Morganlefay hat geschrieben:fabienne hat geschrieben:Morganlefay hat geschrieben:Leider kann man fast nicht mehr anders denken, als das "alle" Albaner
frag mal in nem anderen staat nach, der nicht den westlichen standard hat und auch nicht in der eu ist, du wirst nichts anderes finden, als die situationen, die hier geschildert werden.
Nun ja ich kann mir (wahrscheinlich kann ich das nicht...) vorstellen wie es sein muss wenn man mit dem A... an der Wand steht, da entwickelt der Mensch bestimmt eine Überlebensstrategie, zu der er unter "normalen" Umständen nicht greifen würde aber kann es denn sein, dass Länder die keinem westlichen Standard entsprechen, dazu zähle ich persönlich auch die neuen deutschen Bundelsänder sich auf Kosten anderer ereichern wollen? Sicherlich will jeder Mensch seine persönliche Situation verbessern aber das kann er auch tun ohne dabei andere Menschen zu benutzen oder?
Sicherlich gab es das immer und wird es immer geben, auf der anderen Seite gibt es genug thailändische, russische usw. '"Frauen", die ihrem "Leben in der Heimat" entkommen wollen und mit einer Heirat im Westen sich und ihrer Familie eine besseres Leben bereiten wollen. Ich finde es nur grausam wenn dann mit den Gefühlen dieser westlichen Partner gespielt wird und sie am Ende nur benutzt wurden, das gehört m. E. bestraft und nicht zu knapp. Ich kenne einen Fall, da hat ein deutscher Mann eine Afrikanerin geheiratet und sie nimmt ihn aus wie die Weihnachtsgans, nun hat sie ihre beiden Kinder auf Afrika nach Deutschland geholt und ab dem Tag der Hochzeit (nun büffelt sie für die deutsche Staatsangeh. ) muss der Typ auf dem Sofa schlafen.....
Die liebe anschmiegsame Frau, ist egoistisch berechnend und abgezockt aber er wollte sie ja unbedingt heiraten, ihn hat keiner gezwungen. Ich sage frech, diese Sorte Mensch erkennt ganz genau bei wem sie Aussichten haben und mit wem sie es machen können. Vielleicht wird man so wenn man im Elend gelebt hat, wie gesagt wer Angst um seine Existenz hat den scheren keine Emozionen.
grundsätzlich sehe ich das ähnlich. aber zwischen den neuen deutschen bundesländern und dem, was ich in albanien gesehen hab, liegt doch noch ein kleiner unterschied.
meinst du, du würdest dir darum gedanken machen, ob du den mann, der deinen deinen kindern ein besseres leben bieten kann, wirklich liebst, wenn du nicht weißt, wie du morgen überleben sollst? das ist überspitzt dargestellt, vielleicht nicht unbedingt auf albanien/kosovo anwendbar.
ganz ehrlich, säße ich in dem elend, das in afrika, russland oder in südamerika vorliegt, ich müsste nicht zwei mal nachdenken, ob ich die chance ergriffe durch eine heirat nach deutschland (und sei es auch in die neuen deutschen bundesländer
) zu kommen.
viele menschen scheinen uns skrupellos. viel zu viele sind es. aber einigen bleibt nicht viel anderes übrig.
mir tun die frauen leid, die so schamlos ausgenutzt, hintergangen und gedemütigt werden. auch ich bin nicht davor geschützt, dass mein mann in 3 jahren das gleiche durchzieht, ABER wenn man heiratet, dann hofft man auf eine schöne gemeinsame zeit, wie lang die dauert, ist nicht voraussagbar.
ich bin 19 und habe mich eingehend mit der albanischen kultur beschäftigt, mir reiflich überlegt, ob ich heiraten sollte und den kontakt zu seiner familie gesucht und gefunden. ich bin mit dem bewusstsein das risiko der heirat eingegangen, dass eine ehe in den seltesten fällen ein lebenlang hält. aber immerhin hatte ich mit dem mann eine schöne zeit in meinem leben, selbst wenn er mich nur ausgenutzt haben sollte. mir ging es gut in der zeit, die wir gemeinsam verbracht haben. er hatte seinen nutzen, ich meinen. hört sich hart an, aber letztendlich ist es die realität.
wenn kinder im spiel sind, sehe ich das ganze noch etwas anders.
das problem an den meisten stories hier ist, dass manche frauen sich zu wenig mit den problemen in den herkunftsländern auseinandersetzen, sich zu wenig mit deren kultur beschäftigen, sich zu wenig durch foren wie dieses informieren.
das ist meine ansicht. ganz persönlich. jede geschichte ist anders und es mag auch frauen geben, die sich wirklich mit der herkunft ihres mannes auseinandersetzen.
die geschichten, die hier tagtäglich dargestellt werden, laufen meist alle nach demselben schema ab. die familie selten wirklich kennengelernt, der sprache nicht mächtig, der mann fährt oft allein in sein herkunftsland.
sobald sich das einstellt, läuten bei mir die alarmglocken.
so, viel geredet, ändert aber trotzdem nichts.