So, 25. Mär 2007, 3:58
Dasselbe hab ich auch gerade gedacht...
Ich muß hier aber mal die Kosovaren in Schutz nehmen! Ich habe nämlich genau das Gegenteil erlebt: Gute Erfahrungen mit Kosavaren, schlechte mit Albanern aus Albanien. Aber deshalb sag ich nun auch nicht, daß die Albaner aus Albanien schlechter sind... Vielleicht kommt es einem oft so vor, daß hauptsächlich Kosovaren deutsche Frauen so mies hintergehen, weil es mehr von ihnen hier gibt, als Albaner aus Albanien? Also hier in unserer Ecke gibt es fast nur Kosovaren & die Albaner aus Mazedonien & Albanien kann man an einer Hand abzählen...
Boah, dieses Thema hatten wir hier auch schon so oft, daß uns die Albanerinnen von einer Heirat mit 'nem Albaner abraten & es ja nicht funktionieren kann, wegen den unterschiedlichen Kulturen...
Aber ich sage euch, es gibt ein paar deutsche Frauen, die sind albanischer als so manch eine Albanerin (& muslimischer als manch eine albanische Muslimin)...
Und andersrum gibt es auch so vernünftig denkende, "moderne" albanische Männer (& Familien), die "moderner" als einige Deutsche denken...
Mein Gott, laßt die Leute doch, wenn's passt, passt es eben.
Und ich find's auch gar nicht gut, daß manche hier anderen die Beziehung regelrecht madig machen wollen. Von wegen, man würde sich selbst belügen, die Anzeichen nicht sehen etc. Kapiert doch endlich mal, daß es Unterschiede gibt, daß es nicht immer nach Schema F abläuft und daß es in manchen Beziehungen nunmal keine "Anzeichen" gibt - eben drum, weil wirklich alles ok ist...
Und noch was zu dem Satz, daß deutsche Frauen sich doch bitte 'nen deutschen Partner suchen sollen -
Sorry, aber den Gefallen werde ich keinem tun! Ich könnte nie mit einem Deutschen leben, da ich nicht mit Deutschen kann & nicht "deutsch" aufgewachsen bin, obwohl ich DEUTSCHE bin. Ich war von kleinauf unter Südländern & mir hat es bei denen besser gefallen, als bei den Deutschen - ist nunmal so. Und wie soll ich mit einem Mann leben, der Schwein ißt, wenn ich es selbst nicht esse? Warum soll ich auf sovieles verzichten müssen, was mir lieb geworden ist, z.B. muslimische Feste, albanische Musik, der Familiensinn... Bei diesen "Kleinigkeiten" fangen die Probleme schon an, wenn ich mit 'nem Deutschen zusammen wäre... Ich kann einerseits schon verstehen, wenn Albaner mit sowas kommen wie "Die kulturellen Unterschiede sind zu groß, es kann nicht gehen" (nur darf man nicht vergessen, daß es eben unterschiedliche Menschen & Meinungen gibt - daß eine Deutsche sehr albanisch sein kann, ein Albaner sehr deutsch...)
Eine richtige Beziehung mit einem Deutschen hatte ich nie. Schon ganz am Anfang merkte ich schnell, daß es nicht geht, weil wir einfach zu unterschiedlich sind, ich denke in vielen Dingen total anders. Heute lebe ich deutsch-albanisch-italienisch - ein gutes Mischmasch. Ich will & kann nicht anders leben. Auch wenn das weder Deutsche noch Albaner verstehen können... Für mich kommt jedenfalls nichts anderes mehr in Frage. Und das hat nichts damit zu tun, daß man keinen Deutschen abgekriegt hat - ich wollte nie einen deutschen Mann und ich werde auch keinen haben wollen...