steschn
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21. Feb 2007, 16:18

Do, 22. Feb 2007, 10:30

Hallo zusammen!

Vielleicht hätte ich einen neuen Fred aufmachen sollen, hier erscheint mir meine Frage aber sinnvoller abgelegt.

Zunächst möchte ich den Betreibern mal ein Kompliment machen: Toll dass es dieses Forum gibt, es ist das einzige, das mir seit Beginn meiner Recherche wirklich weiter geholfen hat. Dafür erstmal ein kräftiges Danke.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte im August mit dem Motorrad (KEINE Enduro sondern FJR 1300) nach Griechenland und habe mir die Route über die Kroatische Küste ausgesucht. Dann über Montenegro und schließlich hatte ich gedacht, über Tirana und Elbesan Richtung Ohrid zu fahren.

Nun bin ich nach dem Lesen der letzten 6 Seiten mittlerweile etwas verwirrt, welche Strasse nun für eine normale Strassenmaschiene befahrbar ist und welche nicht. Ich habe mir eine Karte vom Balkan gekauft, da stehen oft ganz andere Namen drin, als die, die hier genannt werden. (Oder find ich sie einfach nicht?) ...

Daher meine Bitte: Mir ist es wichtig, zügig vorwärts zu kommen. Asphaltierte Strassen wären wichtig, das Landschaftliche darf natürlich auch stimmen. Priorität liegt aber ganz klar darin, die Maschine so wenig wie möglich zu verschleissen. So hab ich an anderer Stelle gelesen, dass die Strecke zwischen Podgorica und Shkodër in einem erbärmlichen Zustand wäre.

Welchen Weg soll ich nun nehmen?
Welcher Grenzübergang - der Routenplaner gibt Sukobin an - ist sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Grüße aus Köln

Stephen

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 22. Feb 2007, 12:10

eigentlich kein Problem.

ich würde empfehlen, über Ulqin - Sukobin einzureisen. Sonst verpasst du ein sehr schönes Stück Montenegro. Und diese Strasse von der Grenze nach Shkodra ist definitiv frischer als die von Han i Hoti.

Bezüglich Route durch Albanien würde ich mich an die Angaben unter Tipps [AlbINFO] halten. Dann sollte die ganze Strecke problemlos befahrbar sein. Zwischen Shkodra und Ohridsee ist auch nicht mehr mit unschönen Baustellen zu rechnen.

Du kannst dich ja noch mit den erfahrenen Motorradfahrern austauschen, zB noguzziplies, Tomcat, rezi, nevadapaul oder Gregor.

Viel Spass.

steschn
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21. Feb 2007, 16:18

Do, 22. Feb 2007, 13:47

Hi Lars, danke für deine Antwort.


Kommt man denn "schnell" vorwärts? Vielleicht hätte ich dann nämlich doch noch etwas Zeit, um mir daqs Land genauer anzusehen ...

Oder gilt die Zeitangabe von 7 Std. für diese Strecke noch?

Stephen

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 22. Feb 2007, 16:09

Wenn alles ordentlich läuft und deine Fahrweise auf dem Motorrad nicht allzu defensiv ist:
- 2 Stunden Grenze-Shkodra-Tirana
- 1 Stunde Tirana-Elbasan
- 2 Stunden Elbasan-Pogradec

Wenn man dann noch eine Stunde Erholung und eine halbe Stunde Wegsuchen in Tirana und Elbasan hinzuzählt, sind wir schon bald bei sieben Stunden. Für die Fahrt bis Kapshtica kommt dann sicherlich nochmals eine Stunde hinzu.

Ich kann nicht empfehlen, auf albanischen Strassen allzu fest Gas zu geben. Denn auch auf frisch asphaltierten Strecken ist immer mit plötzlich auftauchenden Hindernissen zu rechnen - sei es ein Loch, ein fehlender Gulli-Deckel, ein Huhn, ein plötzlich ausschwenkender PW, ein Pferdekarren hinter der nächsten Kurve, unachtsame Fussgänger. Man sollte also immer auf Sichtdistanz noch bremsen können, denn bei einem Unfall wäre die medizinische Versorgung wohl einiges schlechter als in unseren Breiten.

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Sa, 10. Mär 2007, 14:23

Hallo Stephen,

wenn du hauptsächlich zügig vorankommen möchtest, ist Albanien vielleicht nicht das richtige Ziel. Einigermaßen zügig geht es nur auf den paar Hauptverbindungsstrecken, die Lars z.T. schon genannt hat. Also runter bis Tirana und von dort Ri. Makedonien. Du solltest Dich immer auf schlechte Straßen einstellen, Baustellen oder viele Schlaglöcher. Auf allen anderen Straßen außer den o.g. solltest Du eher einen 40-er als einen 60-er Schnitt rechnen. Je nachdem was Du für ein Motorrad hast wirst Du auf den Schlaglochstrecken mehr oder weniger vorsichtig fahren, da diese immer wieder tief sind und nicht jedes Gussrad sowas mag.

Jedenfalls so oder so lohnt sich eine Albanienreise

viel Spaß dabei,

Werner

Zurück zu „Albanien: Reisen“