Hallo Miteinander
In vielen Gemeindeamtsblättern sieht man vermehrt reihenweise albanische Nachnamen, die in der Rubrik neue Einbürgerungen aufgelistet sind. Warum dieser Anstieg? Was sind Gründe dafür?
Ich habe bisher 4 Profiltypen von Albanern kennengelernt (möchte auch hier betonen, dass ich aus meiner persönlichen Erfahrung herausschreibe und von der Allgemeinheit nicht spreche)
1.) der erste Typ will sich einbürgern, weil er sich als Teil dieser Gemeinschaft und dieses Staates fühlt. Als solcher möchte er natürlich das öffentliche Leben und das politische Geschehen beeinflussen, er möchte bei Gemeindeabstimmungen, Kantonsratswahlen und Gesetzesvorlagen aktiv seine Stimme einbringen. Er möchte die gleichen Rechte und Pflichten haben wie ein Schweizer.
2.)das zweite Profil will sich einbürgern, um die Vorteile, die man als eingebürgerter Schweizer nun mal hat, zu geniessen. Er möchte ohne Unahnnemlichkeiten durch die österreichische oder deutsche Grenze durchkarren um die überall verstreuten Verwandten zu besuchen oder um ganz einfach und billig einzukaufen (die Mehrwertsteuer fällt bei Erreichen eines bestimmtes Betrages weg) . Auch glaubt er, dass ihm der Schweizer Pass von Nutzen sein könnte, falls er mal auf Arbeitsstellensuche sein sollte. Die hier betriebene Politik und Kultur interessiert ihm so wenig wie die rezeptgerechte Zubereitung der Flühlingslollen oder des Chäsfondue. Partizipation ist sein einziges Ziel.
3.) das dritte Profil will sich einbürgern, um seinen serbischen Pass vom Hals zu schaffen. Aus persönlichen Gründen und bestimmt auch als Vorbeugung von serbischer Willkür wie beispielsweise die Probleme die man hat, wenn man als Kosovar mit dem serbischen Pass durch die serbische Grenze fährt.
4.) das vierte Profil will sich nicht einbürgern, weil sie ihrem albanischen Ursprung treu bleiben will. Für sie gleicht eine Einbürgerung ein sich Verkaufen an einem anderen Land. Sie wollen "patriot und shqiptar te vertete" (wahrer Albaner) bleiben, wie selbst sagen und deswegen kommt kein anderer Pass in Frage.
Warum habt ihr euch eingebürgert? Mit welchem Profil identifiziert ihr euch am meisten, oder habt ihr da andere Gründe? Was für Gründe? Mit welchem Zweck würdet ihr euch (nicht) einbürgern? Was bedeutet für euch ein Erlangen eines anderes Passes?
Ich bedanke mich schon jetzt mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Gruss
Bizza
(bitte nimmt es nicht persönlich, wenn ich ein paar mal zu stark provoziert habe)