veronika
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 13:19

Mir ist übrigens in meinen bisher 1 1/2 Jahren Ehe schon etliche Male passiert, dass flüchtige Bekannte, wenn ich sie auf der Straße treffe, mich mit sensationsgeilen Augen fragen: "Na, bist du noch verheiratet?"...die lauern wie hungrige Hyänen darauf, dass unsere Beziehung zerbricht, um über uns herfallen zu können. Aber für mich ist es immer wieder eine Genugtuung, dieses sensationsgeile Flackern in ihren Augen zum erlöschen zu bringen
:wink:
Mein Mann hatte bereits Aufenthaltspapiere in Griechenland und hat seine mühevoll in Griechenland aufgebaute "Existenz" für mich aufgegeben, um in Österreich mit mir zusammen noch einmal ganz von vorne anzufangen...aber das wird von den Hyänen tunlichst ignoriert, da würde es auch nichts nützen wenn ich mit einem Schild um den Hals herumlaufen würde, auf dem steht "JA, ich bin glücklich und nicht wegen der Papiere mit einem Ausländer verheiratet!"
Gottseidank sind aber die Leute, die auf unserer Seite stehen deutlich in der Überzahl. :) Und das hilft natürlich, wie elenor schon gesagt hat, über die Dummheit mancher Leute nicht zu verzweifeln, sondern sie mit einem Lächeln zu quittieren...
Zuletzt geändert von veronika am Fr, 23. Mär 2007, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 23. Mär 2007, 13:23

Ja Mira, damit hast du vollkommen Recht.

Für mich steht einfach fest, egal welche Erfahrungen ich gemacht habe, ich habe für mich immer daraus gelernt.

Und egal was zwischen meinem Ex-Mann und mir vorgefallen ist, wir haben uns im Endeffekt nie Vorwürfe gemacht, warum das oder das so passiert ist. Warum auch?

Ich habe ihm immer nur das Beste gewünscht, weil ich weiss, das er ein wirklich guter Mensch ist, sich nur leider sehr von Aussenstehenden beeinflussen lässt. Aber im Grunde weiss ich, das ich ihm mit der Trennung sehr weh getan habe.

Wir sind nicht im Zorn auseinander gegangen. Er ist damals, nachdem ich das Wort Trennung ausgesprochen hatte, Hals über Kopf ausgezogen, weil er so einen Strich ziehen wollte. Aber er hat, weil ich zu der Zeit noch nicht ganztägig gearbeitet hatte, die Wohnung 3 Monate weiter gezahlt, sodass ich mir was eigenes suchen kann. Er hat mir noch ein Auto gekauft, weil er das, was wir gemeinsam hatten, selber brauchte. Ich im Gegenzug habe ihm bei allen Dingen geholfen, was Behörden angeht, habe seine Wäsche weiterhin gewaschen und war da, wenn er mich brauchte. Aber eben auf freundschaftlicher Ebene.

Damit habe ich meinen jetzigen Mann unbewusst weh getan, denn er war alles andere als begeistert, das ich noch so viel für meinen Ex tue. Wir haben es dann auch nach und nach verringert und als mein Ex dann senie jetzige Frau kennen lernte, hatte sich das Wäsche waschen eh erledigt :wink: .

Ich kenne auch seine neue Frau, sie wollte mich unbedingt kennen lernen und ich habs schon ein paar Mal geschrieben, ich find sie zum Anbeissen :P . Nein, im Ernst, sie ist eine ganz tolle Frau. Hat ihm gerade das 2. Kind geschenkt und muss aber leider die gleichen Erfahrungen machen, wie ich damals. Mein Ex hat sich also nicht geändert. Sie ist unglücklich, aber mehr als mit ihm reden kann ich nicht. Er sagt, er liebt sie nicht, aber sie ist die Mutter seiner Kinder. Finde ich sehr schlimm und kann es nicht nachvollziehen. Für sie tut es mir sehr leid.

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 13:27

Deutsche Frau/Freundin..Kind in Deutschland...schwört auf die Liebe...es gibt nur dich in meinem Leben...alleine im Urlaub in Albanien/Kosovo...kommt zurück als verlobter/verheirateter...alles vorbei

Gibt es das nur bei den Albanern oder auch in anderen Kulturen????

Diese Geschichten hört man eigentlich nur von Albanern...von Türken oder anderen Ausländern habe ich das noch nicht gehört.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 23. Mär 2007, 13:32

Oh doch, das gibt es auch bei anderen.

In anderen Kulturen werden dann die Ehefrauen, die oftmals schon da sind, als Cousine oder Schwester vorgestellt.

Ich kann dir die Seite www.1001geschichte.de empfehlen. Schau mal rein, dort wird meistens über negative Erfahrungen berichtet, vor allem mit Männern aus Tunesien, Marokko, Ägypten usw. Es geht dort um Bezness, was so viel heisst wie Business und darum, wie man deutsche oder andere Frauen am besten abzocken kann. Da werden eben diese Ehefrauen als Familienmitglieder wie Schwester oder Cousine angegeben.

Das Forum ist dieses Wochenende allerdings geschlossen wegen Treff, ab Montag kannst du aber mal reinschauen, wenn du möchtest.

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 15:12

Danke...das werde ich mit Sicherheit tun :)

Alena
Member

Fr, 23. Mär 2007, 17:45

Hey Darleen17, wo ist dein Problem?!
Ich spreche hier von Erfahrungen, die ICH gemacht habe und was ich von anderen mitbekomme!
Klar kann immer etwas in einer Beziehung schief gehen, egal mit wem.
Aber Tatsache ist, dass es in den "meisten" Fällen schief läuft.
Katze und Hund passen auch nicht zusammen!!!
Wieviele rein Albanische Ehen gehen kaputt und wieviele Mischehen??
Man sollte sich vorher die Statistiken angucken bevor man urteilt!!
Außerdem, man liest hier genug von Frauen, die NEGATIVE Erfahrungen machen.
Jeder kann seine Meinung frei äußern!!!

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 17:52

ups Alena....ich glaube nicht das Darleen dich irgentwie angegriffen hat...ich zum Beispiel habe hier gelernt das 90% der Frauen/Männer hier, nur über ihre schlechten Erfahrungen schreiben. Ich habe auch gedacht das ich mehr schöne Geschichten lesen werde aber wie mir schon oft erklärt wurde, redet man liebe über seine schlechten Erfahrungen als über seine schönen. Und ich muss mitlerweile fest stellen das es wircklich so ist...also sei nicht der Mewinung das dich hier jemand angreifen möchte...schon garnicht Darleen....da liegst du falsch...les mal ihre Berichte richtig durch dann weist du was ich meine...im Grunde hat sie meistens recht :)

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 23. Mär 2007, 17:55

Alena hat geschrieben:Hey Darleen17, wo ist dein Problem?!
Ich spreche hier von Erfahrungen, die ICH gemacht habe und was ich von anderen mitbekomme!
Dann zeig mir die Statistik, die würde mich doch sehr interessieren. Aber bitte eine, die sich nicht auf Hören-Sagen beschränkt, sondern mit fundierter Quellenangabe.

Anscheinend hast du keine grosse Ahnung über die Kultur.

Schade, das du Deutsche und Albaner mit Hunden und Katzen vergleichst. Wo ist der Sinn?

Und nein, ich glaube nicht, das es in den "meisten" Fällen schief läuft. Zum Ende einer Beziehung gehören 2, also hattest du deinen Anteil wohl auch.

Kann man denn über die "meisten" Albaner urteilen, wenn man von einem enttäuscht wurde? Nein!

Natürlich liesst man hier von Freuen, die negative Erfahrungen gemacht haben. Warum gehe ich in ein Forum? Doch eigentlich weil ich mich entweder über Land und Leute informieren möchte, oder aber, weil ich Probleme habe. Seltener, weil ich eine gut funktionierende Beziehung habe. Und wenn ich sie habe, dann muss ich sie doch nicht an die grosse Glocke hängen. Wo ist auch hier der Sinn?

Deine Meinung hat dir hier auch niemand verboten. Ich habe dich lediglich auf haltlose Verallgemeinerungen hingewiesen.

Alena
Member

Fr, 23. Mär 2007, 18:09

Damit wir eins klarstellen Darleen17 du hast hier nicht zu urteilen, ob ich an irgendetwas mein Anteil hatte, weil du keine Ahung hast du kennst mich gar nicht und weisst nicht was genau passiert ist.
DU hast ja Ahnung von Kultur was?!
Was die Statistiken angeht, ich beschäftige mich seit längerem mit diesem Thema Mischehen und zwar nicht als Hobby und ich schreibe nicht nur, weil ich negative Erfahrungen gemacht habe, ich komme zu diesem Urteil das Mischehen nicht gut gehen, weil ich VIELES mitbekomme von Menschen, ich habe Tag täglich mit sowas zu tun.
Daher glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.
Und wir sind hier um uns auszutauschen und nicht anzugreifen!
Ich bin selber keine Deutsche und verstehe mich mit Albanern sehr gut, trotzdem bin ich der Meinung, dass Mischehen (in denen extreme Kultur Unterschiede sind und vor allem wegen der Religion) nicht gut gehen auf Dauer und da wird sich auch nichts an meiner Meinung ändern!

veronika
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 18:28

Alena hat geschrieben:Hey Darleen17, wo ist dein Problem?!
Natürlich kann jeder seine Meinung frei äußern, dafür ist ein Forum ja gedacht. Aber trotzdem sollte man ein bisschen auf seine Ausdruckweise achten. Albaner und Deutsche mit Katzen und Hunden vergleichen finde ich etwas...bedenklich.
Und wie Darleen ja schon gesagt hat, wer macht schon einen Thread auf, wenn er mit seinem Partner glücklich ist? (So à la: Ich bin glücklich mit meinem albanischen Ehemann! Wer kann mir helfen?") Kaum wer, weil das Bedürfnis sich mitzuteilen eben nicht in dem Maß vorhanden ist, wie bei Leuten, die sich in einer seelischen Krise befinden.
Zuletzt geändert von veronika am Fr, 23. Mär 2007, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

veronika
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 18:32

Alena hat geschrieben:Damit wir eins klarstellen Darleen17 du hast hier nicht zu urteilen, ob ich an irgendetwas mein Anteil hatte, weil du keine Ahung hast du kennst mich gar nicht und weisst nicht was genau passiert ist.
DU hast ja Ahnung von Kultur was?!
Was die Statistiken angeht, ich beschäftige mich seit längerem mit diesem Thema Mischehen und zwar nicht als Hobby und ich schreibe nicht nur, weil ich negative Erfahrungen gemacht habe, ich komme zu diesem Urteil das Mischehen nicht gut gehen, weil ich VIELES mitbekomme von Menschen, ich habe Tag täglich mit sowas zu tun.
Daher glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.
Und wir sind hier um uns auszutauschen und nicht anzugreifen!
Ich bin selber keine Deutsche und verstehe mich mit Albanern sehr gut, trotzdem bin ich der Meinung, dass Mischehen (in denen extreme Kultur Unterschiede sind und vor allem wegen der Religion) nicht gut gehen auf Dauer und da wird sich auch nichts an meiner Meinung ändern!
Also wie und wann hat dich Darleen bitte angegriffen?! Sie hat zumindest in einen respektvolleren Ton geschrieben als du es jetzt tust.
Und deine Erfahrungen mit Statistiken gleichzusetzen finde ich ziemlich überzogen.

Alena
Member

Fr, 23. Mär 2007, 18:44

Ich greife hier niemanden an!
Ich lasse nur nicht über mich urteilen und schon gar nicht von jemanden, der mich gar nicht kennt!
Jeder hat seine Meinung und man sollte nicht versuchen diese zu ändern oder als übertrieben dar stellen!
Es ist dumm anderen Menschen etwas vorzumachen, soll doch jeder seine Erfahrungen selber machen!

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 23. Mär 2007, 19:37

Liebe Alena,

leider konntest du mir keine Quellenangabe für deine Statistik geben. Macht dich ein wenig unglaubwürdig.

Ausserdem denke ich nicht, das man rein albanische Ehen mit allen Mischehen vergleichen kann oder statistisch miteinander vergleichen kann.

Aber wenn du dich damit ja schon längere Zeit auseinander setzt, dann kannst du mir diese Statistik sicherlich zeigen, die rein albanische Ehen mit deutsch-albanischen Ehen vergleicht.

Ich urteile genauso über dich, wie du über die "meisten" Albaner. Passt dir nicht? Oh wie schade, auch du möchtest nicht Vorverurteilt werden, nicht wahr?

Und ich muss dich nicht kennen, um mir eine Meinung darüber zu bilden, ob zum Scheitern einer Beziehung in fast allen Fällen 2 gehören. Oder wurdest du von heut auf morgen verlassen ohne das irgendetwas darauf hingewiesen hat, ohne das Streit voraus ging? Ne, hast du ja selber geschrieben, wenn ich dich dran erinnern darf. Du selber hast uns einen Einblick gegeben, also sag mir nicht, ich urteile über dich obwohl ich nichts über dich weiss. Ich urteile darüber, was du hier Preis gegeben hast. Dafür hast du es uns ja mitgeteilt, oder erwünscht du keine Meinungen darüber?

Ich versuche nicht, deine Meinung zu ändern, was hätte ich davon? Wenn du allerdings nicht in deiner Meinung gefestigt bist, dann liegt das nicht an mir. Wärst du gefestigt, würden dir andere Meinungen nichts ausmachen.

Richtig Alena, es ist dumm, anderen Menschen etwas vorzumachen. Jeder soll nach deiner Meinung nach seine Erfahrungen selber machen. Habe ich irgendwo geschrieben, das du oder jemand anderer das nicht soll/darf? Nein, aber du urteilst über dir nicht bekannte Menschen.

Wie kann ich denn über "die meisten" Albaner urteilen, wenn ich nur eine Handvoll kenne?

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 20:47

Arlena...du solltest dich ein wenig zurückhalten in der Art und Weise wie du deine Berichte schreibst...die sind sehr angreifent im Gegensatz zu den Berichten von Darleen...warum kannst du deine Berichte nicht etwas freundlicher schreiben...du willst nicht angegriffen werden, aber schreibst sehr akresiv drauf los....wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen....schon mal was davon gehört?????
Lese doch bitte die Berichte von Darleen in ruhe durch , dann verstehst du sie auch besser und brauchst dich nicht über ungelegte Eier aufregen...dazu besteht überhaupt kein Grund

Alena
Member

Sa, 24. Mär 2007, 9:50

also erstens: ich urteile nicht über mir nicht bekannte Menschen sondern über das, was ich selbst mit eigenen Augen gesehen und eigenen Ohren gehört habe.
Du solltest dir die Beiträge erst mal richtig durchlesen bevor du eine Antwort gibst.
Zweitens ich habe geschrieben "die meisten" nicht "alle", ICH habe noch nie mitbekommen das eine Mischehe sei es mit einem Albaner oder sonstigen auf ewig hielt, was ich von z.B rein Albanischen Ehen überhaupt nicht behaupten kann (klar es gibt Ausnahmen).
Ich fühle mich nicht angegrifen, wenn man meine Meinung nicht akzeptiert, leider gibt es Menschen die Naiv durchs Leben gehen und sich selbst was vormachen.
Ich will auch niemanden angreifen, nur niemand der mich nicht kennt, kann über meine Beziehung nicht urteilen, nur weil er/sie ein paar Sätze daraus gelesen hat.
Ich dachte ich wäre hier um mich mit anderen auszutauschen und nicht in Konflikte mit anderen zu geraten aufgrund meiner Meinung. :roll:
Ausserdem es wurde ja schliesslich nach der Meinung anderer gefragt, ob es denn etwas Positives über deutsch-albanische beziehung gibt und das ist meine Meinung dazu, wer das nicht akzeptiert, der soll meine Beiträge nicht lesen
Ach und ich wurde nicht verlassen, hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wüsstest du dass er sich nicht trennen konnte.
Bye :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Mär 2007, 10:06

Alena,
also urteilst du über die, die du kennst. Sind das denn die "meisten" Albaner? Wie viele kennst du denn?

Geht man naiv durchs Leben, weil man andere nicht mit Vorurteilen behaftet? Weil man selber vielleicht eine glückliche Ehe mit jemanden führt, was ja in deinen Augen absolut unmöglich ist?

DU hast noch nie mitbekommen, das Mischehen gut gehen. Die Betonung liegt auf DU. Das heisst aber doch nicht, das keine Mischehe gut geht. Wie viele kennst du? Und du kennst auch keine albanische Ehe, die geschieden wurde? Auch hier wieder die Frage... wie viele rein albanische Ehen kennst du?

Du bist hier, um dich auszutauschen? Komische Art und Weise, sich auszutauschen, wenn man andere Meinungen als naiv hinstellt und nur seine Meinung gelten lässt, wobei du ja nur von deinem Bekanntenkreis erzählst. Wenn ich nach meinem Bekanntenkreis gleich auf alle schliessen würde, oder auf die meisten (wie viele sind denn "die meisten"?) dann käme ich vielleicht auch zu so einer Aussage. Aber man sollte über den eigenen Tellerrand hinweg schauen.

Deine Erfahrungen sind so. Gut, kann niemand etwas dran ändern. Aber akzeptiere es doch, wenn es auch anders zugehen kann.

Aus meiner Familie kann ich dir gleich 3 Mischehen präsentieren, die mittlerweile 30, 25 und 23 Jahre halten. Aber das gibt es ja nicht, nicht wahr? :roll: Aber nur weil es bei uns so ist, sage ich nicht, das die meisten Mischehen toll laufen. Ich bin ja nicht blind, aber ich habe auch keine Vorurteile.

Niemand urteilet über deine Beziehung. Ich habe dir nur den Spiegel vorgehalten. Du urteilst über dir fremde Personen und stellst sogar uns, die eine andere Meinung haben, als naiv hin. Da frag ich mich, wer naiv ist/war? Und wenn man dann das gleiche mit dir macht, gehst du hoch wie ein HB-Männchen.

Mit dem letzen Satz meinst du mich sicherlich nicht, denn ich habe nie behauptet, das du verlassen wurdest.

Und das du deine Erfahrungen hier schreibst, finde ich auch gut. Das haben ja schon einige andere auch. Aber siehst du den Unterschied in den Postings? Hier haben schon einige andere von schlechten Erfahrungen geschrieben, auch ich. Aber niemand hat von sich auf "die meisten" geschlossen.

Was ist denn, wenn dir das gleiche mit einem Deutschen passiert? Dann kommst du wieder mit fiktiven Statistiken, die belegen, alle deutsche Männer sind so, oder alle deutsch-deutsche Ehen halten nicht usw.
Zuletzt geändert von Darleen17 am Sa, 24. Mär 2007, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mär 2007, 10:14

Alena...
Ich kann dich gut verstehen,da ich ähnliches erlebt habe.Ich kenne leider auch viele alban.-deut. Beziehungen,die fast alle kaputt gegangen sind.Du scheinst den Horror deiner ehemaligen Beziehung noch nicht verarbeitet zu haben.Wielange ist es denn her?Ich habe Jahre dafür gebraucht und werde es nie vergessen können.Trotzdem habe ich das Glück wiedergefunden.Ob es auf Dauer hält,weiß niemand.Ich bin auch der Meinung,dass nicht alle Albaner so sind.Man sollte trotzdem immer etwas vorsichtig sein.Auch glaube ich,dass rein albanische Ehen ganz selten kaputt gehen,auch weil viele alb.Frauen die Ehe so ertragen,wie sie nunmal ist.Da spreche ich auch aus Erfahrung.Deshalb verstehe ich deine Einstellung gut,aber die Meinung der anderen ebenfalls.Bei Mischehen treffen 2 verschiedene Kulturen aufeinander,was oftmals zu Problemen führt.Aber man sollte versuchen,Respekt voreinander aufzubauen und die andere Kultur zu verstehen.Man muß Kompromisse schließen.Wenn Liebe im Spiel ist,kann das funktionieren.Aber oftmals kommt man auch nicht dahinter,ob es wirklich Liebe ist oder andere Beweggründe.Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und nicht nur auf andere hören.Es gibt überall gute und schlechte Beziehungen.Das kann man nicht an der Nationalität ausmachen.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Mär 2007, 10:21

Richtig Mirlinda, schön das du nicht gleich alle Albaner über einen Kamm scherst, auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Das albanische Ehen eher halten als deutsch-albanische, das liegt doch wohl auch ein Stück weit daran, das die albanische Frau eine ganz andere Erziehung geniesst als wir. Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen.

Oft hört es sich so an, als wenn albanische Ehen so sind, das die Frau sie "erträgt" und ich glabue, so schlecht sind die albanischen Ehen garnicht, als das eine Frau diese nur "erträgt". Die Rollenverteilung ist anders und viele Albaner kennen es so, weil sie nichts anderes kennen gelernt haben. Wie denn auch? Und da ist eine deutsche Frau schon so eine Art Herausforderung für sie. Nicht jeder kommt damit klar. Aber das muss man akzeptieren. Wenn die albanischen Männer hier her kommen oder eine deutsche Frau kennen lernen, dann legen sie doch keinen Schalter im Kopf um, der sie so macht, das er sofort mit uns klar kommt. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Aber wenn ich als deutsche Frau darauf beharre, das mein albanischer Mann in Deutschland lebt und schlagartig unsere Kultur annehmen soll und seine bestmöglich vergessen oder hinten anstellen soll... das wird niemals gut gehen.

elenor
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mär 2007, 13:38

Alena...Falls du mich gemeint hast....ich habe deine Beiträge gelesen..ist ja auch schön das du dich hier eingeklickt hast...es gibt auch keinen Konflikt...und ich kann mich nicht erinnern das ich behauptet hätte das du verlassen worden bist...ich finde nur das deine Beiträge ziemlich akresiv rüber kommen und für mich sieht es so aus als wärst du noch lange nicht über die Trennung hinweg....das dir das pasiert ist tut mir leid...aber glaub mir...hier greift dich niemand an..

Monika
Member

So, 25. Mär 2007, 12:12

Hallo Elenor

ich finde es toll das du dir gedanken um deine tochter machst,auch das du dir sorgen machst ist nach der letzten partnerschaft deiner tocher verständlich.Doch ich denke sie muss ihre eigenen erfahrungen machen,bei vielen ist es so,je mehr die eltern dagegen sind..um so stärken suchen sie diese beziehung....kenn da so einige bei denen es so gelaufen ist.
mein mann kommt aus dem kosovo und ich würde ihn für nichts auf der welt eintauschen wollen..er ist das beste was mir im leben passiert ist...wir sind dieses jahr 11 jahre verheiratet und ich würds wieder tun.. :) ...klar scheint bei uns nicht immer nur die sonne...aber das wäre auch zu langweilig :wink: ..lass dich nicht von soo viel negativen meinungen beeinflussen......als ich das erste mal im kosovo war....waren alle so verwunderte das ich so ein familienmensch bin...kochen kann....so freundlich bin..meine eltern nicht geschieden sind...wie du siehst gibt es in jedem land vorurteile und wir deutschen auch kein soo guten ruf haben in anderen länder :wink:
ich wünsche Euch alles glück der erde und du wirst sehn deine tochter wird schon ihren weg gehn...und falls es wirklich nicht der richtige ist....hat sie eine tolle mama die sie auffängt!!
liebe grüße Monika

Zurück zu „Liebe & Kontakte“