Hallo zusammen!
Vielleicht hätte ich einen neuen Fred aufmachen sollen, hier erscheint mir meine Frage aber sinnvoller abgelegt.
Zunächst möchte ich den Betreibern mal ein Kompliment machen: Toll dass es dieses Forum gibt, es ist das einzige, das mir seit Beginn meiner Recherche wirklich weiter geholfen hat. Dafür erstmal ein kräftiges Danke.
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte im August mit dem Motorrad (KEINE Enduro sondern FJR 1300) nach Griechenland und habe mir die Route über die Kroatische Küste ausgesucht. Dann über Montenegro und schließlich hatte ich gedacht, über Tirana und Elbesan Richtung Ohrid zu fahren.
Nun bin ich nach dem Lesen der letzten 6 Seiten mittlerweile etwas verwirrt, welche Strasse nun für eine normale Strassenmaschiene befahrbar ist und welche nicht. Ich habe mir eine Karte vom Balkan gekauft, da stehen oft ganz andere Namen drin, als die, die hier genannt werden. (Oder find ich sie einfach nicht?) ...
Daher meine Bitte: Mir ist es wichtig, zügig vorwärts zu kommen. Asphaltierte Strassen wären wichtig, das Landschaftliche darf natürlich auch stimmen. Priorität liegt aber ganz klar darin, die Maschine so wenig wie möglich zu verschleissen. So hab ich an anderer Stelle gelesen, dass die Strecke zwischen Podgorica und Shkodër in einem erbärmlichen Zustand wäre.
Welchen Weg soll ich nun nehmen?
Welcher Grenzübergang - der Routenplaner gibt Sukobin an - ist sinnvoll?
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Grüße aus Köln
Stephen