ron
Member

albanische Alpen

Fr, 16. Mär 2007, 18:45

Hallo,
dieses Jahr wirds nun wirklich ernst. Habe gehört, das es in Thete nun ein Hotel geben soll. Weiß da jemand was drüber? Preise?

Danke schon mal!

Gruß Ron

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Mär 2007, 19:07

Wie wär es mit einem Hotel in Shkodra?

DonnerQuack
Member

Fr, 16. Mär 2007, 20:10

HAllo Ron
Ich habe vorhin in einem Bericht gelesen das es aus früherer Zeit so was wie ein Ferienheim gibt , Lek Frasneri heisst der Besitzer .
Hier kannst du alles nachlesen .:
http://www.albanien.ch/nla/20/Art203.html

Lars
Site Admin
Site Admin

Hotel in Theth

Mo, 19. Mär 2007, 15:46

ja, ein Hotel gibt es jetzt - nicht zu verfehlen. Einige Familien bieten auch Privatunterkünfte an.

Siehe auch Orte [AlbINFO]

Hoffi
Member

Di, 20. Mär 2007, 11:05

Man kann auch bedenkenlos auf dem Gelände des alten Hotels aus der kommunistischen Ära zelten, ist gleich gegenüber der neuen 'Lodge'. Pedro, der Besitzer des kleinen 'Bufet' zeigt euch für einen kleinen Obolus eine geeignete Stelle und versorgt euch mit Wasser und bei Bedarf auch mit gutem Essen :D

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: albanische Alpen

Mi, 21. Mär 2007, 14:27

ron hat geschrieben:Hallo,
dieses Jahr wirds nun wirklich ernst. Habe gehört, das es in Thete nun ein Hotel geben soll. Weiß da jemand was drüber? Preise?

Danke schon mal!

Gruß Ron
über ein neueres hotel kann ich dir nichts berichten,aber es gibt familien,die ein zimmer für einige tage vermieten...das ist aus meiner sicht sicherlich viel interessanter,als in einem hotel zu übernachten...

ron
Member

Mi, 21. Mär 2007, 18:35

Danke für eure Tips! Das hört sich ja alles gut an.
Nochwas, habe gelesen, das man nur mit Jeep bis Thete durchkommt. Ist das noch aktuell? Würde nämlich gerne mit PKW anreisen.

Hoffi
Member

Mi, 21. Mär 2007, 19:10

Hi Ron,

also ich war letztes Jahr mit dem Auto in Theth. Wir sind mit unserem eigenen Geländewagen gefahren was die Fahrt angenehmer gemacht hat aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Allradantrieb haben wir nicht benötigt (die Piste kann allerdings bei Regen recht schmierig sein!). Wenn dein Auto also über etwas mehr Bodenfreiheit als ein Golf GTI verfügt, ist es auch damit möglich. Allerdings solltest du dir bewusst sein das du nur sehr langsam vorarn kommst da es sich eben um eine einspurige Schotterpiste handelt. Wir sind von Koplik über den Terthores-Paß nach Theth mit Photopausen ca. 3 Stunden gefahren. Also braucht man mit einem PKW vielleicht etwas länger.

Gruß Hoffi

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 21. Mär 2007, 21:07

bei unserem Fahrer ist letztes Jahr am Minibus etwas kaputt gegangen (habe nicht richtig mitgekriegt, ob es die Federung war oder was auch immer). Es ist wohl, wie Hoffi sagt, mit normaler bis überdurchschnittlicher Bodenfreiheit machbar, nach Theth zu fahren. Aber man muss sich bewusst sein, dass das Auto leidet (insbesondere Federung), es durchaus auch mal aufschlagen kann und dass auch etwas kaputt gehen kann (wobei dann nur noch Improvisation hilft, weil die nächste Tankstelle/Mechaniker weit weg ist). Und für Fahrer mit schwachen Nerven ist es auch nichts: man muss Spass haben, kräftig durchgeschüttelt zu werden und über weite Strecken im Schritttempo seinen Weg durch die Schlaglöcher zu suchen. :?

DonnerQuack
Member

Do, 22. Mär 2007, 19:09

HAllo Leute
Ihr habt mich jetzt aber richtig neugierig auf Theth gemacht , so wie es jetzt aussieht werde ich meine Route ändern und nach Theth hochfahren .
Um wieviel Uhr fährt den am Drin die Fähre Richtung Osten ?
Bzw. wann muß ich in Theth los das ich es mit dem Moped zur Fähre schaffe ?
Dann soll es nach Bayrin weitergehen , dort wird wieder genächtigt.
Von dort aus würde ich dann nach Prizren fahren und übernachten , dann nach Ohrid , nächtigen und weiter nach Griechenland und im Süden wieder nach Albanien rein und die Küste hochfahren .
Ich habe mich noch nie so auf eine Tour gefreut wie auf diese .
mfG. Micha

M+R
Member

Do, 22. Mär 2007, 23:17

Hallo,

Du meinst die Fähre ab Komani ?
Sie fährt 10.00 Uhr ab

Theth bis Komani bis 10.00 ??? das kannst Du nicht ernst meinen oder ? :D
Auch wenn Du mit dem Moped doppelt so schnell bist, wie wir mit Geländewagen - da musst Du nachts (spätestens 3- 4 Uhr)schon los oder Dich gar nicht erst hinlegen. Minimum 2x verfährst Du Dich evtl. noch, mach Dir nicht den Streß, danach bist Du fertig und Fährfahrt ist sooo schön.

Entschuldige , falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Herzlich M+R
immer unterwegs :)

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 22. Mär 2007, 23:36

wie mein Vorredner schon gesagt hat: Theth und Koman-Fähre lassen sich nicht kombinieren.

Theth liegt nordöstlich von Shkodra. Eine schlechte Strasse führt über Koplik (bis dort und noch ein Stück weiter asphaltiert) nach Theth. Eine zweite, noch schlechtere Strasse führt auf einer südlicheren Route entlang des Kir-Flusses dorthin. Es gibt aber keine Verbindung aus dem Kir-Tal nach Koman (auch wenn es nicht besonders weit entfernt ist).

Die Strasse nach Koman, wo die Fähre ablegt, führt südlich des Stausees von Vau i Dejës - da gibt es nur eine, aber die ist asphaltiert.

Was meinst du mit Bayrin (kann kein albanisches Wort sein)? Vielleicht Bajram Curri? Fähre bei Fierza über Bajram Curri zur kosovarischen Grenze sollte jetzt alles asphaltiert sein.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 22. Mär 2007, 23:53

Also zur Strecke Fierza bis zur kosovarischen Grenze kann ich sagen, das Lars da richtig liegt. Die Strecke wurde ausgebaut und ist komplett asphaltiert.

DonnerQuack
Member

Fr, 23. Mär 2007, 16:49

HAllo M+R
Danke für die prompte Antwort , wenn die Fähre um 10.00Uhr ablegt wird das nicht zu schaffen sein , hallo Lars genau Bayram Curri habe ich gemeint , die Übernachtungen werden sich ehe das eine oder andere Mal ändern .
Ich bin bei meinen Reisen immer sehr flexibel und weiß meistens morgens noch nicht wo ich abends schlafen werde.
Notfalls auch mal im Zelt mitten in der Wildnis , wenn ich nicht mehr zurück komme hat mich bestimmt ein Bär gefressen .

CR 365
Member

Fr, 23. Mär 2007, 17:30

Hallo, es geht um die "südliche Runde" nach Thet. Wer weiß, wo da der "Einstieg" ist? Wer ist da schon gefahren? Gruß Christian

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 23. Mär 2007, 19:32

eigentlich kein Problem. Man nimmt in Shkodra den Ausgang nach Osten. Auf einer Brücke wird die Eisenbahn überquert und nach ein paar Kilometern erreicht man die sehenswerte alte osmanische Brücke von Mes. Kurz zuvor im gleichnamigen Dorf hat sich die Strasse geteilt: der südliche Ast geht zur Brücke und über den Fluss. Gerade aus geht es am nördlichen Flussufer durchs Dorf und dem Kir entlang. Danach gibt es keine nennenswerten Abzweigungen mehr. Aber die Strasse ist schnell so schlecht, dass man sich fragen dürfte, ob man wirklich richtig ist.

Bei http://www.cramers-web.de/albanien.htm gibt es ebenfalls eine Beschreibung.

Rebhuhn
Member

Do, 29. Mär 2007, 16:14

@ Übernachten in Theth

Wir haben letzten Oktober in Theth übernachtet,
und zwar bei einer Familie, die ein ExtraZimmer
mit 5-6 Betten hat. Ein Abendessen und Frühstück
gabs auch. Ich weiss jetzt nicht mehr, wieviel
wir bezahlt haben, aber es war sehr günstig.

Ein Hotel hab ich dort aber nirgends gesehen. :roll:

Von Koblik nach Theth und über Shkodra wieder zurück
geht problemlos an einem Tag. Schwer beladene Biker könnten
z.b. in Koblik ins Hotel und ohne Gepäck diese Runde
fahren. Ich persönlich würd aber lieber in Theth
übernachten.

Wir sind die Runde im Regen gefahren, trotzdem wars
genial. Da der Weg durchgend steinig ist, gibt´s
keine Probleme wegen übermäßig Schlamm. Eigentlich
auch bei Regen kein Problem. :roll:

Gerhard

Hier noch Bilder von der "Theth-Runde":

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Mär 2007, 16:43

hallo rebhuhn,

warum sind auf dem ersten foto schweine zu sehen (zucht oder was) ????

die verspeist doch da niemand.....
kannste froh sein, dass man dich nicht eingefangen hat :lol: :lol: :lol:

ne spass......
sehr schöne fotos !!!!

aber das mit den schweinen interessiert mich jetzt doch ein wenig !!!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 29. Mär 2007, 17:20

daylight hat geschrieben:die verspeist doch da niemand.....
klar: in allen katholischen Dörfern Albaniens laufen Schweine herum. Zuerst räumen sie den Abfall auf, danach landen sie im Kochtopf.

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Mär 2007, 19:12

aha.... :(

und ich dachte schon....
das schweineleben wäre in albanien ein traum,
wie das leben der heiligen kühe in indien..
die bis ans lebensende gefüttert werden :D

na, ja....

da muß man dann doch kein schwein sein in dieser welt.......

endstation... kochtopf :chef:
oder grill :chef:

ist ja wie hölle :evil:

Zurück zu „Albanien: Reisen“