that'z_me
New Member
New Member

Re: Wie stehen Albaner zu anderen Balkanstaaten?

Di, 13. Feb 2007, 21:50

Kusho1983 hat geschrieben: wie willst du wissen,was ein albaner denkt?!wenn du von albanern sprichst,musst du dich ein bisschen mehr auskennen!
Ich habe mit ein paar Albanern geredet, die sich sehr negativ über Serben geäußert haben. Da ich sehr bezweifelt habe, dass sie von großer Intelligenz sind hab ich mir gedacht, ich frag doch einfach mal euch und schon werde ich von dir kritisiert. Das kann ich ganz und gar nicht ab.
Kusho1983 hat geschrieben: in albanien werden die serben wohl anders angesehen als im kosovo[allein durch die hist.beziehungen zwischen kosovaren und serben,durch den kosovo-krieg ende der 1990er jahre]!so ist doch hier schon ein manko deiner"theorie"festzustellen.
Wie sind denn die Beziehungen zwischen den Albanern aus Albanien und Serben?
Ich hab nie gesagt, dass jeder Albaner so denkt. Bei den Bosniern ist es noch krasser. Serbien hat einen ziemlich miesen Ruf in Bosnien seit dem Krieg, aber trotzdem sind wir befreundet, solange es keine Turboserben sind.

Kusho1983 hat geschrieben: weiter:was ist der zweck solcher themen?!

Aus rein persönlichem Interesse. Man hört andauernd in den Medien über Kosovo-Albanern und Serben. Also wollte ich mal die andere Seite kennenlernen.

Kusho1983 hat geschrieben: ps:persönliche attacken sind nicht gerade die höfliche umgangsform,um mit menschen zu kommunizieren!du kannst sachlich-pragmatische kritiken anbringen,aber persönlich jemand anzugreifen/verunglimpfen ist doch nicht ein grosses zeugnis von intelligenz(ist nicht auf dich persönlich bezogen,sondern eine allgemeine tatsache)...
Ja, ich gebe zu, ich habe überreagiert. Ich bin halt etwas cholerisch, aber du hast verdammt nochmal auch mit deinen Aussagen provoziert.[/quote]

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Feb 2007, 11:34

Kusho1983 hat geschrieben:
that'z_me hat geschrieben:Wie die Beziehung zwischen Albanern und Serben ist, ist ja ziemlich bekannt.

Nun interessiert es mich wie die Albaner zu den Kroaten, Bosniern und den anderen Balkanvölkern stehen????

Welche Voruruteile gibt es? Oder ist man gegenüber dem Volk freundlich gesinnt?

Hoffe auf viele Antworten.
eig.ist das sooo ein bescheuerters und kindisches thema!aber trotzdem schreiben viele noch eingemauert in ihrem stereotypischen denken phrasen wie: "Wie die Beziehung zwischen Albanern und Serben ist, ist ja ziemlich bekannt." oder "slawische Untermenschen", etc...
Leider kommt es mir vor, dass manch ein Albanr von der Einstellung sich nicht großartig unterscheidet zu den Serben. Wenn man in ihren Foren liest, dann kommen oft solche Aussagen. Ich glaub wir sollte es vergessen die Serben mit dem Krieg in Verbindung zu bringen, denn dann kommen emotionen hoch, die es nicht erlauben einen Serben als einen normalen Menschen zu sehen, sondern als Kriegsverbrecher. Allerdings müssen die Serben nicht nur gegen albanische Vorurteile Kämpfen, sondenr auch in Europa bringt man Serbien gleich mit Kriegsverbrechen in Verbindung. Aber letztendlich sind die radikalen Kräfte daran schuld, die nicht grad eine Minderheit sind in Serbien, die immer noch von Großserbien sprechen und die Massaker leugnen!

mukata Bajram
New Member
New Member

Sa, 17. Feb 2007, 20:49

wie stehen albaner zu anderen balkanmenschen? hm das ist eine gute frage!
Alle andere bevölkerungsgrupe des balkans sind eigentlich einwanderer, hauptsächli slaven die am 7 jarhundert aus der karpaten einwanderten und albanische befölkerung ist einzige volk in europa die kein wanderung gemacht hat sondern war zeit e und je dort vo heute ist aber fiel verbretet als heute, alte name der balkanhalbinsel ist eigentlich illyrische halbinsel albaner sind seit der römiche zeit in bedrengnis gewesen und von verschiedene slavische,tyrkische besatzer becherst und immer seit e und je wurde imerwieder versucht albaner schlecht zu machen vorallem von der slavische befölkerung, ihnen wurden alle zukunft prespektiven gespert und auch Mutterland albanien war ja mehr als 50 jahren ein isoliertes land gewesen und albaner auserhalb der muterland haben nie ein Lobi gechabt so das über albaner war immer leicht zu schimpfen ind albaner schlecht zu machen den es gab niemand die albaner in schutz nehmen würde deswegen war in balkan eigentlich mode gegen albaner zu sprechen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 18. Feb 2007, 2:59

that'z_me hat geschrieben:Wie die Beziehung zwischen Albanern und Serben ist, ist ja ziemlich bekannt.

Nun interessiert es mich wie die Albaner zu den Kroaten, Bosniern und den anderen Balkanvölkern stehen????

Welche Voruruteile gibt es? Oder ist man gegenüber dem Volk freundlich gesinnt?

Hoffe auf viele Antworten.
warum sollte die beziehung zwischen serben&albanern bekannt sein?!
ich habe weder gegen serben ein vorurteilbehaftete meinung,noch gegen griechen,kroaten,mazedonier,etc.(solange es keine fanatischen&geistig eingeschränkten nationalisten sind)!
Ich habe auch keine Vorturteile gegen die Serben..

Ich sehe nur die Realität, dass sicher 90% der Serben faschistische Elemente in sich tragen. Ein Volk in Lügen aufgebaut und dass seit fast 100 Jahren und heute sieht es auch nicht anders aus...

Die jetzigen Kinder werden geboren und bekommen den Hass schon von klein auf mit, und die "Opfereinstellung" was als Maske für die Wahrheit dient, Lügen, Propaganda...das geschieht alle soch heute, jetzt in Serbien, von Serben, indem man Kriegsverbrecher versteckt, indem der President und Verantowrtlicher selbstmord begeht und somit die Wahrheit auslöscht, in keinen Geschichtsbücherwird stehen "Serbischer President verurteilt", indem Serbien (heute!) die serbischen Paramilitär und Militär Opfer zu "zivilen" opfer erklärt, indem Serbien mehr wert auf Natobombardierung legt als die jahrzehnetlange abschlachten von Albanern...und und und und und und und und und

Die Kollektivschuld giebst, und das haben alle Serben zu tragen, dazu giebt es Fakten, Zahlen, Vorfälle..ect

Ich bin nicht dumm, nur ein realist....

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 2:04

Viktor hat geschrieben:Ich habe auch keine Vorturteile gegen die Serben..

Ich sehe nur die Realität, dass sicher 90% der Serben faschistische Elemente in sich tragen. Ein Volk in Lügen aufgebaut und dass seit fast 100 Jahren und heute sieht es auch nicht anders aus...

Die jetzigen Kinder werden geboren und bekommen den Hass schon von klein auf mit, und die "Opfereinstellung" was als Maske für die Wahrheit dient, Lügen, Propaganda...das geschieht alle soch heute, jetzt in Serbien, von Serben, indem man Kriegsverbrecher versteckt, indem der President und Verantowrtlicher selbstmord begeht und somit die Wahrheit auslöscht, in keinen Geschichtsbücherwird stehen "Serbischer President verurteilt", indem Serbien (heute!) die serbischen Paramilitär und Militär Opfer zu "zivilen" opfer erklärt, indem Serbien mehr wert auf Natobombardierung legt als die jahrzehnetlange abschlachten von Albanern...und und und und und und und und und

Die Kollektivschuld giebst, und das haben alle Serben zu tragen, dazu giebt es Fakten, Zahlen, Vorfälle..ect

Selbstverständlich gibt es auch in serbien[und in der serb.bevölkerung]radikale,fanatische und ultranationalistische elemente.aber die gibt es doch wohl in jedem land und jeder bevölkerung!die frage ist nur,ob wirklich 90% aller serben fanatistische nationalisten,frauenschänder&kindermörder sind...?

deine darauffolgenden beschreibungen der serbischen"realität"haben einen hauch von verschwörungstheoretischem hintergrund/stoff für einen krimiroman.

aber was ich noch kurz loswerden wollte:nationale identitäten haben eine spur von lügen,nationalismus beruht auf mystifizierung,romantische verherrlichung und schaffung von helden.du kannst nicht behaupten,dass die geschichte der albaner auf unantastbaren fakten basiert[denke man an die herkunft der albaner,sprich:an die illyrer als vorfahren der albaner;an den nationalhelden skanderbeg,der das alb.volk vom"osman.joch""befreite"und"schützte";an den"volksaufstand"der albaner im jahre 1912,etc.]

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 8:44

Viktor hat geschrieben:Ich habe auch keine Vorturteile gegen die Serben..

Selbstverständlich gibt es auch in serbien[und in der serb.bevölkerung]radikale,fanatische und ultranationalistische elemente.aber die gibt es doch wohl in jedem land und jeder bevölkerung!die frage ist nur,ob wirklich 90% aller serben fanatistische nationalisten,frauenschänder&kindermörder sind...?

deine darauffolgenden beschreibungen der serbischen"realität"haben einen hauch von verschwörungstheoretischem hintergrund/stoff für einen krimiroman.

aber was ich noch kurz loswerden wollte:nationale identitäten haben eine spur von lügen,nationalismus beruht auf mystifizierung,romantische verherrlichung und schaffung von helden.du kannst nicht behaupten,dass die geschichte der albaner auf unantastbaren fakten basiert[denke man an die herkunft der albaner,sprich:an die illyrer als vorfahren der albaner;an den nationalhelden skanderbeg,der das alb.volk vom"osman.joch""befreite"und"schützte";an den"volksaufstand"der albaner im jahre 1912,etc.]
Ich stütze mich nicht auf die Geschichte, sondern auf die Gegenwart und realität...

Realität ist: Serben tragen ein kollektivschuld

Reailtät ist: Serben haben/hatten dass Gefühl dass erst wenn man alle anderen Ethnien auslösch sie in "Sicherheit" leben, und das nicht ohen Grund, immerhin hatt Serbien ist Nr. für Propaganda.

Realität ist: Das sich 90% der Serben immernoch nicht bewusst sind, ich habe 3 arten von Serben kennengelernt:

1. Diejenigen dich sich betroffen fühlen wenn man Scheizz Milo sagt, und dass sind leider die MEhrheit. Weil sie irgendwie das gefühl haben, wenn sie sich gegen den Genozid oder gegen den Milo aufrchten, sie sich gegen das Serbentum. bze gegen ihre Herkunft ausrichten.

2. Diejenigen die absolt nichts mehr mit Serbien und der Politik zu tun haben wollen, dass ist eine Minderheit von ca. 10-20%

3. Diejenigen die aufrecht stehen und sagen "ich bin ein stolzer Serbe und liebe mein Land aber was Serbien gemacht hatt ist das aller letzte" die kleinste Minderheit, welche die Schuld einsieht, dass sind diejenigen die was in der Birne haben.

Mir persöhnlch sind mir die letzten hieraufgelistetetn Serben am liebsten, sie stehen zu Ihrer Herkunft egal was ihresgleichen gemacht hatt aber haben dennoch Verstand die eigene Sache zu kritisieren.

Und dass ist genau der Punkt wo der Chauvinismuss und Nationalismuss keine Chance mehr hatt, auch auch nur diese Einstellung wird Serbien vr dem totalen Untergang bewahren.

Eine Gesellschaft baucht den Mut auch Sorry zu sagen und dennoch die Kraft zur eigenen Identität zu stehen, aber die hatt es nicht, deswegen wird die serbische Gesellschaft untergehen, weil die Träume von gestern die Alpträume von Morgen sein werden und sind..

Tut mir echt leid, aber es ist auch verständlich wenn man sich nur mit der serbishen Politik bisschen auseindersetzt, die versuchen serbische Paramilitärs als zivilie Opfer "verfassungsmässig" darzustellen.
Die Regierung Serbiens erkennt doch gar keine Schuld, noch die Ortho Kirche, für nichts.

Man muss sich nur das Theater um die neue Verfassung anschauen, tagelang riesen teather wegen Kosova-gehört zu Serbien..blablabaalab aber kein Serbe pielt dass die vollkommen verarschtwerden, denn in der neues Verfassung kann allein die herschende Partei und nicht das Parlament, alle Richter im LAnd nach belieben auswächseln, auch nur die herschende Partei darf alle Bürgermeister auswechseln, man braucht dazu Verfassungsmässig nicht mal einen Grund und Verfassungsmässig muss der neue Bürgermeister kein Politiker sein noch deren Kompetenzen haben, laut Verfassung darf ein ganz normaler Bäcker von einem Tag zum anderem zum Bürgermeister gemacht werden, Laut der neuen Verfassung haben die Minderheite in Serbien weniger Rechte als zuvor...ect ect ect ect ect ect ect ect ect ...

Und wer ist die herrschende. bzw grösste Partei Serbiens?

DIE SRS= SERBISCH RADIKALE PARTEI, die sich ja selber radikal nennt!!

Die serbische Gesellschaft ist in meinen Augen etwa gleich wie 1990, da brauchts nur einen wie Milo der gut mit der Masse umgehen kann, da steht die wieder am Anfang. Radikal gesinnte Menschen hatts ja genug.

Die leugnen doch noch heute alles. Und genau die Politiker die vorher zum Genozid aufgerufen haben sitzen immernoch in der REgieung, meinst du ehrlich dass sich ein Land innerhalb von 7 Jahren ändert!?!?

Ich versteh dass du dich hier distanzieren willst, doch du distanzierts du dich nicht vom albanischen nationalismus sondern von der realität. und leugnest gleichzeitig.

Und nenn mich nicht Nationalist, nur weil es dir die Realität (was weis aus welchen Gründe, unwissenheit..ect) nicht in den Kopf gehen will.

Setze mich nicht in dieser Ecke damit meine Meinung im Nationalimus "im negativen ungalubwürden, fern der realität" erstickt.!!!

Ich beschäftige mich mit Serbien, ganz genau aus dem Grund weil ich keine Aussagen machen will obwohl ich mich damit nicht auseindergesetz habe.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 14:26

Viktor hat geschrieben:Ich stütze mich nicht auf die Geschichte, sondern auf die Gegenwart und realität...

von einer kollektivschuld kann niemals die rede sein!!!es ist doch hoffentlich klar,dass nicht jeder serbe den krieg im kosovo unterstützt hat und nicht jeder serbe hat zur waffe gegriffen!das argument der kollektivschuld hat seine tücken und ist sehr problematische:selbst bei ns-deutschland ist es schwierig von kollektivschuld zu sprechen!

Reailtät ist: Serben haben/hatten dass Gefühl dass erst wenn man alle anderen Ethnien auslösch sie in "Sicherheit" leben, und das nicht ohen Grund, immerhin hatt Serbien ist Nr. für Propaganda.

propaganda ist ein staatsinstrument,um die menschen zu"überzeugen"/manipulieren!klar sichtbar wurde es,als alle anderen oppositionellen zeitungen und fernsehsender während der milosevic ära geschlossen/verboten wurden!
und allgemein ist es schwierig von DEN SERBEN zu reden.woher kannst du wissen dass DIE SERBEN alle das gefühl hatten,alle ethnien auszulöschen?!nur weil du einige propagandazeitungen der serbischen parteien und regierung durchgeblättert hast,kannst du immer noch nichts über DIE SERBEN aussagen!

Realität ist: Das sich 90% der Serben immernoch nicht bewusst sind, ich habe 3 arten von Serben kennengelernt:

1. Diejenigen dich sich betroffen fühlen wenn man Scheizz Milo sagt, und dass sind leider die MEhrheit. Weil sie irgendwie das gefühl haben, wenn sie sich gegen den Genozid oder gegen den Milo aufrchten, sie sich gegen das Serbentum. bze gegen ihre Herkunft ausrichten.

2. Diejenigen die absolt nichts mehr mit Serbien und der Politik zu tun haben wollen, dass ist eine Minderheit von ca. 10-20%

3. Diejenigen die aufrecht stehen und sagen "ich bin ein stolzer Serbe und liebe mein Land aber was Serbien gemacht hatt ist das aller letzte" die kleinste Minderheit, welche die Schuld einsieht, dass sind diejenigen die was in der Birne haben.

wieviele serben kennst du?mehr als 100kann ich mir nicht vorstellen!und eine so kleine zahl ist kaum repräsentativ für eine ganze bevölkerung!du kannst also kaum schlüsse daraus ziehen,nur weil du einige serben kennengelernt hast!
kannst du mir irgendwelche umfragen,statistiken oder opionion polls präsentieren,auf welche du deine argumentation abstützst?!

Mir persöhnlch sind mir die letzten hieraufgelistetetn Serben am liebsten, sie stehen zu Ihrer Herkunft egal was ihresgleichen gemacht hatt aber haben dennoch Verstand die eigene Sache zu kritisieren.

Und dass ist genau der Punkt wo der Chauvinismuss und Nationalismuss keine Chance mehr hatt, auch auch nur diese Einstellung wird Serbien vr dem totalen Untergang bewahren.

Eine Gesellschaft baucht den Mut auch Sorry zu sagen und dennoch die Kraft zur eigenen Identität zu stehen, aber die hatt es nicht, deswegen wird die serbische Gesellschaft untergehen, weil die Träume von gestern die Alpträume von Morgen sein werden und sind..

Tut mir echt leid, aber es ist auch verständlich wenn man sich nur mit der serbishen Politik bisschen auseindersetzt, die versuchen serbische Paramilitärs als zivilie Opfer "verfassungsmässig" darzustellen.
Die Regierung Serbiens erkennt doch gar keine Schuld, noch die Ortho Kirche, für nichts.

es ist ein frappanter unterschied einerseits von der serb.regierung und der orthodoxen kirche zu sprechen und andererseits von der serb.bevölkerung!
ich glaube,es ist offensichtlich,dass die serb.orth.kirche keine demokratischen strukturen hat,und nicht von der serb.bevölkerung gewählt wird!daraus resultiert auch,dass die kirche niemandem verantwortung schuldig ist,und eine politik fahren kann,die sie schon immer praktiziert hat!und es ist auch ersichtlich,dass die orth.kirche sehr stark auf nationalistische ebene schwebt(ähnlich ist es mit der griech.oder russ.orth.kirche).
andererseits kann nicht behauptet werden,dass serbien(und die serb.politik)demokratisch ist!es ist klar,dass in serbien der eintritt einer liberaleren partei erschwert wird(durch die existierenden parteien und politik-&machtstrukturen,aber auch durch die das medienmonopol,das die radikalen parteien geschaffen haben)!

Man muss sich nur das Theater um die neue Verfassung anschauen, tagelang riesen teather wegen Kosova-gehört zu Serbien..blablabaalab aber kein Serbe pielt dass die vollkommen verarschtwerden, denn in der neues Verfassung kann allein die herschende Partei und nicht das Parlament, alle Richter im LAnd nach belieben auswächseln, auch nur die herschende Partei darf alle Bürgermeister auswechseln, man braucht dazu Verfassungsmässig nicht mal einen Grund und Verfassungsmässig muss der neue Bürgermeister kein Politiker sein noch deren Kompetenzen haben, laut Verfassung darf ein ganz normaler Bäcker von einem Tag zum anderem zum Bürgermeister gemacht werden, Laut der neuen Verfassung haben die Minderheite in Serbien weniger Rechte als zuvor...ect ect ect ect ect ect ect ect ect ...

bezüglich der verfassungs"reform" gebe ich dir recht!es sind unterschiedliche massnahmen darin enthalten,welche den demokratisierungsprozess serbiens blockieren(wie du genannt hast:die ernennung und das auswechseln von richter/innen:man braucht nur ansatzweise das paper der federalists("federalists-paper")mit den "cheks-and-balances" ansatzweise zu kennen,um zu wissen,dass die exekutive in den kompetenzen der judikative nichts zu suchen hat.aber in albanien oder mazedonien ist dies nicht viel anders;auch in diesen ländern gibt es immer wieder streit um die ernennung der richter/innen).was das recht zur kandidatur des bürgermeisters betrifft:dies wiederum ist eine positive entwicklung,da jede person das recht haben sollte,in der politik aktiv zu sein!es gibt bsp.auch in der schweiz das recht,dass jeder/jede als unabhängige person für den posten des bürgermeisters kandidieren kann!diese entwicklung löst das monopol der parteien in der politik ansatzweise auf!
und was die rechte der minderheiten anbelangt,kann ich nicht viel dazu sagen,weil ich diese nicht kenne!kannst du uns hier bitte den verfassungsartikel,auf welchen du dich beziehst reinposten?

die radikale partei hat 28,7% der stimmen(81 der 250 parlamentssitze)bei den letzten parlamentswahlen(januar 2007)bekommen!ich denke dies ist kein indikator für die radikale einstellung der serben!die gemässigteren(liberaleren und europafreundlicheren)parteien haben 150 sitze erreicht,können aber durch ihre inneren streitigkeiten keine konstruktive politik betreiben!
also auch hier sieht man:die dominanz der radikalen parteien ist hier nicht signifikant ersichtlich!

Die serbische Gesellschaft ist in meinen Augen etwa gleich wie 1990, da brauchts nur einen wie Milo der gut mit der Masse umgehen kann, da steht die wieder am Anfang. Radikal gesinnte Menschen hatts ja genug.

radikalität herrscht auch in den alb.gesellschaften(beachte letztes beispiel der demonstrationen im kosovo).die labilität der massen ist ein phänomen von nicht-demokratischen gesellschaften!auch im kosovo hätte es zur machtergreifung der radikalen kommen können,wäre nicht die unmik-verwaltung zur stelle gewesen!dank der unmik-verwaltung sahen sich die radikalen parteien aak und pdk gezwungen,einen gemässigteren kurs zu fahren,sonst wären sie aus der öffentlich-legalen politik des kosovos ausgeschlossen worden!
vielleicht braucht es auf dem ganzen balkan eine art un-verwaltung,damit die länder demokratische prozesse vorantreiben und damit die gesellschaften demokratisiert und zivilgesellschaften gestärkt werden können!

Die leugnen doch noch heute alles. Und genau die Politiker die vorher zum Genozid aufgerufen haben sitzen immernoch in der REgieung, meinst du ehrlich dass sich ein Land innerhalb von 7 Jahren ändert!?!?

nein,ein land kann sich in 7jahren nicht ändern,wenn man glaubt,dass alle serben massenmörder sind/waren!aber wenn man davon ausgeht,dass der gewaltapparat nur von den staatl.institutionen geleitet wird,könnte man argumentieren,dass die serb.gesellschaft nicht so aktiv an der ermordung und den kriegen auf dem balkan beteiligt gewesen waren!d.h.man könnte das problem auch vom anderen ufer betrachten und zum schluss kommen,dass die kriege auf dem balkan ein vom serb.staat initierte und mit gewalt durchgesetzter prozess ware(auch die rekrutierung der der serb.ersatzsoldaten war durch zwang durchgesetzt worden).man muss sich nur die tatsache vor augen halten,dass reguläre serb.einheiten im kosovo kaum/fast keine greueltaten begangen haben,während die paramilitärs(das sind meistens radikal gesinnte nationalisten)an den hauptgreueltaten beteiligt waren!

Ich versteh dass du dich hier distanzieren willst, doch du distanzierts du dich nicht vom albanischen nationalismus sondern von der realität. und leugnest gleichzeitig.

du konstruierst dir deine eigene realität,welche für micht so nicht zutrifft!

Und nenn mich nicht Nationalist, nur weil es dir die Realität (was weis aus welchen Gründe, unwissenheit..ect) nicht in den Kopf gehen will.

Setze mich nicht in dieser Ecke damit meine Meinung im Nationalimus "im negativen ungalubwürden, fern der realität" erstickt.!!!

Ich beschäftige mich mit Serbien, ganz genau aus dem Grund weil ich keine Aussagen machen will obwohl ich mich damit nicht auseindergesetz habe.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Feb 2007, 23:40

fvjfm
Zuletzt geändert von Viktor am Fr, 23. Feb 2007, 0:11, insgesamt 1-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 0:03

Viktor hat geschrieben:Ich stütze mich nicht auf die Geschichte, sondern auf die Gegenwart und realität...

von einer kollektivschuld kann niemals die rede sein!!!es ist doch hoffentlich klar,dass nicht jeder serbe den krieg im kosovo unterstützt hat und nicht jeder serbe hat zur waffe gegriffen!das argument der kollektivschuld hat seine tücken und ist sehr problematische:selbst bei ns-deutschland ist es schwierig von kollektivschuld zu sprechen!

Der Mann der die Schuld anerkennte wurde erschossen...Djindjic..

der einzigste MAnn innerhalb 30 Jahren der sich öffentlich dazu bekennte.

Weist du, mann kann es ganz einfach machen, mann die SChuld ganz einfach dem MilosevicRegime in die Schuhe schieben und sich somit aus dem Hintereingang "retten". Wie es Deutschland tatt
Aber nicht mal das geschieht, die einzige Schuld die zu MiloRegime bekennt wird, ist die isolation von Serbien udn die wirtschaftliche LAge..mehr nicht. kein Terror, kein genozid....keine systematische kolonialisierung der Serben in Kosova, keine systamtische vetreibung der Albaner aus dem Kosova, durch schliessung der Schulen (schliessung auch von Behindertrenschulen, sonderschulen, blindenschulen..ect) schliessung der Spitäler, entlassung aller albanischen Arbeiter, emordeung von allen intelektuelen, Talenten-.....ect. Das ganze Theater.
Warte ab, irgendwann wird sich ein Serbe erheben und alles auspacken wie der Türke ORhan Pamuk.! und dan wirste sehen was geschehen ist...obwohl dass auch jetzt klar ist.

propaganda ist ein staatsinstrument,um die menschen zu"überzeugen"/manipulieren!klar sichtbar wurde es,als alle anderen oppositionellen zeitungen und fernsehsender während der milosevic ära geschlossen/verboten wurden!
und allgemein ist es schwierig von DEN SERBEN zu reden.woher kannst du wissen dass DIE SERBEN alle das gefühl hatten,alle ethnien auszulöschen?!nur weil du einige propagandazeitungen der serbischen parteien und regierung durchgeblättert hast,kannst du immer noch nichts über DIE SERBEN aussagen!

Nicht nur weil ich etliche serbische "literatur" gelesen habe, die meisten Artikel und Analysen sind Schweizer Artikel gewesen, und die sind 1 A klasse.

wieviele serben kennst du?mehr als 100kann ich mir nicht vorstellen!und eine so kleine zahl ist kaum repräsentativ für eine ganze bevölkerung!du kannst also kaum schlüsse daraus ziehen,nur weil du einige serben kennengelernt hast!
kannst du mir irgendwelche umfragen,statistiken oder opionion polls präsentieren,auf welche du deine argumentation abstützst?!

Ich hab im SPital gearbeitet wo jeder 2te ein Srebe war, ich hab in einer Medizinaltechnik Firma gearbeitet wo jeder ein Serbe war, in einer Kunstofffirma wo jeder 2te ein Serbe war, zusätzlich kenn ich etliche Serben.... Und diese Analyse von mir trifft auf die Serben zu, weil ich im gegensatz zu dir mich die meinung der Serben sehr interssiert und meistens auch die konfrontation suche

es ist ein frappanter unterschied einerseits von der serb.regierung und der orthodoxen kirche zu sprechen und andererseits von der serb.bevölkerung!
ich glaube,es ist offensichtlich,dass die serb.orth.kirche keine demokratischen strukturen hat,und nicht von der serb.bevölkerung gewählt wird!daraus resultiert auch,dass die kirche niemandem verantwortung schuldig ist,und eine politik fahren kann,die sie schon immer praktiziert hat!und es ist auch ersichtlich,dass die orth.kirche sehr stark auf nationalistische ebene schwebt(ähnlich ist es mit der griech.oder russ.orth.kirche).
andererseits kann nicht behauptet werden,dass serbien(und die serb.politik)demokratisch ist!es ist klar,dass in serbien der eintritt einer liberaleren partei erschwert wird(durch die existierenden parteien und politik-&machtstrukturen,aber auch durch die das medienmonopol,das die radikalen parteien geschaffen haben)!

Die Kirche muss sich vor keinem verantowrten? Doch, in erster LIenie vor Gott und dan vor der ganzen zivilien Gesellschaft und allen demokratischen Werten und dem Reschtssystem, ein Glaube der zum morden aufruft gehört in die Schublade der Sekten.

bezüglich der verfassungs"reform" gebe ich dir recht!es sind unterschiedliche massnahmen darin enthalten,welche den demokratisierungsprozess serbiens blockieren(wie du genannt hast:die ernennung und das auswechseln von richter/innen:man braucht nur ansatzweise das paper der federalists("federalists-paper")mit den "cheks-and-balances" ansatzweise zu kennen,um zu wissen,dass die exekutive in den kompetenzen der judikative nichts zu suchen hat.aber in albanien oder mazedonien ist dies nicht viel anders;auch in diesen ländern gibt es immer wieder streit um die ernennung der richter/innen).was das recht zur kandidatur des bürgermeisters betrifft:dies wiederum ist eine positive entwicklung,da jede person das recht haben sollte,in der politik aktiv zu sein!es gibt bsp.auch in der schweiz das recht,dass jeder/jede als unabhängige person für den posten des bürgermeisters kandidieren kann!diese entwicklung löst das monopol der parteien in der politik ansatzweise auf!
und was die rechte der minderheiten anbelangt,kann ich nicht viel dazu sagen,weil ich diese nicht kenne!kannst du uns hier bitte den verfassungsartikel,auf welchen du dich beziehst reinposten?

Uff, ich hab soviel gelesen, ehrlich gesagt such ich seit Tagen einen Artikel wo etliche Zeitungsberichte gesammelt wurden nach dem ersten Weltkrieg oder 2ten, ich weis es nicht merh (hab ich im "Albanien und Srebien" erwähnt dass uch am suchen bin)
Dann muss ich für dich noch 2 sehr interessante Artikel der NZZ heraussuchen über die serbisceh Gesellschaft und Politik. Und eines vom Miloregime was einiges erklärt.

Ich glau ich muss noch was suchen, habs jedenfalls imgefühl dass ich was vergessen hab, aber ich weis es nicht...

fazit: kein Plan, aber such du doch mal, würde mich freuen wenn du as hättest.

die radikale partei hat 28,7% der stimmen(81 der 250 parlamentssitze)bei den letzten parlamentswahlen(januar 2007)bekommen!ich denke dies ist kein indikator für die radikale einstellung der serben!die gemässigteren(liberaleren und europafreundlicheren)parteien haben 150 sitze erreicht,können aber durch ihre inneren streitigkeiten keine konstruktive politik betreiben!
also auch hier sieht man:die dominanz der radikalen parteien ist hier nicht signifikant ersichtlich!

Tadic ist nicht liberal und auch nicht gemässigt, der ist sau gefärhlich weil der eben von anderen als gemässigt gesehen wird, was aber totaler blödsinn ist, der ist ein Wolf im schafspelz, der stand links vom Milo. Kostunica ist ein Mafiosi, dem kan alles recht sein, solang er DOLLARS sieht..

radikalität herrscht auch in den alb.gesellschaften(beachte letztes beispiel der demonstrationen im kosovo).die labilität der massen ist ein phänomen von nicht-demokratischen gesellschaften!auch im kosovo hätte es zur machtergreifung der radikalen kommen können,wäre nicht die unmik-verwaltung zur stelle gewesen!dank der unmik-verwaltung sahen sich die radikalen parteien aak und pdk gezwungen,einen gemässigteren kurs zu fahren,sonst wären sie aus der öffentlich-legalen politik des kosovos ausgeschlossen worden!
vielleicht braucht es auf dem ganzen balkan eine art un-verwaltung,damit die länder demokratische prozesse vorantreiben und damit die gesellschaften demokratisiert und zivilgesellschaften gestärkt werden können!

Die albanerhaben einen ausgeprägten gerechtigskeitssinn, du kannst die Vetevendosje nicht mit den radikalen Srebiens vergleichen und auch nicht radikal abstammpeln, weil die Argumente sehr wohl berechtigt sind, sie stützen sich auf die Demokratie, und versuchen die auch zu verteidigen.

nein,ein land kann sich in 7jahren nicht ändern,wenn man glaubt,dass alle serben massenmörder sind/waren!aber wenn man davon ausgeht,dass der gewaltapparat nur von den staatl.institutionen geleitet wird,könnte man argumentieren,dass die serb.gesellschaft nicht so aktiv an der ermordung und den kriegen auf dem balkan beteiligt gewesen waren!d.h.man könnte das problem auch vom anderen ufer betrachten und zum schluss kommen,dass die kriege auf dem balkan ein vom serb.staat initierte und mit gewalt durchgesetzter prozess ware(auch die rekrutierung der der serb.ersatzsoldaten war durch zwang durchgesetzt worden).man muss sich nur die tatsache vor augen halten,dass reguläre serb.einheiten im kosovo kaum/fast keine greueltaten begangen haben,während die paramilitärs(das sind meistens radikal gesinnte nationalisten)an den hauptgreueltaten beteiligt waren!

kaum? spinnst du!?!?

ICh bin der festen überzeugung dass Serbien schuld an allen Kriegen ist.

du konstruierst dir deine eigene realität,welche für micht so nicht zutrifft!

jo..

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 14:15

viktor,ich glaube es bringt nicht viel,wenn wir hier noch länger plemisieren!du hast deine bornierte(mit rassisitschen tendenzen angehafteten)meinung und ich habe meine meinung!
ich versuche ein bisschen mehr zu differenzieren,und da kannst mich wohl kaum mit deinen(etwas verallgemeinernden)argumenten überzeugen!

das es klar ist:ich habe nicht gesagt,dass die serben alles engel sind,aber sie sind auch nicht die teufel,für die du sie hälst.ausserdem gibt es bei den albanern synonyme(radikale)bestrebungen und gruppierungen!

die einen als böse&sündhaft und die anderen als heilig darzustellen ist auch nicht gerade sehr objektiv...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 16:04

Kusho1983 hat geschrieben:viktor,ich glaube es bringt nicht viel,wenn wir hier noch länger plemisieren!du hast deine bornierte(mit rassisitschen tendenzen angehafteten)meinung und ich habe meine meinung!
ich versuche ein bisschen mehr zu differenzieren,und da kannst mich wohl kaum mit deinen(etwas verallgemeinernden)argumenten überzeugen!

das es klar ist:ich habe nicht gesagt,dass die serben alles engel sind,aber sie sind auch nicht die teufel,für die du sie hälst.ausserdem gibt es bei den albanern synonyme(radikale)bestrebungen und gruppierungen!

die einen als böse&sündhaft und die anderen als heilig darzustellen ist auch nicht gerade sehr objektiv...
Wenn ich rassistisch wäre dann hätte ich wohl kaum 3 Serben im engsten Freundenkreis.

Nun gut, du kommst aus Albanien und nicht aus dem Kosova, du hast einen ganz ganz anderen bezugspunkt dazu, da du in keiner weise mit dem in irgend einer Form konforntiert wurdest. Sondern fast wie ein Schweizer bzw. nicht Ausländer die dinge siehst.

Und da liegt auch das Problem, du fällst in dass vourteilte Klische welches von nichtalbaner gegen ALbaner benutzt wird, in dass "Albaner und nationalisten" und versucht dich von dem zu differenzieren, was auch verständlich anhand deines Herkunftes. Aber pass auf dass du anhang deines Unwissens nicht die ganze Sache leugnest.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Feb 2007, 16:19

Viktor hat geschrieben:Wenn ich rassistisch wäre dann hätte ich wohl kaum 3 Serben im engsten Freundenkreis.

ich kenne einige nazis,die entweder eine brasilianerin geheiratet haben,oder ausländische freunde haben[von der grundschule aus].
das ist eben die logik des nationalismus!ich kenne einen albananer aus dem kosovo.der ist ein ultranationalist,und der hat eine slawisch-mazedonisch freundin.
ich will dich jetzt hier in keiner weise mit den nazis vergleichen,aber ich wollte nur sagen,dass rassismus/ultranationalismus keine logik kennt!

Nun gut, du kommst aus Albanien und nicht aus dem Kosova, du hast einen ganz ganz anderen bezugspunkt dazu, da du in keiner weise mit dem in irgend einer Form konforntiert wurdest. Sondern fast wie ein Schweizer bzw. nicht Ausländer die dinge siehst.

ne ne,ähnliche probleme kennt man auch in albanien:bsp.der andauernde streit mit den griechen,der nur darauf beruht,dass die eine seite der anderen beweisen will,dass sie zivilisierter und reichere kultur hat...also so fremd ist mir dieses problem schon nicht!und ausserdem wird man auch in der schweiz mit nationalismus und rassismus konfrontiert.dieses thema hat wenig mit ursprung und heimatland zu tun.

Und da liegt auch das Problem, du fällst in dass vourteilte Klische welches von nichtalbaner gegen ALbaner benutzt wird, in dass "Albaner und nationalisten" und versucht dich von dem zu differenzieren, was auch verständlich anhand deines Herkunftes. Aber pass auf dass du anhang deines Unwissens nicht die ganze Sache leugnest.

ich habe nicht gesagt,dass alle albaner prinzipiell nationalisten sind.aber anhand deiner argumentation habe ich gesehen,dass du doch eher nationalistisch gesinnt bist[ein beispiel aus deiner argumentation:die albaner haben einen ausgeprägten sinn für gerechtigkeit[kein genaues zitat,aber annähernde wortwahl];dies hast du im zusammenhang mit der levizja vetevendosje gesagt].
ausserdem sind schon die meisten albaner nationalistisch angehaucht,selbst die radikalsten kommunisten sind dazu noch nationalisten.ich persönlich habe noch nie einen nicht-nationalistischen albaner angetroffen[nicht-nationalistische serben hingegen schon einige].
im kontext des kosovos ist die nationalistische einstellung nachvollziehbar,aber zu stark ausgeprägter nationalismus ist auch nicht gesund...v.a.ein kulturell ausgerichteter nationalismus ist bei den albanern stark präsent.

Europa
New Member
New Member

Fr, 09. Mär 2007, 14:40

Hallo an alle,

ich denke, dass man stark differenziern muss. Macht man mit Menschen schlechte Erfahrungen, so sind viele schnell dazu verleitet, die Leute nach Nationalität, Aussehen, Geschlecht, Hautfarbe, Religion in Schubladen zu stecken. Dieses Verhalten ist "normal", aber man sollte sich immer selbst reflektieren, ob dies so auch richtig ist... Viele Meinungen sind emotionsgeladen, wobei ich mich da nicht ausschließen möchte, dass man sich mal etwas zu Herzen nimmt -aber man sollte nicht überreagieren...

Ich bin neu in diesem Forum und habe mir schon viele Comments durchgelesen, vorallem aus Neugier und Interesse. In meinem Bekanntenkreis und in unserer Umgebung sind insgesamt sehr wenig Albaner/innen (mit denen ich jedoch gut befreundet bin) und die Meinung meiner Mitmenschen gegenüber Albanern und Länder-Nachbarn ist eher neutral.

Bei einigen sehe ich eine objektive Einstellung geprägt von Toleranz, bei anderen sehe ich den Zwiespalt des gefühlten Unrechts/die Unzufriedenheit darüber, bei wenigen einen gewissen Hang zum Rassismus.. :? Mich macht es wirklich sprachlos zu lesen, wie vereinzelt über andere Nationalitäten gewettert wird -zum glück nicht allzu oft.

Man kann stolz auf sein Land und seine Geschichte sein, aber man ist auf Grund seiner Nationalität nicht mehr oder weniger wert als ein anderer Mensch. Bestimmte Nationalitäten niederzumachen, ist nicht recht. Das was die Vorfahren oder andere Landsmänner leisten/geleistet haben, sind nicht die eigenen Erfolge bzw. Misserfolge!! Wenn ich das so ausdrücken darf... man muss nicht immer einer Meinung sein, aber einen gewissen Respekt und Höflichkeit gegenüber anderen Menschen kann man denke ich erwarten.

Es sind sicherlich viele schlimme Dinge in der Vergangenheit passiert, vergessen kann man das bestimmt nicht, aber man muss nach vorne blicken und versuchen einen Konsenz aufzubauen, sonst werden diese negativen Gefühle nie ein Ende haben. Es ist doch wirklich traurig, dass man von einigen schlechten Menschen auf ein ganzes Volk schließt. Man muss halt aufeinander zugehen und sprechen, solchen Schranken im Kopp keinen Nährboden lassen. :) Was meint ihr?

deqani
Member

Mi, 25. Apr 2007, 21:02

albanien stheht zu den beiehungen andere balkan länder gut.
auser serbien,aber das ist kla,wegen der vergangenheit....
wie soll man da auch gute beziehungen haben????

Ikona
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Apr 2007, 23:36

ein albaner hat keinen hass in seinen genen, er ist stets freundlich und sehr liberal.. die sache mit den serben ist in den genen verankert...sie können sich über ihre untaten nicht entschuldigen... das zeigt, dass doeses volk ein grosses deffektgen in sich trägt.....

ich muss mal was los werden... es hat mich einfach umgehauen..
als ich neulich nach berlin fuhr, an der ampel irgendwo in einer stadt im osten(rathenow) sah hinter mir ein auto, das innen drin die albanische flagge wehte.. ich drehte mich um und sah einen deutschen älteren herr, er bemerkte meine freude und stieg aus dem auto aus und kam zu mir, nach einem kurzen visitenkarten gespräch sagte er mir auf meiner frage nach, wieso er die albansiche flagge trägt, :"dass er überall auf der welt herumgereist ist, doch niergendwo auf der welt konnte er auf so freundliche, natürliche und liebevolle menschen wie die albaner begegnen..ich liebe die albaner und die albanische mentalität. sie ist einzigartig auf der welt....(er war 3 jahre in tirana im rahmen eines projekts tätig)"

ich war überglücklich und sooooo stolz...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 12:21

Ikona hat geschrieben:ein albaner hat keinen hass in seinen genen, er ist stets freundlich und sehr liberal.. die sache mit den serben ist in den genen verankert...sie können sich über ihre untaten nicht entschuldigen... das zeigt, dass doeses volk ein grosses deffektgen in sich trägt.....
das ist eine äusserst umstrittene aussage,die du hier machst...es gibt kein"albanisches verhalten",das"stets freundlich und sehr liberal"geprägt ist.man kann nicht behaupten,dass die albaner in ihrem denken,ihren emotionen,ihrem verhalten,sich von anderen völkern unterscheiden.denn es gibt keine immerfreundlichen und liberalen menschen!sonst wären das keine menschen,sondern roboter!und sonst hätte albanien nicht unter dem kommunistischen regime leiden müssen,wenn alle albaner liberal wären...die freundlichkeit,die emotionen,das verhalten ist bei den albanern,so wie bei allen völkern,situationsbedingt...
und dass die sache mit den serben in den genen verankert sei und sie einen grossen deffekt in den genen in sich tragen ist meiner meinung nach nichts als unsinn.das ist ja eine zu starke vereinfachung der realität.

es gibt also kein "albanisches"oder"serbisches gen"!

deqani
Member

Do, 03. Mai 2007, 20:44

albaner haben nur gegen ein volk hass gegen serben...das geben wir albaner auch öffentlich zu....ich kenne viele alber ob albaner in kosovo oder in deutschland oder sonst wo die serben schlimmer als die pest hassen....jeder hasst sllaven ...weil sie sich nciht in dieser welt einprägen können!!!!!!!!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2007, 12:19

deqani hat geschrieben:albaner haben nur gegen ein volk hass gegen serben...das geben wir albaner auch öffentlich zu....ich kenne viele alber ob albaner in kosovo oder in deutschland oder sonst wo die serben schlimmer als die pest hassen....jeder hasst sllaven ...weil sie sich nciht in dieser welt einprägen können!!!!!!!!
woher nimmst du dir die"legitimität"im namen aller albaner zu sprechen?!ich persönlich habe nichts gegen serben oder slawen im allgemeinen,und ich kenne viele albaner aus meinem bekanntenkreis[in tirana],die auch so denken,wie ich...
du kannst lediglich für die kosovaren sprechen,und sagen,dass sie einen hass auf die serben haben,wegen den ereignissen in der jüngsten vergangenheit...aber vielen albanern,z.b.in albanien wurden weder familie umgebracht,noch das das haus von serben abgebrannt,also haben sie auch keinen grund,wütend und aufgebracht auf die serben zu sein...
in tirana bsp.gibt es einige klubs und bars,die serbische musik spielen.also das sieht meiner meinung nach nicht nach hass gegen die serben aus...

eine realtitätsgetreuere und differenzierende ansicht würde dieser[meiner meinung nach etwas banalen diskussion]etwas abhilfe verschaffen...

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2007, 13:51

@ kusho1983

solidarität gegenüber den albanern im kosovo wäre auch wünschenswert! solidarität zwischen allen albanern wäre wünschenswert! nur aus ungünstigen geschichtlichen abläufen sind die albaner aus albanien in einem staat vereinigt und wir anderen albaner wurde slawischen staaten angehängt. das vergessen viele! viele vergessen, dass alle albanischen gebiete zusammengehören und gehen in die knie vor der EU! so wie wir schon oft in die knie sind, nur aus interesse! anstatt zuerst die nation zu bilden und dann die interessen zu verfolgen. jetzt leben wir in 5 staaten verteilt. ja, nur uns albanern kann man sowas antun! danach hört man in tirana SERBISCHE MUSIK! wow! ich glaub weder deutsche, franzosen, russen, amis oder sonst was wären so blöd! das ist als würde ein jude nazi lieder hören... echt kack.e alta... jaja, ENVER HOXHA war in gewissen punkten eben doch gut. BESONDERS was patriotismus und solidarität gegenüber albanern ausserhalb albaniens angeht...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Mai 2007, 16:43

^^^es geht hier nicht um normative grundsätze,was die albaner tun sollten oder eben lassen sollten.ich hab nur auf die äusserung von deqani stellung genommen,der sagte,dass alle albaner die serben hassen würden.was ja so nicht stimmt...ich hab also versucht,die realität ein bisschen näher zu bringen,da viele bsp.die realität in albanien nicht kennen.
und zur solidarität:ist zwar eine gute idee,aber man muss auch aufpassen,dass diese solidarität nicht in rassismus verkommt,was ja des öfteren[auch hier in diesem forum]geschieht...

ps:ein vergleich zwischen serbischer musik und nazimusik kommt einem vergleich zwischen einem apfel und einer birne gleich...

Zurück zu „Albanien?!“