Lars hat geschrieben:Beim Welterbe geht es nicht um einen Wettbewerb zwischen Nationen. Das Welterbe ist unabhängig von Nationalitäten etc. für die ganze Menschheit bedeutend.
Ein Kulturgut oder Naturschönheit wird jedenfalls nicht automatisch zum Welterbe. Der albanische Staat müsste schon einen Antrag stellen. Und damit dieser Antrag eine Chance auf Annahme hat müsste der albanische Staat unter anderem sich um das folgende kümmern:
geeignete rechtliche, wissenschaftliche, technische, Verwaltungs- und Finanzmaßnahmen zu treffen, die für Erfassung, Schutz, Erhaltung in Bestand und Wertigkeit sowie Revitalisierung dieses Erbes erforderlich sind
Solange also nicht etwas für den Schutz der interessanten Ikonen von Ardenica und Voskopoja gemacht wird, dürften diese Klöster kaum aufgenommen werden. Und über die kulturhistorische Bedeutung von Zvernec (das zwar schön gelegen, aber richtig klein ist), lässt sich streiten.
Zu einem bestimmten Grad is es doch ein Wettbewerb oder eine ungleich Behandlung von Seiten der UNESCO! Denn ned jeder Staat kann sich solche Restaurationsarbeiten und Aufrechterhaltung solcher Kulturgüter leisten!
Wir sehens ja am Beispiel von Gjirokastra! Der albanische Staat brauchte über 10 Jahre, bis Gjirokastra zum Weltkulturerbe aufgnommen wurde, obwohl es diese Stadt schon längst verdient hatte!
Ergo ist die "1.Welt" übervertreten und die "3. Welt" is kaum vertreten im Weltkulturerbe der UNESCO!
Das mit Decan is au no politisch sehr motiviert gwesen, da der Krieg im Kosovo vorbei war, man sich solidarisch gegenüber der dortigen Bevölkerung zeigen musste und so weiter.
Ausserdem wurde das Kloster aufgnommen, weil man bei der UNESCO Angst vor Racheakten der kosovarischen Bevölkerung hatte, und so die Autonomie-Regierung in Pristina dazu zwingen wollte, das Kloster vor Beschädigungen zu schützen!
Lars hat geschrieben:Du meinst, dass die Klöster in Albanien schöner und grösser und spektakulärer sind. Da waren wohl die Experten anderer Meinung: Deçani is the largest of all medieval Balkan churches. It contains exceptional, well-preserved Byzantine paintings, which cover practically the entire interior of the church with over 1,000 compositions and individual depictions of saints. Und nicht vergessen: lass dich nicht von einem einzigen Bild trügen: On the outskirts of Stari Ras, there is an impressive group of medieval monuments consisting of fortresses, churches and monasteries.
Jo klar, die serbisch-montenegrinischen und kosovarischen Experten behaupten, dass Decan das grösste Kloster auf dem Balkan wäre
, und ned die Experten der UNESCO! Weil ja das Protokoll zur Aufnahme in die UNESCO von den dortigen Experten angefertigt wurde!
I meine, i habs im Fernsehen (RTK) einpaar mal gsehen, und wenn dieses Kloster das grösste aufem Balkan wäre, dann weiss i au ned...
Ausserdem wurde es in den Ausschreitungen vom März des Jahres 2004 beträchtlich beschädigt. Wenn wir das Kloster heute betrachten, schaut es ned mehr so aus wie früher...
Und zu Stari Ras, kann i nur sagen, dass es wirklich ein imposantes Kloster ist! Hab mal ne Doku im Fernsehen gsehen...