Etap
Senior Member
Senior Member

Gjirokaster zum UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen!

Fr, 15. Jul 2005, 22:55

Das albanische Kultusministerium hat heute bekanntgegeben das die Stadt von Gjirokastra zum UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Eine wirklich sehr gute Nachricht für dieses Stadt das Investitionen dringend nötig hat.

Hier einige Bilder
Bild

http://www.shqiperia.com/foto/galeria/g ... ra?&page=1

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Gjirokaster zum UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen!

So, 17. Jul 2005, 22:16

Danke für die Info - hoffen wir nur, dass den alten Gemäuern jetzt ein wenig mehr Sorge getragen wird - ist ja eine Schande wie das alles am Verfallen ist.

Partizoni
Member

Re: Gjirokaster zum UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen!

Mo, 25. Jul 2005, 15:32

Das ist wirklich eine guete Nachricht.

Jetzt wird die Stadt au ein bestimmtes Budged von der UNESCO bekommen um ihre Projekte zu verwirklichen!

Hoffen wir, dass auch Berat in näherer Zukunft zum UNESCO Weltkulturerbe aufgnommen wird!
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

Luigj_Bjanko
New Member
New Member

Fr, 29. Jul 2005, 16:16

Ich finds noch ein bisschen komisch, wenn ich auf der HP der UNESCO die Weltkulturerben anschau.

Zum Beispiel das Kloster in Deçan (Serbien&Montenegro):
Bild

oder das Kloster Stari Ras and Sopočani (Serbien&Montenegro)
Bild

Diese beiden Bilder weisen auf nichts späktakuläres hin!

Wenn ich mir diese Klöster anschaue, dann kann ich sagen, dass die Klöster in Albanien viel schöner und spektakulärer sind!

Wenn wir mal das Kloster Ardenica betrachten, ist dieses Kloster viel älter (gegründet 1282, während das Kloster in Deçan oder das von Stari Ras erst gegen Ende des 14 Jh. gegründet wurden). Ausserdem ist es viel grösser und spektakulärer!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Oder das Kloster in Zvërnec ist auch viel spektakulärer und schöner, weil es auf einer Insel gebaut wurde:

Bild
Bild
Bild
Bild

Oder die ehemals 26 Kirchen von Voskopoja. Heute stehen zwar nur noch 7 Kirchen, aber die archäologischen Reste der anderen Kirchen sind immer noch erhalten!
Voskopoja hat zudem eine sehr interessante Geschichte! Zu seiner Blütezeit im 17. und 18. Jh. war die Stadt nach Istambul die zweitgrösste Stadt im europäischen Teil des osmanischen Reiches (heute zählt die Ortschaft nur noch 1000 Einwohner)!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 29. Jul 2005, 20:59

Luigj_Bjanko hat geschrieben:Ich finds noch ein bisschen komisch, wenn ich auf der HP der UNESCO die Weltkulturerben anschau.

Zum Beispiel das Kloster in Deçan (Serbien&Montenegro):
Bild
O Luigj, Deçani /geburtsort/ befindet sich im Kosovë...ne Kosovë-Albani
Gruss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jul 2005, 19:57

Harabeli hat Recht!
Deçan ist in Kosova nix Serbia!

Und wenn's dir nicht gefällt kannst du dich bei Gott "beschwehren"
:lol: :lol: :lol: :lol:

Të fala nga Shqiptari...
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Luigj_Bjanko
New Member
New Member

Mi, 03. Aug 2005, 14:35

Ich habe nur das wiedergegeben, was auf der Site der UNESCO stand!
Voilà: http://whc.unesco.org/en/list/724

Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, ob es in Serbien&Montenegro oder Kosovo liegt!

Ausserdem steht auf vielen Seiten, dass Dečan in Serbien&Montenegro liegt!

Lars
Site Admin
Site Admin

grrrmmpf....

Mi, 03. Aug 2005, 15:32

also, wenn ihr wirklich diskutieren wollt, wo jetzt Deçan liegt, dann macht das bitte in einem neuen Thread, weil das a) mit Gjirokastra nichts zu tun hat und b) ich es dann einfacher wieder löschen kann.

Lars
Site Admin
Site Admin

Unesco Welterbe

Mi, 03. Aug 2005, 16:08

Um dem Thread hier wieder ein wenig Ernsthaftigkeit zu verleihen, gebe ich hier jetzt doch noch eine Antwort:
Luigj_Bjanko hat geschrieben:Diese beiden Bilder weisen auf nichts späktakuläres hin!

Wenn ich mir diese Klöster anschaue, dann kann ich sagen, dass die Klöster in Albanien viel schöner und spektakulärer sind!

Wenn wir mal das Kloster Ardenica betrachten, ist dieses Kloster viel älter [...]Ausserdem ist es viel grösser und spektakulärer!

Oder das Kloster in Zvërnec ist auch viel spektakulärer und schöner, weil es auf einer Insel gebaut wurde:

Oder die ehemals 26 Kirchen von Voskopoja. [...]
Beim Welterbe geht es nicht um einen Wettbewerb zwischen Nationen. Das Welterbe ist unabhängig von Nationalitäten etc. für die ganze Menschheit bedeutend.

Ein Kulturgut oder Naturschönheit wird jedenfalls nicht automatisch zum Welterbe. Der albanische Staat müsste schon einen Antrag stellen. Und damit dieser Antrag eine Chance auf Annahme hat müsste der albanische Staat unter anderem sich um das folgende kümmern:
geeignete rechtliche, wissenschaftliche, technische, Verwaltungs- und Finanzmaßnahmen zu treffen, die für Erfassung, Schutz, Erhaltung in Bestand und Wertigkeit sowie Revitalisierung dieses Erbes erforderlich sind
Solange also nicht etwas für den Schutz der interessanten Ikonen von Ardenica und Voskopoja gemacht wird, dürften diese Klöster kaum aufgenommen werden. Und über die kulturhistorische Bedeutung von Zvernec (das zwar schön gelegen, aber richtig klein ist), lässt sich streiten.

Du meinst, dass die Klöster in Albanien schöner und grösser und spektakulärer sind. Da waren wohl die Experten anderer Meinung: Deçani is the largest of all medieval Balkan churches. It contains exceptional, well-preserved Byzantine paintings, which cover practically the entire interior of the church with over 1,000 compositions and individual depictions of saints. Und nicht vergessen: lass dich nicht von einem einzigen Bild trügen: On the outskirts of Stari Ras, there is an impressive group of medieval monuments consisting of fortresses, churches and monasteries.
Partizoni hat geschrieben:Jetzt wird die Stadt au ein bestimmtes Budged von der UNESCO bekommen um ihre Projekte zu verwirklichen!
Das Geld muss eigentlich selber aufgebracht werden. In der Welterbe-Konvention heisst es:
Jeder Vertragsstaat erkennt an, daß es in erster Linie seine eigene Aufgabe ist, Erfassung, Schutz und Erhaltung in Bestand und Wertigkeit des in seinem Hoheitsgebiet befindlichen, in den Artikeln 1 und 2 bezeichneten Kultur- und Naturerbes sowie seine Weitergabe an künftige Generationen sicherzustellen. Er wird hierfür alles in seinen Kräften Stehende tun, unter vollem Einsatz seiner eigenen Hilfsmittel
Sinn und Zweck des Welterbes ist es also nicht, sich von den anderen die Sehenswürdigkeiten restaurieren und unterhalten zu lassen.

Partizoni
Member

Re: Unesco Welterbe

Mi, 03. Aug 2005, 18:03

Lars hat geschrieben:Beim Welterbe geht es nicht um einen Wettbewerb zwischen Nationen. Das Welterbe ist unabhängig von Nationalitäten etc. für die ganze Menschheit bedeutend.

Ein Kulturgut oder Naturschönheit wird jedenfalls nicht automatisch zum Welterbe. Der albanische Staat müsste schon einen Antrag stellen. Und damit dieser Antrag eine Chance auf Annahme hat müsste der albanische Staat unter anderem sich um das folgende kümmern:
geeignete rechtliche, wissenschaftliche, technische, Verwaltungs- und Finanzmaßnahmen zu treffen, die für Erfassung, Schutz, Erhaltung in Bestand und Wertigkeit sowie Revitalisierung dieses Erbes erforderlich sind
Solange also nicht etwas für den Schutz der interessanten Ikonen von Ardenica und Voskopoja gemacht wird, dürften diese Klöster kaum aufgenommen werden. Und über die kulturhistorische Bedeutung von Zvernec (das zwar schön gelegen, aber richtig klein ist), lässt sich streiten.
Zu einem bestimmten Grad is es doch ein Wettbewerb oder eine ungleich Behandlung von Seiten der UNESCO! Denn ned jeder Staat kann sich solche Restaurationsarbeiten und Aufrechterhaltung solcher Kulturgüter leisten!
Wir sehens ja am Beispiel von Gjirokastra! Der albanische Staat brauchte über 10 Jahre, bis Gjirokastra zum Weltkulturerbe aufgnommen wurde, obwohl es diese Stadt schon längst verdient hatte!
Ergo ist die "1.Welt" übervertreten und die "3. Welt" is kaum vertreten im Weltkulturerbe der UNESCO!
Das mit Decan is au no politisch sehr motiviert gwesen, da der Krieg im Kosovo vorbei war, man sich solidarisch gegenüber der dortigen Bevölkerung zeigen musste und so weiter.
Ausserdem wurde das Kloster aufgnommen, weil man bei der UNESCO Angst vor Racheakten der kosovarischen Bevölkerung hatte, und so die Autonomie-Regierung in Pristina dazu zwingen wollte, das Kloster vor Beschädigungen zu schützen!
Lars hat geschrieben:Du meinst, dass die Klöster in Albanien schöner und grösser und spektakulärer sind. Da waren wohl die Experten anderer Meinung: Deçani is the largest of all medieval Balkan churches. It contains exceptional, well-preserved Byzantine paintings, which cover practically the entire interior of the church with over 1,000 compositions and individual depictions of saints. Und nicht vergessen: lass dich nicht von einem einzigen Bild trügen: On the outskirts of Stari Ras, there is an impressive group of medieval monuments consisting of fortresses, churches and monasteries.
Jo klar, die serbisch-montenegrinischen und kosovarischen Experten behaupten, dass Decan das grösste Kloster auf dem Balkan wäre :roll: , und ned die Experten der UNESCO! Weil ja das Protokoll zur Aufnahme in die UNESCO von den dortigen Experten angefertigt wurde!
I meine, i habs im Fernsehen (RTK) einpaar mal gsehen, und wenn dieses Kloster das grösste aufem Balkan wäre, dann weiss i au ned...
Ausserdem wurde es in den Ausschreitungen vom März des Jahres 2004 beträchtlich beschädigt. Wenn wir das Kloster heute betrachten, schaut es ned mehr so aus wie früher...

Und zu Stari Ras, kann i nur sagen, dass es wirklich ein imposantes Kloster ist! Hab mal ne Doku im Fernsehen gsehen...

Partizoni
Member

Mi, 03. Aug 2005, 18:16

Bild
Schaut ja ziemlich mickrig aus!
Wenn das hier das grösste Kloster auf der Balkanhalbinsel sein soll, dann muess i ehrlich gsagt lachen...

harabeli

Mi, 03. Aug 2005, 19:46

Partizoni hat geschrieben:Bild
Schaut ja ziemlich mickrig aus!
Wenn das hier das grösste Kloster auf der Balkanhalbinsel sein soll, dann muess i ehrlich gsagt lachen...
Hallo ReBel,
deçani ist allemal eine reise wert! (fahr doch mal hin?) ich hab in deçan meine Abi (magna cum laude? (spass)) gemacht, und war sehr oft bei der "pishat e deçanit". das kloster ist ziemlich imposant, und für die balkan verhältnise ziemlich gross.
ich halte so eine gebäude für schützenswert.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2005, 16:51

harabeli hat geschrieben:Hallo ReBel,
deçani ist allemal eine reise wert! (fahr doch mal hin?) ich hab in deçan meine Abi (magna cum laude? (spass)) gemacht, und war sehr oft bei der "pishat e deçanit". das kloster ist ziemlich imposant, und für die balkan verhältnise ziemlich gross.
ich halte so eine gebäude für schützenswert.
Niemand hat hier je behauptet, dass das Kloster von De?an nicht schön sei...
Es wurde, so wie ich das verstanden habe, gesagt, dass dieses Kloster niemals das grösste auf dem Balkan sei, wegen seiner Grösse!
Entgegen dem, was die "Experten" behaupten, bin ich auch der Meinung, dass dieses Kloster nicht das grösste auf dem Balkan ist, weil es auf der Abbildung sehr klein erscheint!
Ich weiss nicht, ob jemand von euch hier schon mal in Griechenland, Kroatien oder Serbien war... Aber dort kann man viel grössere Klöster besichtigen! Dieses De?ani Monastery ist im Vergleich zu den Klöstern, welche ich dort gesehen habe eine Miniature!

Zurück zu „Albanien?!“