eher gemieden.
Konflikte unter Muslimen
In den letzten zwei Jahren kam es in Zentralbosnien sowie in der benachbarten serbischen Muslimregion Sandzak immer häufiger zu gewaltsamen Konflikten zwischen heimischen Muslimen und radikalen Wahhabiten, meist vor neu erbauten Moscheen. Wahhabiten verachten ihre Brüder auf dem Balkan wegen ihrer säkularen Lebensweise und wollen sie bekehren. Doch die meisten Bosniaken denken und fühlen europäisch und wollen ihr Leben nicht nach der Scharia ausrichten. In Novi Pazar, dem Hauptort im Sandzak, endete vorigen November ein Glaubensstreit mit einer wilden Schiesserei, die 17 zum Teil schwer Verletzte forderte.
Druck der USA
Mittlerweile scheint die US-Regierung den Druck auf die säumige bosnische Regierung massiv verstärkt zu haben. Anfang der Woche gab Justizminister Borisa Colak bekannt, man habe auf einen Schlag 367 Bosniaken die Staatsbürgerschaft entzogen. Die betreffenden Personen, ehemalige Kämpfer und neue Zuwanderer, werden auf mögliche Verbindungen zum Terrorismus überprüft. «Die Wahhabiten-Sekte ist für Bosnien zu einer nationalen Sicherheitsfrage geworden», sagte vor einer Woche Nebojsa Radmanovic, derzeit Vorsitzender des gemischt besetzten Staatspräsidiums. Im Bosnien-Krieg 1992-1995 kämpften ein paar Tausend islamische Freiwillige aus arabischen Ländern sowie Afghanistan und Pakistan an der Seite der bosnischen Muslime gegen Serben und Kroaten.
Etwa 600 von diesen Kämpfern blieben laut offiziellen Angaben nach Kriegsende in Bosnien, heirateten einheimische Frauen und gründeten Familien. Die damalige bosniakische Regierung unter Präsident Alija Izetbegovic dankte es den Kämpfern mit problemloser Einbürgerung, obwohl ihr Einsatz militärisch kaum von Bedeutung war.
Serbien reagiert konsequenter
Doch gleich nach dem Terroranschlag gegen das World Trade Center in New York 2001 gab die US-Regierung bekannt, Terrorzellen des Al-Kaida-Chefs Osama Bin Laden würden von Bosnien aus weitere Anschläge im Westen planen und durchführen. Die Suche nach geheimen Trainigscamps und Waffenlagern brachte bislang bescheidene Ergebnisse.
Das benachbarte Serbien agiert wesentlich konsequenter, zumal die Belgrader Regierung schon seit längerer Zeit fürchtet, dass der muslimische Teil Bosniens und der serbische Sandzak zu einer grenzübergreifenden islamischen Extremistenhochburg auf dem Balkan zusammenwachsen. So hat die serbische Polizei vor kurzem ein Ausbildungscamp bei Novi Pazar und in einer dortigen Grotte ein Waffenlager ausgehoben.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

So, 15. Apr 2007, 12:38

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Schwaches Argument, denn dein Ur-ur-ur-ur-Großvater ist auch mit dem katholischen Glauben aufgewachsen und musste ihn dann aufgrund der Türken ablassen.
das sollte kein Argument sein, sondern meine persönliche Einstellung.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 1:23

Leute leute... fast alles was bisher diskutiert wurde find ich persönlich überflüssig... (nicht falsch verstehen).

Es gibt einen einzigen ALLMÄCHTIGEN GOTT und das ist nähmlich ALLAH xhh.., einen einzigen KORAN welcher nie abgeändert wurde und demzufolge gibt es auch nur ein ISLAM. Jeder der den Islam nach Nationalität trennt ist auf dem Holzweg, dennoch kommt der ISLAM vom heutigen SAUDI ARABIEN.

Übrigens... auf www.ISLAMICITY.com könnt ihr viel lernen. Nicht nur ISLAMISTEN, sondern auch CHRISTEN, JUDEN usw...

alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 1:50

lorenc ukgjini hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:Jedenfalls werde ich mich nicht vom albanischen islam trennen, da ich damit aufgezogen wurde.

Wenn Kosova unabhängig wird, dann ist der einzige Staat in Europa der mehrheitlich moslemisch ist und wie wir, dann in die EU kommen wollen ist mir jetzt noch ein Rätsel. Habt ihr euch schon mal gefragt wieso die Serben bis jetzt immer den Vorzug uns Albanern gegenüber bekamen??

Ich find das aber schwach von dir Lorenc... Du versucht damit zu sagen, das wegen uns Muslims im Kosovo wir weniger Rechte haben... Wenn die Welt einen Muslim nicht von einem Terroristen unterscheiden kann, ist mir das sowas von egal, sie zeigen dadurch ihre Dummheit.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2007, 17:53

alPacino hat geschrieben:Leute leute... fast alles was bisher diskutiert wurde find ich persönlich überflüssig... (nicht falsch verstehen).

Es gibt einen einzigen ALLMÄCHTIGEN GOTT und das ist nähmlich ALLAH xhh.., einen einzigen KORAN welcher nie abgeändert wurde und demzufolge gibt es auch nur ein ISLAM. Jeder der den Islam nach Nationalität trennt ist auf dem Holzweg, dennoch kommt der ISLAM vom heutigen SAUDI ARABIEN.

Übrigens... auf www.ISLAMICITY.com könnt ihr viel lernen. Nicht nur ISLAMISTEN, sondern auch CHRISTEN, JUDEN usw...

nicht in den falschen hals krigen, aber ich glaube du hast meinen Text falsch "intepretiert"...

Es geht nicht um Islam oder Christ, oder sonstige scheizzegalebr..

Es geht ganz einfach darum, dass wir Moslems uns von der radikalen instrumentalisierung des Islams aus den arab. Staaten distanzieren müssen, den Mut haben, und vorallem und sehr wichtig das Selbsvertrauen ansonsten wird Kosova in spätestens 100 Jahren zu 80% Christlich sein.

Mir ists eigentlich wurscht ob christlich oer Moslem wird, ich finde nur die Entwicklung spannend und die davon abhängigen Faktoren.

Zurück zu „Kosova?!“