fetah
Danke für die vielen Übersetzungen!

Kriegsopfer (Kinder,Frauen) brauchen uns!

So, 25. Mär 2007, 18:08

Hallo allerseits,
in Kosovo gibt es eine Hilfsorganisation namens "Jeta ne Kastriot". Die Präsidentin dieser Organisation eine starke und selbstbewusste Frau setzt sich für die vergewaltigten Frauen in Kosovo ein. Die kosovarische Gesellschaft hat das Problem unter dem Teppich gekehrt und niemand auch die Betroffenen selber wagen es nicht über die schrecklichen Erlebnisse zu sprechen. Viele dieser Frauen wurden zudem nach den Vergewaltigungen, wenn sie diese überlebt haben, von ihren Ehemännern verstossen oder konnten und durften nicht abtreiben. Beinahe 3000 Frauen sind auf unsere Hilfe angewiesen. Im Namen der Hilfsorganisation Jeta ne Kastriot und deren Präsidentin Luljeta Mahmutaj bitte ich alle albanien.ch Mitglieder hier im Forum, die über alte aber noch gut erhaltene Kleider verfügen diese mir zu per Post zu schicken oder persönlich vorbei zu bringen. Die Organisation wird weder vom Staat noch von reichen Geldgebern unterstützt und ist auf die Hilfe aller angewiesen. Da ich selber Student bin und in diesem Jahr nicht in den Kosovo fliegen werde, brauchen wir auch Freiwillige, welche die Kleider in den Kosovo bringen. Oder aber diejenigen die Kleider zu spenden haben, können einen kleine Geldbetrag dem Paket beilegen. Mit diesem Geld werde ich dann das Paket in den Kosovo schicken. Dia Namen aller, die der Organisation und in erster Linie den Opfern, Frauen und Kindern helfen, werden auf der Internetseite vajzat.com veröffentlicht.

P.S. Luljeta Selimi die Präsidentin von jeta ne Kastriot hat zu dem Thema ein Buch heraus gebracht. Interessierte die ein Exemplar dieses Buches kaufen wollen, können sich bei mir melden. Sehr bald werden etwa 30. Exemplare bei mir eintreffen. Stk. Preis 20Fr:-

Gerne können sich Interessiert mit mir in Kontakt setzten, einfach per pn melden und alles weitere regeln wir gemeinsam.
Zürich ist die schönste Stadt und ich lebe da.

bardha77
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mär 2007, 18:29

hallo fetha .))
schau mal bitte in deinem Briefkasten :))
Liebe gruesse Bardha

fetah

So, 25. Mär 2007, 19:13

bardha77 hat geschrieben:hallo fetha .))
schau mal bitte in deinem Briefkasten :))
Liebe gruesse Bardha
hab dir eine e-mail geschickt. liebe grüsse
fetah
Zürich ist die schönste Stadt und ich lebe da.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 25. Mär 2007, 19:55

Hallo Fetah,

ich habe dir ebenfalls eine PN geschickt.

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mär 2007, 15:51

Hallo fetah

Super Sache

Ich werde mich auf der Homepage mal genauer umsehen und da auch mitmachen.

Ich werde auch ein paar Freunden und Bekannten von mir davon erzählen.

Viele Grüsse

Visarja
Senior Member
Senior Member

Re: Kriegsopfer (Kinder,Frauen) brauchen uns!

Mo, 26. Mär 2007, 16:22

fetah hat geschrieben:Hallo allerseits,
in Kosovo gibt es eine Hilfsorganisation namens "Jeta ne Kastriot". Die Präsidentin dieser Organisation eine starke und selbstbewusste Frau setzt sich für die vergewaltigten Frauen in Kosovo ein. Die kosovarische Gesellschaft hat das Problem unter dem Teppich gekehrt und niemand auch die Betroffenen selber wagen es nicht über die schrecklichen Erlebnisse zu sprechen. Viele dieser Frauen wurden zudem nach den Vergewaltigungen, wenn sie diese überlebt haben, von ihren Ehemännern verstossen oder konnten und durften nicht abtreiben. Beinahe 3000 Frauen sind auf unsere Hilfe angewiesen. Im Namen der Hilfsorganisation Jeta ne Kastriot und deren Präsidentin Luljeta Mahmutaj bitte ich alle albanien.ch Mitglieder hier im Forum, die über alte aber noch gut erhaltene Kleider verfügen diese mir zu per Post zu schicken oder persönlich vorbei zu bringen. Die Organisation wird weder vom Staat noch von reichen Geldgebern unterstützt und ist auf die Hilfe aller angewiesen. Da ich selber Student bin und in diesem Jahr nicht in den Kosovo fliegen werde, brauchen wir auch Freiwillige, welche die Kleider in den Kosovo bringen. Oder aber diejenigen die Kleider zu spenden haben, können einen kleine Geldbetrag dem Paket beilegen. Mit diesem Geld werde ich dann das Paket in den Kosovo schicken. Dia Namen aller, die der Organisation und in erster Linie den Opfern, Frauen und Kindern helfen, werden auf der Internetseite vajzat.com veröffentlicht.

P.S. Luljeta Selimi die Präsidentin von jeta ne Kastriot hat zu dem Thema ein Buch heraus gebracht. Interessierte die ein Exemplar dieses Buches kaufen wollen, können sich bei mir melden. Sehr bald werden etwa 30. Exemplare bei mir eintreffen. Stk. Preis 20Fr:-

Gerne können sich Interessiert mit mir in Kontakt setzten, einfach per pn melden und alles weitere regeln wir gemeinsam.

Hey fetah Super Sache!!!

Durch Zufall habe ich unter http://www.vajzat.com/libri.htm das Buch von Luljeta Selimi gefunden. Es ist erschreckend, was den kosovarischen Frauen im Krieg passiert ist. Einfach unfassbar und nicht in Worte zu fassen.

Ich habe auch die hotmail von Luljeta Selimi und habe ihr mein Respekt für ihr Engagment ausgesprochen.

Tolle Sache, dass dieses Thema auch mal angesprochen wird und nicht einfach unter dem Teppich gekehrt wird.

tung tung klm :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

melanie
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 14:11

ich habe alle berichte aus dem buch durchgelsen und habe tränen in den augen und ratlosigkeit in meinen gedanken.wie kann ein mensch so was einem anderen menschen antun????das verstehe ich nicht :shock: ich war entsetzt was die leute dort alles mitmachen mussten.das wünsche ich nicht einmal meinen feind.

becool
Member

Nichts für schwache nerven

So, 01. Jul 2007, 19:58

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen es handelt von vergewaltigten frauen im kosovo.Man braucht echt starke nerven um das durchzulesen.Es handelt sich um wahre geschichten das frauen am eigenen Leib erlebt haben.

Also wenn ihr interesse habt,dann sagt bescheid dann stell ich hier einen kleinen Beitrag rein.

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 20:06

Ich hab vor einiger Zeit sowas in der Richtung (persönliche authentische Berichte über die Greueltaten im Krieg) schon länger gesucht, aber bis auf wenige Berichte von Amnesty International nichts gefunden. Wäre interessant wenn du es reinstellst.

Beziehungsweise falls der Inhalt echt zu hart ist per PN.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

becool
Member

So, 01. Jul 2007, 20:13

Mutter brach es das Herz

„Wir waren seit Tagen im Wald. In den Bergen von Çiçavica lief die größte Offensive seit Anfang der Kämpfe. Es war der 22. September 1998. Wir waren 14 Leute aus unserer Familie und 70 Leute insgesamt aus unserem Dorf. Sie umzingelten uns von allen Seiten und wir konnten nirgends mehr fliehen oder Nahrung besorgen. Nach drei Tagen war der Vorrat an wilden Früchten aufgebraucht. Die Kinder fingen an heftig zu weinen, manche von ihnen wurden schwer krank und sie hatten keine Hoffnung mehr zu überleben. Ihre hungernden Körper drohten zu sterben und ihren Seelen schienen vor Angst zu ersticken.
Es war Mittag als paramilitärische Soldaten uns alle versammelten. Sie trugen Tücher um ihre Köpfe und ihre Gesichter waren bemalt. Unsere Männer wurden einzeln an die umliegenden Bäume gebunden. Später kam ein Lastwagen, in dem sie die Männer einschlossen. Dann nahmen sie unser Geld, den Schmuck und alles andere Wertvolle. Sie drohten uns mit dem Tod der Kinder, um dadurch unseren Willen zu brechen und weitere Wertgüter zu erhalten. Einer Frau, die versuchte ihnen das Automatikgewehr zu entreißen, nahmen sie den 2-jährigen Sohn weg und schnitten ihm das Ohr und drei Finger ab. Mein Bruder versuchte trotz der gebundenen Hände tätig zu werden. Sie nahmen ihn, entkleideten ihn vor allen Augen und schnitten ihm die Genitalien ab. Meine Mutter und meine Schwägerin bewegten sich nicht. Ich wollte zu ihm laufen, da er sich nicht mehr bewegte. "Ich werde dich mit seinem Organ vergewaltigen“, sagte einer der Polizisten zu mir, während zwei andere mir die Hände fesselten und mich am Lastwagen festmachten. Ich versuchte Widerstand zu leisten, doch dann schlugen sie so stark auf meinen Kopf ein, dass ich das Bewusstsein verlor. Als ich wieder zu mir kam, war ich ausgezogen und weiterhin gefesselt. Einige Meter weiter vergewaltigten sie eine andere Frau oder Mädchen, das ich nicht kannte. Vor meinen Beinen kniete meine weinende Mutter. „Sie haben deinen Bruder samt seiner Frau getötet“, sagte sie zu mir. Vielleicht tat sie es, weil es ihr das Herz brach. "Vielleicht ist es besser wenn du auch stirbst", flüsterte sie. „es wird leichter für mich sein, wenn ich einsam bin.“ Ich zitterte am ganzen Körper; ob vor Kälte, Angst oder Schmerzen habe ich nicht mehr wahrnehmen können. Um uns herum waren unzählige Leichen. Überall lagen Fingerteile, Händeteile und Ohren. Später kam ein Polizist zu mir. „Weil du jungfräulich warst, werde ich dich zur Frau nehmen“, sagte er zu mir. „Du wirst mit mir nach Serbien kommen und dort werden wir uns ein Nest bauen, genau so wie es sich unser Präsident Milosevic vorgestellt hat; dass alle serbischen Jungs mit Albanerinnen verheiratet sind und dass sie dann serbische Kinder gebären und dass wir alle albanischen Männer in Kosova töten. Sag mir, wirst du mir ein Sohn schenken?“, fragte er mich und vergewaltigte mich dann vor den Augen meiner Mutter. Ich weiß nicht wie lange er mich schändete; aber als ich die Augen öffnete, war sein Körper blutüberströmt. Meine Mutter saß weinend neben mir. Einige Frauen hatten die Leichen bereits nebeneinander gelegt. Eine andere Frau kam auf mich zu und versuchte mir irgendetwas anzuziehen. Doch in diesem Moment war mir meine Nacktheit gleichgültig. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein. Mein Bauch schmerzte, ich schämte mich und die Vergewaltigung hinterließ bei mir das Gefühl, schmutzig zu sein. Jemand gab mir ein wenig Wasser und dann kleidete ich mich an. Ich hatte kein Gefühl mehr. Tote Körper waren um mich und ich verstand nicht, warum ich den Tod so sehr herbeisehnte. Ich wollte sterben; mehr als alles andere. Mutter stand nur neben mir und weinte; dieses Mal sagte sie nichts. Eine Frau kam zu mir und bat mich die Wunden ihres sechsjährigen Sohnes, dem sie die Finger abgeschnitten hatten, zu versorgen. Ich versuchte es, aber meine Hände funktionierten nicht. Ich schaffte es kaum ihm die Wunden mit einem Hemdfetzen zu verbinden. Später begruben wir die 18 Leichen. Mutter bekam bald darauf hohes Fieber. Im Wald fanden wir ein Aspirin für sie. Nachdem sie die Tablette genommen hatte, sagte sie: „Es war ein Fehler diese Medizin zu nehmen. Vielleicht braucht sie jemand anderes. Ich habe ein gebrochenes Herz und die Medizin kann mir nicht helfen. Ich sterbe an einem gebrochenen Herzen, das mehr wegen dir als wegen deinem Bruder und deiner Schwägerin gebrochen ist. Meine Tochter, verheimliche nichts und erzähle alles".
„Mit diesen Worten starb auch meine Mutter und ich blieb ganz alleine und dazu noch schmutzig“, sagte das Mädchen aus den Wäldern von Çiçavica.

Das ist nur ein kleiner ausschnitt von dem Buch.
Es handelt sich um 15 frauen die schreckliches erlebt haben.

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 20:29

Boah, das ist wahnsinn, ich hatte eine Dauergänsehaut...
Wie heißt der Buch, wer ist der Autor und woher hast du es, resp. wo kann man es kaufen?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

becool
Member

So, 01. Jul 2007, 20:31

Also kaufen kann man das nicht.Ist schwer zu bekommen.

Sorry vienna

Aber kann öfters was reinstellen.

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 20:35

Das Buch ist auf albanisch erschienen unter dem Titel:"Prëfime Tronditëse - Femrat e dhunuara gjatë luftës së Kosovës", die Autorin ist Luljeta Selimi. Eine deutsche Übersetzung gibt es zwar nicht in Buchform, sie wurde aber kostenlos online gestellt. Das komplette Buch (zumindest erweckt es den Eindruck das es das komplette Buch auf deutsch ist) kann man unter
http://www.vajzat.com/ger.htm lesen.
R. L. Stevenson

becool
Member

So, 01. Jul 2007, 20:37

Dann können es alle durchlesen wenn sie wollen.

Danke Vienna :wink:

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 21:03

Habe ich auch gelesen. Sehr, sehr traurige Schicksale :(
Mögen diese Frauen ihre schrecklichen Erlebnisse vergessen und ihre Seelen Ruhe finden.

the_answer
Member

Mo, 02. Jul 2007, 0:10

Sehr sehr traurig wozu ein Mensch fähig ist. Woran könnte das liegen? Ich persönlich glaube, es liegt daran, dass solche Menschen zu wenig Liebe von den Eltern als kleine Kinder bekommen haben. Nach dem Krieg 99 habe 1 oder 2 Jahre später mal gelesen, dass in Kosovo einer Frau sogar, es fällt mir schwer das zu schreiben, ihr Bauch während sie schwanger war, mit einem Messer geöffnet wurde. Einfach krank sowas echt.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 8:26

oh mein gott! das ist nicht normal, das übersteigt jegliche perversität, das ist unmenschlich! das kann ein normaler mensch nicht tun...

tut mir unendlich leid, das hat kein mensch verdient...

Armend

Mo, 02. Jul 2007, 8:42

Sehr Sehr Traurig echt ... Krieg ist so schrecklich !!
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 11:48

Ich habe keine Worte nur tränen.
Die Geschichte ist die Narbe unseres Landes und sie schmerzt, weil so tiefe Narben nicht heilen.
Man kann diesen Schmerz nur lindern.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 11:54

Schrecklich was es alles geben muss.
Mir bleiben leider auch nicht mehr Worte übrig..

Zurück zu „Kosova?!“