Hallo Besi,
danke für das herzliche Willkommen! Na ja, die Rückreise war nicht ganz reibungslos, wir durften tatsächlich nicht direkt nach Serbien einreisen, sondern mussten über Macedonien fahren. War aber nicht so schlimm, wir konnten uns ja beim Fahren abwechseln.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin von diesem wunderschönen Land. Traumhafte Landschaften, herzliche Menschen, ich kann es kaum erwarten, wieder hinzufahren. Besonders angetan hat es mir Pristina, diese Stadt strahlt so viel positive Energie aus, sie ist so lebendig und auch wenn noch nicht alles fertig ist, so sieht man doch, dass es rasant aufwärts geht. Angeschaut haben wir dort nicht so viel, da die Verwandten-Bekannten-Besuche doch einigermaßen tags- und abendfüllend waren. Wir waren aber an einem See in der Nähe von Podujevo, und haben uns Pristina und Umgebung angeschaut. Und wir waren eine Woche in Ulcjin in Montenegro. Sehr touristisch, fast nur Albaner, sehr viele aus Deutschland, ein wunderschöner Strand und alles sehr günstig.
Am meisten hat mich allerdings die Herzlichkeit beeindruckt, mit der ich in seiner Familie empfangen wurde. Keine Spur von Vorbehalten gegen deutsche Frauen, sondern viel Offenheit, Toleranz, Neugier und Interesse. In wenigen Tagen habe ich dort eine neue Familie gefunden und habe mich sofort wie zu Hause gefühlt. Über die Sprachprobleme wurde meist eher gelacht, als dass sich jemand geärgert hätte - vielleicht mein Freund, weil er immer übersetzen musste
- alle waren bemüht, dass man sich irgendwie versteht. Man sieht also, es kommt doch eher auf die Menschen als auf die Herkunft an, wenn man sich versteht, klappt das alles wunderbar.
Alles in allem ein wunderschöner Urlaub und ich werde den Kosovo auf alle Fälle als Reiseziel weiterempfehlen.
Ganz viele Grüße!
Carla