Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 12:21

Melches hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure teilnahme zu diesem thema.

Es wird hier immer dargestellt als wäre alles an einem disco abend geschehen.
und das ist nicht richtig.
Den ersten kuss hatten wir erst am dritten tag, und wir reden hier über einen zeitraum von zwei wochen und nicht nur von einer nacht. Desweiteren hatten wir keinen sexuellen konakt.
Und sie sagte zu mir ins gesicht auf albanisch "Unë të dua" und das heißt wie wir alle wissen "ich lebe dich" und das war nicht nach dem ersten abend, sondern nach ca einer woche. Und wir konnten einwenig miteinander reden da ich mit einem online wörter buch gearbeitet habe. www.fjalor.de
Wodurch ich einwenig albanisch in kurzer zeit gelernt habe und durch dieses forum weiter lernen werde um in zukunft mit ana besser und verständlicher sprechen zu können.

Gruß björn
also das beruhigt mich jetzt etwas.
aber wen ich du wäre, würde ich sie trotzdem fragen was sie davon hällt, das du zu ihr willst.
ausserdem würde ich dir empfehlen, dass du das dortigen Leben etwas kennenlernst, bevor du sie besuchst.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel glück. :wink:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 02. Apr 2007, 12:30

skenderbe hat geschrieben: was ist, wenn sie das alles mit absicht gemacht hat?
wenn sie garnicht verheiratet ist sondern nur jemanden sucht, der ihr die Papiere machen kann.
So etwas geschieht häuffig.
Ich kenne sehr viele Leute die dass so gemacht haben und weit aus aufwändigere sachen dafür gemacht haben.

H a l l o !!!!

WENN SIE GAR NICHT VERHEIRATET WÄRE........ *lach*

dann hätte sie es doch einfacher.....

ne..skenderbe in dieser annahme sehe ich keinen sinn






Björn:
viel glück.....

meine oma pflegte immer zu sagen

"wer sich nicht in gefahr begibt - kommt nicht darin um"

also sei vorsichtig

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 02. Apr 2007, 13:40

:D :D Daylight...da sieht man es doch wieder...Familie bleibt Familie ...der Spruch hätte auch von dir sein können und nicht von deiner Oma :D :D

Ich bin auch deiner Ansicht...sie hätte es doch dann viel einfacher und könnte sich einfach in Björns Arme werfen. Falls da wircklich echte Gefühle sind (und dafür kann niemand etwas) dann wird es für die beiden noch ein schwerer Kampf, dem ich nicht sehr viel Hoffnung zuteile.

Skenderbe....denkst du wircklich das es so weit kommen könnte (das dich der Mann umbringen wird) ??? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich kenn mich auch mit diesem Land nicht sehr gut aus.

Und das er in seiner Ehe noch keine Schritte unternommen hat, kann auch daran liegen das bis jetzt noch alles so vorsichhin gelaufen ist aber ARMOR nun eben seinen Pfeil gelandet hat...nur eben eine etwas sehr unglückliche Landung

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 13:57

elenor hat geschrieben: Skenderbe....denkst du wircklich das es so weit kommen könnte (das dich der Mann umbringen wird) ???
genau das denke ich. Glaub mir das hab ich auch schon gesehen. ihr müsst bedenken dass das eine ganz andere Kultur ist.
In der stadt würden sie nicht so reagieren, aber auf dem Land ist es durchaus vorstellbar.

Mein Vater hat mir ein paar ziemlich eindrükliche Geschichten erzählt, was er so erlebt hat.

Ok das mit der Lüge, geb ich zu ist ein wenig weit hergeholt, aber man sollte alles in betracht ziehen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Melches
Member
Beiträge: 74
Registriert: So, 25. Mär 2007, 14:33

Mo, 02. Apr 2007, 14:01

Danke elenor,

meine frau ist nun mehr als drei monaten von mir getrennt, und bei unserem nächsten treffen ist eine entgültige trennung vorgesehen. Das in der zeit etwas neues auf blüt, damit kann niemand rechnen. Denn man weiß nie was das leben mit einem vorhat.
Ich öchte noch einmal wider holen das wir alle nur einmal leben und dieses sollte man so führen wie es jeder für sich richtig hält, und nicht durch andere bestimmen lassen.
Es ist mir klar das sich so etwas nicht 1 zu 1 auf jede kultur übertragen lässt.

Aber wenn ein mensch handgreiflich gegenüber eines anderen menschen wird, ist dieser mensch mit seiner situation auch unzufrieden(der handgreiflich ist).
Dieser mensch glaubt verscheinlich auch nur das er keine andere möglichkeit hat als mit dieser situation klar zu kommen, denn auch er hat das gesicht seiner familie zu bewaren.
Bittet man aber eine gemeinschaftliche lösung an kann keiner etwas dagegen sagen, weil es immer um das leben jeden einzelnen geht.

gruß björn

Benutzeravatar
Mondlin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 16. Mär 2007, 14:24

Mo, 02. Apr 2007, 14:29

Liebster Björn,
dein Idealismus in allen Ehren, aber ich finde du gehst da echt ein wenig blauäugig an die Sache ran!

Viele Albanerinnen sind so erzogen worden, dass sie es schlichtweg als "Pech" betrachten, wenn sie keinen netten Mann haben. Und die Leidensfähigkeit ist ziemlich groß von solch armen Mädls, da sie aus familiären und oft auch finanziellen Gründen der Situation nicht entkommen können (oder vielleicht, weil sie es nicht gelernt haben, dass man sich auch wehren darf - aber das ist meine eigene Interpretation).

Liebe hin oder her, aber diese Situation ist echt verdammt verzwickt. Flieg auf jeden Fall mal rüber und versuch dich der Situation LANGSAM zu nähern, aber mit deutscher Diplomatie und Idealismus wirst du schwer weiter kommen! Glaub mir, ich bin da auch schon oft gegen eine Wand gelaufen!

Tu dir selbst den Gefallen und beherzige das, was dir viele liebe Forummitglieder auf den Weg mitgegeben haben und sei einfach ein bißchen vorsichtig!
Lg, Mondlin

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 02. Apr 2007, 14:38

Mondlin hat geschrieben:Liebster Björn,
dein Idealismus in allen Ehren, aber ich finde du gehst da echt ein wenig blauäugig an die Sache ran!
Ein wenig ist da noch gelinde ausgedrückt :wink:
Vor allem auch was die Einschätzung der Reaktion des Mannes betrifft, und dazu müßte der nicht mal ein Albaner sein, auch seeeehr viele deutsche oder österr. Männer wurden da nicht sehr locker und einsichtig reagieren.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 02. Apr 2007, 14:49

mogli_at hat geschrieben:
Mondlin hat geschrieben:Liebster Björn,
dein Idealismus in allen Ehren, aber ich finde du gehst da echt ein wenig blauäugig an die Sache ran!
Ein wenig ist da noch gelinde ausgedrückt :wink:
Vor allem auch was die Einschätzung der Reaktion des Mannes betrifft, und dazu müßte der nicht mal ein Albaner sein, auch seeeehr viele deutsche oder österr. Männer wurden da nicht sehr locker und einsichtig reagieren.
Genau das denke ich auch.
Wenn er schon seine Frau brutal schlägt, wozu wird er dann wohl fähig sein mit dem Mann anzustellen, der ihm seine Frau wegnimmt?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Mo, 02. Apr 2007, 14:49

mogli_at hat geschrieben:
Mondlin hat geschrieben:Liebster Björn,
dein Idealismus in allen Ehren, aber ich finde du gehst da echt ein wenig blauäugig an die Sache ran!
Ein wenig ist da noch gelinde ausgedrückt :wink:
Vor allem auch was die Einschätzung der Reaktion des Mannes betrifft, und dazu müßte der nicht mal ein Albaner sein, auch seeeehr viele deutsche oder österr. Männer wurden da nicht sehr locker und einsichtig reagieren.
Genau.

Björn, das sollte dir echt zu denken geben, wenn dir alle Leute hier den selben Rat geben, nämlich die Sache etwas langsamer anzugehen und die Gefahr deines Vorhabens nicht außer Acht zu lassen. Glaub mir, so einig waren wir uns bei einem Thema schon lange nicht mehr :wink:
Außerdem hast du bis jetzt noch immer nicht auf die schon öfters gestellte Frage, ob Ana von deinem Plan weiß und was sie davon hält, geantwortet. Irgendwie hast du diese Frage bis jetzt ignoriert.

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 02. Apr 2007, 14:53

Björn...die Einstellung einer Trennung gegenüber haben leider die wenigsten...deswegen sei vorsichtig und schraube deinen Idialismus etwas zurück...da du Kontakt hast zu Ana´s Schwestern, solltest du mit denen darüber reden..die kennen die Lage doch bestimmt und wissen was los ist und was auf euch beide zukommen kann. Ich hoffe (schon wegen deinem Kind) das eure Trennung für beide Seiten gut ausgeht und ihr euch im Guten und in Freundschaft trennen könnt. Denkt einfach an das wohl eures Kindes, auch wenn es manchmal schwer fält. Aber der Kleine kann nichts dafür, das dürft ihr nicht vergessen.

Wenn es so ist (oder sein kann) wie es SKENDERBE geschrieben hat, dann ist es wohl angebracht das du diese Situation mit ihren Schwestern erstmal durchgehst. Viel Glück

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 02. Apr 2007, 14:55

angenommen;

er ist tatsächlich so gewalttätig
er lebt in einem dorf
er ist evtl.arm
er liebt seine frau nicht (sonst würde er sie nicht schlagen)
er hätte evtl. lieber eine andere
er ist womöglich noch geldg.eil

alles mal angenommen !!!!


dann könntest du sie evtl. freikaufen.......

aber seine kinder wird er sicherlich behalten wollen

wie soll deine ana damit zurechtkommen ?????

Benutzeravatar
Lilka
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 16:42

Mo, 02. Apr 2007, 15:11

Björn, also mal ganz ehrlich nachdem ich dass alles hier so gelesen hab. Sehe ich da nicht so ne große Hoffnung für dich. Aber wie heißt es doch Hoffnung stirbt zuletzt. Also du traust dich ja echt schon was.
Warst du schon mal überhaupt in Albanien, kannst du dir dass überhaupt vorstellen dort zu leben, da du ja dort arbeiten willst. Hab so ein Gefühl, du hast dich garnicht so mit dem ganzen auseinander gesetzt. Wünsche dir trotzdem alles alles gute auf denem Weg.
P.S ich denke Liebe hin oder her, so schwer dass manchmal ist aber manchmal kann man nicht auf seinem Herzen folgen sondern was der Kopf sagt. Und in deinem Fall solltest du meiner Meinung nach auf deinen Verstand hören und deine Ana sowie dich nicht lebensgefahr bringen. Denn so werdet ihr auch nicht glücklich. Außerdem kann ich mir echt nicht vorstellen dass sie ihre kinder da läßt um mit dir zu leben da der Mann eher darauf bestehen wird sie zu behalten. Und was ist eine Mutter ohne ihre Kinder, sie würde sich immer Vorwürfe machen. Und dass würde sich auf euer Verhältnis dann übertragen, somit wird keienr glücklich dabei. Also wie gesagt Liebe hin oder her, aber manchmal muß man die Liebe ziehen lassen.....

gruß

Benutzeravatar
Mondlin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 16. Mär 2007, 14:24

Mo, 02. Apr 2007, 15:17

daylight hat folgendes geschrieben:
er liebt seine frau nicht (sonst würde er sie nicht schlagen)
... das heißt noch lange nicht, dass er sie nicht liebt!

Aber an die sache mit dem freikaufen hatte ich auch schon gedacht! Nur das Problem bleibt: welcher albanische Mann lässt sich seine Frau von einem anderen wegschnappen und dann auch noch nem deutschen! Leben die wirklich in einem dorf, dann macht das ja so schnell dir runde, dass er seine frau verkauft hat, so schnell kann sich keiner umdrehen!
Und die Kinder wird er ihr bestimmt nicht einfach so mitgeben!
Kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 02. Apr 2007, 15:21

wer schlägt denn...... was er liebt ???????????
hehe.....welche logik ist das denn ???????????

ich denke nur, dass bei manchen leuten vieles möglich ist,
wenn der preis stimmt.

Benutzeravatar
Mondlin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 16. Mär 2007, 14:24

Mo, 02. Apr 2007, 15:29

das weicht jetzt etwas vom thema ab, deshalb nur ganz kurz:
aggressivität gegenüber schwächeren ist meist eine demonstration der überlegenheit und macht. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich diesen Menschen nicht liebe... oft haben solche Menschen ja zwei seiten: einmal die liebevolle und kümmernde, zum anderen aber diese colerische seite, in der sie ihre macht und laune (und eigentlich HILFLOSIGKEIT einer bestimmten Situation gegenüber) ausleben! bin aber kein psychologe - weiß nur, dass Aggressivität und Liebe nahe bei einander liegen können!

Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

Mo, 02. Apr 2007, 15:39

Hallo Björn!!!
Was Du da vor hast hört sich echt nach einer waghalsigen Sache an. Also, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
!. Du hast ana kennengelernt und kennst aber das Leben in Albanien nicht, du kannst davon ausgehen, das dort alles beobachtet wird wenn da hin kommst, es wird keine Möglichkeit geben um mit Ihr allein zu reden, ich kenne das aus Erfahrung. Es werden immer Verwandte um Dich herum sein, denn Albaner sind "Sehr Gastfreundlich".
Du kennst die Sprache nicht, und du kennst Ihre persönliche Situation nicht.

Wenn der Mann Wind davon bekommt kannst du davon ausgehen das du mit den Füssen zuerst nach Deutschland zurück kommst.

Rache und Ehre sind dort nicht nur gesagte Worte. Ich will Dir keine Angst machen, aber habe es selbst erlebt.

Außerdem , wenn es Ana so schlecht geht wie sie sagt, dann verstehe ich nicht warum sie sich nicht zuerst einer Ihrer Schwestern anvetraut!!! Du kannst Ihr nicht wirklich helfen.
Ich glaube sie ist viel berechenbarer als du glaubst und sie weiß genau was du für sie warst , nämlich ein "Ausflug in ein Leben in Freiheit"

Die Kultur und das Verständnis ist dort ein wirklich Anderes ! Kannste mir glauben. War in Tirana und aber auch auf den Dörfern.

Ich habe eine Bitte, pass auf dich auf und halte die Menschen dort nicht für Dumm sie sind viel aufmerksamer als du glaubst und auch "viel Nachtragender"

Wünsche Dir alles Gute und hoffe du überlegst es Dir noch mal anders !

Sie ist VERHEIRATET und müsste den ersten Schritt machen und nicht du!!! :!:

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 15:47

daylight hat geschrieben: ich denke nur, dass bei manchen leuten vieles möglich ist,
wenn der preis stimmt.
Also das was du sagst, wüde wohl eher in Arabien stimmen, aber ich habe noch nie gehört das eine albanische Mutter und Ehefrau frei gekauft wurde.
ich denke dan würde sie erst recht als hu.rre bezeichent werden.

Est ist ziemlich schwierig die Lage einzuschätzen, da ich mich nicht in ihren Mann reinversetzten kann.

Das er sie schlägt ist eine ziemlich schlimme und primitive art überlegenheit zu zeigen. aber es haben sich alle damit zurecht gefunden.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Melches
Member
Beiträge: 74
Registriert: So, 25. Mär 2007, 14:33

Mo, 02. Apr 2007, 17:02

Egal wie ich vorgehen werde, jeder meiner schritte wird mit den schwestern abgesprochen und natürlich auch mit ana.
Und noch einmal, ich werde diesen sommer mit einer schwester nach albanien fahren und 4 wochen urlaub machen um mir ein bild von der lage zu machen.
Diese ganze sache wird keine hauruck action werden sonder sehr gut durch dacht und geplant.
Um auch der frage nach zu kommen was ana davon hält das ich nach albanien komme.
Ana hat angst davor das etwas passieren könnte, aber da wir nicht im sommer hinfahren um gleich die scheidung durch zu setzen, wird es keine probleme geben. Da ich nur als guter freund mir mal albanien zeigen lassen will.
Des weiteren ist von mir eine Psychologische vorgehensweise geplant, und nicht wie ein blöder tölpel die tür ein zu tretten.

danke an alle für eure worte und teilnahme.
Ich werde mein vorhaben nicht aufgeben.

gruß björn

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mo, 02. Apr 2007, 17:40

Hallo Björn,

keiner will Dich hier zur Aufgabe zwingen, sondern Dir lediglich die Gefährlichkeit Deines Annsinnens vor Augen führen. Denn wer weiß es besser als Albaner und deren bessere Hälften,wenn auch anderer Nationalität, wie die Sitten und Gebräuche in Albanien und Kosovo sind.

Glaubst Du wirklich, dass Du, wenn Du als "guter Freund" in Albanien bist und Deiner Ana gegenüberstehst, deine Gefühle beherrschen zu können und nicht zu versuchen, sie auch mal alleine unter 4 Augen zu treffen, bevor Du wieder abreist?

Ich stelle mir dieses Manöver sehr riskant vor und kann auch die Schwestern von Ana nicht verstehen, dass sie sich selbst, Dich und auch Ana dieser Gefahr aussetzen.

versteh mich nicht falsch, ich wünsche Dir und Ana wirklich, dass sich Euer Einsatz erfolgreich gestaltet und sich vielleicht auch ein Happy End abzeichnet, aber der Weg wird steinig, langwierig und unter Umständen sehr gefährlich sein.

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 02. Apr 2007, 17:58

Ich stelle mir das auch ziemlich schwer vor, die Gefühle zu unterdrücken. Wie willst du das machen wenn du sie nach so langer Zeit siehst?? Da hilft keine Planung und kein durchdachter Plan. Da spielt das Herz verrückt und du wirst dich verraten. Oder sie wird sich verraten...und was dann ????
Wenn da richtige Gefühle und Liebe im Spiel sind...dann wird das schief gehn...ihr Mann wird das merken und dann wird euch der Boden unter den Füßen weggezogen und das nicht im positiven Sinne.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“