Habe ein Mail erhalten von den Organisatoren der
5. Internationale Freundschafts-Fahrt der EUROBIKER, die Euro Tour 2007 nach Albanien
Bei einer solchen Tour fahren 80 bis 100 Biker in ein Land in Europa, um verschiedene Kulturen Europas sich näher zu bringen und den Leuten in diesen Ländern zu helfen. Dieses Jahr wird Albanien Ziel sein:
"Über die GTZ in Deutschland haben wir in Albanien vielfältige Kontakte bekommen. So werden drei Krankenhäuser, nämlich in Shkoder, Tirana und Vlore mit Spendengütern aus Deutschland versorgt und auch im Rahmen der Reise besucht. Ebenso steht ein Besuch der Don Bosco Mission in Tirana auf dem Programm, hier wird die Kinder und Jugendarbeit der Salesianer mit gesammelten Spenden unterstützt."
Die Route geht über Slowenien, Kroatien und Montenegro nach Albanien, wo in Tirana und Vlora übernachtet wird. Wichtige Sehenswürdigkeiten werden natürlich nicht ausgelassen. Von Vlora geht es über Gjirokastra nach Griechenland und dann mit der Fähre zurück. Das sieht dann wohl etwa so aus, einfach mit 80 zusätzlichen Motorrädern auf dem Foto.
Wer mit den Eurobikern vom 25. Mai bis 2. Juni mitfahren möchte ("Schöne Landschaft, schöne bis fahrtechnisch "anspruchsvoll schöne" Straßen sollen unseren Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis bereiten." >> Programm und Einladung), kann sich anmelden.
Wer lieber vier Räder hat oder gerade keine Zeit, kann die Eurobiker und damit die Organisationen in Albanien auch unterstützen: "Auch über Unterstützung für das Sammeln von Sach- und Geldspenden würden wir uns freuen. Insbesondere benötigen wir noch Transportkapazität für den Transfer der Sachspenden." Jeder kann natürlich auch selber spenden.
Die Biker suchen übrigens auch noch nach Kontakten in Albanien: "Bei den vergangenen Touren wurden wir oft von einheimischen Bikern empfangen und begleitet. Bisher haben wir jedoch noch keine Verbindung zu Motorradfahrern / Vereinen in Albanien." Jeden Hinweis leite ich natürlich gerne weiter.