@ALove
Die Zahlen von meinem ersten Posting sind leider peinlich falsch. ich musste damals zur Schule und war spät dran, deswegen stimmen die Zahlen nicht. 4200€ Jahresmiete von 150 000€ Investition entsprechen einer Jahresrendite von 2,8%.
Beim zweiten Bsp. würde die rendite bei einem "wertkorrekten" Kaufpreis von 63 000€ und einer Mietzins von 4200€ 6,67% betragen.
Deshalb wäre der "wetkorrekte" Kaufpreis bei der von mir vorrausgesetzten fairen Immobilienrendite von 7,5% genau 56 000€ und nicht 63 000€ wie im Forum angegeben.
Hat bisher komischerweise bis auf Bigdalbania (an dieser Stelle: Danke für den Hinweis) keiner bemerkt.
Wie man dort erfolgreich investieren kann ist eigentlich recht simpel, erfordert aber Kontakte und eine größere Menge Kapital.
In MZ gibt es noch so gut wie keine Ketten, dabei sind Ketten, man könnte fast schon sagen egal welcher Branche, das profitabelste was es gibt, da man einfach aufgrund der Menge viel billiger einkaufen kann. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre eine Baumarktkette wie Bauhaus oder OBI (also Megastores). Einen Megastore in Tetovo, einen in Ohrid bzw. Struga, zwei in Skopje und einen in Gostivar, das wäre für den Start eine exzellente Basis. Den weiteren Wachstum könnte man dann organisch finanzieren, sprich aus den Gewinnen. Was man nun benötigt ist halt das Startkapital (das bei fünf Megastores sicherlich sechstellig sein müsste) und das Know-How. Ideal wäre es wenn man als Franchisenehmer von Bauhaus, Praktiker oder OBI sein könnte. Dafür müsste man aber den Kontakt zu den Unternehmen suchen und Überzeugungsarbeit leisten. Tja, ich bin zu jung und zu finanzschwach und mein Vater hat keine Lust auf größere Investements mehr, somit überlasse ich diese prächtige Idee jemand anderem
Überhaupt fährt man als Generalimporteur von einem guten Unternehmen bei uns herrvoragend. Ich kenne den Franchisenehmer von Hip (Babynahrungsunternehmen) und Spitz (Getränkeunternehmen) in KS persönlich, der verdient daran exzellent. Weiters kenn ich auch den Franchisenehmer von Red Bull in Albanien und den von Samsung und Rauch (beide eine Person), auch diesen zwei Herren geht es inzwischen exzellent.
Man muss nur den Kontakt zu einer Topmarke herstellen und sich die exklusiven Importrechte sichern, auf diese Art und Weise verdient man auch bei uns auf eine äißerst lockere Art und Weise die ein oder andere Million (natürlich in Euro).
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson