changjiang
Member
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Mär 2007, 13:55

Neu hier – und einige Fragen zur aktuellen Strassensituation

Fr, 02. Mär 2007, 10:04

Hallo Ihr,

ich bin Neuling hier und möchte mit mit meinem Freund im Mai ein paar Tage durch Albanien fahren. Wir wohnen in der Schweiz und fahren je ein Motorradgespann mit antiker Technik.

Da ich immer mal wieder über den Zustand der Strassen lese: Weiss jemand den aktuellen Zustand der Strasse von Korcë, südlich entlang der griechischen Grenze bis nach Përmet?

Ferner habe ich irgendwo gelesen, dass es direkt bei Butrint einen Grenzübergang geben soll. In unserer Karte (Freytag und Berndt) ist der aber nicht verzeichnet. Ist dieser Grenzübergang Dichtung oder Wahrheit?

Sollte es fest regnen, wie muss ich mir dann eine Strasse wie die von Sarandë nach Vlorë vorstellen? Nur für Hardcore-Enduristen oder ist das auch für "Normale" irgendwie zu bewältigen? :roll: Oder sind das nur die Nebenstrassen, die zur lustigen Schlammschlacht einladen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Grüsse,
Regina

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9447
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fr, 02. Mär 2007, 10:55

Hallo

Wenn du hier im Forum nach Motorrad suchst, findest du diverse Diskussionen zum Thema und auch einige schöne Bilder von Nebenstrecken.

Ich fange mal unten an:
Saranda - Vlora ist durchgehend asphaltiert, zum Teil auch erneuert. Bei gutem Wetter auch mit Rennmaschinen machbar (kurze Baustellenabschnitte evtl. ausgenommen). Bei Regen ist die Strasse erfahrungsgemäss recht seifig. Im Mai sollte die Regengefahr in Südalbanien an der Küste aber recht gering sein.

Zum Grenzübergang bei Konispol siehe diese Unterhaltung mit einem Motorradfahrer. Sicherlich nur für geländetaugliche Motorräder zu empfehlen.

Zur Strecke Tepelena - Korça verfüge ich über keinen neueren Wissensstand als im Thema Strassenzustand Tepelene-Permet-Leskovik-Korce. Diese Strasse ist als einzige weit und breit durchgehend asphaltiert und sollte absolut problemlos befahrbar sein.

Schotterpisten wie in Rebhuns Beitrag zu sehen sind das jedenfalls alle nicht.

changjiang
Member
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Mär 2007, 13:55

Fr, 02. Mär 2007, 12:28

Hallo Lars,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Links zu den Beiträgen!
Ich werd in Zukunft erstmal auf der Seite forschen gehen, bevor ich frage :oops:

Schön finde ich ja, dass sich Albanien einen Grenzübergang leistet, der nur mit geländetauglichen Fahrzeugen befahrbar ist. :lol:

Herzliche Grüsse,
Regina

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Sa, 10. Mär 2007, 21:07

Hallo Regina,

Lars hat eigentlich ja schon alles gesagt, aber aus eigener Erfahrung, wir sind die Strecken letztes Jahr mit dem Motorrad gefahren (R11GS). Sie sind mit jedem halbwegs soliden Motorrad zu befahren, man sollte keinen allzu hohen Schnitt rechnen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Und vielleicht kein Motorrad mit Schneepflug, der liegt irgendwann in einem Schlagloch. Den Übergang von Butrint nach Griechenland sind wir leider nicht gefahren, ist aber in Google Earth gut zu sehen.

Grüße und viel Spaß, wird Euch gefallen,

Werner

changjiang
Member
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Mär 2007, 13:55

Di, 27. Mär 2007, 10:42

Hallo Werner,

danke für die aufmunternden Worte - ich habe übrigens erst gestern abend deinen bericht wieder gelesen :D
momentan bin ich überhaupt im urlaubs-vor-wahnsinn und freu mich wie ein schnitzel. nach der lektüre des reiseführers von frau ndarurinze und vor allem das sehr interessante buch von christine von kohl bin ich inzwischen bei kadarés "festung" angelangt :lol:
wegen der albanischen strassen mach ich mir keine sorgen mehr, das kriegen wir mit unseren gespannen auf jeden fall bewältigt.
ich werde auf jeden fall berichten, wie es denn so war.

herzlichen dank für die hilfe, die informativen berichte und die vielen guten tipps, die man über dieses forum so bekommt!

herzliche grüsse aus der schweiz,
regina

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Di, 27. Mär 2007, 21:56

Hallo Regina,

bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
Bin aber sicher, es wird Euch gefallen. Das Buch von Christine von Kohl habe ich auch vorher gelesen, man kann es wirklich empfehlen.

Viel Spaß und gute Fahrt

Werner

Zurück zu „Albanien: Reisen“